• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was darf bei keiner Collectors Edition fehlen?

MiffiMoppelchen am 13.12.2006 23:44 schrieb:
Kann schon sein, aber für mich gehört ein gutes, ausführliches Handbuch nunmal zu einem Spiel dazu. Andere wollen Poster, Soundtracks und anderen 5-Minuten-toll-find-Quatsch, ich will nur eine gedruckte, ausführliche Bedienungsanleitung, wie sie eigentlich überall dazu gehört (imo).

Nur wenn die hersteller sich viel Mühe (sprich Arbeit) mit nem Tutorial geben ist es ja klar das das Handbuch dann sehr dünn ausfällt,
Ich persönlich mag handbücher auch

schnickname am 12.12.2006 18:06 schrieb:
Ich glaube die Verpackung wird oft unterschätzt. Wenn ich ein Spiel unbedingt haben muss will ich doch auch eine hübsche Verpackung dafür haben und nicht so ne 08/15 Schachtel. Wenn man nur ne langweilige Box bekommt, kann man sich das Spiel auch so besorgen. Was drin ist kommt ja auch aufs Spiel an. Außerdem müssen die Verpackungsdesigner ja auch von irgendwas leben :-D

Richtig - man schaue sich z.B. nur mal die CE von Burning Crusade an. Die ist doch 100mal hässlicher als die Standardpackung ^^

Boesor am 13.12.2006 23:52 schrieb:
Nur wenn die hersteller sich viel Mühe (sprich Arbeit) mit nem Tutorial geben ist es ja klar das das Handbuch dann sehr dünn ausfällt,
Ich persönlich mag handbücher auch
es hängt vom game ab. bei vielen games ist in handbuch kaum nötig. da KÖNNTE man zwar alles mögliche reinschreiben, was auch im game per.. wie heißt das? wenn man kurz über einer stelle verharrt und dann halt so ein textfenster erscheint... naja, DAS muss nun wirklicht nicht ins handbuch rein, auch wenn sich irgendwelche eigenschaften von zB waffen usw. leicht beim spielen auch nachsehen lassen.

aber zB bei NWN2 ist es schon blöd, dass die ganzen tabellen mit den regeln und attributwerten usw. der einzelnen klassen usw. nicht ausgedruckt vorliegen.

bei so was wie zB anno würde ein tech-tree ingame völlig reichen, da kann man auch einblenden, wofür das gebäude da ist, was es kostet usw, dafür braucht man kein handbuch.

wieder was anderes wären beigefügte geschichten in druckform, zB hintergrundstory zu einem rollenspiel. MIR wär das wurscht, aber als bonus isses für viele sicher ne schönere sache als ein schlüsselanhänger...

In eine CE gehören für mich (neben einem Handbuch) folgende Sachen:
- Soundtrack
- Artbook
- je nach Spiel (z.B. Rollenspiel) vielleicht noch eine Stoffkarte und Strategieguide, sind allerings auch nicht zwingend notwendig.

Das wichtigste ist aber das ich mir eine CE kaufen will weil mir das Spiel wirklich gefällt und nicht um eine Vollversion zu haben (gegen einige exklusive Multiplayermaps wäre ja nichts einzuwenden, aber den Singleplayercontent der Standartversionen zu beschneiden ist wirklich das letzte). Allerdings fällt mir jetzt auf anhieb auch keine Spiel ein in dem soetwas wirklich vorgekommen ist (habe in diesem Jahr aber auch nur Prey, Hitman und Tunguska für den PC gekauft und meine letzte CE liegt auch schon etwas länger zurück).

Also ich persönlich stehe sehr auf Making of DVD's. Ich schau mir die Dinger immer gerne an.

Moejoe82 am 18.12.2006 12:14 schrieb:
In eine CE gehören für mich (neben einem Handbuch) folgende Sachen:
- Soundtrack
- Artbook
- je nach Spiel (z.B. Rollenspiel) vielleicht noch eine Stoffkarte und Strategieguide, sind allerings auch nicht zwingend notwendig.

Das wichtigste ist aber das ich mir eine CE kaufen will weil mir das Spiel wirklich gefällt und nicht um eine Vollversion zu haben (gegen einige exklusive Multiplayermaps wäre ja nichts einzuwenden, aber den Singleplayercontent der Standartversionen zu beschneiden ist wirklich das letzte). Allerdings fällt mir jetzt auf anhieb auch keine Spiel ein in dem soetwas wirklich vorgekommen ist (habe in diesem Jahr aber auch nur Prey, Hitman und Tunguska für den PC gekauft und meine letzte CE liegt auch schon etwas länger zurück).
ea... nfsc... ce hatte mehr autos und mehr strecken -.-

naja, aber bei der umfrage wär mehrfachauswahl gut gewesen^^ ich hab mal soundtrack angeklickt
für mich gehört dann noch rein (ausser soundtrack)
- Artbook
- Gimmick (hochwertige Stoffkarte / Anhänger..(ps: der g3 anhänger sieht cool aus :B ))
- Handbuch wo auch n bisschen von der Geschichte etc was drinsteht... wie in Gw oder so^^

Zurück