• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

War das wirklich so? Eine Betrachtung historischer Korrektheit in Spielen

System

System
Jetzt ist Deine Meinung zu War das wirklich so? Eine Betrachtung historischer Korrektheit in Spielen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: War das wirklich so? Eine Betrachtung historischer Korrektheit in Spielen

Hier geht es nicht nur um Spielspaß, sondern um Inklusion.
Wenn ich im Multiplayer vom neuen CoD auf der Seite der Achsenmächte nicht als schwarze Frau in einer Wehrmachtsuniform spielen kann schließen die Entwickler damit weibliche PoCs aber auch gender- und colorqueere männliche Mitspieler aus.
Im Prinzip wie bei den Nazis, die auch nur weisse männliche Wehrmachtsmitglieder geduldet haben.

Jetzt ist Deine Meinung zu War das wirklich so? Eine Betrachtung historischer Korrektheit in Spielen gefragt.

Naja Die ganzen Filme, Spiele, es gibt genug Historikers die schon die einen o.a anderen dinge Aufgeklärt und vorgezeigt haben.
Da kann man von historischer Korrektheit wohl eher nicht ausgehen..

Hier geht es nicht nur um Spielspaß, sondern um Inklusion.
Wenn ich im Multiplayer vom neuen CoD auf der Seite der Achsenmächte nicht als schwarze Frau in einer Wehrmachtsuniform spielen kann schließen die Entwickler damit weibliche PoCs aber auch gender- und colorqueere männliche Mitspieler aus.
Im Prinzip wie bei den Nazis, die auch nur weisse männliche Wehrmachtsmitglieder geduldet haben.

Was schreibst du den für ein stuss nieder, es gab auch, schwarze, asiaten, muslime, ost türken, und noch einige andere die mit dabei waren. ( o.a im ausland noch sind)
So etwas wie eine Rassen diskriminierung gab es unter den NS'ler nicht. https://www.dropbox.com/s/8x35b49504o8huu/ww2.jpg?dl=0
Tut mir leider aber diese Tatsache müsste eigl jeder honk mitlerweile wissen, wo das Matrial geradezu im netz rumfliegt, also du musst ja noch die älteste billigste Propaganda mit dir schleppen :$
leider muss man auf Ausländische Historiker zurückgreifen, weil die Deutschen Historiker zu feige waren..
Daher schaue ich mir derartige Filme und Spiele nicht an, einmal und nie wieder würg

Wenn es ums Thema Krieg geht gibt es einen Punkt den man in Sachen Historischer Korrektheit auch nie aus den Augen verlieren sollte. Egal ob es um den ersten Weltkrieg, den zweiten oder einen beliebigen anderen Kriegsschauplatz geht, die Geschichtsbücher werden immer von den Siegern verfasst und die eigenen Verbrechen fallen da natürlich ganz gerne unter den Tisch.

Naja....

Wenn es ums Thema Krieg geht gibt es einen Punkt den man in Sachen Historischer Korrektheit auch nie aus den Augen verlieren sollte. Egal ob es um den ersten Weltkrieg, den zweiten oder einen beliebigen anderen Kriegsschauplatz geht, die Geschichtsbücher werden immer von den Siegern verfasst und die eigenen Verbrechen fallen da natürlich ganz gerne unter den Tisch.

Das ist natürlich ein beliebtes Argument, aber Geschichte wird mitnichten nur vom Sieger geschrieben. Historiker werten ja kaum nur die offiziellen Mitteilungen dieser Zeit aus, sonder nutzen alle möglichen Quellen um ein den Umständen entsprechend komplettes Bild zusammen zu stellen. Bei Ereignissen, die weit in der Vergangenheit liegen mag das deutlich schwerer sein, weshalb die Bezeichnung "Siegergeschichtsschreibung" vielleicht noch eher zutrifft, aber je aktueller etwas ist, desto umfangreicher die Faktenlage. So werden in den USA die eigenen Untaten weit weniger Thematisiert als die die anderen, aber das bedeutet auf keinen Fall, das diese einfach unter den Tisch fallen oder gar vergessen werden.

Das ist natürlich ein beliebtes Argument, aber Geschichte wird mitnichten nur vom Sieger geschrieben. Historiker werten ja kaum nur die offiziellen Mitteilungen dieser Zeit aus, sonder nutzen alle möglichen Quellen um ein den Umständen entsprechend komplettes Bild zusammen zu stellen. Bei Ereignissen, die weit in der Vergangenheit liegen mag das deutlich schwerer sein, weshalb die Bezeichnung "Siegergeschichtsschreibung" vielleicht noch eher zutrifft, aber je aktueller etwas ist, desto umfangreicher die Faktenlage. So werden in den USA die eigenen Untaten weit weniger Thematisiert als die die anderen, aber das bedeutet auf keinen Fall, das diese einfach unter den Tisch fallen oder gar vergessen werden.

Ist ein schwieriges Thema. Tatsache ist leider aber auch das es gerade bei aktuellen Themen Beruflicher Selbstmord ist sich der "Mainstreampresse" entgegenzustellen. Der ganze Krieg gegen den Terrorismus ist da doch ein gutes beispiel. Mal davon abgesehen das die vorgehensweise diesbezüglich seit dem 11 September 2001 den gegenteiligen effekt von dem hatte was man erreichen wollte, gründet das ganze auf einem Verbrechen das bis heute in keinster weise geklärt ist. Doch über jeden der es wagt die vielen ungereimtheiten die da zusammen kommen auch nur anzusprechen über den fällt die obrigkeithörige Mainstreampresse gnadenlos her. Nimm nur mal WTC 7. Ein einfacher Bürobrand soll eine einzelne von über 80 Tragenden Säulen so geschwächt haben das das ganze Gebäude in Freifallgeschwindigkeit und symetrisch eingestürzt ist? Ich muss keiner der tausenden Baustatiker, Architekten und sonstigen Experten sein die die offizelle version schon seit Jahren in der Luft zerreißen um zu erkennen das das schwachsinn ist.
Joseph Goebbels hat einmal gesagt "Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt." Hand in Hand mit den großen Medienkonzernen hat die USA dieses Prinzip perfektioniert und Goebbels würde vor Neid erbleichen wenn er sehen könnte wie gut der heutige Propagandaapparat funktioniert und dass in dann der Punkt wo es schwierig wird mit der Richtigkeit in der Geschichtsschreibung.

jetzt komm bitte nicht mit haarsträubenden Verschwörungstheorien an. Das WTC wurde von Flugzeugen getroffen und ist deshalb eingestürzt, völlig egal was du dir zusammenreimst an Verschwörungs-Kram, ist ist Unsinn und planker Hohn gegenüber den vielen Opfern von damals.

Mein Favorit ist wohl immer noch Ghandi aus Civ, der fleißig mit Atombomben um sich schmeißt! :-D
An sich werden Spiele mit historischer Akkuratesse und dem daraus resultierendem Realismusgrad meist sehr sperrig.
Damit werden sie zur Nische und verkaufen sich weniger gut.

Verschwörungstheorien sind für mich ein extrem schwieriges Thema.
Ich lehne sie meist stark ab un kann deswegen mit ihren Vertretern auch nicht ernsthaft darüber reden.

RBTV hat mal eine interessante Diskussionsrunde zum Thema gebracht:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist ein schwieriges Thema. Tatsache ist leider aber auch das es gerade bei aktuellen Themen Beruflicher Selbstmord ist sich der "Mainstreampresse" entgegenzustellen. Der ganze Krieg gegen den Terrorismus ist da doch ein gutes beispiel. Mal davon abgesehen das die vorgehensweise diesbezüglich seit dem 11 September 2001 den gegenteiligen effekt von dem hatte was man erreichen wollte, gründet das ganze auf einem Verbrechen das bis heute in keinster weise geklärt ist. Doch über jeden der es wagt die vielen ungereimtheiten die da zusammen kommen auch nur anzusprechen über den fällt die obrigkeithörige Mainstreampresse gnadenlos her. Nimm nur mal WTC 7. Ein einfacher Bürobrand soll eine einzelne von über 80 Tragenden Säulen so geschwächt haben das das ganze Gebäude in Freifallgeschwindigkeit und symetrisch eingestürzt ist? Ich muss keiner der tausenden Baustatiker, Architekten und sonstigen Experten sein die die offizelle version schon seit Jahren in der Luft zerreißen um zu erkennen das das schwachsinn ist.
Joseph Goebbels hat einmal gesagt "Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt." Hand in Hand mit den großen Medienkonzernen hat die USA dieses Prinzip perfektioniert und Goebbels würde vor Neid erbleichen wenn er sehen könnte wie gut der heutige Propagandaapparat funktioniert und dass in dann der Punkt wo es schwierig wird mit der Richtigkeit in der Geschichtsschreibung.

Ist halt kompletter Nonsense. Alleine schon die Bezeichnung "Mainstreampresse" ist disqualifizieren, wir haben hier eine außerordentlich pluralistische Presselandschaft. Wer allerdings nur PI oder Compact liest dem entgeht natürlich so einiges. Darüber hinaus ist mir kein Fall bekannt, in dem eine andere Meinung als die prädominante zum Verlust des Arbeitsplatzes geführt hat, es sei denn man besteht darauf strafrechtlich Relevantes in den Äther zu blasen, das hat natürlich Konsequenzen.
Was das Beispiel "WTC" angeht, wäre es halt auch mal hilfreich, wenn du dir die Mühe machen würdest, entsprechende Quellen mal genau durchzulesen. Da gibt es so einiges, vor allem wird der Zusammenbruch von Nr. 7 sehr gut und ausführlich erklärt. Da gibt es nix geheimnisvolles, keine Verschwörung, nada. Aber das ist ja auch das Problem mit euch Aluhutträgern, ihr sucht euch erst eine Theorie, die eurem Gusto entspricht, und sammelt dann "Fakten" die diese auch stützen. So bekloppt die auch sein mögen.....So sad!

Tip: einfach mal beim nächsten Feuerwehrfest einen betrunkenen Feuerwehrman sagen das Bürobrände oder Flugzeugbenzin keine Stahlträger schmelzen können.
Ich bin sicher das dies eine interessante Diskussion wird...

Der 9.11 war ein kansas city shuffle. Wenn alle nach rechts schauen gehst du links herum. Ein Gebäude wenn nicht das wichtigste Gebäude mit Dokumenten von Geheimsache, Dokumente die hohen Tieren zimelich zu schaffen gemacht haben müssen.
Stockwerk 25. US-Verteidigungsministerium (DOD) US-Regierungsbehörde
25. Central Intelligence Agency (CIA) US-Bundesbehörde
24.–25. Internal Revenue Service (IRS) US-Steuerbehörde
23. Office of Emergency Management (OEM) Katastrophenstab der Stadt New York ?Zufall??22. Federal Home Loan Bank Hypothekenbank Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) US-Bundesbehörde

Hier wirds interessant 1 Stockwerk wurde nicht vermietet.
14. Kein Mieter unvermietet warum nur 1 Stockwerk. NanoBrandbeschleuniger Kann nicht nachgewiessen werden und wenn dann nur kleine Stücke NanoThermitverbindungen.

Bei den anderen 2 Türmen genauso Stockwerke die leer waren leute aber hörten paar Tage davor Bohrmaschinengeräusche als würde dort jemand arbeiten. Man muss nur die Stahlträgerschwächen die die hauptlast trugen schwächen. Jetzt der Qlue genug Hitze um den stahl träge zu machen und zack kartenhauseffekt wichtig aber man muss zig stockwerke unter den geschwächten noch ein stockwerk schwächen also pro hochhaus 2 stockwerke und so berechnen das dann das hauptgwicht von oben ca 1/4 runtersackt und durch die masse und der fallgeschwindigkeit durch den 2 stockwerk den unten geschwächt ist und es so nicht mehr halten kann zusammensacken lassen. Man sieht auf den videos sprengungen genau an diesen stellen wo man das tragewicht so schwächt das es nicht mehr halten kann und rasant nach unten fällt. Normal hätte mind. 1nes wir reden ja von 2 Hochhäusern mit riesenstahlkonstuktionen es gab andere hochhäuser die brannten tage lang und da passierte nichts und ein aluminium flugzeug kann keine stahl durchstossen ja die motoren ja aber wir reden hier von einem massivem Gebäude das hätte 2 Flugzeugeinschläge aushalten müssen ohne zu zucken.

jetzt komm bitte nicht mit haarsträubenden Verschwörungstheorien an. Das WTC wurde von Flugzeugen getroffen und ist deshalb eingestürzt, völlig egal was du dir zusammenreimst an Verschwörungs-Kram, ist ist Unsinn und planker Hohn gegenüber den vielen Opfern von damals.

Nein, die Chemtrails warens 8)8)

:B

Ja das ist ein gutes beispiel dafür wieviel den meisten Leuten gar nicht klar ist. Der World Trade Center Komplex bestand nicht nur aus den Twin Towers. Diese waren WTC 1 und 2. Gebäude 7 war der dritte Turm der an dem Tag Eingestürzt ist , vieleicht nur halb so hoch aber trotzdem noch größer als irgendwas hier in Deutschland und in der tat hatten verschiedenen Regierungsbehörden dort Büros . Ich war schon in New York weshalb ich von der größe eine gute Vorstellung habe und etwas vergleichbares gibt es hier in Deutschland nicht. Aber ganz egal ob die Flugzeug geschichte der warheit entspricht und soweit geh ich da ja durchaus mit wurde WTC 7 keineswegs von einem Flugzeug getroffen. Hier soll ein einfacher Bürobrand verantwortlich gewesen sein und so etwas hat vergleichbare Gebäude noch nie derart einstürzen lassen.
Der Einsturz von WTC 7 wurde auch durchaus im TV gemeldet, problematisch daran war nur das das Gebäude im hintergrund noch zu sehen war und der Einsturz erst ne halbe stunde später erfolgte.
Das alles sind Fakten. Im commission report hielt man es dann zunächst mal für unnötig darauf einzugehen das das wtc 7 überhaupt eingestürzt ist und später kam man dann mit einem hübschen Computermodel an dem man den einsturz erklärte , dessen genaue Physikalische eigenschaften welche verwendet wurden aber unter verweis auf die nationale sicherheit geheim geblieben sind.
Ich hab mich mit dem ganzen Thema lang und breit beschäftigt und es ist war das es dazu viele schwachsinnige Theorien gibt aber sicher ist auch das auch das die Offizielle Version mehr Löcher als ein Schweizer Käse hat und das ist was wovor ich nicht bereit bin meine Augen zu verschließen.

das 7er Gebäude wird durch die Einstürze der Zwillingstürme wohl massiv erschüttert worden sein, wie bei einem starken Erdbeben, vielleicht auch von Trümmerteilen getroffen (weiß nicht wie weit das Gebäude weg gewesen war, aber ich denk mal es war schon alles nah beieinander oder?)

Zu Dani: dafür hätte ich gerne ne Quelle verlinkt, das hört sich für mich nämlich sehr nach Aluhut-Theorie an was du da geschrieben hast. Von Bohrungen hab ich noch nie was gehört, vermutlich weil es sie auch nicht gab. =) Aber wie gesagt, Quelle bitte.

Ja das ist ein gutes beispiel dafür wieviel den meisten Leuten gar nicht klar ist. Der World Trade Center Komplex bestand nicht nur aus den Twin Towers. Diese waren WTC 1 und 2. Gebäude 7 war der dritte Turm der an dem Tag Eingestürzt ist , vieleicht nur halb so hoch aber trotzdem noch größer als irgendwas hier in Deutschland und in der tat hatten verschiedenen Regierungsbehörden dort Büros . Ich war schon in New York weshalb ich von der größe eine gute Vorstellung habe und etwas vergleichbares gibt es hier in Deutschland nicht. Aber ganz egal ob die Flugzeug geschichte der warheit entspricht und soweit geh ich da ja durchaus mit wurde WTC 7 keineswegs von einem Flugzeug getroffen. Hier soll ein einfacher Bürobrand verantwortlich gewesen sein und so etwas hat vergleichbare Gebäude noch nie derart einstürzen lassen.
Der Einsturz von WTC 7 wurde auch durchaus im TV gemeldet, problematisch daran war nur das das Gebäude im hintergrund noch zu sehen war und der Einsturz erst ne halbe stunde später erfolgte.
Das alles sind Fakten. Im commission report hielt man es dann zunächst mal für unnötig darauf einzugehen das das wtc 7 überhaupt eingestürzt ist und später kam man dann mit einem hübschen Computermodel an dem man den einsturz erklärte , dessen genaue Physikalische eigenschaften welche verwendet wurden aber unter verweis auf die nationale sicherheit geheim geblieben sind.
Ich hab mich mit dem ganzen Thema lang und breit beschäftigt und es ist war das es dazu viele schwachsinnige Theorien gibt aber sicher ist auch das auch das die Offizielle Version mehr Löcher als ein Schweizer Käse hat und das ist was wovor ich nicht bereit bin meine Augen zu verschließen.

Wovor du deine Augen allerdings sehr wohl verschließt sind halt die Fakten. Die physikalischen Vorgänge beim Einsturz von 7 sind mit nichten wegen der "Nationalen Sicherheit" geheim. Hier kann recht gut nachlesen was wie passiert ist: http://www.structuremag.org/wp-content/uploads/2014/08/SF-WTC7-Gilsanz-Nov071.pdf. Schon die Behauptung, in Deutschland gäbe es keine vergleichbaren Hochhäuser ist kompletter Käse, alleine in Frankfurt sind 6 Stück höher als das WTC 7. Es gab auch exzessive Schäden am Gebäude an sich, das zwar nicht von einem Flugzeug getroffen wurde, jedoch von einer Vielzahl von Trümmerteilen. Und es war auch kein einfacher Bürobrand sondern ein massives Feuer das über mehr als 7 Stunden auf 6 Stockwerken wütete. Und das mit mindestens 400 Grad. Damit schmilzt man keine Stahlträger, aber die dehnen sich zumindest aus und verlieren einen guten Teil ihrer strukturellen Integrität. Das führt dann zum Einsturz. Es gibt wenig Zwischenfälle die dermaßen gut untersucht wurden wie der 11.09 und wenn man sich die Mühe macht, das ganze mal objektiv zu betrachten, dann kommt man recht schnell zu dem Schluss, das es nun mal keine Verschwörung gab, sonder alles ziemlich genau so abgelaufen ist wie in der offiziellen Version. Ist allerdings einfacher, und spannender, irgendwelchen wilden Theorien hinterher zu rennen.

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Wäre aber ein cooles Addon/DLC für CIV:
Reptiloiden.

Nein, die Chemtrails warens 8)8)

:B
Hier ein passender Beitrag vom "kleinen, dicken Systemclown": Chemtrails!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Den Artikel fand ich schon im Magazin sehr lesenswert. Auch schön, dass er zur Abwechslung mal nicht vor der Printversion veröffentlicht wurde. ;)
Das mit den Buntglasfenstern wusste ich gar nicht. Auf was man als Entwickler nicht alles achten muss! Dass wegen dem Spielspaß gemogelt wird ist ja klar. Aber wegen kopiergeschützter Fenster? :B

Eine Neuinterpretation von Oregon Trail gibt es übrigens als iOS App und bei Steam unter dem Titel Organ Trail. Da zieht auch eine Gruppe westwärts. In ihrem Kombi, und sich gegen Zombies wehrend. Historisch aber vielleicht nicht mehr ganz so korrekt. :-D

Hier wirds interessant 1 Stockwerk wurde nicht vermietet.
14. Kein Mieter unvermietet warum nur 1 Stockwerk. NanoBrandbeschleuniger Kann nicht nachgewiessen werden und wenn dann nur kleine Stücke NanoThermitverbindungen.

Interessant ist nur, dass es im 14. Stock erstmal gar nicht brannte. Erst am Abend wurde dort kurzzeitig ein Feuer gesichtet. Dafür brachen in mindestens 10 anderen Stockwerken Brände aus. Der Einsturz wurde schon seit Stunden erwartet, als eine Reporterin das in dem Durcheinander falsch meldete. Deswegen gab es dort auch keine Opfer, weil nichtmal die Feuerwehr im Gebäude war.
NIST Abschlussbericht

Der Einsturz ging von der Struktur unterhalb Stock 14 aus.

Wie soll die Geheimdokument-Vernichtung in der Planung ausgesehen haben? :confused:
Lasst uns alles was wir loswerden wollen ausnahmsweise nur auf Papier in ein oder zwei Stockwerken lagern. Dann stören wir die Zufuhr der Sprinkleranlage und unterwandern die Feuerwehr, damit die auf ein Löschen des Brandes verzichtet. Achja, und das muss bis zum 11.09. passiert sein, weil da kommen die Flugzeuge und danach fliegen doch die Trümmer zur Tarnung in das Gebäude.

Lasst uns alles was wir loswerden wollen ausnahmsweise nur auf Papier in ein oder zwei Stockwerken lagern. Dann stören wir die Zufuhr der Sprinkleranlage und unterwandern die Feuerwehr, damit die auf ein Löschen des Brandes verzichtet. Achja, und das muss bis zum 11.09. passiert sein, weil da kommen die Flugzeuge und danach fliegen doch die Trümmer zur Tarnung in das Gebäude.

Klingt wie ein Hybrid aus Mission Impossible und Ocean's Eleven oder Banditen mit nem Hauch Passwort: Swordfish :-D

Zurück