• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was brauch ich für Crossfire?

rossi1880

Anwärter/in
Was brauch ich für Crossfire?

zwei Grafikkarten, klar!

hab zwei grafikkarten x1950 pro ac2 512MB, brauche ich auch zwei crossfire brücken??

gab es bei der x1950pro verschiedene modelle??

ich hab beide von powercolor, sehen aber untschiedlich aus...

es werden beide angezeit!

AW: Was brauch ich für Crossfire?

Das passt zwar nicht zum Thema - aber ich würd dir raten verkaut die beiden Karten und hol dir dafür eine 9600 GT.
Ist schneller als eine X1950PRO Crossfire-Combo.

Wenn du sie jetzt noch verkaufst dann kriegst noch etwas Geld dafür.

ich mag aber kein intel oder nvidia! die 2.karte hab ich für 60eus bekommen!

rossi1880 am 05.04.2008 19:23 schrieb:
ich mag aber kein intel oder nvidia! die 2.karte hab ich für 60eus bekommen!
Du brauchst keine zwei Brücken, eine reicht. Das die unterschiedlich aussehen die Karten ist egal ;)

also die karten müssen vom gleichen hersteller und die gleiche bezeichnung trage, der rest ist egal?

wo muss denn die brücke aufgesteckt werden, es gibt da ja 2möglichkeiten?

und wo muss ich die einstellung im ccc vornehmen, oder bedarf es noch einstellungen im bios??

rossi1880 am 05.04.2008 19:42 schrieb:
also die karten müssen vom gleichen hersteller und die gleiche bezeichnung trage, der rest ist egal?

Müssen sie nicht

Und eine 9600 GT kostet 120€

Warum hast du nicht die 60€ gespart und deine X1950 PRO auch um ca. 60€ verkauft und dir eine VIEL SCHNELLERE 9600 GT geholt?

Crossfire mit so einer langsamen Kombi mit 2 mal X1950 PRO macht heute keinen Sinn mehr.

Wie gesagt - verkauf die beiden Karten und hol dir dafür eine 9600 GT.

PS: und was hat das mit Intel zu tun
:confused:

ich hatte bisher immer amd / ati und bin mitdenen sehr zufrieden, ich seh keinen grund zuwechseln...

den rechner nutze ich als bürorechner, wir werden kein vista bekommen, deshalb brauch ich auch kein dx10, für 60eus mehr bekomm ich ne 2.graka, das ist doch ok.

rossi1880 am 05.04.2008 20:10 schrieb:
ich hatte bisher immer amd / ati und bin mitdenen sehr zufrieden, ich seh keinen grund zuwechseln...

den rechner nutze ich als bürorechner, wir werden kein vista bekommen, deshalb brauch ich auch kein dx10, für 60eus mehr bekomm ich ne 2.graka, das ist doch ok.

Wenn du den PC nur als Bürorechner nutzt warum brauchst du dann crossfire :confused:

Und wenn du den PC auch zum Spielen nutzt - warum investierst du dann gleich viel Geld in 2 Karten die zusammen halb so schnell sind wie eine 9600 GT und auch noch mehr Leistung verbraten als eine Karte.

VERKAUF das Sinnlose Zeugs und hol dir eine schnelle Karte.

man muss es doch mal ausprobieren!
lass mich doch einfach ein crossfire system nutzen, oder darf ich das nicht??

ich möchte einfach meine oben gestellten fragen beantwortet haben....

hm, just 4 fun also?

wenn du dann genug hast, greif lieber zur hd3870 kostet auch nur 130 und du hast wieder ati :)

übrigens kannst du auch ohne brücken software-crossfire machen kostet aber leistung

EDIT:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0414824?pid=geizhals
sogar nur 119 euro gerade ;)

Wurde schon öfter drauf hingewiesen,für zwei 3870er brauchst nen ziemlichen Unterbau.
Na was soll schon sein, Brücke drauf(bei mir näher zur Rückseite), im CCC Crossfire enablen un gucken was passiert. 3DMark laufen lassen, enable/disable dann weiste obs funzt.

Lasst ihn doch machen was er will. Immer muss hier jemand klugscheißen. :rolleyes:

Also für CF brauchst du:
- ein CF-Ready Mainboard
- eine Brücke ( ist egal wo du die anschliesst )
- im Treiber-Menü bei "CF" aktivieren
- im Treiber-Menü bei "3D" Catalyst A.I auf "Standart" setzen. ( damit wird CF aktiviert, wenn es unterstützt wird. Setzt du es auf "Erweitert", wird CF erzwungen, was bei manchen Spielen zu Problemen führen könnte )

genau ich probier es mal aus!

ich bin relativ neu in der hardwareszene, da muss mal halt ausprobieren!

irgendwann werd ich dann mal ein system mit 2 3870x2 haben, wenn sie mal billiger sind.

ich bin auch kein verrückter, der sich laufend die neuste hardware kaufen muss...

also 2 x2 sind ein bisserle sinnfrei, weil wen dir die jetzt zu teuer sind, dann gibst spärtestens wenn sie bezahlbar sind keine titel mehr der aktuellen spiele die mit 2 x2 vernünftig laufen ;)

zum thema spaß am testen :
das würde ich generell auch tun wenn mein mainbord das eh unterstützt, die hardware eh rumliegt usw.
aber wenn ich erst noch rel. teuer hardware kaufen müsste würd eich sowa snicht tun

beispiel
ich träume seit ca. 9 jahren von einem intel p3 xeon system mit 2 xeons oder ggf. nur 2 p3 slot 1
prozessoren hätte ich nun, aber leider kein mainbord, udn so lange mir da snicht fpr weniger als 5 euro in die hände fällt werde ich das auch nicht machen, nur, dafür bekommt man es nicht ;9
ich würde sagen, 60 euro für ne x1950pro ist zu teuer, sorry
aktuelle hardware ist teilweise bei kaum schlechterer leistung fürs selbe geld zu haben

ist halt ein spaß den man sich leisten wollen muss ;9
wers will und kann, bitte ;)
wünsche dir viel spaß damit ;) achja, und bitte ein paar werte dann ;)
weil ich gern mal wissen will wie die 1950 in cf war/ist udn zwar real ;)

ich probier es mal mit den beiden x1950pro...

mein budget gegen ende des jahres 07 lag bei unter 400euro!

deshalb musste ich schauen, dass ich unter der grenze bleibe.

für das gelb bekam ich mein aktuelles system.

Schonmal kein Schrott gekauft :top:

jetzt kauf ich mir halt nach und nach ein system zusammen und probier alles mal aus...

hab folgende meldung...kann man keine bilder einfügen??

Doch, nur erstmal ins Netz hochladen,hierhin zum Beispiel :
http://www.abload.de/
Grafikadresse oder jenachdem LInkadresse kopieren und dann hier einfügen
URL...URL oder IMG...IMG. Und Vorschau benutzen ;)

rossi1880 am 07.04.2008 10:00 schrieb:
hab folgende meldung...kann man keine bilder einfügen??

Und funktioniert's? Benchmarks?

Nebenbei:
Weiß jemand ob die Quallität der Darstellung der alten Crossfirelösung - also vor den 1950ern - mit Master und Slave Karten auch von "Microrucklern" betroffen war?

Zurück