• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warhammer 40.000: Dark Millenium - Kein MMO mehr, sondern Solospiel mit Online-Modus

Ich hege ja noch die geringe Chance, dass hier vielleicht ein Aprilscherz zu früh gezündet wurde, aber wenn dem nicht so ist, dann ist das ein wirkliche Schande.

Als Singleplayerspiel würde ja eher eine Art Space Marine 2 rauskommen....es sei denn natürlich sie geben dem ganzen Spiel Skyrim-ähnliche Ausmaße,, mit einer Welt, die man erkunden und Missionen, die es zu erledigen gilt.
Allerdings gäbe es dann wohl keine freie Rassenwahl, was auch irgendwie doof ist.

...alles in allem kann ich mir das bisher nix gutes im Singleplayerbereich vorstellen, aber warten wir mal ab, was sie da in den nächsten Monaten noch präsentieren.

Nope, ist kein Aprilscherz. Die News gibt es schon seit 2-3 Tagen (Englische Quellen). THQ hat ja finanzielle Probleme und ein MMO ist eben ein Mammutprojekt, die Kosten für die Entwicklung wollten sie nicht allein tragen, die haben nach nen Geldgeber gesucht aber keiner wollte. Im selben Zug wurde übrigens von 118 weiteren Entlassenen gesprochen, die News entspricht also der Wahrheit, leider.

Ich hege ja noch die geringe Chance, dass hier vielleicht ein Aprilscherz zu früh gezündet wurde, aber wenn dem nicht so ist, dann ist das ein wirkliche Schande.

Als Singleplayerspiel würde ja eher eine Art Space Marine 2 rauskommen....es sei denn natürlich sie geben dem ganzen Spiel Skyrim-ähnliche Ausmaße,, mit einer Welt, die man erkunden und Missionen, die es zu erledigen gilt.
Allerdings gäbe es dann wohl keine freie Rassenwahl, was auch irgendwie doof ist.

...alles in allem kann ich mir das bisher nix gutes im Singleplayerbereich vorstellen, aber warten wir mal ab, was sie da in den nächsten Monaten noch präsentieren.

Ich bin bezüglich Warhammer Online nicht auf dem neusten Stand, aber ich erinnere mich, dass es kein Erfolg war. Und angesichts dessen vielleicht nicht verwunderlich, dass es keinen Geldgeber für ein Warhammer 40k-MMO geben wird.
Ist jetzt nur eine Vermutung.

Na das ist doch echt mal ne Sh1ce Nachricht am Morgen. Echt Schade drum.

Die Nachricht ist sehr Schade. Allerdings könnte es was werden, wenn THQ nicht wieder die gleichen Fehler macht (durchgehen lässt).

Allein die Idee, dass peer2peer am PC auch nur akzeptabel wäre, hat den Multiplayer von Space Marine gekillt. Das Spiel macht mir richtig Spaß, aber dank des a) beschissenen Netcodes, bei dem man immer das Gefühl hat, man hätte eine Latenz von Jenseits der 200, Rubberbanding etc. und noch schlimmer ist m.E. b) namentlich, dass man viel zu lange warten mus, wenn der derzeitige Host das Spiel verlässt bis ein anderer Host (natürlich wird meist der mit dem schlechtesten PC und der miesesten Internetanbindung ausgewählt) ausgewählt wird, hatte neulich ein Spiel, da hat mehr als acht (8!) mal der Host in EINEM Match gewechselt. Die Spieler haben schon im Chat mitgezählt.

Kurzum, bitte versaut das Spiel nicht wieder durch unintelligente Entscheidungen, THQ, BITTE.

Sicher die beste Entscheidung. Als MMO hat der Titel von Anfang an keine so besonders gute Figur gemacht.

Klappe zu, Affe tot...

Na dann häng ich ja noch Jahre an WoW bis da mal was gutes rauskommt -.-

find ich schade, fand warhammer online relativ witzig auch wenns arge balance-probleme gab.
dachte ein warhammer 40k mmo würde da genug frischen wind rein bringen um auch finanziell erfolgreich zu sein.

aber klar, wenn man in geldnot ist wird man kein mmo aus dem boden stampfen..

die idee das ganze in nen sp umzuwandeln halte ich aber für falsch, dann lieber mit anderen projekten geld verdienen und das 40kMMO später raus haun.

find ich schade, fand warhammer online relativ witzig auch wenns arge balance-probleme gab.
dachte ein warhammer 40k mmo würde da genug frischen wind rein bringen um auch finanziell erfolgreich zu sein.

aber klar, wenn man in geldnot ist wird man kein mmo aus dem boden stampfen..

die idee das ganze in nen sp umzuwandeln halte ich aber für falsch, dann lieber mit anderen projekten geld verdienen und das 40kMMO später raus haun.

Naja ich vermute mal das es in die Richtung geht das sie aber unbedingt etwas Releasen müssen was im WH40K Universe stattfindet zwecks Lizenz. Immerhin hat man geblecht und nen Deal erhandelt, man muss aber auch was liefern sonst könnte man die Lizenz an nen Konkurrenz Unternehmen verlieren.

Und gerade jetzt wo THQ mehr als den jr auf ihre Starken IP's setzen müssen gehört WH40K definitiv neben Darksiders und Saints Row.

Ganz ehrlich gesagt, bin ich etwas froh, dass es nun kein MMO wird.

Ich sage auch klar warum:

1.) Es gibt viele MMO's und nur wenige sind wirklich gut. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Star wars - The old republic. Es wurde so gehyped und hat Unsummen an Entwicklungskosten gehabt. Jetzt ist es raus und die Tests sagen, das es zwar ein halbwegs solides MMO ist aber kein Meilenstein der MMO-Geschichte und leider auch zu schnell "ausgelutscht" ist. Sprich es motiviert wohl nicht lange genug um einen über Monate und bestenfalls Jahre dabei zu halten. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich es nicht selbst gespielt habe. Über obige Punkte habe ich nur gelesen.

2.) Ein MMO verbraucht wenn man es richtig spielt einfach Unmengen an Freizeit. Mengen die man als Erwachsener der 40 Stunden die Woche arbeitet, einfach nicht aufbringen kann. Es sei denn es nimmt klischee Zocker Ausmaße an mit gammeligen Pizzaschachteln die sich auf versifften Tischen stapeln. Das will man ja nicht wirklich. ;-)

Daher bedeutet für mich ein SP Titel mit Mehrspielerteil, dass ich es womöglich doch genießen und spielen kann. Denn ein MMO, hätte ich sicherlich als Fan von WH40K angespielt aber sicherlich nicht die Zeit gehabt es so zu spielen wie man ein MMO im Grunde spielen muss um mitzuhalten. Von daher hat diese Entscheidung für mich etwas durchaus positives.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie THQ das Projekt umsetzt. Potential ist jedenfalls eine Menge vorhanden. Vielleicht machen sie ja tatsächlich ein Rollenspiel draus. Das wäre doch mal was. :-D

Toll, dass wäre wirklich das einzige MMO was mich wirklich mal ínteressiert hätte. Ich find auch immer noch das Relic geniale RTS macht, ich hab alle CoH Teile und DoW Teile und finde sie alle genial!
Mal sehen was sie daraus jetzt machen, ich möchte kein Singleplayer MMO mit lahmen Kämpfen!

Na Hauptsache die machen da kein Singleplayer Game draus was so langweilig designt ist wie ein MMORPG nur, dass dann auch noch die soziale Komponente fehlt. :-B

Also ich könnte mir das an sich recht lustig vorstellen.
Die Idee, die hier aufkam, dass man sich zwischen den Welten frei bewegen kann ist nicht schlecht. Allerdings schwer zu realisieren, besonders, wenn man Space Marine ist, weil wirklich frei ist man da nicht ;)

Was ich mir allerdings vorstellen kann ist etwas ähnliches wie z.B. bei Anno2070. Da gibt es ja als Onlinefunktion diesen Weltrat und so spezielle Events.
Sowas könnte man ziemlich gut einfügen, nur anstelle des Weltrats halt den Imperator oder je nach Rasse (sollte man sie auswählen können) halt das Führungsoberhaupt.
Weiterhin fände ich es cool, wenn es Elemente wie aus Dawn of War II hätte.
Quasi man hat seinen Trupp, bekommt verschiedene Missionen auf Planeten zur Auswahl und erhält als Belohnung dann Equip oder bessere Aufträge und so. Das ganze im Stile wie Mass Effect. Sprich: Planetenkarte zum Auswählen von Missionen, Third Person Shooter, Trupp aus maximal 3 Leuten dabei (war in Dawn of War auch nie mehr).

Ich finds schade, dass es kein MMO wird, aber ich find die Entscheidung richtig. So ist der Druck nämlich nicht so groß und die Entwickler müssen sich nicht gegen Spiele wie TERA, WoW oder ähnliches behaupten müssen.
Ich freu mich dennoch auf das Spiel :)

Hatte das Spiel bisher nicht beachtet, wenn's aber zu einem SP-Spiel wird, dann wirds interessant für mich. Ich hab zwar eigentlich nichts gegen MMOs, aber eine schöne Singleplayerkampagne ist mir irgendwie lieber.

nja, ich muss auch sagen, das es eher besser ist wenn man sich jetzt nicht auch noch auf den Übersättigten MMOG Markt drängt und grade wo´s das THQ nicht grade super gut geht, ist man mit einem Normalen Spiel besser beraten, denn in dem Bereich ist wesentlich mehr Luft und ich würde auch mal behaupten, das ein Space-Marines 2 auch wesentlich besser wird als ein WH40K-MMOG, von der Spielmechanik, da ja auf dem Vorgänger aufbauen kann, wohin Gegen man bei einem MMOG wieder beu Null da steht

Also noch nen single player game brauch ich nicht... und schon garnicht mit dem total verkorksten onlinespielfinder wie in dow oder space marine.
Der Markt für MMOs mag übersättigt sein, darunter ist aber nichtmal eine Handvoll richtig guter MMOs. Und gerade das WH40k Universum bietet soviele Möglichkeiten, die in einem single player game schlichtweg nie richtig zur Geltung kommen. Für nen anständiges WH40k MMO hätt ich mein letztes Hemd gegeben und viele andere mit Sicherheit auch....Keinen Partner für das Projekt gefunden? Wers glaubt....
Space marine war nen gutes game, noch besser wärs mit nem anständigen multiplayer modus gewesen...der Exterminatus war nen guter Ansatz. Aber im Grunde nur auf pvp zu setzen ist für mich viel zu wenig. Vieleicht weil ich keines dieser " Ich bin besser als jeder andere, ich schlacht euch alle ab" kiddies bin...schade.

Der Markt für MMOs mag übersättigt sein, darunter ist aber nichtmal eine Handvoll richtig guter MMOs. Und gerade das WH40k Universum bietet soviele Möglichkeiten, die in einem single player game schlichtweg nie richtig zur Geltung kommen. Für nen anständiges WH40k MMO hätt ich mein letztes Hemd gegeben und viele andere mit Sicherheit auch.

da liegt das Problem, es sind auch viele Gute auf dem Markt und auch welche mit großen Namen und was bringt es?
nichts
Und mal ehrlich, aber von 20 Leuten kann kein Spiel überleben

Zurück