rumkugel am 12.05.2008 10:36 schrieb:
Warum muss der Prozessor immer beschäftigt werden? Kann er nicht einfach nichts machen? Und wie kann ein Prozessor so beschäftigt werden das weniger Wärme entsteht als wenn er etwas (sinnvolles) rechnet?
Wenn man den Prozessor in einen Schlafzustand versetzen würde, würde er trotzdem die ganze Zeit aufgeweckt werden, und bis der Prozessor dann bereit wäre, dauert es doch wieder einige Zyklen, was sich dann wahrscheinlich nicht lohnt. Aber genau weiss ich es nicht, weshalb der Prozessor keinen Sleep-Mode besitzt (abgesehen vom Stand-By, aber da liegt der Fall wieder anders). Ohne Sleep-Mode muss der Prozessor beschäftigt werden, da er sonst vielleicht irgend einen Scheiss ausgeben würde, was dann ein anderes Programm dann wieder falsch interpretieren würde und schlussendlich zum Absturz führen würde.
Die Wärme entsteht ja hauptsächlich durch das Schalten der Transistoren, also muss man schauen, dass möglichst wenige Transistoren geschaltet werden, wenn da nichts gemacht wird (also Idle). Eine Variante ist da einfach runtertakten, da werden dann halt einfach weniger Rechenschritte ausgeführt, was dann zu verminderter Leistungsaufnahme führt. Andererseits kann man dann auch mit der Spannung runter gehen; da ist dann der Transistor etwas langsamer, jedoch bei vermindertem Takt immer noch genug schnell. Was sonst noch alles an Mechanismen eingebaut sind (Abschalten gewisser Bereiche oder so) weiss ich jetzt nicht, ich habe selber noch nie einen Prozessor konstruiert

.
Was bei meinem Athlon XP aber auch möglich ist, einen anderer Idle Prozess auszuführen (nennt sich CoolerXP, ein Tool von MSI), so dass halt einfach der Prozessor anders belastet wird (weniger Transistoren schalten) und somit auch weniger Abwärme entsteht. Und der Prozessor hat noch keinen Stromsparmodus, man kriegt aber anhand dieses Tools die Verlustleistung in Idle um 40-50 Watt runter (bei 72Watt max. Leistung laut Datenblatt).
Es gibt also einige Ansätze, um Strom zu sparen, bestimmt noch weitere, die ich selbst auch nicht kenne.