McDrake am 06.04.2008 16:52 schrieb:
Btw: Was für Aufgabenstellungen hat ein FF zum Beispiel?
Bei WOW gibts auch Eskortieraufgaben, Spezielle Quests für Fischer, Bombardierungen von nem Flugtier runter, Hol- und Bringaufträge, Bestimmte Sachen suchen, etc...
Bis auf die Bombardiermission mangels Flug-Mount auch da alles drin.
Das meiste ist wie in wohl jedem mmorpg das Beschaffen von bestimmten Items und/oder das Besiegen bestimmter Quest-Bossgegner sowie das Finden bestimmter Stellen in einem Areal etc.
Das alles dann noch in Kombination. Manchmal ist das ganze bei FF dann auch nur mit mehreren Spieler zu schaffen, z.B. wenn ein Kampf in einem Levelbegrenzungs Areal/Arena stattfindet (z.B. LV40, dann werden alle Teilnehmer auf lv40 temporär zurückgestuft egal wie hoch sie sind und schon ist der Kampf für alle anspruchsvoll).
Exoten-Quests gibt es dann aber auch noch genug. Sei es das Zusammenstellen von Gruppen mit bestimmten Rassen/Nationen/Level oder die Einbeziehung der Mondphase, Wetter und Spiel-Tageszeit bzw. Wochentag.
Wobei ich jetzt auch nicht alles im Kopf habe, gibt da noch z.B. das Einprägen von zufällig erstellen NPCs, die man dann auf dem Luftschiff während der Reise wiederfinden muss.
Die Item-Quests wiederum sind nicht immer das gleiche, da die Items unterschiedlich zu bekommen sind:
- Standarditems von normalen Gegnern, den man farmen oder im Auktionshaus kaufen kann. Teils auch gar von NPC-Händlern, wobei es hiervon auch unterschiedliche Arten gibt die nicht immer verfügbar sind.
- Craft-Items, die nur von Spielern mit gelevelten Fähigkeiten hergestellt werden können.
- Items, die man nur selbst erlangen kann und nicht weitergeben kann
Diese dann auch gerne mal z.B. nur beim Angeln,.Mining, Holzfällen etc. und als seltener Fund bei Gegnern oder direkt von stärkeren Gegnern.
Der Knackpunkt an der Sache ist aber imo die Art der Präsentation. Während WoW quasi ein DiabloII in dieser Hinsicht ist, geht FFXI als imo einziges mmorpg den Weg eines normalen FFs. Das heißt man sieht nicht vorher, welcher NPC Quests bereit hält (oder ab wann er es tut) und man läuft eben daher durch die Gegen und labert die Leute an. Dann wird bei einem großen Teil die Questshandlung, gerade bei Questreihen und den späteren Addons, in teils langen ingame-Cutscenes präsentiert, ähnlich wie bei allen Missionen (das sind quasi große Questsreihen mit den jeweiligen Haupthandlungssträngen).
Mal davon Abgesehen, dass WoW außer Instanzen und PvP fast nichts mehr hat. Während PvP dafür bei FFXI storybedingt nur in Wettstreit-ähnlichen Kämpfen ausgetragen wird und auch nicht wirklich verbreitet ist, gibt es ja allein von Instanzen eine Reihe von verschiedenen Gruppen (klassische, nur Bossgegner, Zufällig zusammen gesetzte Gebiete usw.) und ist dabei ja auch nur ein kleiner Teil des verfügbaren Contents.
da gehts speziell um ffxi vs. wow:
http://forums.ffxiclopedia.org/viewtopic.php?t=8948&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
falls wer mal viel lesen will
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einen kleinen Überblick, was damit gemeint ist gibt vielleicht auch gt:
http://www.gametrailers.com/player/24494.html