• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

war oder wow?

megaschurke11

Spiele-Novize/Novizin
ich wollte mit nen online rollenspiel anfangen und wow scheint ja ganz cool zu sein aber warhammer online schein ja nach den ganzen foren hier ja auch gut zu sein abewr was ist besser?

megaschurke11 am 23.09.2008 21:48 schrieb:
ich wollte mit nen online rollenspiel anfangen und wow scheint ja ganz cool zu sein aber warhammer online schein ja nach den ganzen foren hier ja auch gut zu sein abewr was ist besser?

Wie soll man das beantworten? Ich spiele keines der beiden Spiele. Aber sieh es mal so: Bei WOW gibt es Leute, die es seit Jahren spielen. Wie willst Du zu denen aufschließen? WAR ist gerade erst erschienen und alle (oder sehr viele) sind auch erst dabei alles zu erkunden.

Das ist natürlich nur einer unter vielen Punkten, deren Wichtigkeit nur Du bewerten kannst. Schau Dich im Internet um und du findest viele Infos zu beiden Spielen.

mal abgesehen davon das die das keiner beantworten kann, weil es letztendlich geschmackssache ist. hätteste das nicht auch in deinem anderen thread fragen können? ich meine man muss jan icht für die gleiche sache zwei threads aufmachen ;)

Soweit ich weiß (habe WOW nach dem Erscheinen des ersten Addons aufgehört) ist das PVP System in WAR ausgefeilter. Damit meine ich das man nicht so einfach wie damals ín WOW von Leuten die eine wesentlich höhere Stu´fe habe gekillt werden kann.

eigentlich hast du in WAR alles was du auch in Wow hast, es kommen aber noch viele neue Sachen hinzu, wie zb PQ oder RVR Gebiete
und WAR ist auch viel ausgeglichener also WoW
wenn du ein Szenario betrittst werden deine Attribute angehoben, damit du eine ernsthafte Chance gegen Leute hast, die ein bissl höher sind >> Wenn du bei Wow mit zb lvl 11 in eins reingehst, bist du Geschichte ^^

Ich hab Wow gespielt, aber nie wirklich gemocht, weil da einfach Zeiten kommen, wo man irgendwo blöd rumhockt und auf ne Gruppe oder was anderes wartet, oder man hat Pech und es passiert nix und man chattet einfach nur mit seiner Freundin

aber War ist übelst abwechslungsreich >> Q >> PQ >> Szenario >> RVR ( Burgenerobern ist einfach nur geil ) >> Instanzen
Gilden sind endlich Gilden und nicht einefach ein erweitertes Chatsystem mit ner Bank

ich versteh wirklich nicht wie man da noch Wow spielen kann XD
also meine ganzen Gildenmember sind ex Wow zocker und wollen net zurück

Allem Neuen wohnt ein Zauber inne .....

lass auch WAR erstmal ein Jahr überstehen.

Wobei: Ich hab keinen Zweifel dran, dass WAR bestehen wird, nur werden dann die Meinungen nicht mehr so euphorisch sein.

Ob WAR WOW ablösen kann: Ich glaube schon ... Ist aber auch egal ... So oder so wird WOW immer kleiner. Ist halt ein weiter Fall von ganz da oben.^^

Hallo miteinander,

als WoW-Fan der ersten Stunde kann ich die unterschwelligen Vorwürfe gegen WoW und die einseitigen Bekundungen für Warhammer so nicht stehen lassen:

1. Ein Threadersteller urteilte unzutreffend, dass es nicht empfehlenswert ist, jetzt noch bei WoW einzusteigen, da man nicht mehr aufschließen könne zu den mehrjährigen Spielern.
Absolut unsachlich diese Aussage, da es erstens gar nicht darum geht, aufzuschließen und auch bei WoW ständig neue Spieler hinzuströmen. Auch jetzt noch ist WoW ständig in den Top Ten der meistverkauften Spiele vertreten, teilweise mit drei Produkten, Basisspiel, Addon und Battlechestversion. Demnächst findet auch mit dem neuen Addon quasi ein Reset statt, so dass das Aufschließen wieder erleichtert wird. Die unterstufigen Chars leveln doppelt so schnell bis zum aktuellen Addon, so dass es nur wenige Monate sind, bis man auch "oben" ist. Zudem treffen sich Neulinge auch auf neuen Servern.
2. WoW ist gereift wie ein "guter Wein", hat keine Bugs mehr, die Server funktionieren einwandfrei, ohne Downtimes bzw. Ausfallzeiten.
Weshalb soll ich da auf neue, verbuggte Software zurückgreifen, die erst noch beweisen muss, dass sie gut ist.
3. Bei MMORG's wie WoW, Everquest oder Warhammer ist auch die Größe der Spielecommunity ein Kriterim, und hier steht WoW konkurrenzlos da.

4. Und an all die Warhammer- und Age of Conan-Fanboys: Wartet ab, bis Lichking kommt :).
Dann dauert es nicht mehr lange, und niemand redet noch groß von Warhammer oder AoC. Dann spielen alle wieder WoW, was sie momentan schändlicherweise schlecht reden!

Leider werden Produkte, die erfolgreich sind, von unqualifizierten Neidern allzu leichtfertig schlecht geredet.

Gruß Dorian39

Dorian39 am 30.09.2008 07:12 schrieb:
ich 3. Bei MMORG's wie WoW, Everquest oder Warhammer ist auch die Größe der Spielecommunity ein Kriterim, und hier steht WoW konkurrenzlos da.
Falsch. Die Größe der Community juckt kein Schwein und hat keinerlei Einfluss aufs Spielgeschehen.

Jucken mich 6 Millionen Asiaten, die WoW spielen? Nein.
Jucken mich als deutscher Spieler weitere 5 Millionen fremdsprachige Europäer und Amerikaner? Nein.
Jucken mich von den (jetzt einfach mal unterstellten) 1 Million deutschsprachigen Accounts die (vollkommen geschätzten) 300.000 Inaktivem die zur Zeit andere MMORPGs in erster Linie austesten? Nein.
Und jucken mich von den 700.000 restlichen Spielern die 650.000, die auf anderen Servern spielen? Nein.

Für mein persönliches Spielerlebnis spielt ausschließlich eine Rolle, wieviele Leute auf meinem Realm mit mir spielen. Und es gibt zur Zeit viele, viele unterbevölkerte WOW-Realms, deutlich leerer als die Server bei LOTRO zB.

Als WOWler (ich hab nicht mal was speziell gegen das Spiel) muss man sich mal abschminken, dass es einem irgendwas bringt, einer von x Millionen zu sein. Wirklich Einfluss auf das eigene Spielerlebnis haben ausschließlich die Leute, die mir begegnen können.

Und selbst bei denen differenziert sich vieles aus. Interessieren mich als Rollenspieler auf irgendeinem RP-Server die vielen OOCler? Wohl eher nein. Interessieren mich als passionierten PvPler die Leute, die nur PvE betreiben? Wohl eher nein.

Und das ist auch der Grund dafür, wieso die X Millionen Kunden kein Schutzschild gegen Angriffe darstellen. WOW schrumpft schon einige Zeit und zur Zeit immer schneller, zumindest außerhalb Asiens. Zumindest bzgl wirklich aktiver Spielzeiten.

Warten wir mal ab, wie es ausgeht. Ich find auch diese verbohrte Verteidigungshaltung doof. Genauso doof wie undifferenzierte Angriffe. Warten wir einfach ab, was passiert. Es kann uns doch echt wurscht sein. Für WOW-Freunde wird es immer weiter gehen, dann werden halt die Server zusammengelegt.

4. Und an all die Warhammer- und Age of Conan-Fanboys: Wartet ab, bis Lichking kommt :).
Dann dauert es nicht mehr lange, und niemand redet noch groß von Warhammer oder AoC. Dann spielen alle wieder WoW, was sie momentan schändlicherweise schlecht reden!
Mein persönlicher Tipp: Das wird ein STrohfeuer, in 2-3 Monaten abgefrühstückt - und dann gibts nicht mehr die Hoffnung auf ein baldiges Addon, das viele bei Stange hält.

Meine Prognose: Danach geht der Abstieg von WOW erst richtig los.

Hallo miteinander,

als WoW-Fan der ersten Stunde kann ich die unterschwelligen Vorwürfe gegen WoW und die einseitigen Bekundungen für Warhammer so nicht stehen lassen:

1. Ein Threadersteller urteilte unzutreffend, dass es nicht empfehlenswert ist, jetzt noch bei WoW einzusteigen, da man nicht mehr aufschließen könne zu den mehrjährigen Spielern.
Absolut unsachlich diese Aussage, da es erstens gar nicht darum geht, aufzuschließen und auch bei WoW ständig neue Spieler hinzuströmen. Auch jetzt noch ist WoW ständig in den Top Ten der meistverkauften Spiele vertreten, teilweise mit drei Produkten, Basisspiel, Addon und Battlechestversion. Demnächst findet auch mit dem neuen Addon quasi ein Reset statt, so dass das Aufschließen wieder erleichtert wird. Die unterstufigen Chars leveln doppelt so schnell bis zum aktuellen Addon, so dass es nur wenige Monate sind, bis man auch "oben" ist. Zudem treffen sich Neulinge auch auf neuen Servern.
2. WoW ist gereift wie ein "guter Wein", hat keine Bugs mehr, die Server funktionieren einwandfrei, ohne Downtimes bzw. Ausfallzeiten.
Weshalb soll ich da auf neue, verbuggte Software zurückgreifen, die erst noch beweisen muss, dass sie gut ist.
3. Bei MMORG's wie WoW, Everquest oder Warhammer ist auch die Größe der Spielecommunity ein Kriterim, und hier steht WoW konkurrenzlos da.

Leider werden Produkte, die erfolgreich sind, von unqualifizierten Neidern allzu leichtfertig schlecht geredet.

Gruß Dorian39

Moin,

ich bin auch WOW Fan der ersten Stunde, finde WAR aber wesentlich besser als WOW damals war. Klar, mittlerweile ist WOW nicht mehr Vergleichbar mit wie es vor 3 Jahren war, allerdings kann man WAR auch nicht mit WOW jetzt vergleichen da ein MMORPG dauernd "in progress" ist.

Vordack am 30.09.2008 11:19 schrieb:
Moin,

ich bin auch WOW Fan der ersten Stunde, finde WAR aber wesentlich besser als WOW damals war. Klar, mittlerweile ist WOW nicht mehr Vergleichbar mit wie es vor 3 Jahren war, allerdings kann man WAR auch nicht mit WOW jetzt vergleichen da ein MMORPG dauernd "in progress" ist.

Wieso nicht?

Ich habe jetzt die Wahl zwischen WoW und WAR, also vergleiche ich beide zum jetzigen Zeitpunkt.

... was vollkommen okay ist. Dennoch kann man ja zu verschiedenen Schlüssen kommen, oder?

Ich find beide Spiele doof .. ist ja auch okay. :)

Am Ende wird jeder für sich gucken müssen, was ihm behagt. :)

ist eigentlich ganz einfach, wenn du pvp magst große kämpfe burg erobern usw spiel warhammer

und wenn du eher monster killst dungeons magst oder gar raiden willst spiele wow

warhammer hat aktuell noch fast kein pve, und in wow taugt das pvp nicht viel.
und auch wenn garantiert wieder flames starten, kann ich dir zb auch age of conan empfehlen

TBrain am 30.09.2008 12:52 schrieb:
Vordack am 30.09.2008 11:19 schrieb:
Moin,

Wieso nicht?

Ganz einfach, weil WOW schon 4 Jahre oder so jede Woche Patches bekommen hat^^

Desweiteren müßte man, um WOW im vollem Umfang geniessen zu können, WOW+Addon1+Addon2 (demnächst) kaufen.

Im PvE ist WAR (ich bin erst Level 8) bis jetzt um keinen Deut schlechter als WOW. Wie es später ist weiss ich nicht.

Ich weiss nur daß ich in WAR wesentlich weniger Frustmomente (sammle 8 grüne Goblinaugen mit einer Dropchance von 5% oder werde von Level 60ern andauernd gekillt weil sie Langeweile haben) hatte als in WOW.

Wenn ich meine das man beide nicht im jetzigen Stand vergleichen kann ist das auch keine "Empfehlung" für einen Neukunden gewesen sondern nur mein Standpunkt da ich eher langfristig denke und glaube das die WAR Macher noch verdammt viel in petto haben.

Zurück