• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist eine Whitebox ?

STARIOH

Stille/r Leser/in
Also ich hab mir grad meinen neuen PC bestellt. Die Grafikkarte dazu war eine Sapphire HD2900XT 1GB. Schön und gut nur was mir etwas komisch vorkam war das bei dem Namen der Graka noch "Whitebox" dabeistand.
Da ich in Sachen Hardware nicht allzu belaufen bin wollte ich mal fragen ob das irgendetwas wichtiges zu bedeuten hat??
Ich dachte die Verpackung wäre dann einfach nur weiss :B
Vielleicht wisst ihr ja mehr?

Whitebox bedeutet normalerweise, daß die Karte nicht in der Originalverpackung geliefert wird sondern in einer anderen (weißen, grauen etc....) Verpackung.

Eol_Ruin am 14.08.2007 10:18 schrieb:
Whitebox bedeutet normalerweise, daß die Karte nicht in der Originalverpackung geliefert wird sondern in einer anderen (weißen, grauen etc....) Verpackung.
ja, das ist ne art "bulk". d.h. es könnte sein, dass GAR nix an zubehör dabei ist. meistens ist aber mindestens ne treiberCD und ein adapter dabei, manchmal ist sogar alles dabei wie bei retail, sogar spiele.

Herbboy am 14.08.2007 12:27 schrieb:
Eol_Ruin am 14.08.2007 10:18 schrieb:
ja, das ist ne art "bulk". d.h. es könnte sein, dass GAR nix an zubehör dabei ist. meistens ist aber mindestens ne treiberCD und ein adapter dabei, manchmal ist sogar alles dabei wie bei retail, sogar spiele.

Mhh scheiße was mach ich den dann wenn nix an zubehör dabei is :(
Ich mein kann man das alles nachbestellen oder was?

STARIOH am 14.08.2007 12:29 schrieb:
Mhh scheiße was mach ich den dann wenn nix an zubehör dabei is :(
Ich mein kann man das alles nachbestellen oder was?
Nö, wenn du die Beigaben (Adpater, CDs, eventuell Spiele, etc.) haben willst, dann musst du die Retail-Variante nehmen.
Aber es gibt sehr viele unterschiedliche Ausdrücke, Bezeichnungen und Zusammenstellungen. Hier wäre eine Anfrage beim Laden sicherlich hilfreich, was alles dabei ist bzw. ein Blick in die Artikelbeschreibung.
Hier beispielsweise nehmen sich das Angebot Nr. 1 und 3 im Preis wenig. Nur bei Nr. 3 bekommt man nur die Karte und bei 1 die Karte und alles, was im Originalkarton ist.

Naja also den Adapter kann man bei Sapphire nachbestellen und die Spiele sind mir ehrlichgesagt nicht so wichtig... Ach ja und den Treiber kann man ja Laden oder?

STARIOH am 14.08.2007 12:37 schrieb:
Naja also den Adapter kann man bei Sapphire nachbestellen und die Spiele sind mir ehrlichgesagt nicht so wichtig... Ach ja und den Treiber kann man ja Laden oder?
Die Sachen, die du nicht bekommst, sind nicht wichtig. Adpater kann man sich auch im Laden kaufen und die Treiber aus dem Netz sind sowieso aktueller. Daher hat man da keinen Nachteil. Es kommt nur eben drauf an, was man bezahlt hat bzw. bezahlen will. Teilweise gibt es nur die Karte ja auch ne Ecke preiswerter.

klar, treiber rkiegst du auch online, ist sogar besser als der von CD, der oft alt ist.

die frage st: was brauchst du an adaptern? zB DVI auff VGA ist kein problem. aber zB TV-kabel, da muss man schon genau schauen, welcher passt.

und oft hast du auch kostenlose DVD-palyer software bei der karte dabei - die hast du bei bulk häufig nicht dabei

musst du halt wissen, was du brauchst. wenn es nur um enen DVI-VGA adapter geht, dann hol dir den adapter seperat.

ps: schau aber genau nach, ob auch die leistungsdaten gleiche sind. in seltenen fällen ist der takt etwas anders, oder zB ganz frühr hatte eine bulk keinen TVout im gegensatz zu retail und solche kleinigkeiten.

Herbboy am 14.08.2007 12:45 schrieb:

klar, treiber rkiegst du auch online, ist sogar besser als der von CD, der oft alt ist.

die frage st: was brauchst du an adaptern? zB DVI auff VGA ist kein problem. aber zB TV-kabel, da muss man schon genau schauen, welcher passt.

und oft hast du auch kostenlose DVD-palyer software bei der karte dabei - die hast du bei bulk häufig nicht dabei

musst du halt wissen, was du brauchst. wenn es nur um enen DVI-VGA adapter geht, dann hol dir den adapter seperat.

ps: schau aber genau nach, ob auch die leistungsdaten gleiche sind. in seltenen fällen ist der takt etwas anders, oder zB ganz frühr hatte eine bulk keinen TVout im gegensatz zu retail und solche kleinigkeiten.

Ok also ich hab mal nen bisschen geforscht..leider is die Graka Bulk was aber eigentlich nich so schlimm is. Meint ihr der Stromanschluss ist auch dabei? Sonst müsste ich mir den irgentwo kaufen. Leider habe ich noch keinen gefunden :(
Ach ja und die Graka hat nen DVI-I Ausgang..Ich weiß noch nioch recht ob das mit meinem Bildschirm gehen wird deshalb hab ich mir einfach mal nen DVI-I-VGA Adapter gekauft..Die Leistungen sind dieselben wie bei allen anderen 1GB Versionen der HD2900XT. Und sie besitzt auch alle Ausgänge der normalen Version.

STARIOH am 14.08.2007 18:14 schrieb:
Meint ihr der Stromanschluss ist auch dabei? Sonst müsste ich mir den irgentwo kaufen. Leider habe ich noch keinen gefunden :(
Klar hat die Karte einen Stromanschluss "dabei", sonst könnte man ja kein Stromkabel anschließen. ;)
Aber du meinst vermutlich eher, ob der Karte ein entsprechender Adapter beiliegen wird bzw. ein Y-Kabel, wenn deine Kabelstränge alle belegt sind.
Da wirst du die Lieferung abwarten müssen, um es genau zu wissen. Aber selbst wenn, diese Adapter und Kabel kosten nicht viel, wenn du überhaupt welche brauchst. Moderne Netzteile haben eigentlich mehr als genug Anschlüsse und eigentlich auch die "Alten" und neuen, S-ATA Stromanschlüsse.

Nali_WarCow am 14.08.2007 18:25 schrieb:
STARIOH am 14.08.2007 18:14 schrieb:
Meint ihr der Stromanschluss ist auch dabei? Sonst müsste ich mir den irgentwo kaufen. Leider habe ich noch keinen gefunden :(
Klar hat die Karte einen Stromanschluss "dabei", sonst könnte man ja kein Stromkabel anschließen. ;)
Aber du meinst vermutlich eher, ob der Karte ein entsprechender Adapter beiliegen wird bzw. ein Y-Kabel, wenn deine Kabelstränge alle belegt sind.
Da wirst du die Lieferung abwarten müssen, um es genau zu wissen. Aber selbst wenn, diese Adapter und Kabel kosten nicht viel, wenn du überhaupt welche brauchst. Moderne Netzteile haben eigentlich mehr als genug Anschlüsse und eigentlich auch die "Alten" und neuen, S-ATA Stromanschlüsse.

Ok nochma Danke an alle =)
Ich werd die Benchmarks von der Karte posten mal gucken was die so bringt. Aber erstma die Lieferung abwarten...

P.S.: Jop ich meinte den Adapter ;)

Zurück