• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist denn an WOW so toll????

Solidus_Dave am 06.04.2008 18:31 schrieb:
McDrake am 06.04.2008 16:52 schrieb:
Btw: Was für Aufgabenstellungen hat ein FF zum Beispiel?
Bei WOW gibts auch Eskortieraufgaben, Spezielle Quests für Fischer, Bombardierungen von nem Flugtier runter, Hol- und Bringaufträge, Bestimmte Sachen suchen, etc...

Bis auf die Bombardiermission mangels Flug-Mount auch da alles drin.
...
Ich bezog mich nicht auf FF-Online.
Dass es Online RPGs gibt, die mehr Möglichkeiten bieten als wow ist mir durchaus bewusst.
Ich bezog mich auf SSAs Posting bzw dasjenige vonBonkic. Auch in den Offline-RPGs gehts doch schlussendlich "nur" ums Leveln.
Die Frage ist halt, wie gut das ganze in eine Story verpackt ist.
Und in WOW kann man sich durchaus auch mit den Storys der Quests anfreunden, WENN man sich die Zeit nimmt.

McDrake am 06.04.2008 19:30 schrieb:
Die Frage ist halt, wie gut das ganze in eine Story verpackt ist.
Und in WOW kann man sich durchaus auch mit den Storys der Quests anfreunden, WENN man sich die Zeit nimmt.

Und das sehe ich anders. Story muss für mich auch zumindest im Grundteil ordentlich präsentiert werden, das ist mit der Hauptgrund warum ich RPGs spiele, leveln kann ich in quasi jedem Spiel mit Punktesystemen.
Texte lesen als eine Buchseite, ohne sonst irgendwas gehört da für mich nicht dazu. Da will ich mir die Zeit gar nicht nehmen, ich brauch auch glaubhafte Charaktere, Gestik/Mimik, die ein oder andere nette "Action"sequenz etc.
Zumal WoW-Quests so weit ich weiß/erfahren hab so gut wie nie etwas mit der Grundstory etc. zu tun haben (welche zudem bei mmorpgs wie WoW sowieso nur rudimentär ist und das ganze sich in diesem Fall eher nur auf dem komplexen Warcraft-Universum aufbaut).

Solidus_Dave am 06.04.2008 20:38 schrieb:
Und das sehe ich anders. Story muss für mich auch zumindest im Grundteil ordentlich präsentiert werden, das ist mit der Hauptgrund warum ich RPGs spiele, leveln kann ich in quasi jedem Spiel mit Punktesystemen.
Texte lesen als eine Buchseite, ohne sonst irgendwas gehört da für mich nicht dazu. Da will ich mir die Zeit gar nicht nehmen, ich brauch auch glaubhafte Charaktere, Gestik/Mimik, die ein oder andere nette "Action"sequenz etc.
Dann sind in deinen Augen RPGs anno '90 keine guten Vertreter des Genres?
Ich glaub, man kann an WOW auch anders ran.
Wenn man sich die Zeit nimmt und eben nicht in blinde Levelwut verfällt, KANN man ein sehr schönes RPG in WOW entdecken.
Ich sehe ständig irgendwelche Spieler, die eine Quest beenden, bei deren Ende eine kurze Zwischensequenz stattfindet. Die wird aber gar nicht beachtet, sondern gleich weitergerannt. Wenn man so ein Offline RPG spielen würde, dann würde man auch nur die hälfte des Spiels sehen.

Zumal WoW-Quests so weit ich weiß/erfahren hab so gut wie nie etwas mit der Grundstory etc. zu tun haben (welche zudem bei mmorpgs wie WoW sowieso nur rudimentär ist und das ganze sich in diesem Fall eher nur auf dem komplexen Warcraft-Universum aufbaut).
Hunderte (tausende?) Quests nur auf einer Grundstory zu erfinden, wäre wohl ein wenig viel verlangt.
Aber in jedem Gebiet gibts zumindest eine Grundstory, auf der ein teil der Quests aufbaut.

McDrake am 06.04.2008 16:52 schrieb:
Das mit den eintönigen Quests von der Aufgabenstellung her, stimmt im Prinzip schon. Wer sich aber die Zeit nimmt, den Hintergrund der Aufgabe zu lesen, erfährt viele nette Details der Welt und einige äusserst amüsante Anspielungen.
Sicher, wenn man will, kann man WoW auf töte x Gegner pro Quest reduzieren.
Das geht mit UT 2004, CS, Diablo, C&C, Tomb Raider ... aber ebenso.

Ego Shooter kann man zu einem sehr großen Teil mit "Töte alle Gegner in dem Level, die vor dem Ausgang im Weg stehen. Um diesen zu öffnen, betätige Schalter Y." reduzieren - im Prinzip sind alle Spiele repetetiv.

Hunderte (tausende?) Quests nur auf einer Grundstory zu erfinden, ...
Alleine die Quests in den Gebieten bis Level 10 sprengen die 100er Marke, bei http://wow.allakhazam.com/ sind 6,257 verzeichnet.

Naja, man muss es nicht übertreiben mit den Story/RP-Meriten ..... Man kann in WOW RP betreiben ... das kann man hier im Forum auch oder im IRC. Es geht halt in vielen Medien, auch in WOW.

Dass es ein Schwerpunkt wäre, ist übertrieben.

Ich glaub net ma 10% der WoW-Spieler lesen sich die Questbeschreibungen überhaupt durch (merkt man an der schieren Ahnungslosigkeit). :B
Natürlich gibts wie überall die Standarsaufträge "bringe/töte X items/gegner", aber es gibt viele schöne Questreihen, die ziemlich gute Geschichten erzählen. Merkt halt nur keiner... :|
Ich finde die faszination an WoW ist diese riesige Welt, wo es immer neues zu entdecken gibt (auch jetzt noch, nach über 100 Tagen spielzeit! Patch & Addon sei dank).
Wer sich natürlich den zwängen einer Raidgilde hingibt (farmen & Termindruck) is selber Schuld, das artet wirklich in arbeit aus, aber muss ja jeder selber wissen was ihm Spass macht. ;)
Mit jeder Gruppe ist eine Instanz anders und jede Klasse bietet ein andres Spielerlebnis, ist vllt nicht mit der Abwechslung von mehreren verschiedenen Games zu vergleichen, aber wer RPGs nicht mag sollte auch kein WoW spieln. ^^

Nimmt es mir jemand übel wenn ich diesen Thread schließe?
Der Threadersteller hat hier lediglich den Thread eröffnet und hat sich seitdem nicht (!) an der Diskussion beteiligt.

Ich unterstelle dem TE einfachmal, dass er mit diesem Thread provozieren wollte, nicht mehr / nicht weniger.

Wenns berechtigte Gründe gibt die gg. eine Schließung sprechen, schreibt mir eine OMail mit einer kurzen, aber schlüssigen Begründung und ich öffne den Thread wieder. %)

Parat am 07.04.2008 02:37 schrieb:
Naja, man muss es nicht übertreiben mit den Story/RP-Meriten ..... Man kann in WOW RP betreiben ... das kann man hier im Forum auch oder im IRC. Es geht halt in vielen Medien, auch in WOW.

Dass es ein Schwerpunkt wäre, ist übertrieben.
Story und RP sind doch was völlig unterschiedliches ... :-o

Die Story in WoW zu verfolgen ist passives Questtextlesen; RP ist selektives Ausspielen seines Charakters mit allen seinen Vor- und Nachteilen, so wie es dieser Charakter es in der Warcraft Welt nun mal tun würde.

Zum Beispiel wäre RP, wenn man
- nicht mit dem Pferd in die Bank reinreitet, sondern davor absteigt
- den Bankier mit einem freundlichen /hi begrüßt
- je nach Geschichte seines Charakters bestimmte Fähigkeiten nicht verwendet
- je nach " bestimmte Mitspieler meidet (zB als Taure könnte man die Existenz von Untoten als "wider die Natur" empfinden
- nicht den nächsten Level/BG/Item X als nächstes Spielziel hat, sondern auch mal irgendwo einfach mit einem Mitspieler über die politischen Verhältnisse in Ironforge spricht
- als Level 15 Spieler was von einem mysteriösen "Dunklen Portal" hört und sich aufmacht, um das auch mal zu sehen (macht als RP Gruppenausflug natürlich mehr Spaß als alleine)

Versteh ich das richtig: RP bedeutet, MP so zu spielen als wäre es SP ( :B )? Also sich streng an die Rolle zu halten, die man spielt? Muss man dann auch im Kostüm vor dem PC sitzen und darf nur Met oder Wasser trinken, oder wo sind da die Grenzen?

SSA

SoSchautsAus am 07.04.2008 11:49 schrieb:
Versteh ich das richtig: RP bedeutet, MP so zu spielen als wäre es SP ( :B )? Also sich streng an die Rolle zu halten, die man spielt? Muss man dann auch im Kostüm vor dem PC sitzen und darf nur Met oder Wasser trinken, oder wo sind da die Grenzen?

SSA
Man kann das ganze natürlich ins lächerliche ziehen, Fakt ist, dass durch RP eine Art niveauvolles Spielen ermöglicht wird.

Fakt ist aber auch, dass die Art wie man RP betreiben möchte sehr sehr sehr [...] verschiedenen von Person zu Person ist. Der eine wird in dem von dir genannten Kostüm vor dem PC sitzen, der andere hat einfach Spass daran, als mürrischer Untoter ein bissle Ärger zu verbreiten, weiß aber, dass wenn er den PC ausmacht, das ganze vorbei ist.

RP für mein Verständnis ist einfach das Verhalten "In Character", dass hat nichts damit zutun das man ein MP Spiel wie ein SP Spiel (?) spielen will, sondern das eine bestimmte "Illusion" aufrecht erhalten wird, z.B. das der andere Charakter wirklich ein mürrischer Untoter ist, der alles und jeden hasst.

Rabowke am 07.04.2008 12:09 schrieb:
RP für mein Verständnis ist einfach das Verhalten "In Character", dass hat nichts damit zutun das man ein MP Spiel wie ein SP Spiel (?) spielen will, sondern das eine bestimmte "Illusion" aufrecht erhalten wird, z.B. das der andere Charakter wirklich ein mürrischer Untoter ist, der alles und jeden hasst.
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das schon nachvollziehen. Ich spiele meine SP-Kampagnen auch sehr konservativ, d.h. ich halte mich an die Vorgaben und agiere möglichst nachvollziehbar. Ich trolle nicht durchs Spiel. Mir gefällt die Vorstellung, dass ich eine (vordefinierte) Figur durch eine Geschichte oder Welt steuere. Aber im Teamspeak dann komisch sprechen oder sich sogar noch kostümieren finde ich dann schon ein bisschen ... nerdig.

Jedenfalls: Für den Dienst dieser Aufklärung gebührt Euch mein tiefster Dank und ewge Verbundenheit, werter Ehrenmann Rabostrowsky. :X

SSA

SoSchautsAus am 07.04.2008 12:37 schrieb:
Rabowke am 07.04.2008 12:09 schrieb:
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das schon nachvollziehen. Ich spiele meine SP-Kampagnen auch sehr konservativ, d.h. ich halte mich an die Vorgaben und agiere möglichst nachvollziehbar. Ich trolle nicht durchs Spiel. Mir gefällt die Vorstellung, dass ich eine (vordefinierte) Figur durch eine Geschichte oder Welt steuere. Aber im Teamspeak dann komisch sprechen oder sich sogar noch kostümieren finde ich dann schon ein bisschen ... nerdig.
Sicherlich, aber ich bin halt der Meinung, jeder soll so spielen, wie er es für Richtig hält und wie es ihm Spass macht.

Es gibt Leute, die schreiben in WoW halt IC ( also In Character ) und sind aber im Teamspeak ganz normal. Dann gibt es Leute, die verweigern Teamspeak total weil es ihre (!) Atmosphäre zunichte macht, wenn die süße Nachtelfe Lilly nicht zarte 19Jahre ist und von einem Mädel gespielt wird, sondern von Klaus, 43 Jahre und Fernfahrer ist von Beruf.

Es gibt z.B. "Schlachtzuggruppen", also Gruppen welche sich an die High-End Inhalt von WoW / BC heranwagen und das ganze OHNE (!) Teamspeak oder ähnliches, sondern nur mit Macros etc. ... das ist eine riesen Herausforderung und ich ziehe meinen Hut vor so einer Aktion. Aber: Spass würde mir das nicht machen ... das ist wirklich nichts für mich.

"Niveauvolles" Schreiben, keine ROFL! LOL! etc. im Chat den alle sehen können und mein Soll für RP ist erfüllt.

Jedenfalls: Für den Dienst dieser Aufklärung gebührt Euch mein tiefster Dank und ewge Verbundenheit, werter Ehrenmann Rabostrowsky. :X

SSA
Für dich immer! :X

Hiermit danke ich allen WOW-Spielern, die immer noch nicht müde sind, dem ewigen "WOW ist zu teuer und eintönig und macht süchtig"-Genörgel argumentativ zu begegnen - ich habe es mittlerweile echt aufgegeben, immer wieder kommen Leute an, die aufgrund von "ich kenn einen, der hat das mal gespielt, der hat gesagt" oder "ich hab bis Level 7 gespielt"-Erfahrungen anzweifeln müssen, dass es Menschen gibt, denen dieses Spiel wirklich Spaß macht *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 07.04.2008 14:51 schrieb:
Hiermit danke ich allen WOW-Spielern, die immer noch nicht müde sind, dem ewigen "WOW ist zu teuer und eintönig und macht süchtig"-Genörgel argumentativ zu begegnen - ich habe es mittlerweile echt aufgegeben, immer wieder kommen Leute an, die aufgrund von "ich kenn einen, der hat das mal gespielt, der hat gesagt" oder "ich hab bis Level 7 gespielt"-Erfahrungen anzweifeln müssen, dass es Menschen gibt, denen dieses Spiel wirklich Spaß macht *g*

MfG Jimini

halt den mund, Suchtbrumme ! :B :finger:

Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen Account mit nem Freund geteilt und bin nicht über Lvl 13 gekommen :finger: Das spiel hat mir in keinster weiße Spaß gemacht, deshalb habe ich meinem Freund den Account sofort ganz überlassen :B

SoSchautsAus am 07.04.2008 11:49 schrieb:
Versteh ich das richtig: RP bedeutet, [...] sich streng an die Rolle zu halten, die man spielt? Muss man dann auch im Kostüm vor dem PC sitzen und darf nur Met oder Wasser trinken, oder wo sind da die Grenzen?
Erlaubt ist - wie immer - was Spaß macht.

Auf einen Nenner gebracht:
Stell dir eine Theatervorstellung vor, mit Schauspielern auf der Bühne und welchen im Theatersaal. Es wird irgendein mittelalterliches Stück gegeben.

Für den Zuschauer wäre es nun seltsam, wenn die Schauspieler auf der Bühne in ihrer mittelalterlichen Szene plötzlich von CDs,Handys und einer gewissen Frau "Merkel" reden würden.

Dadurch würde das Anliegen, eine glaubwürdige mittelalterliche Welt darzustellen, völlig vernichtet.

Das hat dann denselben Effekt, als wenn du auf einem RP Server Fußballergebnisse postest oder die ganze Zeit komische sachen sagst wie "lol, Rofl", "Scheiß Blizzard, mein Server ist wieder down!!" oä

Die Grundregeln beim RP sind ganz einfach:
Tu in dem Spiel nur und ausschließlich das, was dein Charakter tun würde.
Lass ihn nur das wissen, was er im Moment auch wissen kann.

Beispiel: mit dem Patch 2.4 wurde das Sunwell Plateau in die Spielwelt neu eingefügt.

Du, als Spieler, weißt das.
Dein Charakter weiß das erst, wenn es ihm jemand sagt.
Und wenn es ihm jemand sagt, braucht er erstmal einen Grund, um da hinzugehen.

Das wird im Spiel so gelöst, daß dein Charakter ein Quest annimmt, welches ihn dorthin beauftragt.

Gutes Rollenspiel könnte jetzt so aussehen:
- Dein Charakter nimmt das Quest an und fliegt dorthin.
- Dein Charakter entscheidet sich gegen die Durchführung der Aufgabe, aber seine Reiselust ist geweckt und er fliegt ohne das Quest dorthin.
- Dein Charakter hört nur bis "... und da sind Blutelfen, die bekämpft werden müssen" und sofort macht er sich auf den Weg.
- Dein Charakter interessiert sich sowas von überhaupt nicht für die Blutelfen und ihre Probleme, solange er nur an dem See vor Schattrath in Ruhe Angeln kann. Er fliegt nicht dorthin.

Natürlich unterscheidet sich das (bis auf das letzte Beispiel) nicht im Geringsten voneinander, wenn du dir diese Begründung nur ausdenkst. du mußt sie auch anderen Spielern mitteilen.
Sei es jetzt über /sagen "Hallo, ich hab gehört, bei dem Sunwell Plateau treiben sich Blutelfen rum. Mann, denen würd' ich gern mal zeigen, wo die Harke hängt. Kommst du mit, die ein wenig aufmischen?" oder daß du dich über Emotes ausdrückst. (am besten beides).

Dann erst wird aus deinem "wie ein SP Spiel spielen" RP, wenn mehrere RP Spieler miteinander so spielen, als ob sie nur in dieser Welt agieren würden.

Worrel am 07.04.2008 17:10 schrieb:
Dann erst wird aus deinem "wie ein SP Spiel spielen" RP, wenn mehrere RP Spieler miteinander so spielen, als ob sie nur in dieser Welt agieren würden.

Und leider gibt es von denen zu wenige. Ein paar mal hab ich gesehen wie einer von einer Gildenchefin( 70) aber sowas von zusammengestaucht wurde, weil er sie nicht RP gerecht angesprochen hat. " Ihr wagt es so mit mir zu sprechen..." :-D worauf der sich dann sofort entschuldigte. Hat mir gefallen. Auch gibt es eine Gilde " Die Kirche des Lichts" heisst die glaub ich, die betreiben auch extrem RP. Muss man sich mal neben die hinstellen und etwas zuhören( lesen). Macht wirklich Spass.
Aber wenn sich dann wieder ein paar Vollspacken im Handelschat streiten müssen, wo es alle mitlesen können und den Chatlog zuspammen, dann vergeht einem wieder alles.

Mir hat WoW in dem Sinne sogar was gespart. Ich wollte mir eigentlich eine neue Graka holen um Crysis nochmal in HQ zu spielen, aber seit ich WoW spiele juckt mich das überhaupt nicht mehr. Das nächste Spiel das mich mal von WoW abbringt wird wahrscheinlich Clear Sky sein.

Und wenn man in einer guten Gilde ist, die einem auch regelmässig hilft und keine Verpflichtungen vordert, macht es sehr viel Spass. Vorallem weil man sich auch immer mal über andere Sachen unterhalten kann.

Ich kann den Threadersteller ,sofern er sich mal wieder melden würde, schon verstehen. Ich hab früher mal auch so gedacht. Früher....

Zurück