• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wanted: AM2 AMD X2 4000+, 4400+

Baccharus

Anfänger/in
Hallo erstmal
Ich suche eine AMD CPU auf dem Sockel AM2, am liebsten den 4400+, wenn das nicht geht den 4000+. Nur die beiden, da diese jeweils einen L2 Cache von 1024 KB haben. Der 4200+ hat nur 512Kb, und ein Computerfachverkäufer hat mir geraten keinen mit dem kleinen L2 Cache zu kaufen. Jetzt meine frage: wisst ihr wo ich diese CPU herbekomme? Ich find sie nicht: entweder ist sie ausverkauft, oder "Im zulauf". Ich wollt mir nämlich nen neuen PC zusammenbauen, und brauch die CPU ;-(

Baccharus am 24.06.2006 15:33 schrieb:
Hallo erstmal
Ich suche eine AMD CPU auf dem Sockel AM2, am liebsten den 4400+, wenn das nicht geht den 4000+. Nur die beiden, da diese jeweils einen L2 Cache von 1024 KB haben. Der 4200+ hat nur 512Kb, und ein Computerfachverkäufer hat mir geraten keinen mit dem kleinen L2 Cache zu kaufen. Jetzt meine frage: wisst ihr wo ich diese CPU herbekomme? Ich find sie nicht: entweder ist sie ausverkauft, oder "Im zulauf". Ich wollt mir nämlich nen neuen PC zusammenbauen, und brauch die CPU ;-(

Die CPUs werden leider nicht mehr mit 1MB pro Core ausgestattet. AMD kann dadurch mehr Prozessoren pro Wafer herstellen. Folge: Erhoffter Mehrabsatz.

Hört zwar niemand gern, aber warte den Conroe ab. Der kostet um den 4400+ und ist um einiges schneller.

was heist wenig cache ? ein sempron hat wenig cache, die A64 ham alle ausreichend cache und durch den verzicht auf cache gewinnt man immer hin ein besseres Übertaktungspotential und man spar strom => weniger Abwärme. Nur die FX prozis und Opterons wird es weiter mit den großen caches geben, allerdings wird es wohl keine AM2 Optis geben, sondern nur für den Sockel F

Die CPUs werden leider nicht mehr mit 1MB pro Core ausgestattet. AMD kann dadurch mehr Prozessoren pro Wafer herstellen. Folge: Erhoffter Mehrabsatz.

Hört zwar niemand gern, aber warte den Conroe ab. Der kostet um den 4400+ und ist um einiges schneller.

Heisst das die werden garnicht mehr Produziert!? :haeh:
Das können die doch nicht machen! Sollte ich dann einen 4200+ oda 4600+ nehmen? Und: ich hab gelesen das amd bis anfang 2007 keine CPU's mehr rausbringt, wann wär der Conroe denn verfügbar?

Der Conroe wird voraussichtlich am 24.07. verfügbar sein ?!?, aber großteils nur für OEMs. für uns normalsterbliche wahrscheinlich erst im August.

Ich persönlich habe es mir anders überlegt. Ich hol mir nen AM2 und nen 3800+. Und vorbereitend auf den Conroe damit DDR2 Speicher. Hatte erst an 939er noch gedacht, kostet aber fast das selbe. Folge AM2.

Und wenn dann die DCs von AMD mit ?? Anti-Hyperthreading ?? ausgerüstet werden via Software und die Preise sinken werde ich mir, wenn mir der 3800+ zu langsam ist, mir eine holen. Aber wahrscheinlich reicht mir die 3800+ erst a mal.

Vielleicht hol ich mir dann nächsten Sommer Vista und, je nach dem wer mehr Leistung von den CPUs bietet, AMD oder Intel, nen Conroe oder ne DC.
Und selbstverständlich eine DX10 Graka.

Welche Anwendungen wirst du denn mit deinem Computer tätigen?
Je nach dem ob du viel gleichzeitig machst oder nicht, SC oder DC.

P/L = sehr gut
muss Signatur noch ändern

Heißt dass jetzt dass es definitiv nie einen X2 4000+ für AM2 geben wird? Einen X2 4200+ will ich nicht da man dabei nach dem Bericht der PCG beim Speicher Performace verschenkt. Modelle darüber sind zu teuer und ein X2 3800+ hört sich mir irgendwie zu langsam an. :)

Zurück