• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warhammer 40K: Space Marine im Test für - Super Atmosphäre, spielerisch lediglich solide

Hehe, ich habe mir die Collectors Edition gekauft (es ist Warhammer, deshalb ist es mir das wert) und wa echt überrascht von der Größe der Verpackung O.o... Ansonsten zm Game selber: Die Wertung ist so schon gut gesetzt. Es macht Spaß sich durch die Horden zu hacken und mit dem Bolter im Anschlag den Rest zu erledigen. Danke Relic das ihr euch entschieden hattet das Game für den PC heraus zu bringen und nicht nur für die Konsole wie ursprünglich geplant.

Wird Zeit für nen neues Warhammer 40K Buch ^^. Mein Regal quillt über damit.. :-)

Das ist aber "nur" der Einzelspieler Test oder?
Der Multiplayer sah nämlich ziemlich interessant aus.

Ja, nur Einzelspieler, den Mehrspielermodus testen wir unter Livebedingungen.

Der ist für mich das Verkaufsargument: wenn er einigermaßen was taugt, kauf ich's mir.

Für 'nen Titel, der nur im SP-brauchbar ist, geb ich persönlich grundsätzlich kein Geld aus (mag aber natürlich jeder anders handhaben).

Ist denn zumindest absehbar ob und inwiefern dedizierte Server (natürlich gehts mir nur um die PC-Version) zur Anwendung kommen?

P.S.: rein technisch gesehen, ist ein schweres MG ein Gerät, das nicht von einem Soldaten alleine bewegt werden kann, also im Warhammer Universum ein schwerer Bolter für einen (normalen) Imperialen Soldaten. Leichte Maschinengewehre sind Waffen, die von der Infanterie getragen werden (also schwerer Bolter für Space Marines).

Was häufig (völlig falsch) von deutschen als "MG" bezeichnet wird, ist entweder eine Maschinenpistole (MP5, Uzi etc.) oder ein Sturmgewehr (M4, G36, AK47). Ein Sturmbolter ist die etwas raffiniertere Version (sonst wärs "nur" ein Kombi-Bolter) von zwei aneinandergebappter Boltern, also ein "krasser" Bolter, aber bei weitem nicht messbar mit einem schweren Bolter, geschweige denn einem 40k-Äquivalent eines schweren MGs (dürfte wohl eine Sturmkanone sein).
/nerdmode off

Das soll jetzt kein Vorwurf gewesen sein, da das nichts mit dem Spiel selbst zu tun hat. Ich wollte nur was klarstellen. :D

Also im Test-Video wird ja nur geballert ohne Ende. :D
Also in der Demo des Spiels habe ich fast gar nicht geschossen, also sehr wenig. Ich war immer im Nahkampf unterwegs, damit hatte ich viel mehr Spaß.
Dass das auch möglich ist, geht zumindest aus dem Video eigentlich nicht hervor. Ich weiß, ich kritisiere oft die PCGames-Videos, aber irgendetwas passt mir an den Zusammenschnitten immer irgendwie nicht. Irgendwie hatte ich gerade beim Zusehen auch das Gefühl, dass man nur eine Waffe zur Verfügung hat (bis auf in einer Szene), was ja nicht der Fall ist. Sah nicht spannend aus.

Die Kommentare sind allerdings wie immer sehr gut.

Ob man Zitat aus dem Video: unmengen Munition braucht, kommt auf die Spielweise an.

Ich hab die komplette Demo nur mit Kettenschwert und Boltpistole gespielt und nie Muni gebraucht. Das ging selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ganz gut.

Allerdings finde ich, dass die Smurfs (Ultramarines) eher der typische shooty-shooty Vertreter sind, somit ist die im Video gezeigte Spielweise ganz gut nachempfunden (super rollengespielt). :P

Das zweite Video mit der Waffenvorführung war ziemlich großartig, übrigens.

Das Problem bei dem Video ist die USK-Empfehlung von Space Marine. Das Spiel ist ein 18er-Titel, wir können aber nur Szenen zeigen, die ab 16 Jahren geeignet sind. Das heißt: Distanz wahren und nicht zu viele der (sehr brutalen) Finisher zeigen. Daher entspricht das Video nicht ganz dem eigentlichen Spielgeschehen, lässt sich leider nicht ändern :(

Ich nehme an, einen Nachtest wird es nicht geben, wenn der Coop-Modus im Oktober erscheint, richtig? :-)

Bei dem Videotest muss ich ja mal kritisieren. DOW 1&2 und wo ist Firewarrior(egoshooter auf Konsole)? Vergisst irgendwie jeder. Und das andere Fraktionen im Spiel sind sieht man auch. Imperialer Soldaten, Dämonen und CSM oder okkulte Personen. Auch das komplette Wortfetzen wiederverwendet wurden. Aber sonst ein Schöner test und beitrag. Ist halt ein Third-Person-Klopper ohne wirkliche Innovation aber gutem setting.

Wie siehts denn eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ist der variabel? Ich soll das Game nem Kumpel mitbringen, auf der Playse, und er fand Ninja Gaiden gerade richtig.....

.... kann man sich das Spiel auf nem ordentlichen Schwierigkeitsgrad einstellen?

Zu den anfänglich genannten Kritikpunkten bezüglich der Bezeichnungen im Warhammeruniversum ist mir auch die Bezeichnung des Titanen als "Kampfroboter" sauer aufgestoßen, das sind Kampfmaschinen, die von einer Mannschaft gesteuert werden und keine autonomen Roboter oder hab ich einen Sprung in der KI-Entwicklung im WH-Universum verpasst.
Wer sich als Fan bezeichnet, sollte diesen kleinen, aber feinen Unterschied kennen ;)

Wie siehts denn eigentlich mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Ist der variabel? Ich soll das Game nem Kumpel mitbringen, auf der Playse, und er fand Ninja Gaiden gerade richtig.....

.... kann man sich das Spiel auf nem ordentlichen Schwierigkeitsgrad einstellen?

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Den normalen habe ich bereits als recht knackig empfunden - mit der höchsten Stufe sollten auch Profis glücklich werden.

Ja. Easy / Normal / Schwer steht zur Auswahl. Lad dir über Steam (das du eh haben musst für das Spiel da es der Kopierschutz ist) einfach die Demo runter. Dort sind dann 2 unterschiedliche Level Abschnitte an spielbar.

Cool danke für die Antwort. Dann wird mein Kumpel auf Schwer und ich auf Easy spielen.... Ich mag Metzel Games. Nur werd meistens ich gemetzelt..... Steam Demo werde ich mir angucken, danke für den Hinweis.

Uff so eine hohe Wertung hab Ich nach der Demo jetzt nicht erwartet . Hatte eher so 65-70% geschätzt, ist die Demo wirklich so viel anders im Gegensatz zur Vollversion ?

Uff so eine hohe Wertung hab Ich nach der Demo jetzt nicht erwartet . Hatte eher so 65-70% geschätzt, ist die Demo wirklich so viel anders im Gegensatz zur Vollversion ?

Hätte ich nach der Demo auch nicht erwartet, aber ich habs mir mal geholt und würd sagen die Wertung passt für das Spiel an sich auf jeden Fall. Macht im Gesamtpacket nen besseren Eindruck als die Demo, auch wenn das Gameplay halt grundlegend genau so ist, aber Inszenierung, zusammenhängende Stroy usw machen, finde ich, schon einiges aus.
Dazu noch der Multiplayer, der zwar klein ist, aber spielerisch, wie ich finde, ziemlich genial ist.

Schöner Test im großen und Ganzen.

Ich habe mittlerweile den Single- und Multiplayer ausgiebig gespielt und kann daher schon meine Meinung kundgeben.

Ich bin seid ungefähr 1 1/2 Jahren großer Warhammer 40K Fan und sammle selbst die Table-Top Figuren (Space Wolves :D), daher hab ich mich auch tierisch auf das Spiel gefreut.

Der Singleplayer ist bombastisch. Warhammer 40K Fans fühlen sich absolut heimisch und können auf die Wertung meinermeinung nach nochmal 5-10 Punkte draufknallen.
Das Gameplay ist...naja, eintönig. Aber wenn man sich das Spiel kauft, weiss man das vorher natürlich schon, denn hier geht es wirklich nur um Action. Athmo und Story finde ich erstklassig, wenn auch leicht vorhersehbar. Ich hatte rund 8 Spielstunden einen höllen Spaß und es wurde, trotz dem unveränderten Gameplay, an keiner Stelle wirklich langweilig.
Die Demo habe ich erst auf Normal, dann auf Schwer umgestellt...ging nach 2-3 Anläufen problemlos. Im Hauptspiel stellte ich es erst auf Normal...wällte dann aber 1 Spielstunde später mal Schwer aus (einfach Mission neu ausgewählt). Schwer war dann doch eine Nummer zu heftig. Was sich auch ab der Hälfte des Spiels bestätigte...denn da wird es schon auf Normal teilweise richtig schwer.
Als Einstig in die Lore von Warhammer 40k eignet es sich wie gesagt nur bedingt, da an einigen Stellen Dinge Erwähnung finden, die man als Neuling einfach nicht weiss (z.B. wird ein Apothecarius erwähnt...).

Zum Multiplayer: Ich spielte (noch bevor ich den Singleplayer angefangen hab) auf Level 4 von 41 damit ich den Customizer freischalten konnte, um meine herbeigesehnte Space Wolves Rüstung anziehen zu können. Nach und nach wurden die Klassen freigeschaltet.
Die Klassen spielen sich wirklich unterschiedlich und passen wunderbar, allerdings sind manche Waffen (Die Laserkanone vor allem, für Leien das "Scharfschützengewehr") allerdings recht überpowert und sollten gepatcht werden. Ebenfalls fehlt mir bei der Taktik-Klasse das Kettenschwert...die besitzt leider nur das langweilige Combat-Knife, dafür aber sämtliche "normalen Schusswaffen" (Bolter, Sturmbolter, Plasmawerfer, Melta etc.)

Der Devastor hat wie WH40K typisch den Heavy Bolter, die Laserkanone und die Plasmakanone. Haut mächtig rein, wird aber von der Assaultklasse zerfetzt...die allgemein etwas zu stark zu sein scheint. Als guter Taktik-Marine kann man denen aber ausweichen und sie einfach durchlöchern. Sie haben Kettenschwert, Power-Axt und Energiehammer. Das Energieschwert muss man sich im Steam-Store kaufen (noch nicht verfügbar).

Der Multiplayer macht riesen Spaß, allerdings gibt es zwei Negativpunkte: Man level sehr schnell, ich denke es wird kein Problem sein als Dauerspieler das Höchstlevle innerhalb von 3 Tagen zu erreichen. Danach spielt man halt nichts mehr frei...für mich als WH40K Fan ist das noch erträglich, da ich einfach die Athmo liebe und das Spiel einfach spielen will. Für alle anderen könnte aber, ebenfalls wegen der 2 Spielmodi und den nur 5 Karten, die Luft schnell raus sein.
Ausserdem wird das Spiel wegen den nicht vorhandenen Dedicated Servern (ja, das selbe wie bei Call of Duty...) von Lags heimgesucht. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert: Ich konnte einmal Fünf matches absolut garnicht spielen, während ich dann gleich 8 ohne einen einzigen Lag spielen konnte. Wenn man einen schlechten Server erwischt, sollte man sich einen neuen suchen und hoffen das man was lagfreies erwischt.
Ich hoffe sie bringen noch nachträglich mehrere Spielmodi,Karten usw.

Hoffe ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen. :)

Ich bin jedenfalls begeistert vom Spiel.

Zu den anfänglich genannten Kritikpunkten bezüglich der Bezeichnungen im Warhammeruniversum ist mir auch die Bezeichnung des Titanen als "Kampfroboter" sauer aufgestoßen, das sind Kampfmaschinen, die von einer Mannschaft gesteuert werden und keine autonomen Roboter oder hab ich einen Sprung in der KI-Entwicklung im WH-Universum verpasst.
Wer sich als Fan bezeichnet, sollte diesen kleinen, aber feinen Unterschied kennen ;)

Natürlich weiß ich, dass ein Titan von einer (nicht gerade kleinen) Mannschaft gesteuert wird. Das findet sogar im Spiel Erwähnung. Nichtsdestotrotz können sich Leute, die einen Titanen nicht kennen, eher etwas unter "Kampfroboter" als unter "steuerbare Kampfmaschine" vorstellen. Gilt ja auch für Mechwarrior und Co, die werden zur Erklärung auch meist Kampfroboter genannt, obwohl jemand drin hockt. Da hat halt jeder sofort einen zumindest ansatzweise humanoiden Walker vor Augen.

also habe, wie viele andere scheinbar auch, diese grafikprobleme. d.h. map wird nicht komplett angezeigt (ich laufe in der luft, bis sich das spiel am nächsten ladepunkt aufhängt) ...und ja, ich habe alle treiber aktualisiert, mal mit mal ohne aa usw probiert, neuinstallation, youtube im hintergrund laufen lassen, blablabla. hilft alles nix! die demo kann ich ohne probleme spielen. bin echt ma gefrustet und erwarte von thq nen baldigen patch/grafikfix.

Zurück