• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warnung vor Gericom !!!

cyberghoul

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Wollte es einfach mal loswerden. Wer sich überlegt einen Laptop oder einen Monitor der Firma Gericom anzulegen, sollte sich das nochmal genau überlegen.
Folgendes ist passiert:
Ich habe einen tft monitor als defekt gemeldet auf der dafür zuständigen Service hotline. da gehts dann schon los. diese hotline bietet einen "multilingualen" service. tatsache ist das diese hotline aus einem callcenter in polen besteht wo man mit mitarbeitern spricht die man so gerade ben noch verstehn kann. um nicht zu sagen. man muss eigentlich jedes wort einzeln buchstabieren. zum reparaturablauf:
nachdem man eine bearbeitungsnummer erhalten hat erfolgt ein email versand mit einem ausdruckbaren pdf file für die post. einen tag später wird das defekte gerät per dhl abgeholt. ( und NEIN natürlich erhält man KEIN ersatz/leih/austauschgerät). laut hotline soll sich der ganze ablauf in "10-14" tagen erledigt haben und das gerät wieder bei mir stehen.
mit hilfe seiner bearbeitungsnummer kann man jederzeit online den status abfragen. jaaaa und da gehts dann los... nach bereits 14 tagen zeigte sich das an meinem monitor noch kein handschlag getan wurde.. anruf bei der hotline ergab nur das "ja gerät in Haus"
wann ist es fertig? "ja da" "wir machen"
natürlich gibt man sich nicht mit solchen aussagen zufrieden.
ich verlangte also nach einem kompetenten gesprächspartner und erhielt eine weitere servicenummer des kundendienstes.
unter dieser nummer läuft seit 14 tagen ein band "der nächste freie platz bla bla.. und nach genau 1 minute wird man aus der warteschleife geworfen.
ich warte mit dem heutigen tag seit knapp 6 !!!! wochen auf meinen Monitor der
laut onlineabfrage und callcenter aussage seitdem 07.11 fertig ist und auf den lieferservice wartet.
ich habe mittlerweile ca. 20 mal versucht den kundendienst zu erreichen, keine chance, die leute da müssen gut zu tun haben.
weitere anfragen im callcenter ergaben bei jedem anruf "wird in den nächsten tagen verschickt" und das seit 2 wochen.
ich habe mich mittlerweile bis zur gericom zentrale nach linz in österreich durchgearbeitet und versucht mich dort zu beschweren. ich bezweifel aber das das was ich dem guten mann vom gericom vorstand (dr. blabla) gesagt habe sonderlich von erfolg gekrönt sein wird. (btw es war ein richtiger spaß sich durch die halbe gericom belegschaft nach oben durchzuarbeiten)
ich hoffe das das was ich hier beschrieben habe den einen oder anderen zum nachdenken anregt bevor er ein produkt der firma gericom kauft.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
 
cyberghoul am 18.11.2006 02:09 schrieb:


Du armer... ;(

Ja so ist das halt bei manchen Firmen.
So schlimm wars bei mir zwar nich...

(Mein Schlepptop ging nich mehr an)
Hat ja nur 4 Monate also, 16 Wochen gedauert bis ich nen Gutschein bei dem Laden erhalten hab wo ich ihn gekauft habe...jaja :B

Die Zeit ist wie Flug vergangen sag ich euch.Ich hab garnicht gemerkt das ich keinen PC mehr hatte-son ding braucht man ja auch nur jedes Schaltjahr mal...... ;)

Halt uns auf dem Laufenden....Kopf hoch....


T_L_P: Vollquotes bitte vermeiden.
 
Naja ne Reperatur und Austauschdauer von 4-6 Wochen ist eigentlich normal.... :) doch der Service is da wohl doch etwas miserabel.. hängt auch vielleicht damit zusammen das die knapp an einer insolvenz vorbeischrammen
 
Naja, von Gericom hat mon schon öfters schlechte Sachen gehört. Ich persönlich würde deshalb trotz der guten Preise weder bei Gericom, noch bei Lahoo o.ä. einkaufen. Da bezahl ich lieber 100 Euro für den Service.
 
Für die Zukunft: Bei solchen Geräten (wenn z.B. bei Red Zac, Media Markt und Co. gekauft), sollte man sich strunzdoof nicht an den Kundendienst wenden (i.d.R. lecker teure Rufnummer -.-), sondern das Gerät erbost zunächst beim Händler ablegen wo es zuvor gekauft wurde. Dort dann einfach bei Anfrage warum man denn nicht den Kundenservice bemüht hat antworten, dass z.B. der Dienst sich geweigert hat ein Ersatzgerät zu stellen, obwohl man ein solches extrem dringend beruflich braucht. Abhängig von der Kulanz der Filiale tauschen die das Gerät direkt gegen ein neues identisches oder preislich ähnliches um, oder stellen manchmal falls kein direkter Tausch erfolgt sogar ein Ersatzgerät. Falls nicht, müssen die zumindest das Gerät annehmen, und dann eben selbst beim Hersteller Stress machen. So werde ich nun ausschließlich verfahren (außer es gibt 'nen gratis Vorort Austauschservice, was bei einem Monitor eher selten ist). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hotlines einfach nur scheiße sind. Lieber mache ich im Laden Theater, als am Telefon.

Regards, eX!
 
Mein Bruder hatte mal einen Gericom Laptop (von den Teilen kann ich übrigens nur abraten, ihm ist das Gehäuse zerbröselt). Der war so stark beschädigt, dass es umgetauscht werden musste. Das ging ebenfalls relativ langsam, aber ansonsten problemlos. Aber solche Sachen wir inkompetenter Kundendienst und null Kulanz sind bei solchen Billigfirmen eigentlich Standard. Also lieber etwas mehr für ein Qualitätsgerät und guten Service ausgeben.
 
SuicideVampire am 18.11.2006 16:21 schrieb:
Mein Bruder hatte mal einen Gericom Laptop (von den Teilen kann ich übrigens nur abraten, ihm ist das Gehäuse zerbröselt). Der war so stark beschädigt, dass es umgetauscht werden musste. Das ging ebenfalls relativ langsam, aber ansonsten problemlos. Aber solche Sachen wir inkompetenter Kundendienst und null Kulanz sind bei solchen Billigfirmen eigentlich Standard. Also lieber etwas mehr für ein Qualitätsgerät und guten Service ausgeben.


Mhm ich denke man sollte sich einfach an den Verkäufer wenden, dass dürfte leichter sein.
Es gibt allerdings auch ein paar Firmen die ich hier ausdrücklich lobenswert erwähnen will.

D-Link Super Support innerhalb von 20 min mehrmals Antworten auf meine Emails und das um 22.00Uhr.

Weiterhin auch Teufel. So einen Support habe ich selten erlebt. Es gab einen kleinen Fehler bei mir und die Leute da waren sehr sehr bemüht, freundliche Damen am Telefon die allsamt recht jung und nett klangen :B und immer höflich und bemüht.
Warteschleife kennt diese Firma nicht, länger als 10Sek musste ich nie warten bis jmd ans Telefon ging.

Mit Gericom hab ich auch keine tollen Erfahrungen gemacht. Auch nicht mit Fujitsu Siemens. (Aber die machen ja eh irgendwie gemeisames Ding, viele Notebooks baugleich)

mfg
Hombre
 
hallo

hatte mal ein gericom notebook :$ :$

hatte dauernd probleme mit dem teil, zig mal windows neu installiert, dann klemmt das dvd laufwerk, dann ging der brenner wieder mal nicht, dann gab es KEINE TREIBER für das teil im internet, dann artete jedes telefongespräch mit der hotline in ein streitgespräch aus, dann verabschiedete sich der akku nach 2 monaten und schlussendlich gab der laptop 2 wochen nach garantieende den geist auf, kein mucks mehr...

also ehrlich gesagt halte ich von gericom...NICHTS MEHR!! ich werde schon wütend wenn ich nur den namen höre...mein derzeitiger pc war gleich teuer wie der laptop, allerdings ist er schneller, läuft total stabil und wurde nur aus markenteilen zusammengestellt...nie wieder gericom sag ich da nur!!!

mfg
 
Gericom ist für seinen schlechten Service schon oft kritisiert worden (in der c't bsw.), Notebooks von IBM & Co. sind nicht grundlos "überteuert".
 
cyberghoul am 18.11.2006 02:09 schrieb:
Wollte es einfach mal loswerden. Wer sich überlegt einen Laptop oder einen Monitor der Firma Gericom anzulegen, sollte sich das nochmal genau überlegen.

:-D :top: :-D

Seit dem der MediaMarkt/Saturn in Österreich vor 2 Jahren praktisch aufgehört hat, von denen zu kaufen und als focierte Notebooks zu vertreiben, gings rapide berg ab.

Das Service war noch nie schnell - aber Acer hat sich ein Beispiel an Gericom genommen vom Service her und die kommen langsam an das Niveu heran :-D
 
Zarupetti am 18.11.2006 21:45 schrieb:
cyberghoul am 18.11.2006 02:09 schrieb:
Wollte es einfach mal loswerden. Wer sich überlegt einen Laptop oder einen Monitor der Firma Gericom anzulegen, sollte sich das nochmal genau überlegen.

:-D :top: :-D

Seit dem der MediaMarkt/Saturn in Österreich vor 2 Jahren praktisch aufgehört hat, von denen zu kaufen und als focierte Notebooks zu vertreiben, gings rapide berg ab.

Das Service war noch nie schnell - aber Acer hat sich ein Beispiel an Gericom genommen vom Service her und die kommen langsam an das Niveu heran :-D
dein Deutsch ist ja zum blöd werden. *nieinschuledugewesenbist*

Egal.......

Also Ich hatte auch mal ein Gericom Notebook. Nach ca. 2 Wochen hatte so eine Abdeckung am Unterboden einen Riss.
Also: Hotline angerufen > eingeschickt > gewartet > nochmal angerufen um nachzufragen was jetzt is > "der Auftrag wird bearbeitet" > Post von Gericom bekommen: NEIN kein Paket sondern eine RECHNUNG über 80€ !!! Wieso: Ein zerbröselndes Gehäuse wird anscheinend auch nach nur 2 Wochen nicht von der Garantie abgedeckt (Wobei diese ~ 60g Plastik zu etwa 20€ und die "Reparatur" mit 60€ berechnet wurde, obwohl das Teil drangeschraubt war, also nur 3 Schrauben zu entfernen waren > nochmal angerufen um den Mitarbeiter bei der Hotline verbal zu zerfetzen > hat gewirkt: Er meinte Ich solle schriftl. um Kulanz bitten das das Ding nur 2 Wochen alt is > Kulanz gewährt, Notebook repariert und zurück............. nach 6 Wochen :B
 
S-U-C-C-E-S-S am 18.11.2006 22:08 schrieb:
Zarupetti am 18.11.2006 21:45 schrieb:
cyberghoul am 18.11.2006 02:09 schrieb:
Wollte es einfach mal loswerden. Wer sich überlegt einen Laptop oder einen Monitor der Firma Gericom anzulegen, sollte sich das nochmal genau überlegen.

:-D :top: :-D

Seit dem der MediaMarkt/Saturn in Österreich vor 2 Jahren praktisch aufgehört hat, von denen zu kaufen und als focierte Notebooks zu vertreiben, gings rapide berg ab.

Das Service war noch nie schnell - aber Acer hat sich ein Beispiel an Gericom genommen vom Service her und die kommen langsam an das Niveu heran :-D
dein Deutsch ist ja zum blöd werden. *nieinschuledugewesenbist*

Egal.......

Also Ich hatte auch mal ein Gericom Notebook. Nach ca. 2 Wochen hatte so eine Abdeckung am Unterboden einen Riss.
Also: Hotline angerufen > eingeschickt > gewartet > nochmal angerufen um nachzufragen was jetzt is > "der Auftrag wird bearbeitet" > Post von Gericom bekommen: NEIN kein Paket sondern eine RECHNUNG über 80€ !!! Wieso: Ein zerbröselndes Gehäuse wird anscheinend auch nach nur 2 Wochen nicht von der Garantie abgedeckt (Wobei diese ~ 60g Plastik zu etwa 20€ und die "Reparatur" mit 60€ berechnet wurde, obwohl das Teil drangeschraubt war, also nur 3 Schrauben zu entfernen waren > nochmal angerufen um den Mitarbeiter bei der Hotline verbal zu zerfetzen > hat gewirkt: Er meinte Ich solle schriftl. um Kulanz bitten das das Ding nur 2 Wochen alt is > Kulanz gewährt, Notebook repariert und zurück............. nach 6 Wochen :B

2. Versuch :-D

Hauptabnehmer von Gericom war bis vor 2 Jahren Media Markt und Saturn.
Dieser Händler hat dann aber bei Gericom fast nichts mehr bestellt.
Da dieser Händler Hauptabnehmer von Gericom war, ist bei Gericom der Umsatz eingestürtzt.

Jetzt wird von Mediamarkt und Saturn zumindest in Österreich Acer forciert.
Das Service von Acer hat bald die Qulität von Gericom erreicht - also keine Gute.

S-U-C-C-E-S-S am 18.11.2006 22:08 schrieb:
dein Deutsch ist ja zum blöd werden. *nieinschuledugewesenbist*

Naja, zumindest war meine Satzstellung nicht *nieinschuledugewesenbist*. :rolleyes:


Ich nehme an, was du mit der Post bekommen hast, war ein Kostenvoranschlag und keine Rechnung.
 
Zarupetti am 18.11.2006 22:52 schrieb:
S-U-C-C-E-S-S am 18.11.2006 22:08 schrieb:
Zarupetti am 18.11.2006 21:45 schrieb:
cyberghoul am 18.11.2006 02:09 schrieb:
Wollte es einfach mal loswerden. Wer sich überlegt einen Laptop oder einen Monitor der Firma Gericom anzulegen, sollte sich das nochmal genau überlegen.

:-D :top: :-D

Seit dem der MediaMarkt/Saturn in Österreich vor 2 Jahren praktisch aufgehört hat, von denen zu kaufen und als focierte Notebooks zu vertreiben, gings rapide berg ab.

Das Service war noch nie schnell - aber Acer hat sich ein Beispiel an Gericom genommen vom Service her und die kommen langsam an das Niveu heran :-D
dein Deutsch ist ja zum blöd werden. *nieinschuledugewesenbist*

Egal.......

Also Ich hatte auch mal ein Gericom Notebook. Nach ca. 2 Wochen hatte so eine Abdeckung am Unterboden einen Riss.
Also: Hotline angerufen > eingeschickt > gewartet > nochmal angerufen um nachzufragen was jetzt is > "der Auftrag wird bearbeitet" > Post von Gericom bekommen: NEIN kein Paket sondern eine RECHNUNG über 80€ !!! Wieso: Ein zerbröselndes Gehäuse wird anscheinend auch nach nur 2 Wochen nicht von der Garantie abgedeckt (Wobei diese ~ 60g Plastik zu etwa 20€ und die "Reparatur" mit 60€ berechnet wurde, obwohl das Teil drangeschraubt war, also nur 3 Schrauben zu entfernen waren > nochmal angerufen um den Mitarbeiter bei der Hotline verbal zu zerfetzen > hat gewirkt: Er meinte Ich solle schriftl. um Kulanz bitten das das Ding nur 2 Wochen alt is > Kulanz gewährt, Notebook repariert und zurück............. nach 6 Wochen :B

2. Versuch :-D

Hauptabnehmer von Gericom war bis vor 2 Jahren Media Markt und Saturn.
Dieser Händler hat dann aber bei Gericom fast nichts mehr bestellt.
Da dieser Händler Hauptabnehmer von Gericom war, ist bei Gericom der Umsatz eingestürtzt.

Jetzt wird von Mediamarkt und Saturn zumindest in Österreich Acer forciert.
Das Service von Acer hat bald die Qulität von Gericom erreicht - also keine Gute.

S-U-C-C-E-S-S am 18.11.2006 22:08 schrieb:
dein Deutsch ist ja zum blöd werden. *nieinschuledugewesenbist*

Naja, zumindest war meine Satzstellung nicht *nieinschuledugewesenbist*. :rolleyes:


Ich nehme an, was du mit der Post bekommen hast, war ein Kostenvoranschlag und keine Rechnung.
Ne war ne Rechnung.
 
Zurück