• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist denn an WOW so toll????

PCamateur

Gelegenheitsspieler/in
Was ist denn bitte an einem PC-Spiel so toll, dass Millionen von menschen monatlich 13€ für dafür ausgeben?????

ich selbst spiele WoW nicht, aber das gequatsche von meinen kollegen geht mir ziemlich auf den Sack: wie sie mit dem heiligen schwert von azerrotz den drachen des bösen müllhaufens besiegt haben oder was weiss ich!!!!!

ich wollte jetzt erfahren wo denn die Faszination des spiels liegt, denn Grafikmässig gibt es online rollenspiele die besser aussehen als wow und sich vermutlich gleich spielen (kann ich nicht beurteilen spiele nur selten guild wars) und nebenbei auch noch keinen monatlichen Gebühren verlangen!!!!!

liebe WoW spieler versteht mich bitte nicht falsch wenn ich mich oben vielleicht ein wenig negativ über wow äußere ich möchte eigentlich nur wissen was an einem spiel so toll ist dass ich im jahr über 150€ dafür ausgebe????

danke schon mal......

Lass dir von einem deine "Freunde" einen Testacc. geben ( oder den gibt es mittlerweile auch so, glaub ich) und finde es selbst heraus. Was an WoW so "toll" ist, kann man nur selbst herausfinden.

Außerdem was sind schon 150 Euro im Jahr? Das sind 3 Vollpreis Titel. Wie lange spielt man an denen durchschnittlich? Vielleicht 20-30 Stunden im Durchschnitt, was 60-90 Stunden ergibt. Bei WoW rechnest du schon gar nicht mehr in Stunden, sondern in Tagen. Ein durchschnittlicher Spieler braucht mittlerweile vielleicht 12-20 Tage um überhaupt erst auf das höchste Level(70) Zu kommen, und dann geht das Spiel erst richtig los. Wenn man das aufs Geld runterrechnet, sind 150€ nix. zumal man seinen Charakter ja sogar noch verkaufen kann, wenn man keine Lust mehr hat.

Inhaltlich gibt es viele Gründe, warum WoW zumindest für einen längeren Zeitraum Spaß macht.
Lvln, Char Ausrüsten, verbessern, optimieren, ist der eine Teil. Der Andere Teil ist der, das es einfach riesig Spaß macht wenn man eine Gruppe von (damals) 40 Leuten dazu bekommt, sich so abzustimmen, dass man einen Gegner besiegt, von dem man dies nie erwartet hätte. Gleichzeitig bietet genau dies auch das größte Frustpotential und ist einer der großen Kritikpunkte an WoW.

Nach einiger Zeit kann WoW allerdings schon recht langweilig werden und die Raids, die vorher Spaß machten arten in Arbeit aus. Aber dann kommt immer wieder eine Neue Instanz, neuer Inhalt, neue Addons um die Leute bei der Stange zu halten. Das war dann auch der Punkt, an dem ich meine WoW Carriere beendete. Dazu brauchte es allerdings auch 2 Jahre.

Aber wie gesagt, für Neulinge birgt WoW ein großes Suchtpotential, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Zu beginn mag man gar nicht mehr ins Bett gehn. Noch eine Quest und noch eine. Wie gesagt, das muss man selbst erfahren. Es lässt sich für "Außenstehende" schlecht beschreiben.

Nichts desto trotz, bin ich der Meinung, dass die Gildentreffen immer noch 10 Mal Geiler waren als jedes Spiel. So viele Besoffene Heinis auf einen Haufen, sieht man sonst nur auf der Kirmes :-D

PCamateur am 04.04.2008 19:52 schrieb:
Grafikmässig gibt es online rollenspiele die besser aussehen als wow und sich vermutlich gleich spielen (kann ich nicht beurteilen spiele nur selten guild wars) und nebenbei auch noch keinen monatlichen Gebühren verlangen!!!!!
Warum wird immer GW als Vergleich mit WOW genommen?
Das ist wie wenn man Deus Ex und COD miteinander vergleichen würde.
MMORPGs (da zähle ich GW bewusst nicht dazu) haben eine grosse offene Welt in denen man Instanzen finden kann.
GW ist nur instanziert. Was in meinen Augen auch die kosten erklärt.

Wie gesagt :Teste Wow einfach mal aus.
Wenn du allerdings mit einer so negativen Einstellung an (irgend)ein Spiel rangehts, wirst Du keine Freude damit haben.

Wow ist teil einer grandiosen Verschwörung des amerikanischen Geheimdienstes. Die CIA hat in den 90er Jahren Blizzard gegründet, weil sie das meinungsbeeinflussende Potential der Computerspielindustrie erkannt hatten. Dann haben sie angefangen, die Spielergemeinde auf ihre Seite zu ziehen, indem sie mehrere sehr gute Spiele entwickelt haben. Hast du dich schonmal gefragt, warum du Spiele von Blizzard so gut sind und immer ein Riesengeheimnis aus neuen Titeln gemacht wird? Das ist ein klares Indiz dafür, dass da die amerikanische Regierung dahintersteckt, sie sind Geheimniskrämerei gewohnt und haben einfach viele Millionen in Blizzard für gute Spiele gesteckt. Diese Millionen hat die Regierung aus dem Raumfahrtprogramm gestrichen, also wurden die Raumfähren schlechter ausgestattet und inspiziert. Deshalb verglühte auch die Columbia im Jahre 2003. Merkwürdigerweise wurde gerade Ende 2002 Warcraft 3 veröffentlicht, ein Projekt für das die NASA viele Millionen von der Hitzeschildforschung an Blizzard für ein gutes Spiel abtreten musste. Die Indizien häufen sich, du merkst es. Doch auch WC3 gehörte noch zur Ablenkung.
Der große Coup, auf den die CIA jahrelang hingearbeitet hat, heißt World of Warcraft. Dieser Titel hat ein enormes Suchtpotenzial, was aber nicht etwa an den tollen Quests, der Sammelwut oder sonstwas lag, sondern an Hypnose. Dem Spieler wird eine pro-amerikanische Einstellung ins Hirn gerammt, er bekommt eine Gehirnwäsche. Diese Gehirnwäsche erkennt man daran, dass viele WoW-Spieler einfach aufhören ihren Freundeskreis zu beachten, eine unerwünschte Nebenwirkung der Hypnose.
Mit diesem Spiel ist der CIA ein genialer Schachzug gelungen. Sie haben erkannt, dass die Amerikaner langsam aber sicher an Patriotismus verlieren und haben ihnen auf diese Weise neuen eingebrannt. Europa haben sie dauerhaft an die USA gebunden, weil nun eine Generation von Amerikafans (WOW-Spieler) heranwächst.
Aber der Hauptgrund für das geheimdienstliche Großprojekt waren nicht diese, es war die Unterwerfung des fernen Ostens. Die USA haben schon früh erkannt, dass mit China eine neue Weltmacht heranwächst. Mit WoW werden schon bald viele Chinesen Amerikafreundlich werden und sich gegen ihr kommunistisches Regime auflehnen. Das hat auch die Hu-Regierung in China erkannt, deshalb wird ganz streng eine Politik betrieben, die gegen den Computer im Kinderzimmer sind. Das ist die einzige Chance der Regierung, aber auch das wird wohl nicht helfen, es sei denn die Chinesen bringen ein besseres Online-Rollenspiel auf den Markt, bevor alles zu spät ist.
Man denkt, der kalte Krieg wäre vorüber, aber das ist ein Irrtum. Er geht weiter, nur einfach virtuell und in den Köpfen der Menschen.

Das alles ist bewiesen, aber es ist eine der Wahrheiten die die Öffentlichkeit nicht hören will. Sie verschließt sich lieber davor und richtet ihre ganze Aufmerksamkeit auf unwichtige Dinge wie zum Beispiel den Klimawandel.

machbetmachallabett am 04.04.2008 23:59 schrieb:
Wow ist teil einer grandiosen Verschwörung des amerikanischen Geheimdienstes...

Das alles ist bewiesen, aber es ist eine der Wahrheiten die die Öffentlichkeit nicht hören will. Sie verschließt sich lieber davor und richtet ihre ganze Aufmerksamkeit auf unwichtige Dinge wie zum Beispiel den Klimawandel.
Mann, bist du leichtsinnig, das hier einfach herauszuposaunen.
Der CIA weiß doch schließlich, wo dein Haus wohnt.
Wenn die jetzt mal nicht ihre großen Brüder bei dir vorbeischicken ... :B

Dr-Love am 04.04.2008 23:26 schrieb:
Nichts desto trotz, bin ich der Meinung, dass die Gildentreffen immer noch 10 Mal Geiler waren als jedes Spiel.
Nie bei der Öffnung von Ahn'Quiraj dabei gewesen? War ein geiles Spektakel, fast der ganze Server war dort.. Wei oh wei, bei so vielen Figuren spielte die CPU fast verrückt. Das Erlebnis möchte man nicht mehr missen :)

Worrel am 05.04.2008 00:21 schrieb:
Der CIA weiß doch schließlich, wo dein Haus wohnt.
Zum Glück wissen sie nur wo sein Haus wohnt und nicht er ;)

PCamateur am 04.04.2008 19:52 schrieb:
ich möchte eigentlich nur wissen was an einem spiel so toll ist dass ich im jahr über 150€ dafür ausgebe????

danke schon mal......

Teste es doch einfach:
http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

Mich hat es nicht überzeugen können, aber vielleicht gefällt es dir ja sogar.

LordMephisto am 05.04.2008 20:14 schrieb:
Teste es doch einfach:
http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

Mich hat es nicht überzeugen können, aber vielleicht gefällt es dir ja sogar.
Ganz andere Frage:
Hab nen eingeforenen WoW Acc, jedoch hab ich schonmal die 10 Tage Testversion benutzt, kann ich einfach nen neuen Acc mit meinem Namen etc. anlegen um wieder 10 Tage zu "teste"? Brauch was übergangsweise.. :)

GeBlItZdInGsT am 05.04.2008 20:22 schrieb:
Ganz andere Frage:
Hab nen eingeforenen WoW Acc, jedoch hab ich schonmal die 10 Tage Testversion benutzt, kann ich einfach nen neuen Acc mit meinem Namen etc. anlegen um wieder 10 Tage zu "teste"? Brauch was übergangsweise.. :)
Ich glaub, das geht nicht ;)

McDrake am 05.04.2008 20:50 schrieb:
Ganz andere Frage:

Doch geht. Ich hatte auch vor einem Jahr eine Testversion, die ich aber nie umgewandelt hatte. Anfang dieses Jahres habe ich dann eine neue Testversion erstellt, weil ich die Accountdaten der alten nicht mehr wusste. Ich habe allerdings eine andere E-Mail-Adresse benutzt als bei der alten Version.

TBrain am 05.04.2008 23:12 schrieb:
Ganz andere Frage:

Doch geht. Ich hatte auch vor einem Jahr eine Testversion, die ich aber nie umgewandelt hatte. Anfang dieses Jahres habe ich dann eine neue Testversion erstellt, weil ich die Accountdaten der alten nicht mehr wusste. Ich habe allerdings eine andere E-Mail-Adresse benutzt als bei der alten Version.
mit den gleichen charakteren? :confused:
glaube, darauf zielte die frage ab...

docsnyder08 am 05.04.2008 23:15 schrieb:
TBrain am 05.04.2008 23:12 schrieb:
Ganz andere Frage:

mit den gleichen charakteren? :confused:
glaube, darauf zielte die frage ab...

Nö, natürlich dann ohne die alten Charaktere.

Was kostet ein Kinobesuch im Durchschnitt? 5, 6 Euro? Ok, sagen wir mal 5 € für einen 2stündigen Film. Es gibt Leute, die gehen jede Woche einmal ins Kino. Sind 20 € im Monat für insgesamt ~8 Stunden Film.

Zweites Beispiel: warum geben zig PC-Spieler 40 € für ein neues Spiel aus, das eine Gesamtspieldauer von vielleicht 20 Stunden bietet? Ist heutzutage ja keine Seltenheit mehr.

Das Argument "WOW ist teuer" ist meiner Meinung nach absolut löchrig.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 06.04.2008 00:00 schrieb:
Was kostet ein Kinobesuch im Durchschnitt? 5, 6 Euro? Ok, sagen wir mal 5 € für einen 2stündigen Film. Es gibt Leute, die gehen jede Woche einmal ins Kino. Sind 20 € im Monat für insgesamt ~8 Stunden Film.

Zweites Beispiel: warum geben zig PC-Spieler 40 € für ein neues Spiel aus, das eine Gesamtspieldauer von vielleicht 20 Stunden bietet? Ist heutzutage ja keine Seltenheit mehr.

MfG Jimini

Je nachdem wie interessant ich es finde, spiele ich WOW auch nur 20 Stunden.

Ein Spiel ist ein Spiel. Ob ich es jetzt 20 Stunden zocke oder 1000.

Der alte Kino-Vergleich ist in meinen Augen auch ziemlich Blödsinnig.

Peter23 am 06.04.2008 00:04 schrieb:

MfG Jimini

Aber wenn du WOW insgesamt nur 20 Stunden spielst, dann reicht entweder ein Testaccount oder du hast zwar einen richtigen Acc, zahlst dann aber ja sicherlich nicht monatelang weiter.

Hm, wieso? Ich sehe es einfach vom Preis-Leistungsverhältnis her so, dass WOW - wenn man es denn viel spielt - vergleichsweise günstig ist. Seit ich WOW spiele, spiele ich kaum noch andere Spiele - also fallen da nochmals Kosten weg.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 06.04.2008 00:14 schrieb:
Hm, wieso? Ich sehe es einfach vom Preis-Leistungsverhältnis her so, dass WOW - wenn man es denn viel spielt - vergleichsweise günstig ist. Seit ich WOW spiele, spiele ich kaum noch andere Spiele - also fallen da nochmals Kosten weg.

MfG Jimini

eben, für jemanden der für dieses hobby genug zeit hat (Und auch nur dann würde ich mich für so ein spiel interessieren als käufer), sind 13€ pro Monat sehr wenig, gemessen an Spaß/Zeit. Nach der Spielzeit und den Kosten die ich in Spiele investiert habe, war lediglich cs noch "besser", da es halt nur einmalig 10€ kostet :>
Die meisten anderen Spiele mit einigen wenigen Stunden Spielspaß sind relativ gesehen viel teurer, ich würde z.b. niemals 50€ für ein Spiel mit 10-20h Spielzeit ausgeben, werde aber auch nicht versuchen andere davon überzeugen.
Wer seit WoW-Beginn (Februar 2005) spielt, und sagen wir mal moderate 10h pro Woche (2 Nachmittage z.b.) gespielt hat, hat nun ~1600h /played bei ~500 € Gesamtkosten. Und 10h pro Woche sind für ein MMORPG sehr wenig :> Ich selbst lag so bei 20h/Woche.
Gruß

edit: wenn man nen gut ausgestatten Char hat, bringt der Verkauf von diesem dann auch wieder 300-500€ wenn man aufhört :-D

McDrake am 04.04.2008 23:37 schrieb:
MMORPGs (da zähle ich GW bewusst nicht dazu) haben eine grosse offene Welt in denen man Instanzen finden kann.
GW ist nur instanziert.
Wenn der TE auf diesem Gebiet genau so ein Noob ist wie ich, worauf sein Nick schliessen lässt, dann wird er jetzt denken: "Hä?" Aber bitte fang nicht an es mir zu erklären - ich will es überhaupt nicht wissen. :B

Äpfel und Birnen.

Wer Vollpreisspiele kauft, und dann auch noch im Media Markt und Co., der ist selber schuld. Ich ernähre mich von Budgetspielen und lebe damit ganz gut. Und jetzt komm mir nicht mit "veraltet" - ich habe mir schon Spiele für 5€ gekauft, die technisch wesentlich aktueller sind als WoW. Ausserdem: Kauf dir einen beliebigen MP-Shooter, da zahlst du einmalig und wirst genau so lang unterhalten wie mit WoW.

Deine Gegenargumentation ist auch nicht gerade wasserdicht. ;)

SSA

SoSchautsAus am 06.04.2008 00:35 schrieb:
Ausserdem: Kauf dir einen beliebigen MP-Shooter, da zahlst du einmalig und wirst genau so lang unterhalten wie mit WoW.
Da müsst ich dann eben doch nochmals auf "Instanzen" zu sprechen kommen :P
Kannst ja einfach mal nachlesen, was Instanzen sind.
DANN verstehst du vielleicht auch, dass man eben grad Shooter nicht mit MMORPGs vergleichen kann.

// Heut grad wiedermal ein schönes Beispiel erlebt, was man in WOW erleben kann.
Nach ein paar Abenteuern (gegen NPCs) kam ich zurück in die Hauptstadt Orgrimmar um meine gesammelten Sachen ins Auktionshaus zu stellen.
Prompt wurde die Stadt von der Allianz (Spieler der anderen Fraktion) angegriffen. Bald entwickelte sich ein Kampf mit über einem Duzend Fightern.

Wie kann man ein Onlinerollenspiel mit einem Counterstrike oder BF zu vergleichen.. tztztz
;)

Jimini_Grillwurst am 06.04.2008 00:14 schrieb:
Peter23 am 06.04.2008 00:04 schrieb:

MfG Jimini

Aber wenn du WOW insgesamt nur 20 Stunden spielst, dann reicht entweder ein Testaccount oder du hast zwar einen richtigen Acc, zahlst dann aber ja sicherlich nicht monatelang weiter.

MfG Jimini

Deiner Logik nach könnte ich mir auch einen Film auf DVD kaufen und immer wieder und wieder ansehen bis 100 Stunden voll sind.

Man bekommt ja immer einen neuen Film, von sozialen Komponenten wie "mit Freunden weggehen" ganz zu schweigen.

Zurück