• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum kann ich DVD`s nur noch vierfach brennen?

B

Batman1

Gast
Hi Leutz,

ich hab nen 16 fach LG DVD Brenner und die Nero 7 Vollversion installiert. Nun kann ich seit kurzem bei DVD`s nur noch maximal 4-fach als Brenngeschwindigkeit auswählen, obwohl ich Rohlinge habe, die bis 16-fach freigegeben sind, und mit denen ich auch schon 16-fach gebrannt habe...

Was meint ihr, woran kann das liegen?

Hoffe auf Tipps...

Batman
 
Batman1 am 28.01.2007 14:19 schrieb:
Hi Leutz,

ich hab nen 16 fach LG DVD Brenner und die Nero 7 Vollversion installiert. Nun kann ich seit kurzem bei DVD`s nur noch maximal 4-fach als Brenngeschwindigkeit auswählen, obwohl ich Rohlinge habe, die bis 16-fach freigegeben sind, und mit denen ich auch schon 16-fach gebrannt habe...

Was meint ihr, woran kann das liegen?

Hoffe auf Tipps...

Batman

Niemand ne Idee?
 
wenn es ganz plötzlich aufgetaucht ist, dann würde mir nur ein defekt/verschleiß des brennern einfallen... oder hast du vielelicht irgendwas neu installiert?
 
Herbboy am 29.01.2007 16:49 schrieb:
wenn es ganz plötzlich aufgetaucht ist, dann würde mir nur ein defekt/verschleiß des brennern einfallen... oder hast du vielelicht irgendwas neu installiert?

Eigentlich nicht,
Das Teil ist ca. 2 Jahre alt... kanns daran liegen? Ich benutz den Brenner relativ häufig...
Genaues Modell ist LG GSA 4160B
 
Batman1 am 29.01.2007 17:06 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 16:49 schrieb:
wenn es ganz plötzlich aufgetaucht ist, dann würde mir nur ein defekt/verschleiß des brennern einfallen... oder hast du vielelicht irgendwas neu installiert?

Eigentlich nicht,
Das Teil ist ca. 2 Jahre alt... kanns daran liegen? Ich benutz den Brenner relativ häufig...
Genaues Modell ist LG GSA 4160B

Schreib halt nochmal ne aktuelle Firmware über den Brenner, vllt sind die Fehler dann verschwunden ?!
 
Batman1 am 29.01.2007 17:06 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 16:49 schrieb:
wenn es ganz plötzlich aufgetaucht ist, dann würde mir nur ein defekt/verschleiß des brennern einfallen... oder hast du vielelicht irgendwas neu installiert?

Eigentlich nicht,
Das Teil ist ca. 2 Jahre alt... kanns daran liegen? Ich benutz den Brenner relativ häufig...
Genaues Modell ist LG GSA 4160B

kann schon sein, dass es nach 2 jahren mit häufigem gebrauch halt nicht mehr 100% o.k ist, und dann brennt der brenner halt lieber langsamer anstatt schnell mit fehlern.

ne andere möglichkeit ist, dass die rohlinge zwar in der gleichen packung sind, aber "innen drin" sind sie etwas anders, und die kann der brenner dann nicht mehr wie gewohnt über 4x brennen.
 
Herbboy am 29.01.2007 17:38 schrieb:
Batman1 am 29.01.2007 17:06 schrieb:
Herbboy am 29.01.2007 16:49 schrieb:
wenn es ganz plötzlich aufgetaucht ist, dann würde mir nur ein defekt/verschleiß des brennern einfallen... oder hast du vielelicht irgendwas neu installiert?

Eigentlich nicht,
Das Teil ist ca. 2 Jahre alt... kanns daran liegen? Ich benutz den Brenner relativ häufig...
Genaues Modell ist LG GSA 4160B

kann schon sein, dass es nach 2 jahren mit häufigem gebrauch halt nicht mehr 100% o.k ist, und dann brennt der brenner halt lieber langsamer anstatt schnell mit fehlern.

ne andere möglichkeit ist, dass die rohlinge zwar in der gleichen packung sind, aber "innen drin" sind sie etwas anders, und die kann der brenner dann nicht mehr wie gewohnt über 4x brennen.

Das "innen drin" versteh ich nicht. Ich hab übrigens schon DVD Rohlinge von 5 verschiedenen Herstellern benutzt, die alle bis 16fach beschreibbar sein sollten...
Immer max vierfach aufwählbar...

Batman
 
Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
 
unpluged am 29.01.2007 17:59 schrieb:
Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.

Jo, das passt, hab nachgeschaut...

Welcher DVD-Brenner ist denn empfehlenswert?
 
Batman1 am 29.01.2007 17:50 schrieb:
Das "innen drin" versteh ich nicht. Ich hab übrigens schon DVD Rohlinge von 5 verschiedenen Herstellern benutzt, die alle bis 16fach beschreibbar sein sollten...
Immer max vierfach aufwählbar...

Langsam glaube ich, dass es einen Virus gibt der LG-Brenner befällt. Ich hab seit kurzem auch das Problem mit dem vierfach-Brennen.
Egal ob die Rohlinge für 16x oder 8x ausgelegt sind: Gurke brennt nur 4-fach. Mein Brenner ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Neue Firmware gibts auch nicht.

Wenn dat demnächst nicht funzt wird er umgetauscht!
 
Batman1 am 29.01.2007 17:50 schrieb:
Das "innen drin" versteh ich nicht.
also, du kaufst zB Sony 16x DVD+ im oktober. dann wieder im dezember. aber die im dezember sind zwar aich sony 16x DVD+, aber sony hat bei der produktion etwas geändert, so dass es nicht mehr exakt die gleichen rohlinge sind.

mein brenner zB kann mit sony 16x gar nicht, mit 8x so lala, verbatim 16x aber kein problem. bei nem kumpel mit nem anderen brenner isses andersrum...
 
Herbboy am 29.01.2007 19:17 schrieb:
Batman1 am 29.01.2007 17:50 schrieb:
Das "innen drin" versteh ich nicht.
also, du kaufst zB Sony 16x DVD+ im oktober. dann wieder im dezember. aber die im dezember sind zwar aich sony 16x DVD+, aber sony hat bei der produktion etwas geändert, so dass es nicht mehr exakt die gleichen rohlinge sind.

mein brenner zB kann mit sony 16x gar nicht, mit 8x so lala, verbatim 16x aber kein problem. bei nem kumpel mit nem anderen brenner isses andersrum...

Aso

hab mich jetzt entschieden, mir nen neuen Brenner zu kaufen...nachdem ich wirklich alles erdenkliche incl. Neuinstallation Nero, Burning Rights, Treiber und Firmware... Welcher wäre da zu empfehlen?
 
Batman1 am 29.01.2007 21:48 schrieb:
und Firmware... Welcher wäre da zu empfehlen?

http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/jsp/SubSys.jsp?SYS=OWM&CNT=DEU

links dann TREIBER/FIRMWARE wählen,

in dem Menü DVD-WRITER wählen,

GSA-4160b eintragen und SUCHEN betätigen,

da gibts nur eine Firmware, ist ja egal nimm die und probiers.
 
unpluged am 29.01.2007 22:14 schrieb:
Batman1 am 29.01.2007 21:48 schrieb:
und Firmware... Welcher wäre da zu empfehlen?

http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/jsp/SubSys.jsp?SYS=OWM&CNT=DEU

links dann TREIBER/FIRMWARE wählen,

in dem Menü DVD-WRITER wählen,

GSA-4160b eintragen und SUCHEN betätigen,

da gibts nur eine Firmware, ist ja egal nimm die und probiers.

Wie gesagt, das hab ich schon gemacht, hat aber nix geholfen...

Ich bräucht ne Empfehlung für einen neuen DVD-Brenner

Batman
 
Zurück