• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was is ncq???

gangstervsfox

Spiele-Novize/Novizin
wie der name schon sagt was is ncq und wofür isses da hab gehört ginge nur bei sata II platten :confused: :confused:

gangstervsfox am 25.05.2005 17:09 schrieb:
wie der name schon sagt was is ncq und wofür isses da hab gehört ginge nur bei sata II platten :confused: :confused:

NCQ versetzt eine ATA-Festplatte in die Lage, eingehende Befehle "intelligent" neu zu ordnen, bevor sie auf die Daten zugreift und diese wieder zum Verarbeiten an den Host schickt. Das Command-Queuing bei Serial ATA erlaubt dabei eine Queue-Länge von bis zu 32 unverarbeiteten Befehlen. Es ähnelt zwar dem SCSI-Command-Queuing, jedoch erlaubt das SCSI-Verfahren 256 Queue-Ebenen. SCSI Command Queuing verfügt darüber hinaus über Verfahren zum Verarbeiten der Daten. Hierzu zählen Head-of-Queue und Out-of-Order-Queuing. Diese ermöglichen es einem System, die Befehle innerhalb der Schnittstelle neu zu ordnen und die Prioritäten spezifischer Befehle - selbst noch nach der Übermittlung - neu zu vergeben.

MFG

PreasT

NCQ ist eine Steuerungseinheit, die verschiedene Zugriffsbefehle optimiert sortieren kann, dann muss die Platte nicht mehr so oft weiterdrehen und kann effektiver genutzt werden. Das bringt logischer weise mehr Geschwindigkeit.
Bei SATAII Platten ist es Standart aber es kann auch bei SATAI Platten verbaut werden.
mfg Olstyle

http://www.google.de/search?hl=de&q=ncq&btnG=Google-Suche&meta=

Treffer 2 und 4 ;) :-P

gruß&hth,

olstyle am 25.05.2005 17:25 schrieb:
NCQ ist eine Steuerungseinheit, die verschiedene Zugriffsbefehle optimiert sortieren kann, dann muss die Platte nicht mehr so oft weiterdrehen und kann effektiver genutzt werden. Das bringt logischer weise mehr Geschwindigkeit.
Bei SATAII Platten ist es Standart aber es kann auch bei SATAI Platten verbaut werden.
mfg Olstyle

also brauch ich nur ne sataII platte und dann kann ich das wo aktivieren???

thx

mhhh...oky google hat ich ganz vergessen :ugly: :ugly: :ugly:

gangstervsfox am 25.05.2005 17:30 schrieb:

thx

nö, du brauchst auch noch nen ncq fähigen controller (bei intel alle i9xx, bei nvidia afaik ab nforce4, bei via&sis weiß ichs grad nicht genau. zusatzcontroller gibts natürlich auch, die sind dann aber afaik alle gleich als sata2 controller konzipiert) und dann müsste es automatisch aktiv sein.

ruyven_macaran am 25.05.2005 18:42 schrieb:
gangstervsfox am 25.05.2005 17:30 schrieb:

thx

nö, du brauchst auch noch nen ncq fähigen controller (bei intel alle i9xx, bei nvidia afaik ab nforce4, bei via&sis weiß ichs grad nicht genau. zusatzcontroller gibts natürlich auch, die sind dann aber afaik alle gleich als sata2 controller konzipiert) und dann müsste es automatisch aktiv sein.

Einige SATA1 haben das auch schon, so wie meine Platte. Muß noch sehen wie da alles eingestellt wird.
Hat da jemand Ahnung?

Zurück