• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum werden Spiele vorbestellt?

McDrake

Spiele-Guru
Ich frag mich grad, warum sich einige Leute spiele vorbestellen.
Aktuell lese ich ich in den Threads von Cysis 2 und vor ein paar Wochen bei Homefront, dass sie ihre Vorbestellung stornieren würden.

Früher wars ja durchaus möglich, dass der einzige Gameladen im Umkreis von 50km ein Spiel auf den Release nicht mehr auf Lager hatte, also ausverkauft war. Ich mag mich noch selber an jene Zeit erinnern.

Aber heute hat man doch eine so enorm grosse Auswahl an Shops. Sowohl online, als auch offline, dass man sich keine Gedanken machen muss.

Bei gewissen CE versteh ichs ja. Da reserviere ich mir auch ab und zu mal was. Aber normale Versionen...

Ich bestelle ab und an Spiele vor die ich mir in jedem Fall kaufen möchte. Bei Amazon, da ich dort die Tiefpreisgarantie habe und es in Gedanken "abhaken" kann.

So bekomme ich demnächst über Amazon UK

So hab cih TDU2 bekommen und
SHIFT 2
DUKE

Ich gehe gar nicht mehr in Games-Laden da ich Spiele im Ausland günstiger bekomme.

Ich frag mich grad, warum sich einige Leute spiele vorbestellen.
Ich hab noch nie Spiele vorbestellt, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass ich so gut wie nie Spiele am Releasetag kaufen. Meine "day one buys" kann ich an einer Hand abzählen, nämlich Forza 2 & 3 sowie ME1.

Drei Spiele für Konsole ... ;)

eine frage, die ich mir ebenfalls des öfteren schon gestellt hab.
eine antwort darauf hab ich nicht gefunden - engpässe gibts ja nun wirklich bei den allerwenigsten titeln, oder besser gesagt nie.
allerdings kauf ich mir persönlich schon seit jahren (fast) kein spiel mehr zum vollpreis.

mein verdacht ist, dass viele leute einfach nur deshalb vorbestellen, um wenige tage vor release dann jedermann mitteilen zu können, dass sie ihre "vorbestellung aufgrund von xyz storniert" hätten. :B

mein verdacht ist, dass viele leute einfach nur deshalb vorbestellen, um wenige tage vor release dann jedermann mitteilen zu können, dass sie ihre "vorbestellung aufgrund von xyz storniert" hätten. :B

Das wäre aber eine böse Unterstellung ;)

Die letzten titel, die ich beim Release gekauft habe, waren die ME-Teile und einige CE. die schaue ich mir aber erst genau an, ob sie sich auch lohnen.
Als ich bei Dead Space 2 den Plasmacutter in die Finger nahm, war für mich klar:
Ne! So nicht.

Früher habe ich meine Games vorbestellt um sie so schnell wie möglich zu haben, weil ich nicht mehr warten wollte. Zwei drei Tage machen zwar keinen großen Unterschied, für nen Fanboy sind das aber verdammt lange zwei oder drei Tage^^. Mittlerweile haben so gut wie alle Media Märkte & Co die Games 2 bis 3 Tage eher im Regal.

Seit dem Gothic 3-Debakel und der GTA IV-Odyssee bestelle ich keinen Spiele mehr vor, mit Ausnahme von Valve- und Squaresoft-Games.

Ich bestelle ab und an Spiele vor die ich mir in jedem Fall kaufen möchte. Bei Amazon, da ich dort die Tiefpreisgarantie habe und es in Gedanken "abhaken" kann.
Dito.
Ansonsten gibt es ja bei manchen Vorbestellungen besondere Boni oder manch eine limiterte Edition, die sonst vergriffen wäre.

Dito.
Ansonsten gibt es ja bei manchen Vorbestellungen besondere Boni oder manch eine limiterte Edition, die sonst vergriffen wäre.

Ok, die Boni lass ich gelten, wie geagt, bin ja selber Sammler (und weniger Jäger *g*)
Wenn Du bei den LE die Titel von EA meinst, ists einfach so, dass die Erstbelieferungen aus Prinzip "Limited Edtion heissen", relativ lange im Verkauf sind und recht wenig "Limitiertes" im Petto haben

Dito.

Ok, die Boni lass ich gelten, wie geagt, bin ja selber Sammler (und weniger Jäger *g*)
Wenn Du bei den LE die Titel von EA meinst, ists einfach so, dass die Erstbelieferungen aus Prinzip "Limited Edtion heissen", relativ lange im Verkauf sind und recht wenig "Limitiertes" im Petto haben
Wie bei Bad Company 2 zum Beispiel. Da gibt es jetzt selbst 1 Jahr nach der Veröffentlichung immer noch die Limited Edition zu kaufen. :-D

Bei mir ist das so, dass ich überwiegend irgendwelche Special oder Collectors Editionen vorbestelle. Wie jetzt z.B. die Balls of Steel Edition bei Duke Nukem Forever.
Bei normalen Versionen ist es dagegen meist wirklich überflüssig.
Doof nur bei Battlefield 3 bald...Da bekommt man die zusätzlichen Karten nur, wenn man vorbestellt und wird schon regelrecht dazu gezwungen.

Bei normalen Versionen ist es dagegen meist wirklich überflüssig.
Doof nur bei Battlefield 3 bald...Da bekommt man die zusätzlichen Karten nur, wenn man vorbestellt und wird schon regelrecht dazu gezwungen.
Da frag man sich dann aber auch wieder: Was soll das? Grade bei Multiplayer-Spielen
Ich war das letzte mal bei BF2 in nem Clan und wir spielten einfach auf verschiedenen Servern. Kam ne Map, die nicht alle hatten, flog, glaub ich, ein Teil des Teams raus.
Das ist dann doch irgendwie auch suboptimal.
Wenn alle die LE habe, was bei BF3 zu Beginn gar nicht anders möglich sein wird, ists ok. Aber ansonsten...

...manch eine limiterte Edition, die sonst vergriffen wäre.
Ich meine schon richtige limitierte Editionen wie zB die CE von Assassins Creed Brotherhood oder den WoW Addons.

Btw: Einen Vorteil, der dann ausschliesslich LE Käufern vorbehalten ist, finde ich dann aber doch eher einen Grund, das Spiel überhaupt nicht zu kaufen ...

Durch eine Vorbestellung habe ich eine 120 Euro Special Edition für 69 Euro bekommen, da 69 Euro der angekündigte Preis war und sie sich irrten. Es lebe das Wirtschaftssystem. :-D

Limitierte Editionen wie zuletzt die Codex- Version von AC- Brotherhood werden natürlich vorbestellt; ähnlich halte ich es mit Spielen, die ich auf jeden Fall kaufen werde und die dann zudem noch Vorbesteller- Boni umfassen (siehe Dragon Age 2 und The Witcher 2, wovon ich mir die Superduperultraheavydeluxegnah- Edition mit hässlicher Geralt- Büste vorbestellt habe :B ).

"Normale" Versionen bestelle ich nur dann vor, wenn ich frei habe und nicht plane in die Stadt zu fahren, so dass der Postbote mir das Spiel am Erscheinungstag in die Hand drückt.

"Normale" Versionen bestelle ich nur dann vor, wenn ich frei habe und nicht plane in die Stadt zu fahren, so dass der Postbote mir das Spiel am Erscheinungstag in die Hand drückt.

Das wäre für mich auch der einzige Grund. Wäre, denn ich habe auch noch nie eins vorbestellt. Meistens warte ich auch immer erst die Tests ab. Die meisten Special Editions gibts ja auch danach noch, wobei man sagen muss dass da auch viel Mumpitz dabei ist. Auf Erfahrungspunkte von Anfang an bei Crysis 2 kann ich beispielsweise gut verzichten.

Zum Thema Tiefpreisgarantie: Saturn hatte heut die Special Edition von Crysis 2 für 39,95. Bei amazon sinds 44,95 plus 5 Euro Versand...

naja
Vorbestellen tuh ich eigentlich nur wenn ich den Test gelesen hab, nachdem ich bei Anstoss 4 aber mal fies ins Klo gegriffen hab
aber ansonsten bestell ich wenn bei Amazon, da die Versandkosten idr, geringer als die Fahrkosten zum nächsten Laden sind und im Gegensatz zum Saturn mir da auch deren Programm Online ansehen kann, ok, nicht ungewöhnlich für einen Onlineversand, aber eher sehr peinlich für einen Saturn die nicht mal die Werbeflyer drin haben

naja
Vorbestellen tuh ich eigentlich nur wenn ich den Test gelesen hab, nachdem ich bei Anstoss 4 aber mal fies ins Klo gegriffen hab
aber ansonsten bestell ich wenn bei Amazon, da die Versandkosten idr, geringer als die Fahrkosten zum nächsten Laden sind und im Gegensatz zum Saturn mir da auch deren Programm Online ansehen kann, ok, nicht ungewöhnlich für einen Onlineversand, aber eher sehr peinlich für einen Saturn die nicht mal die Werbeflyer drin haben
Naja, vorbestellen nachdem der Test draussen ist... das ist ja dann meist ein "normales" Bestellen. Das mache ich ja auch. Aber eben erst NACHDEM ich ein paar Reviews und Meinungen gelesen habe.
Ich meine hier eher solche Fälle, bei denen Games Wochen oder gar Monate vor Release bestellt werden.

Naja, vorbestellen nachdem der Test draussen ist... das ist ja dann meist ein "normales" Bestellen. Das mache ich ja auch. Aber eben erst NACHDEM ich ein paar Reviews und Meinungen gelesen habe.
Ich meine hier eher solche Fälle, bei denen Games Wochen oder gar Monate vor Release bestellt werden.
Also, an sich ist das halt eine Art "auf die Wunschliste setzen" für Leute, die sich sehr sicher sind, dass das Spiel gut wird und es unbedingt zum Release haben wollen. Der "Vorteil" am vorbestellen:

- Du kannst halt nicht "vergessen", wenn Du es nur auf einer Wunschliste oder gar nur "im Hinterkopf" hast, es 2-3 tage vor Release dann auch wirklich in den Einkaufswagen zu legen ;)
- zB bei amazon kriegst Du dann auch den billigsten Preis, der seit Vorbestellung mal aktiv war - auch wenn es zu Release vlt. teurer ist als zB 2 Wochen vor Release
- Du kriegst es oft halt auch nen Tag vor release, so dass Du bei Spielen, die man aktiveren musst, um Punkt 0h loslegen kannst.
- falls kurz vor Release Dinge bekannt werden, dass es doch kein gutes SPiel wird, kann man ja immer noch stornieren

Ich selber bestelle aber an sich nie vor, da ich lieber erste Meinungen zum Spiel abwarte UND es fast jedes Spiel erst NACH 1-3 Wochen nach Release mal bei saturn&co für 39€ gibt, so dass amazon keinen Anlass hat, es BEI Release unter 44-45€ anzubieten - zB aktuell Asassins Creed brotherhood, Crysis 2 , Homefront und Shogun 2 => alle bei Saturn (jedenfalls hier in Köln in einem Prospekt) für 39€, und in ner Woche garantiert wieder 44-49€.

naja
ach, nja
ich meinte auch so ja noch Vorschauen in den Test mit rein

...
- falls kurz vor Release Dinge bekannt werden, dass es doch kein gutes SPiel wird, kann man ja immer noch stornieren

Ich bin wohl eine andere Art von Gamer.. oder Geldvernichter.
BEVOR ich Geld ausgebe (ob Game, Ferien oder sonst was) informiere ich mich.
Und erst DANACH wird Geld ausgegeben.

Dann fällt das Gejammer bei mir, das ich hier sehr oft lese, auch weg.
Denn was sind die Vorteile wenn ich ein Game Vorbestelle?
1. Ich bin der super coole Typ, der am ersten Tag (oder sogar einen Tag vorher !!!) das Spiel in den Händen hält.
2. ....

Nachteile:
1. Ich habs vergessen zu stornieren nach den schlechten Previews und hatte keine Zeit für private Mails.
2. Habs bekommen, gespielt. Es ist Müll und voller Bugs... was die Reviews eigentlich auch zeigten (aber ich hatts trotzdem vor dem Rest. Möööp)
3. Das Spiel wäre allem Anschein nach wirklich gut und ich hab EIN Wochenende verpasst das Spiel zu spielen. Aaaargh.

...

Ich bin wohl eine andere Art von Gamer.. oder Geldvernichter.
BEVOR ich Geld ausgebe (ob Game, Ferien oder sonst was) informiere ich mich.
Und erst DANACH wird Geld ausgegeben.

Dann fällt das Gejammer bei mir, das ich hier sehr oft lese, auch weg.
Denn was sind die Vorteile wenn ich ein Game Vorbestelle?
1. Ich bin der super coole Typ, der am ersten Tag (oder sogar einen Tag vorher !!!) das Spiel in den Händen hält.
Wieso "supercool" ? Es gibt halt Leute, die sich einfach nur ärgern würden, wenn Sie zu Hause rumsitzen und wissen, dass sie EIGENTLICH schon das neue Spiel zocken könnten und dann im Internet lesen "müssen", wie viel Spaß es macht - da fühlen die sich wie ein 16jähriger, der auf ner Hammer-Fete eingeladen war, aber dann krank zu hause liegt und dauernd Anrufe bekommt, wie geil die Party doch sei und was er alles verpasst ;)

Und grad bei onlinegames/Modi gibt es auch genug Leute, die nicht erst nach Tagen mitmachen und dann ggf. im Nachteil sein wollen, weil "die anderen" schon viel Erfahrung gesammelt haben.

Ich find das ja auch nicht nötig, aber es gibt halt Leute, denen das wichtig ist.

3. Das Spiel wäre allem Anschein nach wirklich gut und ich hab EIN Wochenende verpasst das Spiel zu spielen. Aaaargh.
ja, oder zwei Wochenenden. Oder drei. Ach was, warum nicht vier? ^^ so ist das halt: die meisten wollen etwas neues auch relativ zeitnah haben - das ist doch normal. und grad berufstätige schaffen es halt oft nicht in einen entsprechenden Laden unter der Woche, und Samstag extra hinfahren ist denen auch zu blöd - aber am Wochenende das Spiel dann spielen zu können, das wollen die schon. Also wird das Spiel halt (vor)bestellt, damit es Donnerstag oder spätestens Freitag da ist.

Meistens kommt ja auch früh genug ein Test raus, so dass man ruhigen gewissens zuschlagen kann.

Zurück