• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was halten Sie vom neuen Startseitendesign auf pcgames.de? (News-Ticker untereinander)

KeyMo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Die meisten Leute kommen auf die Seite um die neusten News zu lesen, da achtet man halt nicht so auf den Style. ;)
 

SoSchautsAus

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
0
Alf1507 am 24.08.2008 03:31 schrieb:
Ich nutze eine Auflösung von 1680x1050 und trotzdem muss ich auf der Startseite scrollen bis das Mausrad glüht. Vor allem jetzt während der GC ist es echt grausam wenn man sich abends den News-Ticker anschaut und ewig scrollen muss um alle Meldungen des Tages zu lesen.
Schon mal was von Mausgesten gehört? Klick einfach mit dem Mausrad irgendwo im Browser und schon musst du nicht mehr das Mausrad zum Glühen bringen.

SSA
 

KayTeEm

Anfänger/in
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hmm, also ich bin echter PCG-Fan, besuche täglich die Startseite und lese mir die
Interessant erscheinenden Themen durch. Kompliment an pcgames.de,
ihr liefert tolle Inhalte.

Aber ihr habt Recht, die Seite hat Design-Schwächen:

- Die Seite ist zu überladen.
- Schlechte Übersicht wegen schlechter Seitenaufteilung.
- Die fetten Werbeboxen rechts verschwenden Platz für die News und Beiträge.

Hier mal mein Vorschlag:

- Volle Breite (wenigstens) für Normalmonitore (nicht Widescreen) nutzen.
- Die aktuellsten News / Galerien auf ersten Blick sichtbar machen (ohne Scrollen )
- Ältere News / Galeriennicht einfach an die Liste anhängen, sondern ins Archiv packen,
mit einem Klick ist man schließlich im Archiv
- Größere Werbung an den unteren Bildschirmrand,
damit volle Breite des Monitors für die Beiträge zur Verfügung steht

Hab mal gebastelt, wie die Hauptseite (Originalgröße) aussehen könnte:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

(Volle Auflösung gibts hier: http://img222.imageshack.us/img222/179/pcgamesdesignfv6.jpg)

Was haltet ihr davon?
 
A

Atropa

Gast
Ich verwende ein Direktlink ins Forum, die unübersichtlichen Startseite tue ich mir nicht mehr an. News werden auf anderen, übersichtlichen, Seiten gelesen.
 

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
KayTeEm am 08.09.2008 03:13 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Prinzipiell ganz gut, ist aber auch nicht schwer besser wie das jetzige Design zu sein.^^

Werbung wegzulassen kommt aber wohl nicht so gut. Bei den sonstigen Inhalten hast du ebenso kräftig eingespart, ich könnte damit zwar leben, aber ich mag ja auch Newsseiten ohne Bilder....
Und 1280 als Breite wäre sicher nicht übel, aber irgendwelche kleinen Nutzergruppen werden damit wohl nicht glücklich sein und darum ist es halt bisher noch recht schmal ausgeführt worden.
Von mir bekommst du den Segen, aber ich hab hier ja nichts zu melden.^^

So hab ich es intern vorgeschlagen:

das (sowieso veränderte) Menü würde dann so ausklappen:

(siehe videogameszone wie das funktioniert)

Ich habe es weniger drastisch neu geordnet; hab im Wesentlichen nur das Menü wegrationalisiert, die Längen der Boxen aufeinander abgestimmt und die Optik (weiße Rahmen weg) geändert.
 

Avenga

Nerd
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
5.438
Reaktionspunkte
0
ich habe die startseite als lesezeichen, obwohl ich da eigentlich nie hingucke.. seltsam :B
 

xileF1337

Anwärter/in
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Danke, dass Ihr die normale News-Anzeige wieder nutzbar gemacht habt! Ich hatte mir bis jetzt ein Lesezeichen auf das News-Archiv gemacht, da ich diese aufpoppenden Tickerboxen überhaupt nicht abkonnte (zu groß, zu bunt).

So gefällt mir die Seite deutlich besser. Irgendwo beim Überfliegen der Kommentare hab ich was von Werbung dazwischen gelesen... Es gibt Firefox, es gibt AddBlock+ und gute Filterlisten. Und keine Werbung mehr :P
 

GothicJo3

Anfänger/in
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber den Ticker könnte man noch ein wenig breiter machen. Etwa so breit wie bei PC-Games Harware find ichs am besten.
:)
 
Oben Unten