• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist die beste Soundkarte ?

Mirco123

Anwärter/in
Hallo.
Ich möchte mir eine neue Soundkarte holen und will da nichts falsch machen.
Weiß jemand Welche Soundkarte gut ist (egal wie teuer).
Und merkt man einen unterschied wenn man eine gute Soundkarte hat und wenn man eine schlechte hat?

Danke.
Gruß Mirco123

Ja den Unterschied wirst du auf jeden Fall merken wenn du eine Billigkarte und eine gute, teuere Soundkarte vergleichst, natürlich solltest du auch gute Boxen haben sonst bringt dir eine gute Soundkarte auch nicht allzu viel.
Auch in Spielen wirst du es merken, du wirst viel mehr hören, was du vielleicht vorher nicht gehört hast, die Soundqualität verbessert sich um einiges.
Kann Soundkarten von Creative empfehlen, die sind super!
z.B. diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166527&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

is auch die frage: die beste wofür? ich gehe mal von gaming aus. denn es gibt zB NUR zum musikhören sicher auch ein paar edel-hifi-karte, die dann aber wiederum für games eher nix taugen, da die hersteller auch keinen wert auf games-kompatibilität legen.

olstyle am 18.02.2008 18:12 schrieb:
Die absolut beste Karte welche auch in Spielen die volle Leistung bringt ist die Auzentech X-Fi Prelude.

Ein Normaluser wird aber wahrscheinlich den Unterschied zur X-FI Xtreme Music nicht hören.

also ich glaube die beste lösung währe eine xtreme gamer oder music, weil die eigentlich fast das gleiche liefern, wie die ganz teuren karten, nur ham sie kein frontpanel etc. aber von der soundquali wirst du da wohl kaum einen unterschied merken und die karten sind deutlich billiger. sonst würd ich auch sagen, dass die Auzentech die beste Karte ist.

Also die Meinung was die X-Fi Karten angeht kann ich nur teilen.
Ich selbst besitze eine X-Fi Xtreme Music und der Klang ist astrein.
Die FPS Rate steigt zusätzlich auch ein wenig, solang das Spiel die Karte unterstützt.

Wovon ich nur abraten kann ist die kleinste Ausführung, nämlich die X-Fi Xtreme Audio. Der Klang ist auch hier nicht schlecht, jedoch verfügt sie nicht über X-Ram.
Das ist der Speicher, der eine echte X-Fi ausmacht.
Mein Tipp also auch: X-Fi Xtreme Music aufwärts. :top:

JuLiuS1991 am 24.02.2008 21:01 schrieb:
Also die Meinung was die X-Fi Karten angeht kann ich nur teilen.
Ich selbst besitze eine X-Fi Xtreme Music und der Klang ist astrein.
Die FPS Rate steigt zusätzlich auch ein wenig, solang das Spiel die Karte unterstützt.

Wovon ich nur abraten kann ist die kleinste Ausführung, nämlich die X-Fi Xtreme Audio. Der Klang ist auch hier nicht schlecht, jedoch verfügt sie nicht über X-Ram.
Das ist der Speicher, der eine echte X-Fi ausmacht.
Mein Tipp also auch: X-Fi Xtreme Music aufwärts. :top:
X-Ram, der sowieso praktisch nichts bringt, hat die Music auch nicht ;)

Vom Preis/Leistungsverhältnisses würde ich dir auch zur X-Fi Xtreme Music raten. Der Klang ist sauber und die leistung absolut in ordnung.

TheChicky am 25.02.2008 12:50 schrieb:
Die absolut beste Karte welche auch in Spielen die volle Leistung bringt ist die Auzentech X-Fi Prelude.

Ein Normaluser wird aber wahrscheinlich den Unterschied zur X-FI Xtreme Music nicht hören.

Das "auch" solltest du in "nur" umwandeln, dann stimmts vielleicht. Für nen Musiker is so ne Spielesoundkarte gänzlich Schrott.

Für musiker gibt es auch andere Lösungen als eine X-Fi, die sind dann auch etwas teuerer. Aber für den gamer und musikliebhaber reicht eine X-FI Xtreme Music auch.

Das "auch" solltest du in "nur" umwandeln, dann stimmts vielleicht. Für nen Musiker is so ne Spielesoundkarte gänzlich Schrott.

für filme ist die auzen aber auch sehr gut geeignet, für musikwiedergabe afaik auch. ;)

ruyven_macaran am 26.02.2008 22:27 schrieb:

für filme ist die auzen aber auch sehr gut geeignet, für musikwiedergabe afaik auch. ;)

Das mag durchaus stimmen, aber das können auch deutlich billigere Karten ähnlich gut ;-)

sagen wir es mal so, jeder ist mit seinem Sound solange zufrieden, bis er/sie was besseres hört ;-)

und klanglich sind die Audigy wirklich nix besonderes, aber als Gamer kommt man fast nicht daran vorbei
rein zum Musikhören würd ich mich mal bei M-Audio, Emu, Esi etc umschaun, da gibts unter 100 € auch schon ein paar ganz ordentliche
die Terratec sollen auch nen relativ guten Klang haben, hatte selber leider noch keine

btw im Profibereich greift man eher auf externe Lösungen zurück, um Störeinflüsse vom PC zu minimieren

Zurück