• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wann kommen DX10 Grafikkarten mit Shader Model 4?

S

Schlitzohr

Gast
Es sind ja ca. vor 1/2 Jahr die ersten Grafikkarten mit Shader Model 4 produziert worden. z.B. die Asus EAX1950XTX/HTVDP welche noch immer unter den Top 10 Karten in den PC-Games Charts verweilt.

Komplette DX10 Feature hat diese Karte welche Ende 2006 erschienen ist aber noch nicht gehabt. Jetzt kommen beinahe nur mehr Grafikkarte mit Shader Model 3 raus, aber MIT DX10 Support.

Was ist der Grund warum keine DX10 mit Shader Model 4 mehr produziert werden außer die letzte Radeon HD2900XT die auch mit einem Speicherinterface von 1G daherkommt, aber sehr schlecht im PC-Games abgeschnitten hat.

Ich will mir jetzt die "MSI 320MB NX8800GTS T2D320E-HD OC PCIe" zulegen, welche aber nicht das Shader Model 4 unterstützt. Trotzdem eine bessere Wertung als die Asus bekommen hat.

Was ratet ihr mir? Was ist zukunftssicherer?

Danke für alle Antworten!!!

PS: Weiß vl. irgendjemand wann wieder viele DX10 mit Shader 4 Karten erscheinen werden. Wenns bis zu Weihnachten ist, dann würd ich vl. noch warten...
 
Irgendwie ist Dein ganzes Posting eine einzige Fehlinformation. Oo

Alle Nvidia-Karten ab der 8000-Serie unterstützen Shadermodell 4 und D3D10.
Ebenso alle ATI-Karten ab der X2000-Serie.

Davor unterstützte keine Karte der beiden Hersteller irgendetwas davon.
 
Schlitzohr am 06.10.2007 15:16 schrieb:
Was ratet ihr mir? Was ist zukunftssicherer?

ich rate dir, deine informationen in zukunft aus anderen quellen zu beziehen.
;)

denn weder beherrscht die x1950xt sm 4.0, noch kommen dx 10 karten ohne sm 4.0 aus.
 
Das war wohl ein Irrtum meinerseits...

Dann hol ich mir die "MSI 320MB NX8800GTS T2D320E-HD OC PCIe"
Die hat sicherlich genug Power unter der Haube. Sorry, ich hab mit dem Speicher der Grafikkarten vertauscht. Weil ja die "Asus EAX1950XTX/HTVDP" DDR4 Speicher hat u. die "NX8800GTS" DDR3 Speicher hat.

Trotzdem danke für eure Antworten :top:

Dann kommt bei mir aber noch eine Frage auf: Was hat DDR4 Speicher für einen Vorteil gegenüber DDR3?
 
Schlitzohr am 06.10.2007 17:42 schrieb:
Das war wohl ein Irrtum meinerseits...

Dann hol ich mir die "MSI 320MB NX8800GTS T2D320E-HD OC PCIe"
Die hat sicherlich genug Power unter der Haube. Sorry, ich hab mit dem Speicher der Grafikkarten vertauscht. Weil ja die "Asus EAX1950XTX/HTVDP" DDR4 Speicher hat u. die "NX8800GTS" DDR3 Speicher hat.

Trotzdem danke für eure Antworten :top:

Dann kommt bei mir aber noch eine Frage auf: Was hat DDR4 Speicher für einen Vorteil gegenüber DDR3?

Zum Beispiel:
- DDR4 hat höheren Takt als DDR3 und benötigt zudem weniger Spannung
- der Durchsatz erhöht sich ein wenig
- generell ist mehr Takt bei DDR4 drin
- Speicher wird nicht ganz so warm, wie DDR3
 
uuodan am 06.10.2007 17:47 schrieb:
Schlitzohr am 06.10.2007 17:42 schrieb:
Das war wohl ein Irrtum meinerseits...

Dann hol ich mir die "MSI 320MB NX8800GTS T2D320E-HD OC PCIe"
Die hat sicherlich genug Power unter der Haube. Sorry, ich hab mit dem Speicher der Grafikkarten vertauscht. Weil ja die "Asus EAX1950XTX/HTVDP" DDR4 Speicher hat u. die "NX8800GTS" DDR3 Speicher hat.

Trotzdem danke für eure Antworten :top:

Dann kommt bei mir aber noch eine Frage auf: Was hat DDR4 Speicher für einen Vorteil gegenüber DDR3?

Zum Beispiel:
- DDR4 hat höheren Takt als DDR3 und benötigt zudem weniger Spannung
- der Durchsatz erhöht sich ein wenig
- generell ist mehr Takt bei DDR4 drin
- Speicher wird nicht ganz so warm, wie DDR3

Zudem ist GDDR4 teurer in der Produktion was sich negativ auf die Grakapreise auswirkt.
Dass sich der Datendurchsatz gegenüber GDDR3 erhöht wäre mir auch neu, da sich dies doch nur aus dem Takt und der Speicheranbindung zusammensetzt.
Der offizielle Maximaltakt für GDDR3 beträgt 800MHz, allerdings macht er auch Taktraten von 1125MHz mit (siehe EVGA 8800 Ultra Superclocked).

Bis auf den geringeren Stromverbrauch und der damit geringeren Abwärme hat GDDR4 also in der Praxis keine wirklichen Vorteile, weswegen er auch kaum verwendet wird und vermutlich schon sehr bald durch GDDR5 abgelöst wird.
 
Nach langem Überlegen, was ich mir jetzt für eine Grafikkarte kaufen werde habe ich mich für die Leadtek 640MB WinFast PX8800GTS TDH PCIe entschieden. Diese Karte ist meiner Meinung nach auch für zukünftige Spiele gewappnet.

Mittlerweile schon erhalten, werde ich den ganzen PC am WE, zusammenschrauben und dann über meine ersten Eindrücke schreiben.

Danke jedenfalls von euch für eure Hilfe bei der Entscheidung :top:
 
Das DDR4 stromsparender sein soll, mag richtig sein. Aber das mit der Abwärme stimmt derzeit überhaupt nicht. das mag daran liegen, das die Produktionen noch nicht ganz optimal läuft.
 
Schlitzohr am 16.10.2007 21:23 schrieb:
Nach langem Überlegen, was ich mir jetzt für eine Grafikkarte kaufen werde habe ich mich für die Leadtek 640MB WinFast PX8800GTS TDH PCIe entschieden. Diese Karte ist meiner Meinung nach auch für zukünftige Spiele gewappnet.

Mittlerweile schon erhalten, werde ich den ganzen PC am WE, zusammenschrauben und dann über meine ersten Eindrücke schreiben.

Danke jedenfalls von euch für eure Hilfe bei der Entscheidung :top:

Hmm, mittlerweile kommen die Refreshs und neuen Generationen auf dem Markt bzw. werden angekündigt. Ich habe z.B. die 8800GTS seit 12/06. Ich glaube Dein Bericht wäre nicht unbedingt der Renner hier ;)
 
Das ist mir jetzt auch schon egal. Außerdem kosten die neuen Karten so verdammt viel. Also so 450-600 € wenn du wirklich eine TOP-Karte haben möchtest. Ich bin jetzt mit meiner

Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

glücklich und ich denke, für alle weiteren Spiele, welche in den nächsten 6-12 Monaten erscheinen werden, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Thread CLOSED
 
Schlitzohr am 03.11.2007 09:40 schrieb:
Das ist mir jetzt auch schon egal. Außerdem kosten die neuen Karten so verdammt viel. Also so 450-600 € wenn du wirklich eine TOP-Karte haben möchtest. Ich bin jetzt mit meiner

Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

glücklich und ich denke, für alle weiteren Spiele, welche in den nächsten 6-12 Monaten erscheinen werden, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Thread CLOSED
Thread OPEN

außer bei Crysis... :finger:

Thread CLOSED
 
Zurück