• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

was ist besser/sinnvoller ....?

P

peter73550

Gast
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige meinen alten Knecht aufzurüsten bzw. zu erneuern (s.u.)

Jetzt kommt meine Frage: sollte ich eine gute Graka und nen top Cpu nehmen

z.B: 8800 GT und Q 9450 ??

oder nen C2D 8400 und ne 8800 GT??

oder, oder oder .....

Was ist sinnvoller: eine gute bis sehr gute GraKa oder/und nen guten bis sehr guten CPU ??

Verzeiht für das Schreibchaos ;)

Mir schwebt für mein derzeitiges System auch ne 9600 GT vor !

OH MANN--HELP


Danke schon mal
 
Die Frage ist, wieviel Geld du eingeplant hast.

Die 8800GT ist nicht schlecht, aber nicht mehr die aktuellste Karte. Da ist eine HD4850 'nur' ca. 40€ teurer, bietet aber doch einiges mehr an Leistung. Bei den von dir genannten Prozessoren kommt es ganz darauf an, was für Anwendungen du nutzt. Ein schneller Core2Duo ist nach wie vor etwas flotter bei den meisten Spielen, da nur wenige von 4 Kernen profitieren. Das ändert sich aber im Laufe der Zeit, wie man auch in der aktuellen PCGH lesen konnte. Imho ist der Q9450 das zukunftssichere Modell, da er 4 Threads handlen kann.

Wie gesagt: Infos über dein Budget wären hilfreich. Du wirst in diesem Zuge wohl auch ein neues Mainboard und neuen Speicher brauchen, da du derzeit sicher mit DDR1-Speicher fährst und 1GB RAM ohnehin nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegt.
 
ich werde leider erst im laufe des jahres voll auf So. 775 umsatteln können (Budget), deshalb dachte ich , zuerst die GraKa aufzurüsten.

Limit so um die 140 Euro
 
peter73550 am 04.08.2008 19:16 schrieb:
ich werde leider erst im laufe des jahres voll auf So. 775 umsatteln können (Budget), deshalb dachte ich , zuerst die GraKa aufzurüsten.

Limit so um die 140 Euro

Mit der Grafikkarte anzufangen halte ich auch für sinnvoller, da du für CPU, RAM und Mobo locker 300€ einplanen kannst. Für 140€ bekommst du die von mir genannte HD4850, z.B. die Club3D HD4850 512MB. Sie entfaltet auf deinem Board zwar nicht die maximale Leistung, da es noch nicht die PCIe2.0-Spez. erfüllt, macht aber dennoch merklich mehr Dampf, als dein aktuelles Modell. Die nächste Frage ist aber die: Was für ein Netzteil hast du? Nicht, dass es für die neue Karte nicht ausreicht.
 
uuodan am 04.08.2008 19:22 schrieb:
peter73550 am 04.08.2008 19:16 schrieb:
ich werde leider erst im laufe des jahres voll auf So. 775 umsatteln können (Budget), deshalb dachte ich , zuerst die GraKa aufzurüsten.

Limit so um die 140 Euro

Mit der Grafikkarte anzufangen halte ich auch für sinnvoller, da du für CPU, RAM und Mobo locker 300€ einplanen kannst. Für 140€ bekommst du die von mir genannte HD4850, z.B. die Club3D HD4850 512MB. Sie entfaltet auf deinem Board zwar nicht die maximale Leistung, da es noch nicht die PCIe2.0-Spez. erfüllt, macht aber dennoch merklich mehr Dampf, als dein aktuelles Modell. Die nächste Frage ist aber die: Was für ein Netzteil hast du? Nicht, dass es für die neue Karte nicht ausreicht.


Ohje, da muss ich erstmal runterkrabbeln ^^

wieviel Watt usw. ist denn sinnvoll ??
P.S.: DANKE für deine Antworten !!!
 
peter73550 am 04.08.2008 19:25 schrieb:
Ohje, da muss ich erstmal runterkrabbeln ^^
wieviel Watt usw. ist denn sinnvoll ??
P.S.: DANKE für deine Antworten !!!

Nur nach den reinen Watt zu gehen ist nicht optimal. Bei alternate.de wird die Karte mit einer Aufnahme von ca. 110Watt unter last angegeben. Durch die "hohen" Anforderungen brauchst du einen zusätzlichen Stromanschluss. Das folgende Bild zeigt verschiedene. Die HD4850 benötigt den ganz rechts, den 'roten' 6-poligen Adapter. Normal liegt der Grafikkarte so ein Adapter bei, den du an 2-Molex-Stecker steckst und dann eben an die Grafikkarte. So einen Adapter zeigt Bild 2.

http://media.bestofmicro.com/,R-I-103374-13.jpg
Ganz rechts der 6polige PEG-Stecker.

http://www.playtool.com/pages/psuoverload/adapter.jpg
Der Adapter.

Dein Netzteil sollte schon 350W aufwärst liefern und am besten mind. 2x12V bieten, die jeweils um die 16A bringen. Die Angaben findest du meistens auf einem Aufkleber am NT. Da sind die besagten 12V-Werte von Interesse.

Generell gilt, aber: Je mehr Ampere, desto besser. :)
 
uuodan am 04.08.2008 19:35 schrieb:
peter73550 am 04.08.2008 19:25 schrieb:
Ohje, da muss ich erstmal runterkrabbeln ^^
wieviel Watt usw. ist denn sinnvoll ??
P.S.: DANKE für deine Antworten !!!

Nur nach den reinen Watt zu gehen ist nicht optimal. Bei alternate.de wird die Karte mit einer Aufnahme von ca. 110Watt unter last angegeben. Durch die "hohen" Anforderungen brauchst du einen zusätzlichen Stromanschluss. Das folgende Bild zeigt verschiedene. Die HD4850 benötigt den ganz rechts, den 'roten' 6-poligen Adapter. Normal liegt der Grafikkarte so ein Adapter bei, den du an 2-Molex-Stecker steckst und dann eben an die Grafikkarte. So einen Adapter zeigt Bild 2.

http://media.bestofmicro.com/,R-I-103374-13.jpg
Ganz rechts der 6polige PEG-Stecker.

http://www.playtool.com/pages/psuoverload/adapter.jpg
Der Adapter.

Dein Netzteil sollte schon 350W aufwärst liefern und am besten mind. 2x12V bieten, die jeweils um die 16A bringen. Die Angaben findest du meistens auf einem Aufkleber am NT. Da sind die besagten 12V-Werte von Interesse.

Generell gilt, aber: Je mehr Ampere, desto besser. :)


OK, dann schau ich mal, danke
 
Hallo, vielleicht hole ich mir das hier, wenn meins net geht:


Tagan TG500-BZ 500W

Die Daten von meinem NT:

500 Watt

+3.3 V = 28 A
+5 V = 30 A
+12 V = 15 A
-12 V = 0,8 A
-5 V = 0,3 A


"Böhmische Dörfer" für mich
 
Zurück