• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum Gothic so beliebt ist...

gugelhupf1a

Spiele-Novize/Novizin
Wie oft hab ich in meinen Threads doch über die zunehmende, realistische Gewalt, und den bitteren Ernst, der in den heutigen Spielen herrscht geflamed...

Wir sehr habe ich über das Verschwinden der poppigen Spieleszene der 90er Jahre gejammert...

Nun liebe Entwickler, Hier habt ihr den Beweis:

Meiner Meinung nach ist die Gothic-Serie deshalb so erfolgreich, weil sie eben im Gegensatz zu so vielen heutigen Spielen eine gewisse "Poppigkeit", eine Leichtigkeit und Anflüge von Selbstironie hat, welche so viele Spielklassiker der 80er und 90er auszeichneten.

Ich meine damit den "Geist" der hinter dem Spiel steckt...

Es muss also nicht immer nur bierernst, blutig und realistisch sein um heute Verkaufszahlen zu erreichen.

Als ich den mehrere Seiten langen Bug-Report gelesen habe, mußte ich auch grinsen ;) !
Aber im Ernst: Eigentlich schade, dass wohl die Gammelfleischwanzenmission entfernt wurde :(

JohnCarpenter am 20.10.2006 14:07 schrieb:
Als ich den mehrere Seiten langen Bug-Report gelesen habe, mußte ich auch grinsen ;) !
Aber im Ernst: Eigentlich schade, dass wohl die Gammelfleischwanzenmission entfernt wurde :(

Genau - ^^ NIEDER MIT OBLIVON -^^

nein im ernst gothic3 is der hammer mit der ironie und den dialogen mit lagern mitten im wald, mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten mit der Ironie und der lebendigen Welt , mit den Charaktern aus dem 2er und XARDAS :P

was bietet oblivion?
hmmm..öhm... :|
aja eine große Welt
aber eine unlebendige... und langweilige..man kann nich mal richtig selbst reden in Dialogen, es ist nicht so belebt und die meiste Spielzeit spielt sich in DUngeons ab...es gibt zwar viel zu entdecken aber bei einer kopierten Welt und nicht so lebendigen ist das irgendwie nichts für mich.. Auch wenn die Dungeons und die Städte wirklich toll ausgefallen sind.. auch die Npcs , nur taucht man leider nicht so tief in die Welt.Die Quests sind alle ineinander abgeschlossen so das du nicht richtig viel Spaß hast zu erfahren was geschieht. :X

Mfg

gugelhupf1a am 20.10.2006 14:03 schrieb:
Ich meine damit den "Geist" der hinter dem Spiel steckt...
Genau so sehe ich das auch. Gothic 3 ist nicht einfach nur Gothic 3, es ist das was seine Vorgänger aus ihm gemacht haben. Und Gothic 2 gehört zu meinen absoluten Top-Spielen auf dem PC. Da stimmte einfach alles.
Ich bin mal gespannt, ob die Entwickler Gothic 4 von der Story her wirklich vor Teil 1 ansiedeln wollen.
Wenns so klappt wie bei StarWars hab ich nix dagegen.

Warum Gothic so beliebt ist :confused:

wegen der besten quest ever (ACHTUNG SPOILER)

in mortana angekommen, bittet mich ein sklave ihn von den orks zu befreien. der held hat natürlich sofort einen guten plan parat und sagt zu ihm: "LAUF!!"

er rennt weg und ich hinterher, sobald wir weit genug gelaufen sind, bleibt er stehen und regt sich auf, dass der plan beschissen war, einfach weglaufen usw. der held:"na und, hat doch geklappt!!" :-D

nun will er zu einem rebellenlager, hat aber vor den viechern im wald angst, also fragt er den held ob er ihn beistehen kann!
(so ungefähr!)
sklave: hilfst du mir?
held: ja klar, LAUF!!
sklave: was??
held: willst du mich verarschen, LAUF DU IDIOT!!!! :-D :-D :B

sie rennen los, im lager angekommen, quest erfüllt :B

echt das geilste was ich je gesehn habe :top: :top: :B

ich liebe dieses spiel :B

boah.. bei dieser dialogszene hab ich mich auch sowas von kaputt gelacht... einfach nur genial !!!
im allgemeinen sind die dialoge sehr sehr geil und tragen meiner meinung nach viel zum spiel bei ...

das ist in der tat eine lustige szene.
ich mag auch freche dialogoptionen, die sind noch besser als in den vorgängern.
man kann sein gegenüber manchmal richtig wütend machen, muss man aber nicht.

HanFred am 22.10.2006 11:04 schrieb:
höh, wo gibts denn den quest? war jetzt schon überall in myrtana, aber den quest kenn ich garnich :B

rengaru am 22.10.2006 11:26 schrieb:
höh, wo gibts denn den quest? war jetzt schon überall in myrtana, aber den quest kenn ich garnich :B
hat muertel doch geschrieben. :rolleyes:
aufm kornhof

Guallamalla am 23.10.2006 11:32 schrieb:
Der Scheisse schippende Phil in Kap Dun hatte auch seinen Charme. :B :-D

Stimmt- Das musste ich echt schmunzeln, wie er da 2x zu unerem Protagonisten meint: "Nimm dein dämliches Grinsen aus dem Gesicht!"
(Man kennt ja die Situation, wenn man eingentlich nicht lachen darf (und auch nicht will), aber dann gerade nicht anders kann...)

Ich bin (wie ich schon in anderen Threads bemerkt habe) der Meinung, dass heutzutage viele Entwickler und Spiele-Designer vor lauter 3-D-Graphik-Wahn und Realo-Brutalo-Action-Action-Action! schon längst darauf vergessen haben, dass ein Spiel Spaß machen soll. (Oder vielleicht haben sie einfach nicht die Klasse sowas umzusetzen).

Hmmm, warum mag ich Gothic? Bzw Warum ist Gothic mein lieblings RPG?

1. Offene Speilwelt, man kann von Anfang an überall hin (theoretisch :) )
2. Sehr freie Carakterentwicklung
3. Immer ne sehr coole Stimmung (Band in G1 z.B. *g)
4. Dichte Atmosphäre

Ja, die Quest mit dem "Idioten" war schon witzig, allerdings ist so etwas nicht der Grund warum ich mich bei Gothiv wohl fühle. Es ist positiv, aber kein Maßstab für mich.

edit: Oft finde ich es auch einfach nur lahm wie der Kerl redet^^

Die Jungs die Gothic designed und entwickelt haben sind einfach gut drauf.
Gothic ist einfach durch und durch positv. Man kann in dem Spiel (wenn man will) auch richtig "gut" sein.

Das merkt man z.B. an den Quests:

Obliviion:
- Töte den Typ und du bekommst dann auch 500 Goldstücke von mir.
- Töte noch einen Typ und Du bekommst 500 Goldstücke von mir.....

Gothic:
- Suche nach Überlebenden in dem Tempel
- Bring dem Schmied sein altes Schwert zurück, an dem er so hängt weil es seine "Erstlingswerk" ist...
- Rette die Bauern von den Rippern
usw. usw...

Menschliche Gegner sind nicht gleich tot, sondern meist nur bewußtlos etc....

Ich hätte das Spiel ab 12 Jahren freigegeben (das meine ich als Kompliment)

gugelhupf1a am 06.11.2006 10:58 schrieb:
Obliviion:

Gothic:
- Bring dem Schmied sein altes Schwert zurück, an dem er so hängt weil es seine "Erstlingswerk" ist...
usw. usw...
Du musst ja eine ganz spezielle Oblivion-Version haben. Bei mir waren die Quests sehr unterschiedlich, abwechslungsreich und keineswegs reine "Töte Person X"-Aufträge.

Nali_WarCow am 06.11.2006 11:09 schrieb:
Obliviion:

Gothic:
usw. usw...
Du musst ja eine ganz spezielle Oblivion-Version haben. Bei mir waren die Quests sehr unterschiedlich, abwechslungsreich und keineswegs reine "Töte Person X"-Aufträge.

Ich wollte damit nur andeuten, dass die Quests in G3 wesentlich abwechslungsreicher sind, und man nicht ständig menschliche Gegner um die Ecke bringen muss. Die Hauptmasse der Gegner sind Monster etc..
(besonders cool finde ich die Skelette).
Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen in denen das Töten von menschlichen Gegnerfiguren die Standardhandlung schlecht hin ist bzw. das gezielte, hinterlistige Ermorden das eigentliche Spielziel (Hitman)

gugelhupf1a am 06.11.2006 11:41 schrieb:
Obliviion:

Gothic:
usw. usw...

Ich wollte damit nur andeuten, dass die Quests in G3 wesentlich abwechslungsreicher sind, und man nicht ständig menschliche Gegner um die Ecke bringen muss. Die Hauptmasse der Gegner sind Monster etc..
Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen in denen das Töten von menschlichen Gegnerfiguren die Standardhandlung schlecht hin ist bzw. das gezielte, hinterlistige Ermorden das eigentliche Spielziel (Hitman)

Also das töten von menschlichen Spielfiguren ist in Gothic 3 auch oft der Inhalt der Quest.

Erst recht innerhalb der Hauptquest sei es das man für die Orks Rebellenlager auslöscht oder auf Seiten der Rebbeln Orks und Orksöldner töten muss.

Also Mooooment, die Sidequests in Oblivion sind stellenweise genial:

Nur ein paar Beispiele:

1. Eine Kriegergildenquest: "Schau mal zu Frau Irgendwas, die hat ein Viecherproblem!"
Dort angekommen: "Ahja, Riesenratten im Keller, haben wir gleich, Gnädigste!"
"Neeein, das sind meine Schätzchen, irgendwelche Pumas fressen die! Mach die Pumas platt!"
Die Quest wird dann weitergesponnen, man nimmt einen Jäger zu Hilfe, um hinter die geheimnisvollen Pumaattacken zu kommen...und schließlich kommt man darauf, dass eine mißgünstige Nachbarin, die sich über die Riesenratten der Trulla aufgeregt hat, die Pumas mit Fleischködern angelockt hat.

2. Der Trip in das magische Wandgemälde, um den dort gefangenen Maler zu befreien.

3. Die Detektiv-Quest im Schloss von Chorrol.

Questtechnisch kann Oblivion locker mit Gothic mithalten, auch wenn Gothic atmosphärisch Oblivion schlägt.

Gruss,
Bremse

Habe Gothic 3 zwar noch nicht gespielt, aber Bezug auf witzige Dialoge/Optionen fällt mir spontan auch Vampire-Bloodlines ein.
Da konnte man auch teilweise herrlich Fieses sagen!

Ein Penner: "Haben Sie vielleicht etwas Kleingeld für mich?"

A:"Hungrig? Ich auch und wir sind ganz allein in dieser dunklen Gasse.."
:-D

[edit] achja Bloodlines gibt es übrigens für 10€ in der Pyramide.

Auf alle Fälle hat für mich G3 eine viel positivere Gesamtausstrahlung als die meisten anderen düsteren und toternsten Spiele am Markt.
Ich denke, es ist genau das was Gothic so beliebt macht: Es kommt irgendwie ein positiver Geist rüber; und nicht nur Destruktivität in einem düsteren und trostlosen Kontext.

BlackDead am 06.11.2006 13:19 schrieb:
gugelhupf1a am 06.11.2006 11:41 schrieb:
Obliviion:

Gothic:
usw. usw...

Also das töten von menschlichen Spielfiguren ist in Gothic 3 auch oft der Inhalt der Quest.

Erst recht innerhalb der Hauptquest sei es das man für die Orks Rebellenlager auslöscht oder auf Seiten der Rebbeln Orks und Orksöldner töten muss.

Diese Quests muss man aber nicht machen um in der Story weiterzukommen!
Ich habe G2 + Addons aus Interesse einmal komplett durchgespielt ohne einen einzigen menschlichen Gegner zu töten.
Ich spiele nun auch schon seit etwa 30 Stunden G3 auf dieselbe Art (Orks sind bei mir keine Menschen, obwohl sie im Laufe des Spieles immer sympathischer werde, was ich irgendwie genial finde, weil es sich von der üblichen schwarz-weiß-Malerei abhebt)..
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Absicht von den Programierern ist.

Zurück