Schöner Test im großen und Ganzen.
Ich habe mittlerweile den Single- und Multiplayer ausgiebig gespielt und kann daher schon meine Meinung kundgeben.
Ich bin seid ungefähr 1 1/2 Jahren großer Warhammer 40K Fan und sammle selbst die Table-Top Figuren (Space Wolves

), daher hab ich mich auch tierisch auf das Spiel gefreut.
Der Singleplayer ist bombastisch. Warhammer 40K Fans fühlen sich absolut heimisch und können auf die Wertung meinermeinung nach nochmal 5-10 Punkte draufknallen.
Das Gameplay ist...naja, eintönig. Aber wenn man sich das Spiel kauft, weiss man das vorher natürlich schon, denn hier geht es wirklich nur um Action. Athmo und Story finde ich erstklassig, wenn auch leicht vorhersehbar. Ich hatte rund 8 Spielstunden einen höllen Spaß und es wurde, trotz dem unveränderten Gameplay, an keiner Stelle wirklich langweilig.
Die Demo habe ich erst auf Normal, dann auf Schwer umgestellt...ging nach 2-3 Anläufen problemlos. Im Hauptspiel stellte ich es erst auf Normal...wällte dann aber 1 Spielstunde später mal Schwer aus (einfach Mission neu ausgewählt). Schwer war dann doch eine Nummer zu heftig. Was sich auch ab der Hälfte des Spiels bestätigte...denn da wird es schon auf Normal teilweise richtig schwer.
Als Einstig in die Lore von Warhammer 40k eignet es sich wie gesagt nur bedingt, da an einigen Stellen Dinge Erwähnung finden, die man als Neuling einfach nicht weiss (z.B. wird ein Apothecarius erwähnt...).
Zum Multiplayer: Ich spielte (noch bevor ich den Singleplayer angefangen hab) auf Level 4 von 41 damit ich den Customizer freischalten konnte, um meine herbeigesehnte Space Wolves Rüstung anziehen zu können. Nach und nach wurden die Klassen freigeschaltet.
Die Klassen spielen sich wirklich unterschiedlich und passen wunderbar, allerdings sind manche Waffen (Die Laserkanone vor allem, für Leien das "Scharfschützengewehr") allerdings recht überpowert und sollten gepatcht werden. Ebenfalls fehlt mir bei der Taktik-Klasse das Kettenschwert...die besitzt leider nur das langweilige Combat-Knife, dafür aber sämtliche "normalen Schusswaffen" (Bolter, Sturmbolter, Plasmawerfer, Melta etc.)
Der Devastor hat wie WH40K typisch den Heavy Bolter, die Laserkanone und die Plasmakanone. Haut mächtig rein, wird aber von der Assaultklasse zerfetzt...die allgemein etwas zu stark zu sein scheint. Als guter Taktik-Marine kann man denen aber ausweichen und sie einfach durchlöchern. Sie haben Kettenschwert, Power-Axt und Energiehammer. Das Energieschwert muss man sich im Steam-Store kaufen (noch nicht verfügbar).
Der Multiplayer macht riesen Spaß, allerdings gibt es zwei Negativpunkte: Man level sehr schnell, ich denke es wird kein Problem sein als Dauerspieler das Höchstlevle innerhalb von 3 Tagen zu erreichen. Danach spielt man halt nichts mehr frei...für mich als WH40K Fan ist das noch erträglich, da ich einfach die Athmo liebe und das Spiel einfach spielen will. Für alle anderen könnte aber, ebenfalls wegen der 2 Spielmodi und den nur 5 Karten, die Luft schnell raus sein.
Ausserdem wird das Spiel wegen den nicht vorhandenen Dedicated Servern (ja, das selbe wie bei Call of Duty...) von Lags heimgesucht. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert: Ich konnte einmal Fünf matches absolut garnicht spielen, während ich dann gleich 8 ohne einen einzigen Lag spielen konnte. Wenn man einen schlechten Server erwischt, sollte man sich einen neuen suchen und hoffen das man was lagfreies erwischt.
Ich hoffe sie bringen noch nachträglich mehrere Spielmodi,Karten usw.
Hoffe ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen.
Ich bin jedenfalls begeistert vom Spiel.