• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Warum würde das jemand spielen?" - Sony über Abwärtskompatibilität bei PlayStation

Ich habe mir ja eine PS3 fuer guenstig gekauft, als die PS4 schon 1-2 Jahre draussen war, da ich einige der Exklusiv Titel zocken wollte. Wenn die PS4 abwaerts kompatibel geween waere haette ich mir gleich ne PS4 gekauft. So aber besorge ich mir die irgendwann mal 2020 oder so, eben wieder fuer guenstig.

Was mich besonders an den Konsolen abschreckt sind vor allem die ewigen Ladezeiten. Read Dead Redemption konnte ich einfach nicht mehr weiterspielen weil jedes neu laden gleich mal 3 Minuten oder so dauert, sorry, aber in Zeiten in denen ich auf dem PC SSD Geschwindigkeiten gewohnt bin nervt das einfach zu sehr. Das waere halt mit einer Abwaerts-Kompatibilitaet sehr cool gewesen, auf der PS4 waeren die alten Kamellen sicher viel besser geflutscht.

Naja, PS3 zu PS4 kann ich ja sogar noch halbwegs nachvollziehen, da durch die Cell Chip Architektur der 3er eine Portierung auf die 4er wohl nicht so ganz trivial gewesen waere. Aber jetzt, wo sie auf die Standard Architektur umgestiegen sind duerfte es eigentlich kein Thema mehr sein. Da will Sony wohl wirklich nur wieder ihre Remasters an den mann bringen, was die Aussage dieses Herren ja gerade so fies macht. Denn ddie FLut an Remasters beweist doch, dass sie ganz genau wissen, dass die Leute das alte Zeug eben DOCH spielen wollen.

Es gab afaik auch eine PS3 mit SSD. Allerdings sind die Kapazitäten unterirdisch niedrig. 12 GB ?? Oder so ähnlich ?

Wenn ich hier von manchen lese das Abwärtskompatibilität der Kaufgrund überhaupt wäre, dann ergibt doch eine PS4 eh keinen Sinn. Dann reicht ja eine günstige Ps1, 2, 3, was auch immer. Und das wegen der ganzen Remaster Games keine Abwärtskompatibilität kommt, halte ich auch für eine gewagte Aussage. Schließlich kann beides parallel existieren. Denn so könnte man einmal die abgreifen die ihre Spiele so wie sie früher waren spielen wollen, und diejenigen die gerne die alten Storys mit angenehmer Grafik noch einmal erleben möchten.

Eigentlich ziemlich albern wie böse Sony gleich dargestellt wird. Der Mann wird einfach recht mit der Aussage haben, das es ein zu selten genutztes Feature sein wird. Warum also Ressourcen dafür verschwenden? Irgendwann ist die Unterstützung von alten Spielen bei Konsolen nunmal einfach vorbei.

Es gab afaik auch eine PS3 mit SSD. Allerdings sind die Kapazitäten unterirdisch niedrig. 12 GB ?? Oder so ähnlich ?

Echt? Ist mir neu. Aber wuerde das ueberhaupt so viel Unterschied machen? Ich installiere immer soviel wie geht auf die HDD (meistens kann man ja gar nicht gross was dran aendern) und das Ding hoert sich an als wuerde es trotzdem das meiste noch direkt von der Disc lesen. Zumindest hoere ich ich eigentlich immer das optische Laufwerk rotieren.

@richteryo: Ist doch ganz einfach: Ich wollte mir ne Konsole kaufen um PlayStation Exklusiv Titel zu spielen. Z.B die Uncharted Reihe, Heavy Rain, Lasy of Us, etc. (das war 2013, da waren die ganzen Remasters fur die PS4 noch nicht da). Ich wusste aber auch, irgendwann will ich auch mal die PS4 Exklusiv Titel spielen. Waere die PS4 abwaertskompatibel gewesen, dann waere fuer mich die beste Loesung gewesen, mir eine PS4 zu kaufen, auf der ich dann alles zocken kann.
So aber brachte mir die PS4 gar nichts, da viele der Titel, die ich spielen wollte gar nicht dafuer draussen waren. Also hab ich mir auf ebay fuer nen Hunderter ne alte PS3 besorgt, statt Sony 350 Dollar in die Hand zu klatschen.

Mir ging es dabei weniger ums Geld sondern eher einfach darum, was ich mit dem Ding, dass ich mir in mein Zimmer stelle spielen kann und was nicht. Die PS4 waere mir das Geld schon wert gewesen, denn dann haette ich ein all-in-one Paket, mit dem ich wohl bis zur PS6 gut versorgt gewesen waere. Jetzt steht halt die PS3 rum um in 3 Jahren oder so werde ich mir wohl wieder noch ein Trumm dazu stellen (die PS4, die ich mir dann auch wieder fuer $100 bei ebay kaufe).

Ich hab eigentlich keinen Bock drauf, mir 10 Konsolen ins Zimmer zu stellen, nur weil ich gerne immer mal wieder ein paar alte Klassiker raus krame.
Am liebsten waere mir ja, wenn sie, sagen wir mal immer mit 5 Jahren Verzug einen Emulator fuer den PC fuer ihre alten Konsolen rausbringen wuerden, so dass man die ganzen alten Sachen einfach auf der neuesten Hardware per virtual machine zocken kann und das ganze in Sachen Geschwindigkeit, Ladezeiten und so immer schoen mit der aktuellen Technik mit skaliert. Den Emulator koennten sie mir gerne auch fuer ne ordentlich Stange Geld verkaufen, da wuerde ich fuer zahlen, wenn es bedeutet, dass ich die alten Konsolen Truemmer rausschmeissen kann.
Leider wird das natuerlich inie passieren, denn das wuerde ja die Remaster Verkaeufe treffen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier von manchen lese das Abwärtskompatibilität der Kaufgrund überhaupt wäre, dann ergibt doch eine PS4 eh keinen Sinn. Dann reicht ja eine günstige Ps1, 2, 3, was auch immer. Und das wegen der ganzen Remaster Games keine Abwärtskompatibilität kommt, halte ich auch für eine gewagte Aussage. Schließlich kann beides parallel existieren. Denn so könnte man einmal die abgreifen die ihre Spiele so wie sie früher waren spielen wollen, und diejenigen die gerne die alten Storys mit angenehmer Grafik noch einmal erleben möchten.

Eigentlich ziemlich albern wie böse Sony gleich dargestellt wird. Der Mann wird einfach recht mit der Aussage haben, das es ein zu selten genutztes Feature sein wird. Warum also Ressourcen dafür verschwenden? Irgendwann ist die Unterstützung von alten Spielen bei Konsolen nun mal einfach vorbei.

Wenn's nicht vorhanden ist, wird's auch nicht genutzt. Wenn jemand verschiedene Spiele unterschiedlichster Generationen spielen will, dann müsste derjenige auch mindestens drei Generationen dieser Konsole haben (Auf der PS2 laufen immerhin noch PS1 Spiele, bei der PS3 war die Unterstützung älterer Generationen nur bei der ersten Version ein Thema, bei der PS4 meines Wissens nach gar nicht). Das wird vor allem dann schwierig, wenn die jeweilige Konsole nicht per produziert wird. Und wer wird sich schon für drei oder vier Spiele extra nochmal eine alte Konsole kaufen, die evtl. auch im Preis steigt, wenn die Anzahl der zuverlässig funktionierenden Gebrauchtgeräte sinkt? Platz ist auch so eine Sache.

Wenn jemand solche Aussagen trifft frag ich mich immer ob er als Kind mal ein Videospiel gespielt hat.

Interessant. Hab gerade mal diesen Artikel heir gefunden:
PS3 Hard Drive Upgrade Guide Article • Page 3 • Eurogamer.net
Man kann auch selbst seine PS3 upgraden, wohl ohne zu viel Stress. Allerdings scheint die Auswirkung auf Ladezeiten sehr variabel und vom Spiel abhaengig zu sein (wahrscheinlich je nachdem, wie viele Daten das Spiel auf der Disc installiert).
Trotzdem, coole idee, danke fuer den Hinweis.

Wenn jemand solche Aussagen trifft frag ich mich immer ob er als Kind mal ein Videospiel gespielt hat.

Frag ich mich auch. "Der Erfolg gibt Ihnen recht". Wenn ich sowas schon lese...sowas ist doch vergänglich und genau so ein Verhalten trägt irgendwann dazu bei.

Alles for the Umsatz.

ganz ehrlich .. wer braucht das schon ??
Wenn ich alte Spiele nochmals spielen möchte was ganz selten vorkommt dann pack ich einfach meine verstaubte Xbox o. Ps1 (2) aus den Kasten !
btw: Wenn nicht vorhanden, bekommt man auf Ebay die ollen Kisten ziemlich kostengünstig wenn es sein muss.

Aber deswegen Sony als unsympathisch oder Arrogant abzustempeln finde ich nicht gerecht.

Darum nutze ich PC, denn da kann ich auf meiner Aktuellen Kiste spielen, wann und was ich will, auch Spiele wie "Die Total verrückte Rally" welches für Win 3.11 Programiert wurde. Es läuft mit Dos-Box einwandfrei, ohne das ich einen alten 376er vom Speicher holen muss oder wie Du vorgeschlagen, ein altes Gerät neu kaufen muss. Denn warum sollte ich nochmal Geld ausgeben, für ein Produkt das ich bezahlt habe um es spielen zu können.

Ich persönliche stufe aktuelle jede Grafikqualität unter einem Skyrim auf der PS3 als zu niedrig ein um das Spiel spielen zu können weshalb abwärtskompatible Konsolen für mich tatsächlich kein Mehrwert bieten würden.

Was ist wenn man mal wieder Lust auf ein Tony Hawk hat, das gut war? Das gibt es aber nur für alte Konsolen?

Sonderlich sympathisch ist mir die Aussage auch nicht, aber man muss schon auch zugeben, dass Abwärtskompatibilität natürlich eher ein Thema für echte Liebhaber ist - und Liebhaber sind nun mal nicht der Massenmarkt, der die Riesenumsätze generiert. Bei der Neuentwicklung einer Konsole in keinster Weise auf irgendwelche Kompatibilitäten zu Vorgängermodellen achten zu müssen, ist bestimmt nicht ganz unpraktisch - man hat halt null alte Zöpfe. Dass sich so auch mit eventuellen Remaster-Auflagen einfacher Geld verdienen lässt, mag vielleicht nicht der Hauptgrund sein, schadet aber in dem Zusammenhang natürlich auch nicht.

Für mich wäre das allerdings nichts. Deswegen war meine letzte Konsole auch vor über 30 Jahren das Atari VCS 2600 ;) Und gleich werde ich erst mal den GOG Summer Sale besuchen und dort F.E.A.R. Platinum für € 2,29 und Star Wars Knights Of The Old Republic zum gleichen Preis abstauben ...

Was ist wenn man mal wieder Lust auf ein Tony Hawk hat, das gut war? Das gibt es aber nur für alte Konsolen?
Sehr oft sind die Spiele auch nur in der Erinnerung gut. Ich wollte auch immer Abwärtzkompatibilität jedoch beim erneuten Spielen der Klassiker (Neudeutsches Kindergaming gebrabbel "Perlen") kam dann die Ernüchterung das A: Die Grafik absoluter rotz ist, B: Die Steuerung meist eine Katastrophe und C: Das Gameplay so Rückständig ist, dass das aus heutiger Sicht einfach garnicht mehr geht.

Beim NES und SNES funktioniert das Spielen der Klassiker selbst heute noch aber seit Spiele 3D sind lohnt es sich absolut nicht mehr Klassiker auszupacken wenn es modernere Versionen gibt. Zumal ich aus dem Sammel Alter auch raus bin ^^

Sehr oft sind die Spiele auch nur in der Erinnerung gut. Ich wollte auch immer Abwärtzkompatibilität jedoch beim erneuten Spielen der Klassiker (Neudeutsches Kindergaming gebrabbel "Perlen") kam dann die Ernüchterung das A: Die Grafik absoluter rotz ist, B: Die Steuerung meist eine Katastrophe und C: Das Gameplay so Rückständig ist, dass das aus heutiger Sicht einfach garnicht mehr geht.

Beim NES und SNES funktioniert das Spielen der Klassiker selbst heute noch aber seit Spiele 3D sind lohnt es sich absolut nicht mehr Klassiker auszupacken wenn es modernere Versionen gibt. Zumal ich aus dem Sammel Alter auch raus bin ^^

Sprich fuer dich selbst. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

an den verkaufszahlen der ps4 sieht man das sony alles richtig macht,in den letzten 6monaten ca 20millionen verkaufter ps4/pro .wer will schon 480p auf einen grossen tv spielen da erkennt man ja gar nichts mehr ,sony macht auch da allles richtig und bringt Klassiker in hd ps4 optimiert raus,besser geht's nicht.

... echt?

Wäre mir neu, dass Windows 10, als Beispiel, ein funktionierenden DOS Modus mitbringen würde! :finger:
Bei Anwendung gewisser Emulatoren und anderer Softwaretricks, versteht sich. ;)

Etwas was man bei Konsolen als reiner Verbraucher kaum kann.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Bei Anwendung gewisser Emulatoren und anderer Softwaretricks, versteht sich. ;)
;)

Aber du merkst, auf was ich hinaus wollte.

Natürlich hast du Recht, dass ich auf einem PC einfach nur die DOSbox bzw. ScummVM installieren muss und fertig, wobei die beiden Programme auch wunderbar auf einem nVidia Shield laufen.

Aber unter uns, die alten DOS Spiele skaliert auf 4K mit 55" und 2,5m Sitzabstand ist ... äh ... ne? :B :-D

Aber schon lustig, MS punktet im Moment bei den Spielern, Sony verkackt ... dabei sah das bei der Vorstellung der PS4 und der One noch komplett anders aus! :-D

Zurück