• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist mit meinem PC los? hd4850: 3dmark06: ~8000

Meai am 24.11.2008 09:10 schrieb:
http://img99.imageshack.us/my.php?image=3dmark06vi4.jpg
Ist das normal? Ich weiß dass mein PC lauter Billigkomponenten hat, aber ich dachte doch dass ich zumindest an die 10k rankomme.
Sonstiges:
Intel Quad 6600
4gb Ram

Stimmt - das ist viel zu wenig!
Besonders dein SM2.0 Score ist viel zu niedrig.

- Welche Einstellungen für AA / AF sind denn im Treiber aktiviert ?
- Catalyst aktuell ?
- Netzteil ausreichen auf der 12V-Leitung?
- Hintergrundprogramme?
- Temps der Grafikkarte?

- Welche Einstellungen für AA / AF sind denn im Treiber aktiviert ?
- Catalyst aktuell ?
- Netzteil ausreichen auf der 12V-Leitung?
- Hintergrundprogramme?
- Temps der Grafikkarte?
1, hab "use application settings" angekreuzt
2, Keine Ahnung, wie überprüft man ob das Netzteil genug Volt hat?
3, hab keine Hintergrundprogramme laufen gehabt
4, idle: 41 Grad

schau mal seitlich am netzteil, da is ne tabelle mit amperewerten bei 3,3 / 5 / 12 Volt.

Meai am 25.11.2008 18:49 schrieb:
Herbboy am 25.11.2008 18:26 schrieb:
schau mal seitlich am netzteil, da is ne tabelle mit amperewerten bei 3,3 / 5 / 12 Volt.
bei +3.3V steht 28A
bei +5V steht 30A
bei +12V steht 20A
bei -12V steht 0.5A
Sieht ausreichend aus. V-Sync off? Falls es an ist, ausschalten. Das mindert den Wert sonst zu sehr

Sieht ausreichend aus. V-Sync off? Falls es an ist, ausschalten. Das mindert den Wert sonst zu sehr
Hm hab in der Help nachgesehen, dort steht dass V-Sync unter "Monitor Properties" zu finden ist...was bei meinem Catalyst Control Center aber nicht vorhanden zu sein scheint.
Wo finde ich v-sync denn normalerweise?

Meai am 25.11.2008 19:59 schrieb:
Hm hab in der Help nachgesehen, dort steht dass V-Sync unter "Monitor Properties" zu finden ist...was bei meinem Catalyst Control Center aber nicht vorhanden zu sein scheint.
Wo finde ich v-sync denn normalerweise?
Catalyst Control Center -> 3D -> All Settings -> ganz runter Scrollen ;) Ich hab auch ewig gesucht Heißt dort Wait for vertical Refresh oder eben ins deutsche übersetzt. Bei Quality ist es an, bei Performance ist es aus

Catalyst Control Center -> 3D -> All Settings -> ganz runter Scrollen ;) Ich hab auch ewig gesucht Heißt dort Wait for vertical Refresh oder eben ins deutsche übersetzt. Bei Quality ist es an, bei Performance ist es aus
Danke dir, habs gefunden. Es ist eingestellt auf den 2ten Regler von links (also bisl näher zu Performance)...kann also nicht wirklich der Grund für das Problem sein, vor allem weil darunter noch steht: "Off, unless application specifies".
Mann, kann es echt sein dass meine anderen "schlechten" Komponenten die Leistung so reduzieren, oder hängt dieser SM2.0 Score wirklich nur von der Grafikkarte ab?
Habe ein 30 Euro Biostar Mainboard... "Biostar G31-M7 TE"
Kanns ja nicht wirklich sein dass ich mit einem Desktop PC nur knapp ~2fach die Leistung von einem Notebook erreiche Oo... und selbst davon bin ich nicht überzeugt. Mass Effect ruckelt mit max. 1 FPS herum, während auf meinem alten Notebook alle Spiele in subjektiv ähnlicher Grafikqualität spielbar waren, aber ruckelfrei.
(Mass Effect ist eine seltsame Ausnahme, habe noch Supreme Commander und Devil May Cry 4...rennen alle ohne Probleme..aber die rannte auch auf meinem Notebook ohne Probleme)
Deswegen überleg ich ob ich den PC nicht dem Händler retourniere, blöd nur dass er mir einen anderen Lüfter um 10 Euro eingebaut hat und in seinen Bestimmungen steht, dass sie keine "custom made" PCs zurücknehmen Oo ..nur wegen dem einen kack Lüfter?!
Kurz:
Hat noch wer eine Idee was das Problem sein könnte lol?

Meai am 26.11.2008 12:19 schrieb:

Q6600 war da drin, gell? Übertakte doch mal ein bisschen. Sollte auch mit nem Shice Biostar möglich sein. FSB 300 sollte machbar sein. Dann kann die Grka ihr Potenzial besser entfalten ;)
Und falls das nicht reicht bzw nicht viel änder oder gar nicht möglich ist, dann alles auf Default/ Standard zurücksetzen (bzw bei letzterem Punkt dort belassen), Lüfter ausbauen und zurückgeben.

Eol_Ruin am 26.11.2008 19:36 schrieb:
Zubunapy am 26.11.2008 18:21 schrieb:
Meai am 26.11.2008 12:19 schrieb:

Übertakte doch mal ein bisschen.

Auf keinen Fall !!!!!!!!!

Bevor er zu übertakten anfängt sollte er unbedingt mal prüfen WARUM der PC so wenig Punkte in 3DMark bekommt !!!!

Und in wie weit würde eine Übertaktung da hinderlich sein? Kann doch durchaus sein, dass ein 2,4Ghz Intel die Graka ausbremst. Ein e6600 hat seinerzeit eine 8800gts640 auch nicht auslasten können :confused:

Mein E6300 hatte auf Standardtakt mit der HD4850 8600 Punkte. Also denke ich nicht, dass es nur der Prozessor ist, denn der Standardtakt sind 1,866GHz und beim Q6600 2,4GHz. Ich schätze das Problem liegt wo anders. Durch OC ist meine Kiste zwar auch schneller geworden, doch sollten 10K bei 2,4 GHz mit nem Quad eigentlich drin sein.

Ernie123 am 27.11.2008 01:04 schrieb:
Mein E6300 hatte auf Standardtakt mit der HD4850 8600 Punkte. Also denke ich nicht, dass es nur der Prozessor ist, denn der Standardtakt sind 1,866GHz und beim Q6600 2,4GHz. Ich schätze das Problem liegt wo anders. Durch OC ist meine Kiste zwar auch schneller geworden, doch sollten 10K bei 2,4 GHz mit nem Quad eigentlich drin sein.
Ich komme auf ca. 12.000 Pkte und die 4850 ist ungefähr so schnell wie die 8800GTS512
(mit 4 Ghz CPU jedenfalls:4850 3DMark06 Bench).

Und ich komm bei meinem System auf ca. 10900 Punkte - die 4850 mit einem Q6600 sollte MINDESTENS 12000-13000 Punkte bekommen.

Wenn nicht dann liegt im System aber ganz schön was im Argen - das sollte unbedimngt abgeklärt werden?

Das Problem liegt aber eher an der Grafikkarte - denn der CPU-Score stimmt für einen Q6600.
Der SM2.0 Score sollte mehr als das Doppelte sein und der SM3.0 Score auch um mehr als. 1500 Punkte höher.

Schau mal mit Autoruns nach was alles mitgestartet wird und miss die Temps der Grafikkarte - aber nicht im Idle sondern unter Last.

Vielleicht ist auch mit der PCIe Anbindung was nicht ganz in Ordnung!
Schau mal mit CPU-Z nach
http://www.cpu-z.de/

Welches Mainboard hast du denn?
Und schreib mal bitte GENAU auf welche Komponenten du hast.
Falls du es nicht weißt dann lad dir Everest runter
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html.

PS: Wenn das Netzteil kein Markengerät ist dann können auch 20A auf der 12V Leitung zu wenig sein für eine HD 4850 !!!

Ok Leute, Tomb Raider Underworld hat mich gerettet lol! (geiles Spiel übrigens XD)
Bin aber auch selber ein Pfosten, das einzige Problem war nämlich dass mein DirectX Debug Level auf Maximal gesetzt war.(was mir TR:Underworld beim Start dankenswerterweiße gesagt hat) Was ich nicht wusste war, dass dann anscheinend auch Spiele real time debugged werden Oo
Tja als DirectX Programmierer sollte man sowas schon wissen :P (naja mach ja noch net so lange)
Danke euch allen für die Hilfe, vielleicht hilft die Lösung ja noch wem anderen.
Hab jetzt 11500 3dmark06 Punkte :)

edit: achja, warum ich nicht gleich draufgekommen bin, werdet ihr euch jetzt wohl fragen...naja, ich hab den PC wie ihr wisst grade neu bekommen und hab tatsächlich vor jedem Spiel oder Benchmark zuerst DirectX proggen begonnen ..

Meai am 27.11.2008 15:06 schrieb:
Ok Leute, Tomb Raider Underworld hat mich gerettet lol! (geiles Spiel übrigens XD)
Bin aber auch selber ein Pfosten, das einzige Problem war nämlich dass mein DirectX Debug Level auf Maximal gesetzt war.(was mir TR:Underworld beim Start dankenswerterweiße gesagt hat) Was ich nicht wusste war, dass dann anscheinend auch Spiele real time debugged werden Oo
Tja als DirectX Programmierer sollte man sowas schon wissen :P (naja mach ja noch net so lange)
Danke euch allen für die Hilfe, vielleicht hilft die Lösung ja noch wem anderen.
Hab jetzt 11500 3dmark06 Punkte :)

edit: achja, warum ich nicht gleich draufgekommen bin, werdet ihr euch jetzt wohl fragen...naja, ich hab den PC wie ihr wisst grade neu bekommen und hab tatsächlich vor jedem Spiel oder Benchmark zuerst DirectX proggen begonnen ..
Wo kann ich den Debuglevel einstellen? Ich find keine Möglichkeit, DX zu bearbeiten :confused:

Zurück