• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum wurde Far Cry geschnitten?

octopunch

Anfänger/in
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?
 
Hi
Die Demo wurde ja indiziert, wegen dem Ragdoll verfahren. Damit die Vollversion eine Zulassung bekommen konnte musste sie zensiert werden.
Ich glaub so wars.
cu Michael
 
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.
inditierungen finden statt, wenn du summe der "harten" dinge (sichtbare effekte + story + moralische aussage + "wie komme ich ans ziel" ) laut meinung der prüfer eine grenze überschreitet. das spiel soll dann halt ncith auch verlockend in den regalen rumstehen.

verboten isses ja nicht, nur darf es nicht öffentlich beworben werden.

Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?
anscheinend hatte die FSK gesagt "dieses ragdoll is etwas zu asozial, nehmt das raus, dann is gut". es wurde rausgenommen, die freigabe war ab18. aber dann kam ja raus, dass man es sehr einfach aktivieren kann - zu einfach und legal. indizierung, es musste eine neue version raus, wo man es nicht (auf simplen weg) aktivieren konnte.

laut aussage der entwickler war es sogar so, dass die im handel befindliche ausgabe nicht die gleiche war wie die, dir zur prüfung vorlag. somit bekommt ein spiel automatisch nachträglich "keine freigabe".
 
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?

Das ganze ist bescheuert, aber so sind die deutschen Behörden eben. :-D
Damit FarCry ne 18ner Freigabe bekommt sollten die Effekte rausgenommen wurden. Wurden sie auch, allerdings war es so einfach diese wieder zu aktivieren, daß die Version als inhaltsgleich mit der englischen angesehen wurde. Die USK hat die Einstufung zurückgenommen und damit konnte indiziert werden.
Aber wieso das jetzt so sein mußte, wird keiner verständlich begründet sagen können. :rolleyes:
 
Nali_WarCow am 05.07.2004 22:16 schrieb:
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?

Das ganze ist bescheuert, aber so sind die deutschen Behörden eben. :-D
Damit FarCry ne 18ner Freigabe bekommt sollten die Effekte rausgenommen wurden. Wurden sie auch, allerdings war es so einfach diese wieder zu aktivieren, daß die Version als inhaltsgleich mit der englischen angesehen wurde. Die USK hat die Einstufung zurückgenommen und damit konnte indiziert werden.
Aber wieso das jetzt so sein mußte, wird keiner verständlich begründet sagen können. :rolleyes:

Langsam glaube ich, das die BpjM einfach nur irgendetwas "schneiden" lässt, um nicht als überflüssig darzustehen. Bei Farcry z.B. ist es doch wohl scheiß egal, ob sich der Feind nach seinem virtuellen Tod auf die Fresse legt oder nicht. Hauptsache die Behörde hat irgendetwas geändert und irgend einem Hersteller Arbeit verursacht. Elke Monnsen-Engberding sollte sich langsam zur Ruhe setzen, und die Spiele so lassen, wie sie gedacht sind. Zensur ist imo ein starker Einschnitt in die Privatssphere der Gesellschaft.

Ergo: Zensur ist scheiße.
 
Tetsuo78 am 06.07.2004 01:22 schrieb:
Nali_WarCow am 05.07.2004 22:16 schrieb:
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?

Das ganze ist bescheuert, aber so sind die deutschen Behörden eben. :-D
Damit FarCry ne 18ner Freigabe bekommt sollten die Effekte rausgenommen wurden. Wurden sie auch, allerdings war es so einfach diese wieder zu aktivieren, daß die Version als inhaltsgleich mit der englischen angesehen wurde. Die USK hat die Einstufung zurückgenommen und damit konnte indiziert werden.
Aber wieso das jetzt so sein mußte, wird keiner verständlich begründet sagen können. :rolleyes:

Langsam glaube ich, das die BpjM einfach nur irgendetwas "schneiden" lässt, um nicht als überflüssig darzustehen. Bei Farcry z.B. ist es doch wohl scheiß egal, ob sich der Feind nach seinem virtuellen Tod auf die Fresse legt oder nicht. .
die "gefahr" war zu groß, dass leute einfach nur aus spaß weiterhin auf die leiche schiessen oder ne granate hinwerfen, bzw. es war denen wohl zu krass, dass auch nur im eifer des gefechts die ein oder andere leiche noch rumfliegen könnte (zB bei explosion eines jeeps).

however: das gleiche verfahren gilt ja für filme schon lange, warum sollte das dann für games anders sein?
 
Herbboy am 06.07.2004 01:51 schrieb:
die "gefahr" war zu groß, dass leute einfach nur aus spaß weiterhin auf die leiche schiessen oder ne granate hinwerfen, bzw. es war denen wohl zu krass, dass auch nur im eifer des gefechts die ein oder andere leiche noch rumfliegen könnte (zB bei explosion eines jeeps).

however: das gleiche verfahren gilt ja für filme schon lange, warum sollte das dann für games anders sein?
Das is ja der witz bei der sache, ich hab die "entschärfte" Version von Far Cry.
bei fliegen die Leichen bei expolionen wünderschön durch die gegend, nur wenn man auf die Toten schiesst bewegen sie sich nicht mehr.

P.S.: gibt es irgenteinen möglichkeit die 2. deutsche Verkaufsversion von FC den Ragdoll effekt wieder anzuschalten. mich kotzt das total an, ich bin mir nie sicher ob diese blöden Trigene jetztz tot sind oder nicht. bei mir fallen die nählich fast nie um, sonder stehen tot in der gegend rum :$

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin ja nicht scharf drauf tote Söldner durch die gegend fliegen zu sehen, aber wenn die Grafik und Physik ansonsten so toll sind, ist es wirklich nervig das tote ab und zu in der gegend herumstehen.
 
Soviel ich weis gibts keine möglichkeit.......
Ich kann dir nur empfehlen es genauso wie ich zu machen und bei Shootern
gererell nur Englische versionen zu kaufen, das mach ich bestimmt schon seit 2 Jahren. Es wird echt zeit das die scheiss Zensur abgeschaft wird, es ist
schon peinlich das Deutschland das Land mit der dritt meisten Zensur auf der Welt ist (kein scheiss), ich hab mir echt gedacht was geht als ich in den nachrichten gesehn hab das Deutschland sich über die Zensur in China beschwert obwohl wir direkt hinter China stehn was zensur angeht :rolleyes:
 
Psycho_DAN am 06.07.2004 05:47 schrieb:
P.S.: gibt es irgenteinen möglichkeit die 2. deutsche Verkaufsversion von FC den Ragdoll effekt wieder anzuschalten. mich kotzt das total an, ich bin mir nie sicher ob diese blöden Trigene jetztz tot sind oder nicht. bei mir fallen die nählich fast nie um, sonder stehen tot in der gegend rum :$

Sicherlich hast du Recht das Verfahren IST schwachsinnig. Aber warum wird dann die neue Deutsche Version überhaupt gekauft? Das Game ist ab 18 in beiden Fassungen. Geh zum Importhändler, wie z.B. Okaysoft, da bekommst du noch heute die erste Version oder gleich ne komplette Englische. Ein Patch für die neue VErsion habe ich noch nicht gesehen.
 
Nali_WarCow am 06.07.2004 07:38 schrieb:
Psycho_DAN am 06.07.2004 05:47 schrieb:
P.S.: gibt es irgenteinen möglichkeit die 2. deutsche Verkaufsversion von FC den Ragdoll effekt wieder anzuschalten. mich kotzt das total an, ich bin mir nie sicher ob diese blöden Trigene jetztz tot sind oder nicht. bei mir fallen die nählich fast nie um, sonder stehen tot in der gegend rum :$

Sicherlich hast du Recht das Verfahren IST schwachsinnig. Aber warum wird dann die neue Deutsche Version überhaupt gekauft? Das Game ist ab 18 in beiden Fassungen. Geh zum Importhändler, wie z.B. Okaysoft, da bekommst du noch heute die erste Version oder gleich ne komplette Englische. Ein Patch für die neue VErsion habe ich noch nicht gesehen.

Das habe ich befürchtet: Selbst Erwachsenen wird in D vorgeschrieben, was sie sehen dürfen, und was nicht... das ist schlicht Zensur.

Was soll mit so einer Zensur überhaupt erreicht werden? Das wir alle bessere Menschen werden?

Aua!
 
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?

Weil wir in Deutschland leben :)
 
mal ne andere frage zu so einem thema, far cry wurde abgeändert, doom 3 wird es nicht.

warum? ich meine zombies sehen "menschen ähnlich" aus, und be idem spiel geht es nur ums töten.

bei far cry rettet man ja das weib ^^.

wie seht ihr das?
 
Danjo am 31.07.2004 14:41 schrieb:
mal ne andere frage zu so einem thema, far cry wurde abgeändert, doom 3 wird es nicht.

warum? ich meine zombies sehen "menschen ähnlich" aus, und be idem spiel geht es nur ums töten.

bei far cry rettet man ja das weib ^^.

wie seht ihr das?

ähm... die zombies und monster sind eben alles andere als menschen, mit "menschenähnlich" bei games ist gemeint, dass die spielfiguren lebende menschen simulieren, bei doom3 sind es aber keine spiefiguren, die lebende menschen darstellen. es ist ein eindeutig auf reiner fantasie beruhendes grusel/horror-game das nicht die aussage hat "der held muss alle vermeintlich bösen menschen töten"...
 
Ich hoffe mal das die jetzt nicht auf die Idee kommen Playmobil oder Lego zu verbieten. Ich hab in meinen Kinderjahren die Figürchen auf alle erdenklichen Arten malträtiert (angezündet, zerquetscht, gesprenngt was auch immer. So ein Kind hatt Fantasie :rolleyes: )
Die Playmobileisenbahn ist auch witzig *aufdieschienenbindundmitzugrüberfahr*
Hatte ich das jetzt aus einem Luky Luke oder aus dem Fernsehen?
Naja, egal, Indiziert.

Playmobil und Lego müssen da mal dringend umdenken und alle Figuren für den Deutschen Markt als Roboter bemahlen. Oder halt ab 18. :B
 
ähm... die zombies und monster sind eben alles andere als menschen, mit "menschenähnlich" bei games ist gemeint, dass die spielfiguren lebende menschen simulieren, bei doom3 sind es aber keine spiefiguren, die lebende menschen darstellen. es ist ein eindeutig auf reiner fantasie beruhendes grusel/horror-game das nicht die aussage hat "der held muss alle vermeintlich bösen menschen töten"...

Wenn ich da an Doom 1 / 2 denke, diese wurden aus dem Grunde von der damaligen BPJS indiziert, weil sich darin angeblich nach Ansicht der Behörde Menschähnliche Gegner befänden. Somit wäre es für die Behörde garnicht abwägig auch Doom 3 zu indizieren, oder zu versuchen es auf die eine oder andere Art für den Deutschen Markt zu zensieren. Grünes statt dem gewohnten roten Blut, was auch nicht zum ersten mal vorgekommen währe. Im Allgemeinen ist es mir, was Far Cry angeht, ziemlich egal ob in einer Version der Ragdoll Effekt aktiviert ist oder nicht.

Ich kaufe mir ja auch nur die Englischen oder die Original US Version eines Spieles. So Ihr denn dazu in der Lage seid, und auch das entsprechende Alter erreicht habt, und euch nicht mit der Zensur herumschlagen wollt kauft euch ebenfalls die Original Versionen. Dieser Vorschlag wurde hier schon gemacht, und um euch Ärger zu ersparen weil ein Spiel wieder einmal für den Deutschen Markt geschnitten wurde, solltet Ihr auf solche Versionen zurückgreifen.
 
Goddess am 05.08.2004 16:23 schrieb:
Wenn ich da an Doom 1 / 2 denke, diese wurden aus dem Grunde von der damaligen BPJS indiziert, weil sich darin angeblich nach Ansicht der Behörde Menschähnliche Gegner befänden. Somit wäre es für die Behörde garnicht abwägig auch Doom 3 zu indizieren, oder zu versuchen es auf die eine oder andere Art für den Deutschen Markt zu zensieren. Grünes statt dem gewohnten roten Blut, was auch nicht zum ersten mal vorgekommen währe.
Es kam ja noch schlimmer. Doom 1 / 2 waren ja auch nicht gerade sehr behutsam in Sachen Gewalt, etc. und etwas später kam dann ja Star Wars - Dark Forces auf den Markt. Und sogar das wurde indiziert, obwohl es gar kein Blut gab. Zu der Zeit waren wohl alle Spiele, wo man geschossen hat den Behörden ein Dorn im Auge. Da gab es noch eine Kolumne in der PCG der Art "Ein Schuß ist ein Schuß", wo die SW Filme mit dem Game verglichen wurden.

Im Allgemeinen ist es mir, was Far Cry angeht, ziemlich egal ob in einer Version der Ragdoll Effekt aktiviert ist oder nicht.
Ich brauche den Effekt sicherlich nicht. Allerdings sehe ich auch nicht ein, wieso man mit über 18 sich vorschreiben lassen soll, wie man einen 18ner(!) Shooter zu spielen hat.
Kurioses am Rande: Wer z.B. mal Silent Storm Sentinels gespielt hat, dem werden die Augen aus dem Kopf fallen. In diesem Rundenstrategiespiel werden die Gegner von Kugeln durchsiebt, das Blut spritzt herum, sogar Köpfe fallen ab und die Leichen haben Ragdoll und reagieren auf MG Salven, etc. was im Kampf sogar allein durch Zufall sehr oft passiert. Die Altersfreigabe des Spiels ist 16.

Ich kaufe mir ja auch nur die Englischen oder die Original US Version eines Spieles. So Ihr denn dazu in der Lage seid, und auch das entsprechende Alter erreicht habt, und euch nicht mit der Zensur herumschlagen wollt kauft euch ebenfalls die Original Versionen. Dieser Vorschlag wurde hier schon gemacht, und um euch Ärger zu ersparen weil ein Spiel wieder einmal für den Deutschen Markt geschnitten wurde, solltet Ihr auf solche Versionen zurückgreifen.
:top:
 
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?
Ich kann das ganze Gesülze der Usk wegen Ragdoll auch nicht nachvollziehen. Zu einer guten Physik-Engine gehört das nun mal dazu.
Außerdem feuere ich im Spiel ja nicht die ganze Zeit auf erlegte Gegner...ist mir die Munition viel zu schade.
Warum wurde Ragdoll eigentlich bei MAX PAYNE 2 nich entfernt? Hab ich mir nämlich nach FAR CRY beim Discounter gekauft :confused:
 
Nali_WarCow am 05.07.2004 22:16 schrieb:
octopunch am 05.07.2004 21:21 schrieb:
Das Spiel hat in D eine USK Einstufung ab 18 bekommen. Warum zum Teufel wurde dann der Ragdoll Effekt herausgenommen? Können doch sowieso nur "Erwachsene" kaufen.

Ich weiß über den Umstand und den anfänglichen Hickhack bescheid, meine Frage ist nur: Wieso überhaupt? Hätte man der USK nicht einfach die normale Version geben können und sich dann eine USK 18 holen können? Wieso die Zensur?

Das ganze ist bescheuert, aber so sind die deutschen Behörden eben. :-D
Damit FarCry ne 18ner Freigabe bekommt sollten die Effekte rausgenommen wurden. Wurden sie auch, allerdings war es so einfach diese wieder zu aktivieren, daß die Version als inhaltsgleich mit der englischen angesehen wurde. Die USK hat die Einstufung zurückgenommen und damit konnte indiziert werden.
Aber wieso das jetzt so sein mußte, wird keiner verständlich begründet sagen können. :rolleyes:
Zum glück habe ich in Ö die unzensierte version bekommen! :finger: :finger:
 
Zurück