• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warme Frühlingsbrise oder laues Lüftchen? Feedback PCG 06/2025

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
"Im Juni tanzt der Sommerwind...", so heißt es in irgendeiner Volksweisheit aus einem vergessenen Teil unserer Republik, aber wenn der geneigte PCG-Freund mal nicht das Tanzbein schwingt, greift er sicher zu seiner favorisierten Freizeitlektüre und blättert sich beschwingt durch die Seiten. Wie ist es im Juni um die PCG bestellt?

1. Vollversion: "Starpoint Gemini 3" - was, die Reihe hatte schon drei Teile? Nie einen gespielt, auch nie wirklich das Interesse gehabt und so doll ist das Ding, im Vergleich mit z.B. "Rebel Galaxy Outlaw", auch wieder nicht. Wird sicher seine Fans haben und finden, aber aus meiner (nicht weltentscheidenden Sicht) reicht es zu einer knappen 3. Immerhin hatte ich den Titel noch nicht in der Sammlung.

2.Previews: Was machen eigentlich die Leute von Bungie? "Marathon"! Aha, gähn. Viel besser sieht da "Endless Legend 2" aus, dessen Vorgänger noch irgendwo wenig gespielt auf der Festplatte ausharrt. Stefan Wilhelm legt mit seinem kritischen Blick auf "Game of Thrones: Kingsroad" seinen, meiner Meinung nach, bislang besten Artikel dieser Art hin, denn ich konnte nicht aufhören zu lesen - auch wenn mich ein verschnoddertes Mobile-Game null interessiert. "Steel Hunters" und "Le Mans Ultimate" lassen mich ebenfalls kalt, aber Genrefreunde werden vielleicht frohlocken.

3. Reviews: C&C ist zurück! Nur heißt es jetzt "Tempest Rising" und ist gekauft. Mehr Futter für die RTS-Seele! JRPGs hingegen sind so gar nicht mein Fall, aber wenn die ganze Welt "Clair Obscur: Expedition 33" als solchen Knaller feiert und Stefan Wilhelm den zweiten exzellenten Artikel dieser Ausgabe hinlegt, muss ich wohl doch noch einen Blick riskieren. Nur wann? Egal, wenn ich die Zeit finde, ist es sicher schon im GotY-Sale für einen Zehner zu haben. "The Last of Us: Part 2" muss ja auch noch irgendwann durchlaufen und Matthias sorgt dafür, dass mir, als absolut TLoU-Unwissenden, das Wasser über dem Gamepad zusammenläuft. "South of Midnight" sieht interessant aus, aber mehr auch nicht und "Pax Augusta" verdient auf Grund seiner Entwicklungsgeschichte wahrscheinlich mehr Augenmerk, als es je erhalten wird. Wahrscheinlich gilt das auch für "The First Berserker: Khazan" und "Blue Prince", wobei letzteres schon wieder so ein Ding ist, bei dem es in den Fingern juckt, aber die Zeit das limitierende Element ist. Ebenfalls in die Richtung schwebt "Karma", wobei hier vermutlich sowieso eher Kunst rezensiert wurde.

4. Die "8" vor dem Comeback: 8, 9, 10, 8, 7, 8, 9, 8 -> Quote erfüllt!

5. Rest vom Schützenfest:
Ein Rückblick auf die ereignisreiche (und von mir nie gespielte) "X"-Reihe, ein äußerst informativer Bericht rund um die aktuellen Trends rund um SSDs (endlich weiß ich, was TBW bedeutet!), der dazu passende Artikel zur Geschichte der Speichermedien (ich hatte sie fast alle...angefangen bei der Datasette des Commodore C +4 über alle Floppydisks bis hin zu eben dem, was gerade so läuft) und eine Menge Tipps zu "TLoU 2" runden die Sache ab. Ach ja, die "Phantomdiebe" haben ihren Eingang auch ins Heft gefunden und ich hatte Zeit, die recht persönliche Kolumne rund um die sanften Beziehungen zu virtuellen Charakteren ausführlicher zu lesen...und bin manchmal froh, einige Probleme nicht zu haben. Also Vorsicht beim Aufbau irgendwelcher Ersatzwelten.

Summa summarum alles im grünen Bereich, wenngleich die Vollversion diesmal nicht ganz so wohliges Grinsen wie die der Vormonate bescherte.

PS: Zu den Bildunterschriften scheint ja mittlerweile alles gesagt zu sein. Wertvoll sind sie trotzdem, da die zusammenhangslosen Bilder in den Tests leider nur wenig Mehrwert bieten. Immerhin sagt man ehrlich, dass das auch genau so sein soll und da muss mir der kritische Kommentar erlaubt sein, zu sagen, dass das nicht viel mit attraktivem Journalismus zu tun hat. Mag sein, dass es veraltet ist und auch die Kundschaft mittlerweile einen Grad an Dämlichkeit unterschritten hat, der es egal macht, ob da ein zum Test passendes Bild oder der digitalisierte nackte Hintern Angela Merkels zu sehen ist, aber für mich als "Leser mit gewissem Anspruch" zeugt es von Oberflächlichkeit. Die kann bekanntlich fast jeder, aber PCG war jahrelang eigentlich besser als eben jener "jeder".

Schaust du auch in den allgemeinen Feedback-Thread, den ich für alle 3 Hefte gemacht habe? Da haben wir auch über Bildunterschriften diskutiert. Es sind übrigens nicht nur die Bildunterschriften, es ist auch so, dass fast nur Hersteller-Screenshots genutzt werden und die Bilder nur noch Gestaltungselement sind. Aber gänzlich abgeschafft seien die Bildunterschriften nicht.

Mal schauen, ob meine Anregungen für den Mario-Kart-World-Test in der übernächsten N-ZONE umgesetzt werden. Über dessen Preis-Leistungs-Verhältnis wird im Vorfeld ja rege diskutiert.

Schaust du auch in den allgemeinen Feedback-Thread, den ich für alle 3 Hefte gemacht habe? Da haben wir auch über Bildunterschriften diskutiert. Es sind übrigens nicht nur die Bildunterschriften, es ist auch so, dass fast nur Hersteller-Screenshots genutzt werden und die Bilder nur noch Gestaltungselement sind. Aber gänzlich abgeschafft seien die Bildunterschriften nicht.

Mal schauen, ob meine Anregungen für den Mario-Kart-World-Test in der übernächsten N-ZONE umgesetzt werden. Über dessen Preis-Leistungs-Verhältnis wird im Vorfeld ja rege diskutiert.
Ja, den lese ich mit - daher ja meine "Erkenntnis", dass die Sache verlagsseitig abgehakt ist bzw. auf die Redakteure abgewälzt wurde (sinngemäß: sie entscheiden, ob Bildunterschriften notwendig ist, es ist ein quasi unzumutbarer Mehraufwand usw.). :)

Zurück