• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was genau macht Silent Hill eigentlich so besonders? Eure Meinung ist gefragt!

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Für mich war der "subtile" Horror immer das Markenzeichen von SH.
Darum mochte ich Resi eigentlich nie wirklich.
Das jetzt mehr Action reinkommt, finde ich persönlich ungeschickt.

In Gegensatz zu meinem Vorredner ist es bei mir genau umgekehrt.
Ich kann mit subtilem Horror und Symbolik überhaupt nichts anfangen, brauche eher das klassiche Monster, den klassischen Zombie oder auch einfach einen schleimigen Batzen. ;)
Das kann ich identifizieren und wegballern, in Brand setzen oder zerstückeln.
Mit Silent Hill konnte ich daher nie viel anfangen und hab auch keines der Spiele durchgespielt.
Bin dahingehend im Team Resi, wobei Resi und Horror? Für mich eher Trash, aber guter Trash.

Tatsächlich ist für mich ein wichtiges Stilelement immer der Nebel gewesen (hab nicht alle Teile gespielt), weil man nie sicher war, was dieser gerade verbirgt. Die konstante triste Atmosphäre, in der Regel auch musikalisch gut untermalt, die eine gewisse Melancholie vermittelt sprechen mich auch an. Sicher kommt hier auch das Grundprinzip zum Vorschein, dass sich ein jeder Charakter seinen eigenen Dämonen stellt und die Geschichte den Spieler mit jedem Kapitel ein Stückchen näher daran heran führt. Es geht hier eben nicht darum einfach alles wegzuballern, was einem über den Weg läuft, sondern sich seiner Unterlegenheit bewusst zu sein und im Zweifelsfall lieber zu fliehen. Dazu kommt natürlich auch das Gegner-Design. Pyramid Head oder die verstümmelten Krankenschwestern sind ja mittlerweile schon ikonisch. Während andere Horrorspiele immer nur Survival-Szenario konstruieren, liegt in den Silent Hill Spielen meistens eine tiefere Botschaft / Geschichte vergraben, die man ergründen will.

Ist son Konsoleroding, hab mal den Film gesehen und bei Rocket Beans die Lets Plays gesehen, ist halt auch eher geil, weil die Leute Sachen aus den 90ern Anfang 20erns erzählen, die unsereiner auch so gesehen/erlebt hat.

Aber man kann es nachvollziehen. Ich hab mal aus Nostalgie und eben zur Kompletierung von "Videospielgeschichte" das "Resident Evil 1 Remake" nachgeholt. Da kannst Dir schon denken, warum das Gruselgenre bei den Leuten damals so gut ankam.

Am Ende sah das aber in den Lets Plays auch nicht so geil aus (also mal die alte Grafik weggedacht, eher das Spiel selber). Das war eher die abgefahrene Story, die da dann wohl am Ende den meisten Eindruck hinterlassen hat. Die Story, das Horrorgameplay und dann eben die Zeit, wo sowas neu war, das hat Eindruck hinterlassen, so denk ich mir.

Hab die Konsolenzeit nicht mitgemacht. In den Nullerjahren hab ich in die PC Versionen reingeschaut, vor allem Homecoming von 2008. Glaube aber nicht, dass ich es durchgespielt hab. Bin auch kein nostalgisch, militanter Altfan, der ständig jammert, wie doll früher alles war. Früher war die Zukunft auch besser, Karl Valentin. Die Filme habe ich natürlich gesehen und sehe sie immer mal wieder. Letztes Jahr hab ich das Remake SH 2 platiniert. Fand es richtig gut. Ist zwar unter dem Strich kein optimales Kampfspiel, aber wer RE spielt und mag, wird hier gut bedient. Freue mich auf den neuen Ableger und hoffe, das es gut wird. Werde aber erst mal Tests abwarten, bevor ich zuschlage. Wirkt auf mich etwas schnell nachgeschoben. Thema, mehr vom gleichen. Wir haben eine neue Engine und so weiter, wir müssen die Kosten wieder einspielen.....

Zurück