• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist denn an WOW so toll????

Jimini_Grillwurst am 06.04.2008 00:14 schrieb:
Seit ich WOW spiele, spiele ich kaum noch andere Spiele

MfG Jimini

ist das was Gutes? Meinst du nicht, dass neue Spiele auch etwas beinhalten können was neuer ist, als "Bring mir 10 Eberfelle"?

Generell denke ich, dass es nicht möglich ist, "Spaß" in Euro pro Stunde umzurechnen.

Peter23 am 06.04.2008 01:03 schrieb:
ist das was Gutes? Meinst du nicht, dass neue Spiele auch etwas beinhalten können was neuer ist, als "Bring mir 10 Eberfelle"?
Willst mir ja nicht sagen, dass Diablo wegen der "super" Story ein Erfolg ist, oder?

McDrake am 06.04.2008 00:59 schrieb:
Wie kann man ein Onlinerollenspiel mit einem Counterstrike oder BF zu vergleichen.. tztztz
;)
Ich war nicht derjenige, der damit angefangen hat das Stunden/Euro-Verhältnis zu zählen. Das war Jimini. ;)

Die Frage ist doch eigentlich nicht wieviel Spielstunden man für sein Geld bekommt, sondern warum man sich so auf ein Spiel reduziert. Das ist als würde man jeden Tag nur Pizza essen. Sicher, es geht noch billiger, es geht aber auch teurer. Nur: WARUM sollte ich nur Pizza essen?

edit: Oder anders formuliert: Was ist denn an Pizza so toll???? ^^

Ich persönlich halte es für ziemlich eindimensional, sich so einzuschränken. Lieber zahl ich mehr und bekomm dafür auch mehr, im Sinne von mehr Abwechslung. Deshalb interessieren mich auch generell keine MP-Titel, egal ob Shooter oder MMOPDROGNDR ... oder so ähnlich. :B

SSA

SoSchautsAus am 06.04.2008 01:22 schrieb:
Shooter oder MMOPDROGNDR ... oder so ähnlich. :B

SSA
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG)
*g*
Einfach mal so nebenbei gefragt:
Hast du schon mal sowas gespielt?
So ein Spiel ist ja nicht wirklich eindimensional.
Die klassischen Rollenspielatribute wie Levelaufstieg (inkl. neuer Waffen und Rüstungen), erforschen der riesigen Welt und Auftragserfüllung sind latürnich auch hier vorhanden.
Das ganze kann man alleine unternehmen, oder eben mit einer Gruppe Gleichgesinnter.

Dazu kommt auch noch ein kleiner Handelspart mit Sachen, die man mit seinen Fähigkeiten erstellt hat. Verkauf sie an Computergesteuerte Charaktere oder an andere Spieler.

Einige haben sich auf PvP spezialisiert. Mir persönlich zu hektisch.

Ich spiele inzwischen auch bei weitem nicht mehr so viel WOW wie zu Beginn und werd wohl erst mit dem neuen Addon wieder für ein paar Wochen intensiver spielen.

Ich persönlich halte es für ziemlich eindimensional, sich so einzuschränken. Lieber zahl ich mehr und bekomm dafür auch mehr, im Sinne von mehr Abwechslung. Deshalb interessieren mich auch generell keine MP-Titel, egal ob Shooter oder MMOPDROGNDR ... oder so ähnlich. :B

SSA

Diese Art von Spiele bietet aber deutlich mehr Abwechslung als einzelne singleplayergames. Die sind ja nicht schlecht, ich spiele selber ja auch noch genügendandere Spiele, aber rein vom Langzeitspielspaß sind diese meistens nicht zu vergleichen.

McDrake am 06.04.2008 01:34 schrieb:
Einfach mal so nebenbei gefragt:
Hast du schon mal sowas gespielt?
Nein. RPGs sind generell nicht so mein Ding, deshalb reizt mich das um so weniger. Aber ich kenne genug (Ex-)WoWler, keine Sorge. Das witzige ist ja, dass die meisten Aussteiger eher die negativen Aspekte hervorheben, und das ist auch der entscheidende Punkt: Sicher bietet ein MMORPG Vorteile, die ein SP-Spiel nicht bietet. Aber das gleicht sich durch die Nachteile wieder aus. Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei WoW ohne Gilde nicht weit kommt. Und eine Gilde bringt auch Verpflichtungen mit sich, wo wir schon mal bei einem der Hautpkritikpunkte wären. Ich will nicht zocken müssen, ich will zocken wollen. Du verstehst? Um das Ganze ein wenig abzukürzen: Ich kenne das Spiel gut genug und weiss, was ich (nicht) verpasse. ;)

Damaskus am 06.04.2008 01:42 schrieb:
Diese Art von Spiele bietet aber deutlich mehr Abwechslung als einzelne singleplayergames.
Wäre ja noch schöner wenn es nicht so wäre, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein MMORPG deutlich mehr Abwechslung bietet als mehrere SP-Spiele?

Die sind ja nicht schlecht, ich spiele selber ja auch noch genügendandere Spiele, aber rein vom Langzeitspielspaß sind diese meistens nicht zu vergleichen.
Was interessiert mich bei einem SP der Langzeitspielspass? Ich spiele es durch, erlebe die Geschichte, geniesse das Gameplay, und fertig. Next.

SSA

Die Frage ist doch eigentlich nicht wieviel Spielstunden man für sein Geld bekommt, sondern warum man sich so auf ein Spiel reduziert. Das ist als würde man jeden Tag nur Pizza essen. Sicher, es geht noch billiger, es geht aber auch teurer. Nur: WARUM sollte ich nur Pizza essen?
Ich weiß nicht warum andere von WoW so begeistert sind, ich bin es wegen der Komplexität - der vielen Möglichkeiten quasi alles betreffend. (waffen, Kleidung, Items usw)

Und da zumindest ich kein 2tes derart komplexes ausgeglichenes Spiel kenne, müßte dein Vergleich lauten:

"Das ist als würde man jeden Tag von einem rießigen Buffet essen."

SoSchautsAus am 06.04.2008 02:04 schrieb:
Nein. RPGs sind generell nicht so mein Ding, deshalb reizt mich das um so weniger. Aber ich kenne genug (Ex-)WoWler, keine Sorge. .... (Text)
So ungern ich das sage, aber da liegst du - mMn - völlig falsch.

Aber das passiert eben wenn man Meinungen auf "ich hab gehört" aufbaut.

Ich kannte WoW bis vor einigen Wochen nicht, ich hatte aufgrund vieler Erzählungen und News (Suchtspiel usw) ein sehr schlechtes Bild davon. (das spielen doch überwiegend nur "assis" - ums mal groß auf den Punkt zu bringen - war meine Meinung zu dem Spiel)

Und nach nur wenigen Minuten/Stunden Spielzeit mit einem Testaccount wußte ich, das ich vorher nix wußte.

Deswegen sollte man es sich wenigstens mal angeschaut und probegespielt haben bevor man sich eine Meinung dazu bildet.

Ich bin btw. eher ein SP, spiele also - obwohl ich in einer Gilde bin - die meiste zeit (90%?) quasi für mich alleine. (was sich aber langsam auch ändert, pvp macht nämlich ebenfalls fun^^) Zu sagen mit einer Gilde... Verpflichtungen... ohne Gilde erreicht man nix... is absoluter Quatsch.

Man brauch keine Gilde um irgendwas zu erreichen, und zumindest ich habe in unserer Gilde keine Verpflichtungen.

INU-ID am 06.04.2008 02:06 schrieb:
Und da zumindest ich kein 2tes derart komplexes ausgeglichenes Spiel kenne, müßte dein Vergleich lauten:

"Das ist als würde man jeden Tag von einem rießigen Buffet essen."
Buffet klingt so nach "alles was das Herz begehrt". WoW ist aber nun mal kein All-in-one-Genremix, sondern schlicht und ergreifend ein Online-Rollenspiel. Also ist "rießiges Buffet" doch ein wenig übertrieben. Von mir aus Spartenbuffet. Metzgerei, Konditorei, Gemüsegarten - whatever.

So ungern ich das sage, aber da liegst du - mMn - völlig falsch.
Womit genau? Mit der Gilde und den Verpflichtungen? Gut, war vielleicht ein wenig verallgemeinernd ausgedrückt. Anders formuliert: Bekommt man ohne Gilde und regelmässige Raids problemlos einen Char mit Level 70 und Epic-Set? Wohl kaum. Und nochmal: Ich kenne das ganze Spektrum, vom Aussteiger, der nur noch über das Spiel schimpft, bis hin zum Hardcorezocker, der von Tag Eins bis heute einen Schnitt von mehreren Stunden pro Tag hat. Mein Freundeskreis ist unterwandert von WoW. Natürlich habe ich mir dementsprechend auch schon stundenlang ihre Geschichten und Diskussionen anghört, und das Spiel natürlich auch schon mit eigenen Augen gesehen. Ich urteile nicht über böhmische Dörfer.

edit: Mir ist das ja im Endeffekt egal. Wer es spielen will, der soll es spielen. Ich will nicht. ^^

SSA

SoSchautsAus am 06.04.2008 03:02 schrieb:
Anders formuliert: Bekommt man ohne Gilde und regelmässige Raids problemlos einen Char mit Level 70 und Epic-Set? Wohl kaum.

Über PvP schon ;)

Aber Level 70 und Epic Set ist ja nicht unbedingt das Ziel des Spieles. Gibt genug Casuals die einfach nur drauflosspielen und vielleicht grad mal 70 geworden sind. Niemand zwingt dich dazu in einer Gilde raiden zu gehen ;)

Was an WoW als mmorpg gegenüber anderen Spielegenre sol toll ist, macht als Frage ja schon wenig Sinn. Äpfel und Birnen und Geschmäcker (Autorennspiele vs. Egoshooter z.B. )

Was an WoW als mmorpg gegenüber Singleplayer-RPGs so toll ist, macht schon etwas mehr Sinn, da beide ihre Vor- und Nachteile haben bzw- unterschiedliche Features bieten.

Was an WoW gegenüber anderen mmorpgs so toll ist, das ist die Frage über die man am meisten diskutieren kann ^^ Die Hauptantwort liegt hier vor allem in der Tatsache, dass die meisten Spieler bei WoW "neu" sind und sich nie mit einem anderen mmorpg beschäftigt haben ;)
Aber ich bremse mich mal, bevor ich mit FFXI anfange :-D und sag lieber allgemeiner: gibt ja auch innerhalb des mmorpg-Genre noch unterschiedliche Schwerpunkte und Präferenzen. ^^ :>

SoSchautsAus am 06.04.2008 00:35 schrieb:
McDrake am 04.04.2008 23:37 schrieb:
... Instanzen ... instanziert.
Wenn der TE auf diesem Gebiet genau so ein Noob ist wie ich, worauf sein Nick schliessen lässt, dann wird er jetzt denken: "Hä?" Aber bitte fang nicht an es mir zu erklären - ich will es überhaupt nicht wissen. :B
"Instanzen", also Gebiete, die "instanziert" sind, sind besondere Level in der Spielwelt, in der du nur auf deine Gruppen/Raid-Mitspieler triffst und die dort vorhandenen computergenerierten Gegner bis zum großen Endgegner des Levels bekämpfst.

Jimini_Grillwurst am 06.04.2008 00:00 schrieb:
Was kostet ein Kinobesuch im Durchschnitt? 5, 6 Euro? Ok, sagen wir mal 5 € für einen 2stündigen Film. Es gibt Leute, die gehen jede Woche einmal ins Kino. Sind 20 € im Monat für insgesamt ~8 Stunden Film.
Äpfel und Birnen.
Beides Geld, was man dafür bezahlt, um x Stunden Freizeit totzuschlagen ...

Ich ernähre mich von Budgetspielen und lebe damit ganz gut. ...Spiele für 5€ ...
Gut, rechnen wir mit einem Spiel für 5 €:
Wieviel stunden Spielzeit hat das?
rechnen wir mal mit 20 h:
Wenn du das jetzt jeden Tag 1,5h spielst, schaffst du im Monat 2 solcher Spiele und zahlst dafür 10€. Wenn man jetzt noch schätzt, daß ab und zu auch ein Budgetspiel für>5€ dabei ist, zahlst du auch genauso viel/mehr für andere PC Spiele.

Ausserdem: Kauf dir einen beliebigen MP-Shooter, da zahlst du einmalig und wirst genau so lang unterhalten wie mit WoW.
WoW hat alleine genug geschichtliche Inhalte, um dich ~ 300 Stunden zu beschäftigen. Und dann hast du erst die Geschichten der alten Welt erlebt und noch keinen Fuß in die Scherbenwelt gesetzt.
Schätzen wir mal zurückhaltend, dann kommen wir auf 450 h Spielzeit, in denen die Geschichte immer weitergesponnen wird.
450 h Spielzeit, in denen also immer wieder was neues passiert.
450 h Spielzeit, in denen du an Gegner gelangst, dich dich einfach so umpusten. Später kommst du dann mit einer besseren Taktik, besserer Ausrüstung /neuen Fähigkeiten zurück und erledigst den Gegner.

Natürlich KANNST du auch sämtliche Questtexte einfach weiterklicken, dann bist du schneller fertig ... :|

Was hast du bei einem MP Shooter?
Eine gewisse Anzahl von Leveln, die du nach - mal großzügig geschätzt - 40 h auswendig kennst und dir grundlegende Taktiken zurechtgelegt hast.
Ab dann kommt kein neuer Inhalt mehr. Du hast quasi jede Spielsituation schon mal erlebt ...

Worrel am 06.04.2008 11:14 schrieb:
SoSchautsAus am 06.04.2008 00:35 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 06.04.2008 00:00 schrieb:
Was kostet ein Kinobesuch im Durchschnitt? 5, 6 Euro? Ok, sagen wir mal 5 € für einen 2stündigen Film. Es gibt Leute, die gehen jede Woche einmal ins Kino. Sind 20 € im Monat für insgesamt ~8 Stunden Film.
Äpfel und Birnen.
Das ist etwas, was mich ungemein stört. Wenn die WoWler mit Preis/Leistung oder Langzeitmotivation argumentieren und Sprüche kommen wie "Dann brauch ich gar keine anderen Spiele mehr spielen", dann klingt das für mich als ginge es nur darum möglichst günstig und effizient Zeit totzuschlagen. Ich bitte dich, das ist doch nicht der Grund warum ich zocke! Dann schau halt den ganzen Tag fern, das kostet dich noch weniger als WoW. Hier gibts einen User, in dessen Signatur steht: "So viele Spiele, so wenig Zeit." Das trifft die Sache genau auf den Punkt. Ich will die Zeit nicht totschlagen - am liebsten würde ich sie anhalten, damit ich all diese spielenswerten Spiele spielen kann. ;)

Ich ernähre mich von Budgetspielen und lebe damit ganz gut. ...Spiele für 5€ ...
Gut, rechnen wir mit einem Spiel für 5 €:
Wieviel stunden Spielzeit hat das?
rechnen wir mal mit 20 h:
Wenn du das jetzt jeden Tag 1,5h spielst, schaffst du im Monat 2 solcher Spiele und zahlst dafür 10€. Wenn man jetzt noch schätzt, daß ab und zu auch ein Budgetspiel für>5€ dabei ist, zahlst du auch genauso viel/mehr für andere PC Spiele.
Dann lass mich auch mal rechnen: Ich kaufe mir ein relativ aktuelles Spiel eines beliebigen Genres. Sagen wir 30€ bei meinem Shop des Vertrauens. Ich spiele es ein-, vielleicht zweimal durch und beschäftige mich noch eine Weile mit dem MP-Part. Nach zwei Monaten kauf ich mir das nächste Spiel. Damit komm ich am Ende des Jahres auf die selben Kosten wie du, nur dass du ausschliesslich WoW gezockt hast und ich sechs verschiedene Spiele.

Um das mal klarzustellen: Ich behaupte doch gar nicht, dass WoW ein schlechtes Spiel wäre. Vermutlich ist es das beste MMORPG das es gibt und jemals gab. Trotzdem hat es für mich keinerlei Reiz, weil mir auf lange Sicht die Abwechslung fehlt. Ich bin da überhaupt ein bisschen empfindlicher. Länger als zwei Stunden am Stück kann ich nicht zocken, ohne eine Pause zu machen. Das bockt mich gar nicht. Und an einem einzigen Spiel sitze ich ungern länger als maximal einen Monat. Dann fängt es an mich zu langweilen. Selbst bei GTA und OFP war mit der Zeit die Luft raus. Lass es mich so vergleichen: WoW ist wie eine Ehefrau. Vielleicht nicht unbedingt attraktiv ( :B ) aber treu, verlässlich, charakterstark, eine Persönlichkeit halt. Ich dagegen bin aber ein Lebemann und ich habe gern möglichst viele Frauen. Am liebsten hätte ich alle mal gehabt. Ich will blonde, braune, schwarze, dunkelhäutige, hellhäutige, asiatische, usw. Ich will verschiedenste Facetten und Persönlichkeiten. Natürlich erwischt man dann auch mal eine nervtötende Furie oder eine strunzdumme Klischeeblondine (die dafür aber um so schärfer ist *g*). Andererseit gibt es aber auch Glückstreffer, Geheimtipps oder aufregende Abenteuer, die du in deiner Ehe nie zu Gesicht bekommen wirst. Wenn ich nur mal überlege, was ich seit Februar 2005 alles für geile Spiele verpasst hätte, wenn ich seitdem den ganzen Tag nur am raiden und instanzieren und weiss der Teufel was wäre, dann halten sich meine Zweifel doch stark in Grenzen.

SSA

SoSchautsAus am 06.04.2008 11:49 schrieb:
Nach zwei Monaten kauf ich mir das nächste Spiel. Damit komm ich am Ende des Jahres auf die selben Kosten wie du, nur dass du ausschliesslich WoW gezockt hast und ich sechs verschiedene Spiele.
Und wo steht nun geschrieben, dass sechs verschiedene Spiele gespielt zu haben pauschal mehr Spass macht als nur ein Online-Rollenspiel?
Ein MMORPG-Spieler kann mit Sicherheit genauso viel Spass mit seinem Spiel haben, wie du mit deinen sechs.

MiffiMoppelchen am 06.04.2008 12:05 schrieb:
Nach zwei Monaten kauf ich mir das nächste Spiel. Damit komm ich am Ende des Jahres auf die selben Kosten wie du, nur dass du ausschliesslich WoW gezockt hast und ich sechs verschiedene Spiele.
Und wo steht nun geschrieben, dass sechs verschiedene Spiele gespielt zu haben pauschal mehr Spass macht als nur ein Online-Rollenspiel?
Ein MMORPG-Spieler kann mit Sicherheit genauso viel Spass mit seinem Spiel haben, wie du mit deinen sechs.
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ich spreche nicht von Spielspass, sondern von Abwechslung. Und was ich mit Abwechslung meine hab ich jetzt auch schon mehrmals erklärt.

Ich -> Horror-Shooter, WW2-RTS, Fantasy-RPG, Comic-Adventure, Sci-Fi-Action und Lizenz-Jump'n'Run

Du -> WoW

Jetzt klar? ;)

BTW: Ich komm mir schon richtig blöd vor, weil ich hier so miesmuschlig unterwegs bin. Lasst euch von mir bloss das Spiel nicht schlecht machen. Ich werd halt bei dem Thema immer so diskussionslustig. ^^

SSA

Worrel am 06.04.2008 11:14 schrieb:
Das ist etwas, was mich ungemein stört. Wenn die WoWler mit Preis/Leistung oder Langzeitmotivation argumentieren und Sprüche kommen wie "Dann brauch ich gar keine anderen Spiele mehr spielen", ...
Meistens kommt ja zuerst das Argument "WoW ist zu teuer" - da ist diese Rechnung einfach nur das Gegenargument, denn teuer ist WoW je nach Blickwinkel gar nicht.

Natürlich kann man genauso gut an der 23456786454. Partie Starcraft Spaß haben und hätte so seit 20 Jahren kein Geld für neue Spiele ausgeben müssen.

... dann klingt das für mich als ginge es nur darum möglichst günstig und effizient Zeit totzuschlagen. Ich bitte dich, das ist doch nicht der Grund warum ich zocke! Dann schau halt den ganzen Tag fern, das kostet dich noch weniger als WoW.
Nur, weil ich das jetzt aus Spaß an der Formulation als "Zeit totschlagen" deklariert habe, heißt das noch lange nicht, daß ich WoW nur anschmeiße, um eben jene Zeit möglichst effektiv "totzuschlagen", so sehr es mich auch langweilt oder was weiß ich.

Das ist einfach eine simple Rechnung, die die Länge der dargebotenen Unterhaltung pro Euro vergleicht und damit quasi, wieviel Leistung man für sein Geld bekommt.
In meinen Augen ein völlig legitimer Vergleich.

Dann ist das halt so, Hauptsache, wir haben beide unseren Spaß gehabt.

Wenn ich nur mal überlege, was ich seit Februar 2005 alles für geile Spiele verpasst hätte, wenn ich seitdem den ganzen Tag nur am raiden und instanzieren und weiss der Teufel was wäre, dann halten sich meine Zweifel doch stark in Grenzen.
Mußt ja gar nicht den ganzen Tag raiden oder nur in Instanzen gehen.

Das ist ja gerade ein toller Aspekt an WoW: daß du dir Aussuchen kannst, was du machen willst:
gegnerische Mitspieler bekämpfen, Instanzen bestreiten, deine ingame Berufe verbessern, Rohstoffe sammeln, in AH als bloßer Einkauf-/Verkauf Charakter quasi ausschließlich eine Handelssimulation spielen, einfach Aufgaben lösen, um mehr von der Geschichte mitzukriegen, oder ob du Ruf bei den verschiedenen Fraktionen aufbaust, um mit dem Anbieten deines ingameberufes viel Gold zu verdienen, ...

In den anspruchsvollen Raidinstanzen war ich bisher auch noch nie, einfach, weil ich mir meine Freizeit nicht fest nach einem Computerspiel einrichten will. Vor allem, weil das bei den meisten Raidgilden dann so aussieht: 3-5x die Woche feste Raidtermine. Wer nicht erscheint, fliegt wieder raus.

Da könnte ich mich dann auch gar nicht darauf einlassen - alleine schon, weil ich in 2 Bands spiele, deren Probetermine so schon teilweise recht schwierig zu koordinieren sind ...

mal gleich vornweg sei gesagt, dass die frage eigentlich sinnlos ist.
warum macht etwas spass?
vollkommen egal, solange es das tut und pauschal beantworten kann man das schon gleich gar nicht.

ich bin erst relativ kurz dabei, deswegen sind meine ausführungen mit vorsicht zu geniessen.

zunächst mal muss ich sagen, dass das "questen" an sich in 90% aller fälle wirklich stupide und reiner mittel zum zweck, nämlich dem levelaufstieg, ist- alleine!

deshalb spiele ich alleine auch höchstens mal nebenbei ein stündchen, das wars.

in der gruppe, am besten mit bekannten, sieht die sache vollkommen anders aus.
mir macht das gemeinsame durchprügeln (mehr isses dann immer noch nicht) durch einen dungeon einfach einen heidenspass.

daneben gibts dann natürlich noch glückmomente, wie das finden irgendeines seltenen (kein fachbegriff an dieser stelle) items oä

auch beeindruckt hat mich der schiere umfang des spiels.
einfach wahnsinn, was blizzard da auf die beine gestellt hat- wirklich stark!
noch ein wort zur grafik, die aber ohnehin meist nebensache ist: ich finde sie äusserst passend und stimmungsvoll und -ja man glaubt es kaum- sogar hübsch.

vieles davon mags auch in anderen mmorpgs oder sonstwo geben, ist mir aber vollkommen wurst, da ich nunmal bei wow gelandet bin.
ganz einfach, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

das entscheidende für mich ist ganz eindeutig das gruppenerlebnis um das noch mal abschliessend festzuhalten.

noch ein wort zum finanziellen; ich hab mir vor allzu langer zeit auch nicht vorstellen können, monatlich geld für ein computerspiel abzudrücken.
mittlerweile seh ich das anders und muss sagen, dass es gut angelegtes geld ist.
und es sind -rein subjektiv!- eben doch nur 13 €.

wer das nicht zahlen will, was ich verstehen kann, der solls halt lassen.
die tatsache an sich, eben dass wow geld kostet, bietet aber keine diskussionsgrundlage.

SoSchautsAus am 06.04.2008 12:24 schrieb:
Ich -> Horror-Shooter, WW2-RTS, Fantasy-RPG, Comic-Adventure, Sci-Fi-Action und Lizenz-Jump'n'Run

Du -> WoW
Man kann doch nebenbei doch noch andre Spiele spielen... und das machen viele/die meisten so.
Ich hab früher in nem Clan sehr oft JO und BF gespielt.
Das bietet in meinen Augen auch sehr viel Spass. Aber abwechslungsreich ist das auch nicht gerade, wie ich finde.

BTW: Ich komm mir schon richtig blöd vor, weil ich hier so miesmuschlig unterwegs bin. Lasst euch von mir bloss das Spiel nicht schlecht machen. Ich werd halt bei dem Thema immer so diskussionslustig. ^^

SSA
Das ist wie wenn ein Vegetarier schreibt, dass ein Rindsfilet etwas sei, was ganz mies schmecke, es selber aber noch nie probiert hat :P

Das mit den eintönigen Quests hat von der Aufgabenstellung, stimmt im Prinzip schon. Wer sich aber die Zeit nimmt, den Hintergrund der Aufgabe zu lesen, erfährt viele nette Details der Welt und einige äusserst amüsante Anspielungen.
Btw: Was für Aufgabenstellungen hat ein FF zum Beispiel?
Bei WOW gibts auch Eskortieraufgaben, Spezielle Quests für Fischer, Bombardierungen von nem Flugtier runter, Hol- und Bringaufträge, Bestimmte Sachen suchen, etc...

Bonkic am 06.04.2008 14:44 schrieb:
das entscheidende für mich ist ganz eindeutig das gruppenerlebnis um das noch mal abschliessend festzuhalten.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das das (lol) Geheimnis von MMORPG und damit auch von WoW ist. Irgendwo in den Untiefen des EVE-Online Forums hab ich letzten was passendes gelesen:

"MMORPG are like dancing. When you do it alone it's boring. But with friends it's fun!"

So was in der Art. ;)

McDrake am 06.04.2008 16:52 schrieb:
Btw: Was für Aufgabenstellungen hat ein FF zum Beispiel?
Bei WOW gibts auch Eskortieraufgaben, Spezielle Quests für Fischer, Bombardierungen von nem Flugtier runter, Hol- und Bringaufträge, Bestimmte Sachen suchen, etc...

Bis auf die Bombardiermission mangels Flug-Mount auch da alles drin.
Das meiste ist wie in wohl jedem mmorpg das Beschaffen von bestimmten Items und/oder das Besiegen bestimmter Quest-Bossgegner sowie das Finden bestimmter Stellen in einem Areal etc.
Das alles dann noch in Kombination. Manchmal ist das ganze bei FF dann auch nur mit mehreren Spieler zu schaffen, z.B. wenn ein Kampf in einem Levelbegrenzungs Areal/Arena stattfindet (z.B. LV40, dann werden alle Teilnehmer auf lv40 temporär zurückgestuft egal wie hoch sie sind und schon ist der Kampf für alle anspruchsvoll).
Exoten-Quests gibt es dann aber auch noch genug. Sei es das Zusammenstellen von Gruppen mit bestimmten Rassen/Nationen/Level oder die Einbeziehung der Mondphase, Wetter und Spiel-Tageszeit bzw. Wochentag.
Wobei ich jetzt auch nicht alles im Kopf habe, gibt da noch z.B. das Einprägen von zufällig erstellen NPCs, die man dann auf dem Luftschiff während der Reise wiederfinden muss.
Die Item-Quests wiederum sind nicht immer das gleiche, da die Items unterschiedlich zu bekommen sind:
- Standarditems von normalen Gegnern, den man farmen oder im Auktionshaus kaufen kann. Teils auch gar von NPC-Händlern, wobei es hiervon auch unterschiedliche Arten gibt die nicht immer verfügbar sind.
- Craft-Items, die nur von Spielern mit gelevelten Fähigkeiten hergestellt werden können.
- Items, die man nur selbst erlangen kann und nicht weitergeben kann
Diese dann auch gerne mal z.B. nur beim Angeln,.Mining, Holzfällen etc. und als seltener Fund bei Gegnern oder direkt von stärkeren Gegnern.

Der Knackpunkt an der Sache ist aber imo die Art der Präsentation. Während WoW quasi ein DiabloII in dieser Hinsicht ist, geht FFXI als imo einziges mmorpg den Weg eines normalen FFs. Das heißt man sieht nicht vorher, welcher NPC Quests bereit hält (oder ab wann er es tut) und man läuft eben daher durch die Gegen und labert die Leute an. Dann wird bei einem großen Teil die Questshandlung, gerade bei Questreihen und den späteren Addons, in teils langen ingame-Cutscenes präsentiert, ähnlich wie bei allen Missionen (das sind quasi große Questsreihen mit den jeweiligen Haupthandlungssträngen).
Mal davon Abgesehen, dass WoW außer Instanzen und PvP fast nichts mehr hat. Während PvP dafür bei FFXI storybedingt nur in Wettstreit-ähnlichen Kämpfen ausgetragen wird und auch nicht wirklich verbreitet ist, gibt es ja allein von Instanzen eine Reihe von verschiedenen Gruppen (klassische, nur Bossgegner, Zufällig zusammen gesetzte Gebiete usw.) und ist dabei ja auch nur ein kleiner Teil des verfügbaren Contents.

da gehts speziell um ffxi vs. wow:
http://forums.ffxiclopedia.org/viewtopic.php?t=8948&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
falls wer mal viel lesen will :B
einen kleinen Überblick, was damit gemeint ist gibt vielleicht auch gt:
http://www.gametrailers.com/player/24494.html

Zurück