• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 4: Nach Starcraft 2-Finale Legacy of the Void denkbar

MOBAs gab es zur Zeit von Warcraft 3 nicht einmal. Gerade die Helden haben Warcraft 3 ausgemacht und von der breiten Masse herausstechen lassen. Ohne jene wäre Warcraft 3 nie so erfolgreich gewesen. Spätere Strategiespiele haben dann auch Helden übernommen, z.B. Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde. Das war eine Innovation des Genres. Micro ist ein grundlegender Bestandteil eines RTS, das macht gerade die Echtzeit aus. Sonst könnte man ja auch Rundenbasierte Strategiespiele spielen, wie z.B. Civilization, wenn man kein Micro will.
Ich bezweifele stark, dass die Helden wirklich so maßgebliche Auswirkungen auf den Erfolg von WC3 hatten.
Natürlich ist Mirco ein wesentlicher Bestandteil von RTS, nur ist Strategie das eben auch und davon gab es, wie gesagt für meinen Geschmack etwas zu wenig, genau wegen den Helden.

Ich bezweifele stark, dass die Helden wirklich so maßgebliche Auswirkungen auf den Erfolg von WC3 hatten.
Gerade auf lange Sicht mit der Popularität von DotA sah man wie wichtig Helden für Warcraft 3 waren. Und die Bonus-Kampagne Die Gründung von Durotar der Erweiterung legte extra Wert auf das Helden-Gameplay und kam sehr gut an. Dir gefielen vielleicht die Helden nicht, aber der Großteil der Spieler sah das anders.

Gerade auf lange Sicht mit der Popularität von DotA sah man wie wichtig Helden für Warcraft 3 waren. Und die Bonus-Kampagne Die Gründung von Durotar der Erweiterung legte extra Wert auf das Helden-Gameplay und kam sehr gut an. Dir gefielen vielleicht die Helden nicht, aber der Großteil der Spieler sah das anders.
Der Argumentation kann ich nicht folgen, Kampagnen haben mit dem "normalen" Multiplayer nicht viel am Hut. Genauso wenig wie irgendwelche MOBAs. Ich glaube auch kaum dass es aussagekräftige Zahlen dafür gibt, ob das Spiel jetzt ohne Helden weniger Erfolg gehabt hätte.
In Starcraft gibt es in der Kampagne auch Helden und das ist auch gut so, aber im Multiplayer gib es sie eben nicht. Deswegen ist es auch nicht weniger erfolgreich.

EIgentlich gab es schon zu SC1-Zeiten MOBAs, damals noch AoS genannt: http://lanepushinggames.com/2013/12/05/review-aeon-of-strife/ Bin aber auch der Meinung dass die Helden ein wirklich wichtiges Feature für WC3 waren, und für die paar Jahre nach dessen Release sind einige WC3-Klone entstanden (Armies of Exigo) und Helden wurden bedeutend wichtiger. Meiner Meinung nach lieg der Kniff aber gar nicht darin, dass Helden leveln können oder besondere Fähigkeiten haben, sondern dass sie wiederbelebt werden können. Vor WC§ hatte man ständig Angst um den Helden und hat ihn meistens irgendwo an die Ecke der Karte geparkt. Ich finde WC4 sollte das Heldenfeature weiter ausbauen, vll. in Form eines selbsterstellbaren Helden wie in Mass Effect oder Dragon Age.

Der Argumentation kann ich nicht folgen, Kampagnen haben mit dem "normalen" Multiplayer nicht viel am Hut. Genauso wenig wie irgendwelche MOBAs. Ich glaube auch kaum dass es aussagekräftige Zahlen dafür gibt, ob das Spiel jetzt ohne Helden weniger Erfolg gehabt hätte.
In Starcraft gibt es in der Kampagne auch Helden und das ist auch gut so, aber im Multiplayer gib es sie eben nicht. Deswegen ist es auch nicht weniger erfolgreich.
Es gibt Spieler, die nur die Kampagnen spielen und welche die eher wert auf den Multiplayer legen. Für beide hatte ich eben ein Beispiel genannt. Und Mods haben schon einen großen Einfluss auf die Spielerschaft. Erst recht bei einem so populären Mod wie DotA, der einen großen Bestandteil der Multiplayer-Spiele ausmachte. Natürlich kann man keine Zahlen für den Erfolg anhand der Helden geben, weil es kein Warcraft 3 ohne Helden gibt. Und Starcraft ist eine ganz andere Nummer. Das hat hiermit gar nichts zu tun. Die Helden von Warcraft 3 sind ein Hauptbestandteil des Gameplays. Ein Warcraft 3 ohne Helden wäre einfach kein Warcraft 3. Das sollte jeder einsehen, der das Spiel gespielt und gemocht hat.

Starcraft 2 Protoss Quartal 2015 Release
5 Jahre fürs Spiel

2 bis 3 jahre wurdestarcraft 2 terraner kampange geteasert

Ich denk mal frühstens 2018 würde dann ein Warcraft 4 erscheinen und zwar die allianz kampagne 2,5 jahre später die horde kampagne dann

Und Starcraft ist eine ganz andere Nummer. Das hat hiermit gar nichts zu tun. Die Helden von Warcraft 3 sind ein Hauptbestandteil des Gameplays. Ein Warcraft 3 ohne Helden wäre einfach kein Warcraft 3. Das sollte jeder einsehen, der das Spiel gespielt und gemocht hat.
Starcraft ist nicht wirklich eine andere Nummer. Blizzard wird kaum an beiden gleichzeitig arbeiten, also ist das eine zwangsläufig der Nachfolger des anderen auf der RTS Schiene.
Nur weil Helden in WC3 ein wesentlicher Bestandteil waren, müssen sie das in WC4 nicht wieder sein, zumindest nicht im Standard-Multiplayer.
Aber ich bin ja schon froh wenn Blizzard sich nicht doch noch entscheidet nur noch Low-Budget Free2Play Titel zu machen, da spiele ich dann zur Not auf wieder mit Helden die am Ende alles hoffnungslos ausskalieren.

Immer das gleiche :-D Als WoW erschien hieß es Blizzard macht nur noch MMOs und für SC2 würden sie monatliche Gebühren verlangen :-D Jetzt heißt es sie machen nur noch F2P :-D

Immer das gleiche :-D Als WoW erschien hieß es Blizzard macht nur noch MMOs und für SC2 würden sie monatliche Gebühren verlangen :-D Jetzt heißt es sie machen nur noch F2P :-D
Und dabei sind sie eine der wenigen Firmen die immernoch klassische Addons machen und nicht diese Mini-Häppchen DLCs.

Zurück