• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

granittt

Anfänger/in
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

Hi,

also gta 4 ist bei mir einfach nicht flüssig ich weis net warum net mal auf alle einstellungen auf mittel ? meine graka ist auf den neusten stand und gepatcht hab ich auch ? hier mein system

Nvidia GeForce 260GTX
Vista 32 Bit
4 GB RAM
2.33 GHz
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

Servus.

Erstens: Was genau soll 2,33 Ghz heißen? Bitte den Prozessor nennen, die Zahl an sich sagt erstmal nicht so viel aus.

Zweitens: Deine 4Gb Ram sind bei einem 32-Bit-Windows verschwendet, da es nur 2Gb erkennen bzw damit umgehen kann. Den genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht, aber es ist so. :)
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

weis wohl niemand warum :(
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

ich lass es die auflösung bei 1600 x 1050
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

weis wohl niemand warum :(
Auch wenn dein System gut ist, GTA benötigt sehr viel VRAM erst mit 1024MB bist du da einigermaßen gut bedient um in hohen Auflösungen und höchsten Texturauflösungen spielen zu können.
Wie schon erwähnt reduziere die Auflösung, reduziere die Texturauflösung, ich selber spiele auf mittleren Einstellungen bei fast gleichwertigem System.
Hast du zufällig was in den Nvidia Einstellungen für GTA IV Einstellungen aktiviert mit AA und AF etc.?

Gruß
veilchen
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

Hast du zufällig was in den Nvidia Einstellungen für GTA IV Einstellungen aktiviert mit AA und AF etc.? - Nein was soll ich machen und wie ?
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

Hast du zufällig was in den Nvidia Einstellungen für GTA IV Einstellungen aktiviert mit AA und AF etc.? - Nein was soll ich machen und wie ?
Ich habe die normalen "Global Settings" in der NVidia Systemsteuerungen stehen.

Wenn du im Spiel die Grafikoptionen anwählst, da steht ja oben eine Zahl - ist sie bei dir rot oder gelb oder grün?
Die sagt nämlich aus inwiefern dein GPU RAM für die aktuellen Einstellungen ausreicht.
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

Wenn du im Spiel die Grafikoptionen anwählst, da steht ja oben eine Zahl - ist sie bei dir rot oder gelb oder grün?
Die sagt nämlich aus inwiefern dein GPU RAM für die aktuellen Einstellungen ausreicht.
Obwohl die umgehbare VRam Einschränkung nicht unbedingt den FPS -EInbruch vermeiden soll. Z.B.: ich habe nur 512 MB VRam und in den Spieloptions ca. 900 MB begelegt. Läuft flüssig(>25fps) mit hohen Texturen, Schatten und Details @ 720p. Lediglich die Texturen poppen ab und zu etwas später auf.

Nur Full-HD verträgt sich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Spiel, da stockt´s, obwohl ich gute fps(z.B.:35) angezeigt bekomme.
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

ich weis was du meinst bei mir hab ich alles auf mittel gestellt und auflösung auch runter gestellt und es ist im grünen bereich mit 300 zu wenig also bist zum limit und es ist immer noch net flüssig in häusern usw ist es flüssig aber sonst nicht warum ?
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

also ich finde mit meinen pc settings kann ich doch locker gta 4 in höchster quali spielen aber warum nicht ???
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

also ich finde mit meinen pc settings kann ich doch locker gta 4 in höchster quali spielen aber warum nicht ???
GTA4 profitiert hauptsächlich von CPU Kernen und Takt. Vier Kerne hast du zwar, aber mit 2,3 Ghz relativ niedrig getaktet. GPU(Grafikkarte) spielt eher eine untergeordnete Rolle, dagegen wird Abreitsspeicher angeblich gerne verschlungen.
Von "locker" kann jedenfalls keine Rede sein, denn die PC Version beinhaltet hoch aufgelöste Texturen, erhöhte Sichtweite, verbessertes Licht/ Schatten etc. Und in fast FullHD muss die ebenfalls fast doppelte Anzahl an Bildpunkten auf den Bildschirm gebracht werden.

Demgegenüber stelle ich jetzt einfach mal die XBox360 mit ihrer 3 x 3 Ghz CPU, auf der das Spiel in max. HDReady(1280x720) und mittleren Grafikeinstellungen(und nur z.B.: 21 Sichtweite etc.) läuft. Die Konsole hat einen ca. 25 % höheren Takt als deine CPU aber auch 25 % weniger Kerne.

Letztendlich gibt es kaum keinen Grund, warum das Spiel bei dir sehr viel besser als auf der Konsole laufen sollte ;) .

Das Spiel wurde nunmal für Konsolen mit starken CPUs und schwachen Grafikkarten programmiert und ausgerichtet, die spätere Portierung auf PC konnte daran anscheinend nichts ändern.

Hast du nun mal eine niedrigere Auflösung getesten und lässt du dir fps anzeigen oder fühlt es sich nur rucklig an?
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

also ist schon ok mit niedrieger auflösung hängt das game aber mit hocher auflösung nicht xDD also hab jetzt alles auf hoch und eins auf sehr hoch auflösung 1680 x 1050 und es läuft sehr flüssig
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

es fühlt sich aber immer noch rucklig an also es fühlt sich net immer rucklig an im regen bei nacht bei tag nicht so stark am besten läufst wen ich in einem haus drinne bin oder iwo am rand der karte wo kaum was ist
 
AW: Warum ist GTA 4 bei mir nicht flüssig ?

es fühlt sich aber immer noch rucklig an also es fühlt sich net immer rucklig an im regen bei nacht bei tag nicht so stark am besten läufst wen ich in einem haus drinne bin oder iwo am rand der karte wo kaum was ist

Das ist normal, ist bei mir auch so. Das perfekte Spielgefühl komplett ohne Ruckler wirst du bei dem Aufwand, den der Rechner für die simulierte Stadt betreiben muss, nicht bekommen. Da ist es in Innenräumen immer leichter.

Mal so am Rande: Mit Satzzeichen würden sich deine Beiträge angenehmer lesen lassen. :)
 
Zurück