• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

So Leute, der Rechner ist nun seit Samstag komplett und geht ab, wie Schmidt's Katze! Crysis 3 Maxed Out - Flüssig! Kein Vergleich zu vorher!
Danke für Eure guten Tipps!

Ein Problem habe ich trotzdem noch. Mein Bios bzw. das OC Genie merken sich die Einstellung der automatischen CPU Lüftersteuerung nicht.
Heißt, er läuft nach dem Start mit max. Geschwindigkeit und lässt sich erst nach manueller Einstellung beruhigen :)
Habt ihr nen Tipp, wie ich das für immer voreingestellt bekomme oder ob es ein gutes Freewaretool zur CPU Lüftersteuerung gibt?

Vielen Dank nochmal!
 
Mhh...meine Freundin und uch haben beide den 'kleinen Bruder' deines Boards verbaut und bei Ihr hat's geholfen den CPU-Lüfter im UEFI auf 'Zieltemperaturgesteuert' einzustellen. Das versteclt sich irgendwo in den Settings, im Handbuch find ich dazu im Moment nix. Stell's einfach von 'Auto' auf ca. 50°-60°C.
 
CPU Kühlung

Hi Leute, lange ist's her, seit ich das letzte Mal etwas gepostet habe.
Der Rechner rennt immer noch wie bekloppt aber ich frage mich, ob ich auf eine Wasserkühlung für meine CPU wechseln soll?
Ab und an ist die max. Temp. des Prozessors schon hoch. Gerade bei langen Spielorgien performancehungriger Spiele.

Habt ihr Erfahrung mit Wasserkühlungen und wenn ja, welche kann man da empfehlen?

Vielen Dank schonmal,
Chris
 
Habt ihr Erfahrung mit Wasserkühlungen und wenn ja, welche kann man da empfehlen?

Das Ding mit der Wasserkühlung ist halt: es gibt nicht "das System", eine WaKü Besteht aus mehreren Komponenten wie Radiator, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Kühlkörper, etc.
Alles zum Preis das sich ein Nicht-Übertaktes System nicht wirklich lohnt
Auch sollte man die Finger vonKompkatwasserkühlungen lassen, nicht weil die schlecht währen sondern weil die allerwenigsten den Verwendungszweck treffen: Kühlung ohne Schwere Last am PCB oder wenn kein Platz für einen Großen Kühlkörper ist
Faktisch kühlen die nämlich überhaupt nicht besser als eine normale Luftkühlung, kosten aber Hundert Euro mehr

Eher wäre man, wenn man schon eine kältere CPU will, mit einem dickeren Kühler + auch ein paar zusätzlichen Lüftern beraten, alternativ auch einem Lufttunnel
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!
Momentan habe ich den Scythe Katana 4 verbaut, der an sich recht gut ist. Ich dachte nur, dass ich mit so einer Wasserkühlung mehr rausholen könnte.
Hast Du nen Tipp bzgl. leistungsstärkerer Kühler?

Wenn sich das aber nicht wirklich lohnt (meine CPU ist ausserdem auch nicht übertaktet), werde ich mir bessere Lüfter ins Gehäuse pappen. Da sind derzeit noch die werkseitig verbauten Lüfter drin (nicht die besten). Immerhin kann ich 3 Lüfter austauschen.
 
Ohne Übertaktung brauchst Du bei einem starken PC an sich maximal 2 Lüfter: vorne einer mit 120mm und ca 800 U/Min, hinten 1000-1200 U/min. Und da jeweils nicht die ALLERbilligsten, damit die halt auch noch relativ leise sind. So ca ab 6-7€ würd ich sagen. Der Katana 4 reicht ohne Übertaktung auch dicke aus. Wenn Du da einen guten, leisen willst, wäre zB der Arctic Cooling Freezer 13 Co ein gern genommenes Modell, nicht zu groß, nicht zu teuer. Arctic Freezer 13 CO, CPU-K
 
Zurück