• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wakü ja oder nein?

creativegamer

Anwärter/in
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wakü ja oder nein?

Moin Jungs,

undzwar möchte ich meine Cpu en bissl übertakten, damit sie meine 8800gts net mehr so stark abbremst.

ja jetzt weiß ich nur nicht ob ich da jetzt lieber ne wakü holen soll damit sie nicht zu heiß wird oder einen neuen Lüfter, da ich noch den standart Lüfter drauf habe.
Doch bin ich recht überrascht von der Stärke des standart lüfters, denn er hält mein prozzi auf kühle 26-30°C im 2d Betrieb.(gemessen mit Coretemp).

Also was schlagt ihr vor, soll ich mir was neues holen oder reicht der standart Lüfter?

Falls ihr denkt das ich mir en neuen Lüfter/Wakü hollen soll, wäre es net wenn ihr schreiben würdet welches Produkt ihr emfpehlen würdet.

Danke im Voraus!

Gruß creaTive
 
AW: Wakü ja oder nein?

creativegamer am 13.03.2007 10:35 schrieb:
Moin Jungs,

undzwar möchte ich meine Cpu en bissl übertakten, damit sie meine 8800gts net mehr so stark abbremst.

ja jetzt weiß ich nur nicht ob ich da jetzt lieber ne wakü holen soll damit sie nicht zu heiß wird oder einen neuen Lüfter, da ich noch den standart Lüfter drauf habe.
Doch bin ich recht überrascht von der Stärke des standart lüfters, denn er hält mein prozzi auf kühle 26-30°C im 2d Betrieb.(gemessen mit Coretemp).

Also was schlagt ihr vor, soll ich mir was neues holen oder reicht der standart Lüfter?

Falls ihr denkt das ich mir en neuen Lüfter/Wakü hollen soll, wäre es net wenn ihr schreiben würdet welches Produkt ihr emfpehlen würdet.

Danke im Voraus!

Gruß creaTive

Kühlt doch gut dein Lüfter (wenn de mehr OC willst reicht auch in einfacher Lüfter)...hast mal veschiedene Progz genommen zum Temp messen???

Ansonsten spar das Geld der WaKü fürn nächsten Rechner!!!
 
AW: Wakü ja oder nein?

Kühlt doch gut dein Lüfter (wenn de mehr OC willst reicht auch in einfacher Lüfter)...hast mal veschiedene Progz genommen zum Temp messen???

Ansonsten spar das Geld der WaKü fürn nächsten Rechner!!! [/quote]




Ja fine ich au,also mit den 26-30°C bin ich au sehr zufrieden...nur hab angst das er bei richtigem OC net mehr reichen wird...aber wenn du sagst das es anderer luftkühler reichen würde dann is ja gut..danke schonmal für die antwort!...

ähmmm habe bis jetzt nur speedfan und coretemp genommen zum messen..
 
AW: Wakü ja oder nein?

creativegamer am 13.03.2007 11:36 schrieb:
Kühlt doch gut dein Lüfter (wenn de mehr OC willst reicht auch in einfacher Lüfter)...hast mal veschiedene Progz genommen zum Temp messen???

Ansonsten spar das Geld der WaKü fürn nächsten Rechner!!!




Ja fine ich au,also mit den 26-30°C bin ich au sehr zufrieden...nur hab angst das er bei richtigem OC net mehr reichen wird...aber wenn du sagst das es anderer luftkühler reichen würde dann is ja gut..danke schonmal für die antwort!...

ähmmm habe bis jetzt nur speedfan und coretemp genommen zum messen.. [/quote]

Hey...aber alle Angaben ohne Gewähr!!! :-D

Ich weiß jetzt nicht, welchen Sockel du hast, aber ein vernünftiger CPU-Kühler für bis max. 35 - 40 EURO tuts halt auch.

Aber versuch doch erstma bissel OC...dann kannste ja anhand der Temps schauen, ob der noch reicht...
 
AW: Wakü ja oder nein?

C-rec am 13.03.2007 11:49 schrieb:
creativegamer am 13.03.2007 11:36 schrieb:
Kühlt doch gut dein Lüfter (wenn de mehr OC willst reicht auch in einfacher Lüfter)...hast mal veschiedene Progz genommen zum Temp messen???

Ansonsten spar das Geld der WaKü fürn nächsten Rechner!!!




Ja fine ich au,also mit den 26-30°C bin ich au sehr zufrieden...nur hab angst das er bei richtigem OC net mehr reichen wird...aber wenn du sagst das es anderer luftkühler reichen würde dann is ja gut..danke schonmal für die antwort!...

ähmmm habe bis jetzt nur speedfan und coretemp genommen zum messen..

Hey...aber alle Angaben ohne Gewähr!!! :-D

Ich weiß jetzt nicht, welchen Sockel du hast, aber ein vernünftiger CPU-Kühler für bis max. 35 - 40 EURO tuts halt auch.

Aber versuch doch erstma bissel OC...dann kannste ja anhand der Temps schauen, ob der noch reicht... [/quote]




HAHA..okay

also ich hab en 4200+x2 sockel AM2

okay denke das ich des auch machen werde...falls es net klappt was haltet ihr von dem CNPS 9700 LED?
oder von dem einfachen Freezer 64 Pro, von dem hört man au nur gutes!..??
 
AW: Wakü ja oder nein?

creativegamer am 13.03.2007 12:08 schrieb:
C-rec am 13.03.2007 11:49 schrieb:
creativegamer am 13.03.2007 11:36 schrieb:
Kühlt doch gut dein Lüfter (wenn de mehr OC willst reicht auch in einfacher Lüfter)...hast mal veschiedene Progz genommen zum Temp messen???

Ansonsten spar das Geld der WaKü fürn nächsten Rechner!!!




Ja fine ich au,also mit den 26-30°C bin ich au sehr zufrieden...nur hab angst das er bei richtigem OC net mehr reichen wird...aber wenn du sagst das es anderer luftkühler reichen würde dann is ja gut..danke schonmal für die antwort!...

ähmmm habe bis jetzt nur speedfan und coretemp genommen zum messen..

Hey...aber alle Angaben ohne Gewähr!!! :-D

Ich weiß jetzt nicht, welchen Sockel du hast, aber ein vernünftiger CPU-Kühler für bis max. 35 - 40 EURO tuts halt auch.

Aber versuch doch erstma bissel OC...dann kannste ja anhand der Temps schauen, ob der noch reicht...




HAHA..okay

also ich hab en 4200+x2 sockel AM2

okay denke das ich des auch machen werde...falls es net klappt was haltet ihr von dem CNPS 9700 LED?
oder von dem einfachen Freezer 64 Pro, von dem hört man au nur gutes!..?? [/quote]

CNPS 9700 LED hab ich selber. Kühlt meinen E6600 auf 30° im Win-Betrieb und unter Last max. 40 ° (war ist höchste was ich gemessen hab...also sonst immer drunter). Der 9700er ist halt bloß etwas laut finde ich...aber mich stört das net...da mein Sys sowieso laut is :B ...aber wozu gibts Lüftersteuerungen (liegt ja auch eine dem Lüfter bei!!!)
 
AW: Wakü ja oder nein?

Den Freezer 64 Pro solltest Du direkt vergessen. Hat nicht genug Reserven. Sprech aus Erfahrung. Solange Du die Spannung nicht anhebst wird die CPU auch nicht bedeutend wärmer. Dein Asus-Mainboard hat eigentlich eine gut funktionierend Lüftersteuerung. Meinen CPU-Takt kannste unten lesen den hab ich bei Standardspannung. CPU ist genauso warm wie ohne OC.
 
AW: Wakü ja oder nein?

Goliath110 am 13.03.2007 17:07 schrieb:
Den Freezer 64 Pro solltest Du direkt vergessen. Hat nicht genug Reserven. Sprech aus Erfahrung. Solange Du die Spannung nicht anhebst wird die CPU auch nicht bedeutend wärmer. Dein Asus-Mainboard hat eigentlich eine gut funktionierend Lüftersteuerung. Meinen CPU-Takt kannste unten lesen den hab ich bei Standardspannung. CPU ist genauso warm wie ohne OC.

komisch, bei mir ist es nicht so hab mein prozessor bei standart spannung von 1,8 auf 2,1ghz übertaktet und der prozessor ist ca. 4 grad wärmer....gemssen mit speedfan unter "core temp".
 
AW: Wakü ja oder nein?

Das mag an meiner Kühlung liegen, aber man BRAUCHT kein H2O wenn man einen guten Luftkühler hat. Es sei denn man will 3GHz und mehr weil dann geht ohne mehr Volt gar nichts. Meiner Meinung nach ist der Thread-Steller mit dem Zalman-Kühler gut beraten da die Umbau-Maßnahmen sehr gering ausfallen und er gut genug kühlt. Ich hab mein H2O-System nur weil ich Bock drauf hatte und nicht wegen zu hoher Temperaturen.
 
AW: Wakü ja oder nein?

Goliath110 am 13.03.2007 18:30 schrieb:
Das mag an meiner Kühlung liegen, aber man BRAUCHT kein H2O wenn man einen guten Luftkühler hat.

*zustimm*
ne wakü braucht man in erster linie, wenn man es wirklich leise oder leise und einigermaßen kühl haben will.
wer mit einem boxed kühler auf 30° und die lautstärke noch akzeptabel findet, der sollte sich lieber einen guten luftkühler und einen starken lüfter holen, wenn er das ganze vielleicht noch mit nem fanduct kombiniert, sollte er temperaturen erreichen, die auf 1-2° am theoretischen maximum einer wakü dran liegen.
über letztere kann man sich dann gedanken machen, wenn das pelztier mit luftkühlung nicht mehr auskommt, vorher ist das geld verschwendung, wenn kühlleistung das einzige kriterium ist.
 
AW: Wakü ja oder nein?

... und zur Not gibt es mittlerweile einen SEHR genialen Kühler.
Guckst Du hier


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=169277&showTechData=true
 
Zurück