• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wann kommt WoW???

Homer_Simpson am 02.01.2005 12:31 schrieb:
Mal ne andre Frage: Ich bin neu in dem Genre und wollte mal wissen wie das eigentlich läuft mit den Servern. Gibt es da einen Server (mir is klar das einer nicht reicht, aber ein "großer" -> also ganz viele :-D ) auf den man immer connecten muss oder kann man zwischen verschiedenen wählen? Der Screenshot in der PC Games hat mir ja so ausgesehen. Is das einfach nach Ländern unterteilt oder gibt es praktisch mehrere Spiele?
Bei WoW gibt es nicht einen einzigen Server, auf dem alle Spieler gleichzeitig spielen, sondern mehrere für jeweils einige tausend Spieler. Kannst dir einen aussuchen, auf dem du dann spielen möchtest. Aber das Land bzw. Weltkarte ist identisch.
Es gibt allerdings noch drei - nennen wir es mal - Spielmodi (PvE-, PvP- & RP-Server):
-Player versus Environment (PvE): Hier muss man sich nur vor den Stadtwachen bei den Städten der gegnerischen Fraktion (Allianz bzw Horde) in Acht nehmen. Feindliche Spieler können dich nicht angreifen, wenn du es nicht auch willst! Wenn man aber zustimmt bzw anderen Leuten, die bereits mit anderen Spielern kämpfen, hilft, ist man auch sofort im "PvP"-Modus und ist bis 5 Minuten nach der letzten PvP-Kampfhandlung weiterhin angreifbar durch andere Spieler.

Player versus Player (PvP): Die Welt von WoW ist in Regionen eingeteilt. Einige Regionen gehören fest zu einer Seite (Allianz bzw Horde). Wenn man bspw als Hordler ein Allianzgebiet betritt, ist man dort von allen Allianzlern angreifbar.
Dann gibt es noch umkämpfte Gebiete, die eine Seite erobern kann (und die andere Seite wieder zurück ;) ). In diesen Gebieten ist man auch angreifbar.
Wenn du in einem deiner Heimatgebiete bist, kannst du von feindlichen Spielern nicht angegriffen werden - solange du nicht selber aggressiv handelst.

Rollenspiel (RP): Das sind technisch imo PvP-Server (dieselben Gebiets- & PvP-Regeln), allerdings muss sich der SPIELER seiner Rolle entsprechend verhalten. Zum Beispiel geschwollen reden wie "euer durchlaucht" oder sowas ist nicht unbedingt nötig, aber "1337 5p34ch" (oder so ;) )) hat da nicht gesprochen zu werden.

Schau mal auf der offiziellen Seite vorbei ( http://de.wow-europe.com/ ). Bei "Infos zum Spiel" (v.a. bei Grundlagen) und "FAQ" solltest du alles über das Spiel erfahren können.

Und wie geht das mit der monatlichen Bezahlung?
Dazu gibt es bereits einen eigenen Thread im RPG-Forum zum Nachlesen.

Danke für die lange Erklärung! Habe nur noch eine Frage: Kann ich zwischen den Servern wechseln wie ich will (also ohne einen neuen Charakter zu erstellen) oder bin ich auf einen Server beschränkt wenn ich einmal dort angefangen habe?

Homer_Simpson am 03.01.2005 10:08 schrieb:
Danke für die lange Erklärung! Habe nur noch eine Frage: Kann ich zwischen den Servern wechseln wie ich will (also ohne einen neuen Charakter zu erstellen) oder bin ich auf einen Server beschränkt wenn ich einmal dort angefangen habe?
Bisher ist es so, dass du zwar beliebig den Server wechseln kannst, deine Charaktere aber nicht. ;)
Auf einer FAQ-Seite stand, dass Blizzard überlegt, ob es auch mal Charaktertransfer zwischen Servern geben wird. Aber zu Release und im ersten Jahr des Spiels würde ich nicht darauf hoffen...

Homer_Simpson am 02.01.2005 12:31 schrieb:
dodo787 am 02.01.2005 11:22 schrieb:
wenn wir mal davon ausgehen das die FB 1-2 wochen geht,wie ja so üblich, und die FB am 10.1 startet wäre das ende januar, aber ichd enke das sich blizzard da noch bissl zeit nehmen wird und paar bug´s fixt
also anfang februar und hoffentlich pkt zu beginn der winterferien^^
denn wie schon gesagt, 3 stunden sind da schnell rum

Des mit diesem Bugfixing glaub ich weniger, die ganzen CD's (oder DVD's???) müssen ja auch erst mal hergestellt werden. Und ich denke bzw. hoffe dass die schon fertig sind oder währden der Final Beta gestanzt werden.

Naja, das das Stuß ist, kannst Du Dir doch wohl selber denken, oder ?
Eine Final Beta ist der letzte Test zur Fehlerbehebung, vor dem Release. Wieso und wie sollte man denn die DVDs/CDs VOR oder während der letzten fehlerbehebung pressen lassen ? Wär ja wohl hanebüchener Schwachsinn, die Dinger erst pressen zu lassen und dann den abschließenden Fehlertest zu machen, oder ?

MiffiMoppelchen am 03.01.2005 11:04 schrieb:
Bisher ist es so, dass du zwar beliebig den Server wechseln kannst, deine Charaktere aber nicht. ;)
Auf einer FAQ-Seite stand, dass Blizzard überlegt, ob es auch mal Charaktertransfer zwischen Servern geben wird. Aber zu Release und im ersten Jahr des Spiels würde ich nicht darauf hoffen...

Ist auch ganz gut so, das nervt nämlich mitunter ziemlich, wenn chars von anderen Servern transferieren dürfen.

Snark7 am 03.01.2005 11:51 schrieb:
MiffiMoppelchen am 03.01.2005 11:04 schrieb:

Ist auch ganz gut so, das nervt nämlich mitunter ziemlich, wenn chars von anderen Servern transferieren dürfen.

1. Ist es kein Stuss die CDs/DVDs schon vorher zu pressen, es ist ja schließlich ein ONLINE-game. Die Bugs die gefunden werden kann man dann ja einfach per update beim Einloggen nachreichen (in etwa wie bei steam)
2. Ich fände es schön wenn man die Chars zwischen den Servern wechseln kann. Anfänglich will ich eigentlich nicht auf einen PvP-Server, wie des später ausschaut weiß ich nu noch net, deswegen würde ich dann vielleicht "umziehen" :-D

WaDenKraMpF am 03.01.2005 15:09 schrieb:
2. Ich fände es schön wenn man die Chars zwischen den Servern wechseln kann. Anfänglich will ich eigentlich nicht auf einen PvP-Server, wie des später ausschaut weiß ich nu noch net, deswegen würde ich dann vielleicht "umziehen" :-D

Wäre doch totaler Bockmist wenn sowas gehen würde. Dann würde man sich halt in Ruhe auf einem PvE Server seinen Char bis auf Lev 60 hochziehen und dann ab auf den PvP. Wenn du schon auf den PvP willst, dann solltest du auch mit den anfänglichen Problemen leben und direkt da starten. Alles andere wäre ja wohl Schwachsinn.

Bond007 am 03.01.2005 16:55 schrieb:

Wäre doch totaler Bockmist wenn sowas gehen würde. Dann würde man sich halt in Ruhe auf einem PvE Server seinen Char bis auf Lev 60 hochziehen und dann ab auf den PvP. Wenn du schon auf den PvP willst, dann solltest du auch mit den anfänglichen Problemen leben und direkt da starten. Alles andere wäre ja wohl Schwachsinn.
Genau! Wenn überhaupt so eine Chartransfermöglichkeit, dann nur innerhalb derselben "Serverklasse" (PvP, PvE, RP). Aber selbst dann finde ich es unnötig.

Ausserdem hoffe ich, dass so eine Art "Szene-Server" entstehen wird, auf dem alle "coolen Leute" spielen und der die ganzen Kiddies aufsaugt. Dann kann man wenigsten auf anderen Servern in Ruhe spielen. *g*

1. Ist es kein Stuss die CDs/DVDs schon vorher zu pressen, es ist ja schließlich ein ONLINE-game. Die Bugs die gefunden werden kann man dann ja einfach per update beim Einloggen nachreichen (in etwa wie bei steam)

Denke ich auch, da es ja doch seine Zeit dauert bis die ganzen DVDs gepresst sind. Unter andrem muss man ja dafür auch bezahlen, die machen ja ständig an dem Spiel weiter und bauen neuen Krempel ein.

Die Datenträger werden natürlich nicht erst nach Ende der Beta gebrannt ... das wär dann doch nen bissi knapp...

EQ2 z.B. wurde an einem Dienstag gestartet und die Beta lief noch bis zum Samstag vorher ... 21 Uhr um genau zu sein...

Bei der Final Beta wird es weniger darum gehen, die Clienten-Software zu optimieren, sondern vielmehr die Serversoftware...

Zum Thema Char-Umzug bleibt anzumerken, dass es das z.B. bei EQ1 gibt ... das ist dann allerdings richtig teuer:
1-2 Chars: 50 US-$
3-8 Chars: 125 US-$

https://store.station.sony.com/eq_char_moves/

Klar sind SOE die ultimativen Geld-Geier ... ich tät mir allerdings nicht allzuviel Hoffnung machen, dass es bei Blizz sehr viel billiger wird...

Und noch eine Anmerkung zu den RP-Servern...
Diese laufen mit dem PvE-Ruleset ... PVP-RP-Server gibt es keine und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben (O-Ton Blizz ... ich find den Post grad nicht mehr)...

http://de.wow-europe.com/
So, die WoW-Server werden in den nächsten Stunden zur Vorbereitung auf die finale Beta geschlossen.
Die finale Phase des Betatest soll dann in einigen Tagen beginnen. Bin schon ganz gespannt, ob ich nicht doch wieder auf einen übertriebenen Hype reingefallen bin. :-D

ich freu mich ja total. die us open hat mir schon super gefallen und hab sehnsüchtig auf die FB gewartet, tolles geburtstagsgeschenk :)

werd auf jeden fall mal den PvP server testen aber so wie manche da schon drüber geschreiben haben im retail wohl eher pve speilen

Ich denke mal wo jetzt die Final Beta gestartet is, is der Erscheinungstermin 31.1. gar nich so unrealistisch. Ich jedenfalls bin mir langsam sicher dass es noch im Januar kommt. Muss mir noch überlegen was ich überhaupt werde... Magier oder so :-D

Homer_Simpson am 04.01.2005 15:42 schrieb:
Ich denke mal wo jetzt die Final Beta gestartet is, is der Erscheinungstermin 31.1. gar nich so unrealistisch. [...]
Noch ist sie nicht gestartet. Erst in ein paar Tagen.

saschb am 04.01.2005 15:47 schrieb:
Homer_Simpson am 04.01.2005 15:42 schrieb:
Ich denke mal wo jetzt die Final Beta gestartet is, is der Erscheinungstermin 31.1. gar nich so unrealistisch. [...]
Noch ist sie nicht gestartet. Erst in ein paar Tagen.
ich würde nicht mal sagen in ein paar tagen
laut aussagen eines CB spielers sollen die server maximal paar tage down sein
also wenn wir glück haben gehts moin los !
ich habe heute mein pre-order packet bekommen und bin startbereit^^

dodo787 am 04.01.2005 20:01 schrieb:
ich würde nicht mal sagen in ein paar tagen laut aussagen eines CB spielers sollen die server maximal paar tage down sein also wenn wir glück haben gehts moin los !
Ich bin auch in der CB und wir verfügen auch über keine anderen Infos als das, was auf der Seite steht. Aber ich schätze auch, das der Final Beta Start nicht allzulange dauern sollte. Ich persönlich rechne mit dem Freitag.

MPO am 04.01.2005 20:17 schrieb:
ich würde nicht mal sagen in ein paar tagen laut aussagen eines CB spielers sollen die server maximal paar tage down sein also wenn wir glück haben gehts moin los !
Ich bin auch in der CB und wir verfügen auch über keine anderen Infos als das, was auf der Seite steht. Aber ich schätze auch, das der Final Beta Start nicht allzulange dauern sollte. Ich persönlich rechne mit dem Freitag.
1 Silber auf Donnerstag Abend. ;)

MiffiMoppelchen am 04.01.2005 20:32 schrieb:
1 silber
ne wenn schon ei bronze^^
aber das klingt nach insider infos
spucks schon aus^^
vieleicht doch ein silber =)

dodo787 am 04.01.2005 20:43 schrieb:
MiffiMoppelchen am 04.01.2005 20:32 schrieb:
1 silber
ne wenn schon ei bronze^^
aber das klingt nach insider infos
spucks schon aus^^
vieleicht doch ein silber =)
Nein, ich habe keine Insider-Informationen, ich wette halt nur. :)
Ausserdem is 1 Silber gar nüscht. ;)

Zurück