• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum kauft ihr das Heft?

Jens3005

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.02.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi,

vorab: ich werde mir das Heft bald wieder kaufen, hatte bisher aus beruflichen Gründen leider nicht genug Zeit.

Was ich gerne von euch wissen wollte, ist, warum ihr das Heft, insbesondere die Extended Edition noch kauft. Die Videos gibt es alle bei Youtube, die Demos auf jeder zweiten Internetseite und die Komplettlösungen gibt es im Internet auch zuhauf. Auf der Homepage von PC Games sind die wichtigsten Infos ohnehin schon online... Trotzdem kaufe ich paradoxerweise noch das Heft. Warum macht ihr das noch? Die Vollversionen können nicht das Argument sein, die gibt es teilweise schon für 3,99 Euro ;)

(Soll kein Wettern gegen das Heft sein!)

Viele Grüße
Jens
 
Ich hoffe doch, dass zumindest einer "wegen der Artikel" sagt. Ansonsten wäre ich sehr deprimiert :(

Also eigentlich nur wegen Rossi :B
Ach Peter, natürlich wegen der Artikel und Tests und Videos, vorallem da ja auch kaum was auf der Website steht *knuff*
nicht umsonst hab ich ein Abo
 
Ich kaufe das Heft, weil ich seit fast 30 Jahren Sammler bin und weder Videos noch Artikel online nutzen möchte.
 
Also ehrlich gesagt halte ich von der Extended Variante nix. Mir kommt das wie Geldmacherei vor - so ähnlich wie die allermeisten DLC bei PC-Spielen. Ich finde, man sollte sich auf die PCG als Kernprodukt fokussieren (einmal mit DVD und einmal ohne DVD). 18er Variante und Extended würde ich persönlich nicht vermissen. Könnte mir vorstellen, dass sich dadurch auch Produktionskosten einsparen ließen und vielleicht auch endlich wieder ein richtiges Cover beigefügt werden könnte. Die PDF-Lösung ist echt suboptimal (drucke grad die PDF-Cover der letzten vier Hefte aus und bin angenervt).

Ergänzung: Das normale Heft kaufe ich auch aus Sammelleidenschaft, weil ich mit der PCG aufgewachsen bin und ich finde, dass man den Print-Journalismus gerade im Bereich von PC-Spielen unterstützen muss. Ferner gefallen mir die Artikel sehr gut, insbesondere von SVGA-Petra. Naja und was soll ich sagen, RR ist einfach kult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Hefte früher gerne wegen der Vollversion und den Demos,Treiber usw. gekauft,gerade letzteres war immer ne Feine Sache da man sich so etliches DL Sparen konnte. Leider finde ich die Heutigen Hefte nicht mehr so toll.weder bei der Auswahl der "geschenkten" Spiele noch bei der Auswahl der Spiele über die Berichtet wird. Vielleicht kommt es mich auch nur so vor aber ich hab das Gefühl das man früher mehr über kleinere Spiele oder unbekanntere Spiele berichtet hat. Auch konnte man immer mal das ein oder andere Freegame auf den CDs oder DVD wieder finden.

Um ehrlich zu sein Spricht mich immer zuerst die DVD von einem Heft an, aber bei näherem Hinsehen fällt dann auf das man es entweder DL muß (18er) Versionen oder aber Nen Account braucht (Steam) was bei Mir dann ein Grund ist doch nicht zu kaufen. Versteh den Sinn nicht wenn ich Spiele anbiete mit nem Heft und DVD wenn man doch alles über Internet machen muss oder soll. Trifft aber bei jeder Zeitschrift zu und nicht nur bei PC Games.
Wenn ich dann schon im Internet bin kann ich mir auch gleich die Kostenlosen Artikel auf der jeweiligen HP durchlesen, also braucht ich da auch keine Zeitschrift mehr, das Spart dann den Weg zum Altpapier Container.
 
Um ehrlich zu sein Spricht mich immer zuerst die DVD von einem Heft an, aber bei näherem Hinsehen fällt dann auf das man es entweder DL muß (18er) Versionen oder aber Nen Account braucht (Steam) was bei Mir dann ein Grund ist doch nicht zu kaufen. Versteh den Sinn nicht wenn ich Spiele anbiete mit nem Heft und DVD wenn man doch alles über Internet machen muss oder soll. Trifft aber bei jeder Zeitschrift zu und nicht nur bei PC Games.
Die PC Games hatte noch nie Steamspiele als Vollversion, ebenso wenig musste man je ein Spiel runterladen.
 
Die PC Games hatte noch nie Steamspiele als Vollversion, ebenso wenig musste man je ein Spiel runterladen.

Aja cool, dann hab ich da wohl was verwechselt,naja sagt dann wohl aus wie sehr mich die Heutigen Hefte noch ansprechen, früher hab ich jeden Monat 3 oder 4 gekauft. Aber egal,mein Sicht der Dinge muß ja nicht für alle gelten.
 
Weil ich gedruckte Hefte liebe. :X Ich habe lieber ein schönes Heft in der Hand, kann mich bequem irgendwo hinlegen und in Ruhe darin lesen. Und dadurch, dass noch eine DVD dabei ist, brauch' ich mir nichts herunterladen, kann die Videos schauen, ohne dass es ständig irgendwo stoppt (ja, sowas passiert mit DSL 2000) und das Ganze auch noch schön im Regal sammeln.

Für kurze Nachrichten und sowas find ich Internet sehr gut, lange Texte lese ich aber in digitaler Form nur sehr ungern, das macht mir dann irgendwie keinen Spaß. Da ist mir ein gedrucktes Heft viel lieber.
 
Warum ich PC Games kaufe ?
1. Ich bin Sammler seit 1997.
2. Mein Vater ist daran schuld :-D (hat er mir damals gleich eine PCG-Ausgabe mitgekauft, als ich meinen allerersten Desktop-PC bekam. Das war 1996, und da habe ich halt Blut geleckt)
3. Gefällt mir PCG von den Texten, der Aufmachung, der Test-Gestaltung einfach am besten. PC Action, GameStar und Co. haben mich da nie so richtig begeistern können.
4. Gleicher Grund wie die von Shadow: Eine Print-Ausgabe liest sich einfach besser, ist umfassender und in Großteilen auch mit ausführlicheren Informationen versehen.
und 5:
Ich bin ein treuer Abonnent. ;)

Nachtrag:
6. Ich bin retro, und das aus Überzeugung. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Gleicher Grund wie die von Shadow: Eine Print-Ausgabe liest sich einfach besser, ist umfassender und in Großteilen auch mit ausführlicheren Informationen versehen.

Hmmm, Du verpasst mit dem veralteten Print Medium aber eindeutig Web 2.0 Content und aktuelle Updates mehrmals täglich.

Daß mit "umfassender" und "ausfrührlichere Information" sind m.N.n. nur Worte die sich da gut anhören, mittlerweile allerdings veraltet sind. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

Bei uns im Hause ist es zumindest so: Bei Tageszeitungen, da es viele regionale Versionen gibt, kann man nicht alle Print Inhalte abrufen. Bei Technik Titeln sieht es allerding genau umgekehrt aus. Diese Apps sind extra darauf ausgelegt alle Informationen des Heftes zu enthalten sowie mit zusätzlichem Web 2.0 Content angereichert zu werden.

Die PCGames App kenne ich nicht da ich sie damals auf meinem Android 4.1 System nicht installieren konnte.
 
Ich kaufe es schon wegen den spannenden Artikeln. Außerdem kann man das Heft viel leichter überall mithin nehmen und mal in einer ruhigen Minute durchblättern.
 
Ich hole es, weil dort GESAMMELT die interessantesten Meldungen/Tests der letzten Wochen zu finden sind, egal ob die Meldung vlt schon 2-3 Wochen auch im Netz war. Im Netz verliert man schnell mal die Übersicht.

Auch ist eine Zeitschrift einfach auch angenehmer zu lesen ist, zB wenn man mal irgendwo rumlümmelt oder in Bus/Bahn, oder beim Kaffee morgens auf dem Tisch usw. - PC/Notebook wäre Schwachsinn, und Tablet find ich unnötig. Vom Preis eines guten Tablet kann man 10 Jahre die PCG abonnieren :B und mit Marmeladenfingern "umblättern" , das verzeiht eine zeitschrift eher als ein Tablet :-D zudem muss man eine Zeitschrift nicht evlt ausgerechnet 2 Absätze vor dem Fazit neu aufladen...

Zeitung/Zeitschrift lesen ist auch einfach eine Art "Ritual", das ist viel entspannender, als wenn man bei einer Website von Dutzenden Links begleitet wird und hektisch mal hier, mal da schaut, dann bei einem Stichwort einem kurz einfällt, dass man ja "mal eben bei amazon nach dem Preis schauen" kann usw.



Ähnlich wie ne CD: das ist was ganz anderes, wenn man vor seinem CD-Regal mit 400 CDs steht, eine aussucht und die in den Player einlegt, als wenn man am Smartphone 20.000 Songs hat und dann 6 Menüpunkte zu Filterung "nach Interpret, nach Album, meist gespielt, selten gespielt, dümmste Songtexte, hübscheste Sängering"... :B da neigt man dazu, eher was vom Anfang der Listen zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt halte ich von der Extended Variante nix. Mir kommt das wie Geldmacherei vor - so ähnlich wie die allermeisten DLC bei PC-Spielen. Ich finde, man sollte sich auf die PCG als Kernprodukt fokussieren (einmal mit DVD und einmal ohne DVD). 18er Variante und Extended würde ich persönlich nicht vermissen. Könnte mir vorstellen, dass sich dadurch auch Produktionskosten einsparen ließen und vielleicht auch endlich wieder ein richtiges Cover beigefügt werden könnte. Die PDF-Lösung ist echt suboptimal (drucke grad die PDF-Cover der letzten vier Hefte aus und bin angenervt).

Ergänzung: Das normale Heft kaufe ich auch aus Sammelleidenschaft, weil ich mit der PCG aufgewachsen bin und ich finde, dass man den Print-Journalismus gerade im Bereich von PC-Spielen unterstützen muss. Ferner gefallen mir die Artikel sehr gut, insbesondere von SVGA-Petra. Naja und was soll ich sagen, RR ist einfach kult.

ja genau. Vieleicht lassen sich dann auch noch ein paar Personalkosten mehr einsparen. Wenn weniger geschrieben werden muss braucht ihr doch auch weniger redakteure.

Und offenbar ersetzt ihr ja auch keine die gehen so dünn wie die redaktion inzwischen geworden ist.
 
Ich kaufe ehrlich gesagt nur noch, wenn mich die Vollversion interessiert. Dank der zahlreichen schönen Rollenspiele ist das im Moment so ziemlich jedes zweite oder dritte Heft. Das ist ideal, um meine Sammlung günstig aufzustocken.

Aus Prinzip lese ich das Heft dann natürlich auch aber ehrlich gesagt, nunja, spricht mich der Schreibstil häufig nicht so an. Ich kann gar nicht genau festmachen wieso nicht, vielleicht ist mir alles nach über 25 Jahren Spielezeitschriften lesen zu generisch und langweilig, Viele "Gags" hingegen sind mir zu infantil. Gerade Rossi fand ich vor zehn Jahren noch sehr lustig, inzwischen kann ich mit der Rubrik aber gar nichts mehr anfangen.

Im Abo und definitiv fest lesen tue ich inzwischen nur noch die M! Games, ist ja keine Konkurrenz, aber da merkt man, dass die Redis noch mit Herzblut dabei sind und wirkliche Spielefans. Das geht mir bei quasi allen anderen Zeitschriften inzwischen ziemlich ab. Vielleicht zu professionell, zu sehr Mainstream, zu sehr auf Kommerz orientiert?

Es ist allerdings auch gerade so, dass ich mich mit den PC Games Redis nicht sonderlich identifizieren kann. Z.B. sind alle große Steam Fans, ich hingegen bin großer Kritiker von so was und generell der Entwicklung in diesem Bereich, und da herrscht mir bei den Redis zu viel "Schulterzucken" und "man kann es ja doch nicht ändern" vor. Hier erwarte ich von einem Medium ehrlich gesagt gesunde Kritik oder zumindest völlige Neutralität, damit die Leser und Podcast-Hörer vielleicht auch mal anfangen selbst zu denken und nicht jedes DRM verseuchte Stück Software unbesehen kaufen, bloß weil sie nicht verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vollversionen können nicht das Argument sein, die gibt es teilweise schon für 3,99 Euro ;)
Doch genau die sind der Grund, aber nur wenn diese ohne Onlineaktivierung sind. Das aktuelle PCG Heft kaufe ich mir z. B. nicht, da für Two Worlds 2 eine Aktivierung benötigt wird.

Leider werden es auch allgemein bei den Heftvollversionen immer mehr mit Steam & Co. , Steam besonders bei der Computer Bild Spiele. Egal, ich werde sowieso auf Konsole umsteigen, wenn die neuen auf den Markt kommen. Da wird es vielleicht auch Onlineaktivierungen für SP-Spiele geben, aber wenn dann aller Wahrscheinlichkeit nach nur über eine einzige Plattform.
 
Leider werden es auch allgemein bei den Heftvollversionen immer mehr mit Steam & Co. , Steam besonders bei der Computer Bild Spiele. Egal, ich werde sowieso auf Konsole umsteigen, wenn die neuen auf den Markt kommen. Da wird es vielleicht auch Onlineaktivierungen für SP-Spiele geben, aber wenn dann aller Wahrscheinlichkeit nach nur über eine einzige Plattform.

Die Aktivierung wird, so ist meine Einschätzung, bei allen Konsolen eingeführt. Und zwar weniger durch die Konsolenhersteller sondern bei einzelnen Publishern wie EA und Ubisoft. Ich bin sicher, die werden sich irgend eine Accountbindung einfallen lassen.
 
Die werden ihre bestehenden Accountsysteme nehmen.
Ubisoft bietet z.B. schon Uplay als App zum Download auf Konsole an.
Noch ist es optional, wird aber nicht so bleiben, schätze ich mal.
 
Die Aktivierung wird, so ist meine Einschätzung, bei allen Konsolen eingeführt. Und zwar weniger durch die Konsolenhersteller sondern bei einzelnen Publishern wie EA und Ubisoft. Ich bin sicher, die werden sich irgend eine Accountbindung einfallen lassen.
Diese wird aber nicht über MS oder Sony hinweg durchgestzt werden können.
Die werden ihre bestehenden Accountsysteme nehmen.
Ubisoft bietet z.B. schon Uplay als App zum Download auf Konsole an.
Noch ist es optional, wird aber nicht so bleiben, schätze ich mal.
Ich glaube nicht, dass z. B. Microsoft eine andere exklusive Plattform neben ihrer eigenen zulassen würde. Aber warten wir es einfach ab, die Wii U hat jetzt bei Singleplayerspielen eine Onlineaktivierung oder doch keine?

Würde mich interessieren, habe zu dem Thema nicht wirklich etwas finden können.
 
Zurück