• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist das verdammte Problem?

Wenn ich das richtig sehe, dann bekommst du mit dem Netzteil maximal 180W auf der 12V-Schiene (12V * 15A). Das wird leider nicht ausreichen, weil ein System mit einer R9 270X ca. 250W unter Last verbraucht. Für ein neues Netzteil solltest du ca. 50€ einplanen. Geeignete Kandidaten wären unter anderem:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (abnehmbare Kabel)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (beste Effizienz)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstigster Preis)
 
Okay vielen dank... Werde mich dann wohl mit dem nächsten Monatslohn für das Power 7 und die R9 270X entscheiden, Gesamtpreis ca. 220€... Mal schauen ob ich das entbehren kann :P. Zum Platz, ist genügend vorhanden oder?

EDIT: Kann jemand ne gewagte Vorhersage machen inwiefern sich dieser Umbau auf mein System auswirken würde? In Bezug auf Grafische Leistung, oder einfach generell? Traut sich jemand :-D?
 
Du solltest da mal messen, wie viele cm Platz es sind vom hinteren Ende der aktuellen Grafikkarte bis dahin, wo sie gegen den Bereich für Festplatten&co stoßen würde, wenn sie länger wäre. Oder anders gesagt: wie viele cm könnte eine Grafikkarte sein, ohne dass die da vorne anstößt.

Wegen der Leistung: ne GT 630 ist kaum in Tests zu finden, weil die für Games auch völlig ungeeignet ist - aber es gibt Tests, wo die GT 640 dabei ist, die natürlich schon besser als die GT 630 ist. Und im Vergleich zu einer GT 640 ist schon die AMD R7 260X (ca 100€) 3 (!) Mal schneller, und die 270x ist nochmal 50% schneller. D.h. die 270X ist im Vergleicht zur GT 640 etwa 4,5 Mal schneller und im Vergleich zur läppschen GT 630 nochmal schneller ;)
 
Wie Herbboy bereits sagte, den verfügbaren Platz für die Grafikkarte kannst du am besten selbst messen. Eine R9 270X ist (je nach Modell bzw. Kühler) zwischen 23 und 30 cm lang.

Übrigens ist das Netzteil ziemlich komisch montiert. Das neue würde ich an deiner Stelle genau andersherum einbauen (mit dem Lüfter nach unten gerichtet). So zieht das Netzteil seine Luft aus dem Gehäuse und unterstützt den Luftstrom.
Wo wir beim Thema Luftstrom sind: Eine Grafikkarte erzeugt eine Menge Abwärme. Gerade für warme Sommertage wäre es gut, an der Rückwand des PCs noch einen ausblasenden Gehäuselüfter anzubringen. Ich kann das leider auf dem Foto nur schlecht beurteilen, aber wenn die Bohrlöcher ca. 10 cm voneinander entfernt sind, passt da ein 120mm-Lüfter wie dieser oder dieser rein.
 
Alles klar das sollte dann wohl ausreichen, vielen lieben dank! Wegen dem Platz, das sollte locker reichen. Ohne dass ich den jetzt nochmal aufschrauben muss, wenn ich mir das Bild anschau, da ist ja massig Platz an der Graka...
 
Zu Trinitys Aussagehört sich jetzt zwar bescheuert an aber ich hab so nen kleinen Heizlüfter unterm Schreibtisch den man auch auf kalt stellen kann, im Sommer hatte ich den immer angemacht und richtung Gehäuse gerichtet, so ist der PC eigentlich immer schön kühl und leise geblieben :-D
 
Bestell Dir lieber nen günstigen 120mm-Lüfter mit, schadet ja nicht, und spart auch Strom (diese Heizlüfter brauchen ja sicher nicht wenig Strom, selbst dann, wenn die nicht heizen). Und wenn sich nämlich rausstellt, dass es mit der neuen Karte dann doch nicht kühl genug ist (die GT 630 ist so schwach und wird nur so geringfügig warm, dass die noch nicht mal nen eigenen Lüfter zwingend braucht), vlt. auch "nur" so, dass die Lüfter der Karte schnell drehen müssen und somit laut sind, dann musst Du ja dann doch noch nen Lüfter holen und zahlst extra nochmal Versand...


Und mit dem Platz nicht täuschen: viele GT 630 sind nur 12-15cm lang, da kann schon knapp werden - zudem solltest Du den Platz genau kennen, damit Du weißt, ob Du vlt nur 270X-Modelle mit zB maximal 24cm nehmen kannst und die mit mehr Länge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüdelüüü

Schönen Abend, hab ihn jetzt nochmal aufgeschraubt und nochmal ein paar Fragen.
Zuallererst:
IMAG1093.jpg
Ist der Platz an der Seite, Rot markiert, ausreichend für die 270X? Oder spielt dieser Platz ne eher geringere Rolle?
Zweitens:
IMAG1092.jpg
Wenn ich diese Grafikkarte rausnehme dann bleibt mir etwa ein Platz von 27 Zentimetern nach hinten, bis es dann an die Abgrenzung zur Festplatte angeht. Heißt das ich kann nur Modelle mit maximal 25-27 Zentimetern nehmen? Und ist Platz für den extra Lüfter den ich mir dazu kaufen würde? Wie wird der dann angeschlossen?
Dittens:
IMAG1094.jpg
Können diese Dinger auf der Platine mein Vorgehen behindern oder kann ich da einfach drüberbauen? Versteht ihr was ich meine? Sorry, bin eine absolute Pfeife was Hardware betrifft. Hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel... :-D Danke schonmal für alle Antworten..

EDIT: Das hier ist die Grafikkarte die ich bestellen würde.. http://www.hardwareversand.de/2048+...x+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+full+retail.article

EDIT 2: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen all diesen Modellen? http://www.hardwareversand.de/2048+...x+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+lite+retail.article

http://www.hardwareversand.de/2048+...x+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+full+retail.article

http://www.hardwareversand.de/2048+...OC,+2GB+GDDR5,+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

http://www.hardwareversand.de/2048+...AMING+2G,+AMD+Radeon+R9+270,+2GB+DDR5.article
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz "nach unten" reicht problemlos. Der auf Bild 2 wäre wichtig, wenn das 27cm sind, musst Du halt beim Kauf einer 270X aufpassen, nicht eine besonders lange zu erwischen - an sich sind die meisten aber keine 27-28cm lang.

Für einen Gehäuselüfter ist das aber kein Problem, der kommt (auch Bild 2) links oben, wo das Gehäuse vergittert ist hin. Und die Kabel da auf Bild 3, da geht die Karte normalerweise drüber, ist kein Problem - Du kannst die aber auch weiter nach rechts verlegen. Die sollten nur nicht "eingequetscht" sein, das wirst Du aber dann sehen. normalerweise haben die Hauptteile der Karte nen Abstand zum Board, der für nen kleinen Kabelstrang locker reicht.


Die Grafikkarten, die du rausgesucht hast, sind alles nur R9 270 ohne "X" - die sind auch okay, aber die R9 270X für ca 170€ sind besser. zB diese hier Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du beim Preisvergleich anklickst, ist es grad bei hardwareversand oft etwas günstiger als wenn du im Shop suchst
 
Die eine ist ne R9 270, die andere eine R9 270X und ca 15% schneller. Die R9 270 ist komischerweise teurer, aber das liegt evlt. am "Full Retails", d.h. ne schöne Packung und EVENTUELL mehr Zubehör dabei, was Du aber an sich eh nicht brauchst. zb Stromadapter sind nicht nötig, wenn du eh ein neues Netzteil holst, und andere Zubehör KÖNNTE zb auch ne Videosofware oder so was sein.
 
Alles klar 1A ihr seid die besten :) ca 210 Euro gebe ich dann für alles aus... und dann ist das schon ein merkbarer Unterschied? Blöde Frage, aber wie ist mein System sonst so aufgesetzt? Prozessor? Das RAM zuviel ist weiß ich ja :-D aber in Zusammenspiel mit der neuen Grafikkarte sollte dann doch schon einiges möglich sein, oder?
 
Wie gesagt: bestimmt mind. 3x schneller, vermutlich eher 4-5 Mal schneller wird es bei Games abgehen.

CPU usw. sind gut, es ginge zwar besser, aber die CPU ist auf keinen Fall zu schlecht für die Grafikkarte
 
Geil man. Ja besser geht immer ;) dankeschön euch allen und speziell dir herbboy und Trinity :)
 
Mach ich, muss aber erstmal bis zum 15. warten auf den Monatslohn, könnte sich bestimmt auch noch 2 Monate ziehen :-D Bin noch armer Schüler...
 
Zurück