• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist Minecraft?

McDrake

Spiele-Guru
So, jetzt habt ihr mich :)
Ich wunderte mich schon öfters, was dieses Minecraft ist.

Kann mir das hier mal einer erklären?
Ich nehm mal nicht an, dass es sich einfach um sinnfreies Klötzchenbauen geht, oder etwa doch?

Das von Kreon verlinkte Video ist schon ganz gut, aber Minecraft kann man nicht erklären, man muss es spielen. :)

Hier kannst du die kostenlose Classic-Version testen. Eine Demo der Beta gibt es leider noch nicht.

ich spring hier einfach mal schnell mit einer anderen frage passend zum thema ein.

was macht ihr in minecraft...?

ich habe es selber gespielt und war anfangs absolut gefesselt und begeistert, aber dieser rausch verpuffte so schnell wie er gekommen war...
anfangs war jede nacht ein nacktes überleben, aber man hatte dann doch recht schnell seine behausung gut genug ausgebaut um auch ohne sonne zu überleben. und dann fragte ich mich...was nun? ich fand keine antwort...klar hät ich weiter bauen können, mehr sachen anfertigen können und und und, aber wofür?

das ist eben der nachteil in einem sandbox game ohne genaues ziel...also was macht ihr, was ist euer ziel?

Also ist Minecraft die neue Form von Lego...

Früher, als ich 10 war, habe ich Lego geliebt. Heute finde ich es gänzlich uninteressant, etwa so uninteressant wie Minecraft. Aber gottseidank sind Meinungen unterschiedlich.
Das kann ich so unterschreiben, auch wenn es da bestimmt wieder auf den Deckel gibt von den Minecraft Spielern. :-D
Ich hab mich mit Minecraft mal auseinander gesetzt und es auch getestet und das ist auch genau meine Ansicht.
Im Alter von 10-12 Jahren war ich begeistert von Lego und Co. und hab mich viel damit beschäftigt. Aber das ist schon sehr lange her, heute interessiert mich Klötzchen schubsen nicht mehr und ich hab auch keine Zeit mehr für sowas.
Ich möchte eine gute Geschichte erzählt bekommen oder spassiges Gameplay. Beides liefert mir Minecraft nicht.

Dass die grafische Aufmachung noch unter dem Niveau eines über 15 Jahre alten Dark Forces oder Doom liegt, stört mich persönlich zwar nicht sonderlich (Dark Forces spiele ich sogar derzeit wieder durch), ist aber auch kein Pluspunkt.

Es sei jedem gegönnt seinen Spass mit Minecraft zu haben, für mich ist das Spiel aber pure Zeitverschwendung.

Deine Gleichsetzung Minecraft=Lego geht an der Sache vorbei.

Schau dir mal das Video an, das vermittelt einen guten Eindruck was Minecraft sein kann.

Erstens, hast Du die vielen Smilies bemerkt? Das war ein JOKE!!!!! Ach ja, joke ist englisch und heisst übersetzt Witz.

Zweitens, ich habe mir das Video angeschaut. Und ja, es ist eine moderne Form von Lego mit ein paar Funktionen mehr. Was anderes habe ich weiter oben auch nicht geschrieben.

Drittens bin ich echt erstaunt was Minecraft alles kann. Ja, das ist kein Scherz. Ich fand das Video sehr interessant und erstaunlich. Interessiert mich aber trotzdem nicht.

Mit 10 fand ich es auch wahnsinnig was ich mit Lego alles bauen konnte. Was für komplexe Raumschiffe ich selber entwerfen konnte. Und das war vor über 20 Jahren. Natürlich hat sich Lego seit dem weiterentwickelt und heißt jetzt eben Minecraft.

was macht ihr in minecraft...?

ich habe es selber gespielt und war anfangs absolut gefesselt und begeistert, aber dieser rausch verpuffte so schnell wie er gekommen war...
anfangs war jede nacht ein nacktes überleben, aber man hatte dann doch recht schnell seine behausung gut genug ausgebaut um auch ohne sonne zu überleben. und dann fragte ich mich...was nun? ich fand keine antwort...klar hät ich weiter bauen können, mehr sachen anfertigen können und und und, aber wofür?
Das gleiche Problem hatte ich mit Minecraft auch... Dann habe ich angefangen, MC im Online-Multiplayer zu spielen und seitdem lässt es mich nicht mehr los. Mit anderen Spielern gemeinsam die Welt zu erkunden, Minen zu graben und Gebäude zu errichten macht imo noch viel mehr Spaß als der Singleplayer-Modus.

Hi,
ich hab ein Problem mit Minecraft. Wenn ich es starte kommt diese Fehlermeldung: The registry refers to a nonexistent Java Runtime Environment installation or the runtime is corrupted.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Hab schon versucht unterschiedliche Java-Versionen zu installieren und auch meine jetztige zu deinstallieren. Da bekomm ich aber immer unterschiedliche Fehlermeldungen, wie zum Beispiel, dass eine DLL fehlt.

Ich probier schon seit Stunden etliche Ratschläge aus allen möglichen Foren finde aber keine Lösung.
Kann mir hier vll. jemand helfen?

Gruß
CHAOSChewie

Minecraft ist wirklich ein komisches Spiel.

Ich hatte mir ein kleines Haus gebaut und wollte dann probieren, mich auf die "andere Seite der Welt" zu graben. Das wurde mir dann allerdings zu öde und als ich später wieder zum Haus zurückkehrte, war es voller Hühner und Schweine, weil ich die Tür offen gelassen hatte.

Ein wirklich merkwürdiges Spiel, aber beachtlich, was andere Spieler aus diesem Konzept machen.

Ich hatte mir ein kleines Haus gebaut und wollte dann probieren, mich auf die "andere Seite der Welt" zu graben. Das wurde mir dann allerdings zu öde und als ich später wieder zum Haus zurückkehrte, war es voller Hühner und Schweine, weil ich die Tür offen gelassen hatte.
Du kannst dich in Minecraft nicht auf die andere Seite der Welt graben, weil Minecraft-Welten scheibenförmig sind. ;)

Zu den Hühnern und Schweinen: Ist der Boden deines Hauses mit Gras bewachsen? Tiere spawnen in Minecraft nämlich überall auf Grasflächen, solange genug Licht vorhanden ist.

Das wurde mir dann allerdings zu öde und als ich später wieder zum Haus zurückkehrte, war es voller Hühner und Schweine, weil ich die Tür offen gelassen hatte.
und von was wurden die angelockt? :B
Ich nehme an, von dem Geruch der leckeren Schnitzel, die noch auf dem Ofen waren. Kannibalische Mistviecher. :B

Du kannst dich in Minecraft nicht auf die andere Seite der Welt graben, weil Minecraft-Welten scheibenförmig sind. ;)

Zu den Hühnern und Schweinen: Ist der Boden deines Hauses mit Gras bewachsen? Tiere spawnen in Minecraft nämlich überall auf Grasflächen, solange genug Licht vorhanden ist.
Ich dachte, ich würde dabei vielleicht auf ein Dungeon stoßen...oder am anderen Ende aus der Welt herausfallen. :)
Aber das mit dem Gras könnte hinkommen. Es war meine erste Behausung, nachdem ich mich in der ersten Nacht in den Felsen eingrub und hörte, wie davor irgendwelches Kroppzeuch sein Unwesen trieb.

Was Minecraft ist? Ein spielkonzept, dessen Erfolg mir unerklärlich ist.. genau wie die SIMS.

Zurück