• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü - Komponenten - Reihenfolge

ChayenneTurboS

Gelegenheitsspieler/in
Wakü - Komponenten - Reihenfolge

Hello Community,

da es meine erste Wasserkühlung ist, bin ich mir jetzt nicht ganz wie ich die die Kühlkörper mid den Radiatoren verbinden soll.

Also das Case: Coolermaster Cosmos S (trible-radi im deckel, single radi außen an der rückseite)

Board: Asus Striker II Extreme ( ja ich weiß scheiß ddr3.. und genau so teuer)

CPU: q9450 oder x3350

Graka's: 2x 8800 gtx

also die eigentliche frage ist, wie ich die beiden radis einbaun soll.

ursprünglich geplant war so:

Pumpe-gtx1-gtx2-board-cpu-120radi-360radi-agb-pumpe

doch dan bekommt die cpu das ganze heiße wasser, den er hängt als letztes im kühlsystem.

jetzt habe ich mich gefragt, ob ich den 120er radi zwischen board und cpu hängen sollte, wäre das besser?
das problem ist dabei nur, das der cosmos nur 2 wakü-schläuche-ausgänge hat, und das ich dan mehr schlauch benötigen würde, sprich sieht dan nciht so sauber aus.

AW: Wakü - Komponenten - Reihenfolge

also ich würde den singleradi zwischen grakas udn bord hängen, bord ist nicht so warm, das heizt nicht so stark udn die cpu macht hinterher die meiste wärme

wobei auch die 2 gtx nicht gerade abwärmesparer sind, eine aufteilung dual dual wäre besser gewesen ;)

pumpe-gtx1-gtx2-120mmradi-bord-cpu-trippleradi-

so würd ichs machen,
mal sehen was die wasserspezialisten da sagen ;)

Das Wasser in einer Wakü erreicht zwischen wärmsten und kältestem Punkt in der Regel eine maximale Temperaturdifferenz von 0,5°C.Selbst ruyven mit seinem Monsterkreislauf spricht von fast nicht messbaren Unetrschieden.

Demnach tut es der CPU nichts erst nach Grakas und Board dran zu sein.

Wichtig ist eigentlich nur dass der AGB im Kreislauf direkt vor der Pumpe positioniert ist und der weg nach unten geht, da die typischen Wakü-Pumpen kein Wasser ansaugen können.

In der aktuellen PCGHX ist übrigens ein schönes Wakü-Special in welchem auch so Fragen wie deine gerade beantwortet werden.

P.S. Meiner CPU gehts auch prächtig im von einer HD2900XT vorgeheizten Wasser.

Chris-W201-Fan am 16.04.2008 23:29 schrieb:
also ich würde den singleradi zwischen grakas udn bord hängen, bord ist nicht so warm, das heizt nicht so stark udn die cpu macht hinterher die meiste wärme

wobei auch die 2 gtx nicht gerade abwärmesparer sind, eine aufteilung dual dual wäre besser gewesen ;)

pumpe-gtx1-gtx2-120mmradi-bord-cpu-trippleradi-

so würd ichs machen,
mal sehen was die wasserspezialisten da sagen ;)

hmm.. ja stimmt.

wegen dem dual-dual.. ja, ich habe auch schon über trible-trible- nachgedacht, doch ich wüsste nicht wo ich die hinbaue, ohne groß umzubauen. :(

aber danke schon mal.

aja, und bevor ichs vergesse einen guten cpu-kühlkörper bräuchte ich nocht, hätte da jemand was für mich? also eine empfehlung :-D

ChayenneTurboS am 16.04.2008 23:32 schrieb:
aja, und bevor ichs vergesse einen guten cpu-kühlkörper bräuchte ich nocht, hätte da jemand was für mich? also eine empfehlung :-D
Die beiden Top-Modelle sind der Ek-Supreme und der Ybris A.C.S. .
Ersterer ist wesentlich restriktiver als Nr. 2, braucht dafür aber von vorne rein nicht so viel Pumpenleistung.

olstyle am 16.04.2008 23:31 schrieb:
Das Wasser in einer Wakü erreicht zwischen wärmsten und kältestem Punkt in der Regel eine maximale Temperaturdifferenz von 0,5°C.Selbst ruyven mit seinem Monsterkreislauf spricht von fast nicht messbaren Unetrschieden.

Demnach tut es der CPU nichts erst nach Grakas und Board dran zu sein.

Wichtig ist eigentlich nur dass der AGB im Kreislauf direkt vor der Pumpe positioniert ist und der weg nach unten geht, da die typischen Wakü-Pumpen kein Wasser ansaugen können.

In der aktuellen PCGHX ist übrigens ein schönes Wakü-Special in welchem auch so Fragen wie deine gerade beantwortet werden.

P.S. Meiner CPU gehts auch prächtig im von einer HD2900XT vorgeheizten Wasser.

mhm, danke für den tip, also die pcghx werde ich mir holen.

das ist ja interessant, dass da keine größeren temp-unterschiede herrschen.

ja, also der agb ist in einem laufwerk-schacht verbaut, und die pumpe arbeitet am case-boden, also für die höhendifferenz ist gesorgt :-D

aber die 2 radis müssten schon reichen um noch genügend spielraum für oc zu haben, oder? denn das wird hauptsächlich angestrebt?

olstyle am 16.04.2008 23:35 schrieb:
ChayenneTurboS am 16.04.2008 23:32 schrieb:
Die beiden Top-Modelle sind der Ek-Supreme und der Ybris A.C.S. .
Ersterer ist wesentlich restriktiver als Nr. 2, braucht dafür aber von vorne rein nicht so viel Pumpenleistung.

hmm.. Nr.2 sieht interessant aus. danke
:)

das ist auch ne frage der lautstärke
radiatoren im passivbetrieb tauschen halt weniger wärme aus als radies mit schnelldrehenden lüftern,
für ein bissel oc wirds locker reichen, extrellösungen sehen ein bissel anders aus, aber

aquatduct 360xt mit 3 120er lüftern reichen sogar für n skulltrail , sogesehen.... das dürfte reichen

Chris-W201-Fan am 16.04.2008 23:43 schrieb:
das ist auch ne frage der lautstärke
radiatoren im passivbetrieb tauschen halt weniger wärme aus als radies mit schnelldrehenden lüftern,
für ein bissel oc wirds locker reichen, extrellösungen sehen ein bissel anders aus, aber

aquatduct 360xt mit 3 120er lüftern reichen sogar für n skulltrail , sogesehen.... das dürfte reichen

als extrem lösung ist das natürlich eh nicht gedacht.
und beide radis werden mit 4 s-flex (1200rpm) gekühlt. die hängen an einer zalman lüftersteuerung, also die lautstärle sollte sich so auch in den griff bekommen lassen.

wenn ich dan die cpu auch hab, werden ich mal testen, den die beiden gtx möchte ich schon gern mit ~650/1700/1000 Mhz laufen lassen und die cpu auch auf min. 3.5 ... hoffe die komponenten reichen.. wenn nicht schraube ich mir noch einen single-radi in den boden des case.

und falls das auch zu wenig ist, werde ich wie angfangs geplant einen 2tn kreislauf einbaun, sprich die karten extra kühlen, und cpu+board extra.

Was anderes, reicht eine innovatek HPPS Plus ? schon oder? nur bei einem trible und 2 single bin ich mir dan nicht mehr so sicher.

Zu den Radis:
Wenn ich ein bisschen Saft gebe Pendelt sich mein System mit Single+Triple Radi bei 1000RPM Lüftern so um ca. 7°C über Raumtemperatur ein. Allerdings habe ich nur eine Graka vom Kaliber "Brutaler Stromfresser" und einen relativ kühlen Intel-Chip statt einen der nForce Hitzköpfe.

Ein mal 120mm*120mmm mehr könnte also wirklich nicht schaden, ist aber kein absolutes muss.

olstyle am 16.04.2008 23:53 schrieb:
Zu den Radis:
Wenn ich ein bisschen Saft gebe Pendelt sich mein System mit Single+Triple Radi bei 1000RPM Lüftern so um ca. 7°C über Raumtemperatur ein. Allerdings habe ich nur eine Graka vom Kaliber "Brutaler Stromfresser" und einen relativ kühlen Intel-Chip statt einen der nForce Hitzköpfe.

Ein mal 120mm*120mmm mehr könnte also wirklich nicht schaden, ist aber kein absolutes muss.

also 2x120x120 ? den 1x tiple und ein single sind ja schon sicher?! :confused:

ChayenneTurboS am 16.04.2008 23:52 schrieb:
Was anderes, reicht eine innovatek HPPS Plus ? schon oder? nur bei einem trible und 2 single bin ich mir dan nicht mehr so sicher.

eheim1046&derivate (ich persönlich rate eher zu den 12v versionen von watercool oder aquacomputer) reicht für mehr, als man denkt - wenn man den richtigen kühler hat.
kenne da keinen direkten vergleichstest mit dem ybris, aber rein vom aufbau her würde ich schätzen, dass der ek bei nem großen kreislauf und so einer vergleichsweise schwachen (und leisen) pumpe die bessere wahl ist.

ich betreibe jedenfalls deutlich restriktiveres an meiner 230v eheim und hab mehr als gute temperaturen.
übrigens mit durchaus messbaren temperaturunterschieden -3 bis 4°-, aber dass ist immer noch nichts, was einen dazu veranlassen sollte, die reihenfolge in einem vermutlich doppelt so schnellen kreislauf zu ändern

Zwei Radiatoren macht nur Sinn wenn man Passiv kühlt aber wenn man 120er Lüfter verwendet ist der zweite Radiator komplett umsonst und reine Geld verschwendung. Weil selbst wenn du OC machen willst reicht das locker da dein Wasser nie 60 °C ereichen wird wo das Motherbord abschaltet oder geschweige dem von der Grafikkarte weil die schaltet erst bei 105°C ab. Ein 360 Radi mit drei leisen 120 Lüftern ist ausreichend und trübt die geile obtik von deinem Gehäuse durch den zweiten der hinten raussteht. Ich weiß von was ich schreibe hab das selbe Gehäuse mit Wasserkühlung.Welche RAM hast du?

ruyven_macaran am 17.04.2008 00:00 schrieb:
ChayenneTurboS am 16.04.2008 23:52 schrieb:

eheim1046&derivate (ich persönlich rate eher zu den 12v versionen von watercool oder aquacomputer) reicht für mehr, als man denkt - wenn man den richtigen kühler hat.
kenne da keinen direkten vergleichstest mit dem ybris, aber rein vom aufbau her würde ich schätzen, dass der ek bei nem großen kreislauf und so einer vergleichsweise schwachen (und leisen) pumpe die bessere wahl ist.

ich betreibe jedenfalls deutlich restriktiveres an meiner 230v eheim und hab mehr als gute temperaturen.
übrigens mit durchaus messbaren temperaturunterschieden -3 bis 4°-, aber dass ist immer noch nichts, was einen dazu veranlassen sollte, die reihenfolge in einem vermutlich doppelt so schnellen kreislauf zu ändern

mhm, also sollte den ek nehmen?

und wieso " vermutlich doppelt so schnell" würde ich den kleinen radi zwischen graka und board hängen, wäre der weg ja viel länger, nicht kürzer? :confused:

Lass denn kleineren Radiator weck dann hast du nicht so einen langen Weg und hast einen höheren Durchfluss da umso mehr Komponeten dazwischen hängen das Wasser umso mehr abgebremmst wird und dies sich wieder negativ auf die Temaratur auswirkt.

Bigflut am 17.04.2008 00:04 schrieb:
Zwei Radiatoren macht nur Sinn wenn man Passiv kühlt aber wenn man 120er Lüfter verwendet ist der zweite Radiator komplett umsonst und reine Geld verschwendung. Weil selbst wenn du OC machen willst reicht das locker da dein Wasser nie 60 °C ereichen wird wo das Motherbord abschaltet oder geschweige dem von der Grafikkarte weil die schaltet erst bei 105°C ab. Ein 360 Radi mit drei leisen 120 Lüftern ist ausreichend und trübt die geile obtik von deinem Gehäuse durch den zweiten der hinten raussteht. Ich weiß von was ich schreibe hab das selbe Gehäuse mit Wasserkühlung.Welche RAM hast du?

aha. naja ich hätte schon vor anständig zu übertakten. :confused:
also so ziemlich das maximum aus den komponenten zu holen.

und es sind ja doch immerhin 2 gtx, 1 nforce-chip, und ein quad, und da reicht nur ein triple-radi? :confused:

aja mein ram: http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Bigflut am 17.04.2008 00:11 schrieb:
Lass denn kleineren Radiator weck dann hast du nicht so einen langen Weg und hast einen höheren Durchfluss da umso mehr Komponeten dazwischen hängen das Wasser umso mehr abgebremmst wird und dies sich wieder negativ auf die Temaratur auswirkt.

also ich will ihn ja eh vor dem triple radi hängen, da wäre der weg nicht viel mehr.
und eigentlich müsste ich bessere kühlleistung haben, doer etwa nicht?

ChayenneTurboS am 17.04.2008 00:06 schrieb:
Genau, aber denk dran auf die S775 only Befestigung zu bestehen da die Universalhalterung nicht auf das von dir gewählte Board passt.
und wieso " vermutlich doppelt so schnell" würde ich den kleinen radi zwischen graka und board hängen, wäre der weg ja viel länger, nicht kürzer? :confused:
Das war ein Vergleich zwischen seinem und deinem Kreislauf. Also das was er da an Unterschieden misst ist mehr oder weniger einmalig da das Wasser bei "normalen" Waküs wie von dir und mir wesentlich schneller("vermutlich doppelt so schnell") unterwegs ist.

olstyle am 17.04.2008 00:14 schrieb:
ChayenneTurboS am 17.04.2008 00:06 schrieb:
Genau, aber denk dran auf die S775 only Befestigung zu bestehen da die Universalhalterung nicht auf das von dir gewählte Board passt.
Das war ein Vergleich zwischen seinem und deinem Kreislauf. Also das was er da an Unterschieden misst ist mehr oder weniger einmalig da das Wasser bei "normalen" Waküs wie von dir und mir wesentlich schneller("vermutlich doppelt so schnell") unterwegs ist.

ja, danke, werd ich mitbestellen :) habe mich eh geärgert das gerade bei meinem board diese halterung notwendig ist^^

achso, ok, is klar, ich würde mal gerne bilder von seiner wakü sehn, und auch von deiner =)

Wie gesagt das wäre nur eine Geld verschwendung da sich die Wassertemparatur einpendelt bei einem bestimmten wert. Die Wassertemparatur ,,Vor'' und ,,Nach'' dem Radiator unterscheiden sich nur sehr gering unter 1°C.

Zurück