• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WaKü für HD 4670?

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
WaKü für HD 4670?

Ich will mir nächste Woche eine 4670er bestellen und am besten gleich nen WaKühlkörper dazu. Meine Frage ist jetzt: Welchen kann ich da nehmen? Auf Anhieb konnte ich keinen finden, der Explizit auf diese Karte passt.
Die RAM-Chips kommen anscheinend ohne Kühlung aus, was ist aber mit diesen kleinen Chips oben links vom GPU? Die werden vom Referenzkühler mitgekühlt.
http://pics.computerbase.de/2/2/7/5/7/16.jpg

AW: WaKü für HD 4670?

GR-Thunderstorm am 18.09.2008 20:30 schrieb:
Ich will mir nächste Woche eine 4670er bestellen und am besten gleich nen WaKühlkörper dazu. Meine Frage ist jetzt: Welchen kann ich da nehmen? Auf Anhieb konnte ich keinen finden, der Explizit auf diese Karte passt.
Die RAM-Chips kommen anscheinend ohne Kühlung aus, was ist aber mit diesen kleinen Chips oben links vom GPU? Die werden vom Referenzkühler mitgekühlt.

ne wakü für ne 4670???????das ist geldverschwendung. erhoffst du dir davon ne schönere optik??das wäe das einizge weshalb ich die idee noch verstehen könnte....

hm...ich glaub es gibt auch noch gar keinen kühlkörper für die karte...aber ehrlich gesagt kA

Nujoa, mein Gehäuse hat keine Lüfter und da die Karte so schon unter Last 84°C erreicht, täte ich ihr mit ner WaKü sicher nen Gefallen. ;) Mein gesamtes System ist wassergekühlt, außer das NT.

Matze992 am 18.09.2008 20:59 schrieb:
GR-Thunderstorm am 18.09.2008 20:30 schrieb:

ne wakü für ne 4670???????das ist geldverschwendung. erhoffst du dir davon ne schönere optik??das wäe das einizge weshalb ich die idee noch verstehen könnte....

hm...ich glaub es gibt auch noch gar keinen kühlkörper für die karte...aber ehrlich gesagt kA
Warum auch?
Die karte kriegst mit passiv Kühlung auch schön kühl.
Hast du wenigstens einen Gehäuselüfter denn dann könntest du ein accelero s1 rev 2 nehmen.
Edit achso also es muss eine Wakü sein.....

kauf dir einfach nen reinen gpu-wakühler udn kühl die anderen chips da mit klebeheatsinks, da wohnt wakü nun nicht für,
spawas udn ram sidn d anicht so extrem anfällig

andererseits wenn du wirklich null lüftung im tower hast wirds ggf irgendwann trotzdem recht warm da

wieso eigentlich ne 4670?
bestell doch lieber nen 3870, die kostet auch nur nen 20er mehr wenns hoch kommt, dafür bekommst für die komplette waküler,
musst nru drauf achten möglichst keine sapphire zu kaufen weil die keien standardlayout haben, alternativ auch 3850, genauso teuer wie die 4670 udn wohl auch ziehmlich gleich schnell bis minimal schneller, bei nem geringen mehrverbrauch

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 21:10 schrieb:
kauf dir einfach nen reinen gpu-wakühler udn kühl die anderen chips da mit klebeheatsinks, da wohnt wakü nun nicht für,
spawas udn ram sidn d anicht so extrem anfällig

andererseits wenn du wirklich null lüftung im tower hast wirds ggf irgendwann trotzdem recht warm da

wieso eigentlich ne 4670?
bestell doch lieber nen 3870, die kostet auch nur nen 20er mehr wenns hoch kommt, dafür bekommst für die komplette waküler,
musst nru drauf achten möglichst keine sapphire zu kaufen weil die keien standardlayout haben, alternativ auch 3850, genauso teuer wie die 4670 udn wohl auch ziehmlich gleich schnell bis minimal schneller, bei nem geringen mehrverbrauch

Spawas hat die Karte ja nichtmal, da sie keine externe Stromversorgung hat. Was könnten das also für Chips sein? :confused:

Ich habe ein recht kleines Gehäuse, da passt nix größeres rein. Ich könnte also allenfalls das Gehäuse offen lassen, solang die Karte noch keine WaKü hat. :S

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Kuehler/VGA-Kuehler-fuer-ATI/EK-Water-Blocks-EK-VGA-Supreme-Acetal::10844.html
Könnte der hier passen?

ähm, das sind spawas, die karte läuft ja nicht nur mit 1,5v oder was der pci-e slot liefert, ist jedenfalls nur eine spannung

wie gesagt ramkühler druf, den von dir verlinkten kühler oder nen ähnlichen, und gut ist
von den befestigungen musst du gucken, glaube die löcher sind gleich zur hd38x0 usw.

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 21:44 schrieb:
ähm, das sind spawas, die karte läuft ja nicht nur mit 1,5v oder was der pci-e slot liefert, ist jedenfalls nur eine spannung

wie gesagt ramkühler druf, den von dir verlinkten kühler oder nen ähnlichen, und gut ist
von den befestigungen musst du gucken, glaube die löcher sind gleich zur hd38x0 usw.

Ok, man lernt doch immer was dazu. ^^

Sind diese Flüssigmetalpads eigentlich empfehlenswert?
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Waermeleitpaste/Coollaboratory-Liquid-MetalPad-3xGPU-3xCPU-1xReinigungsset::6006.html

das ist flüssiges metall, das leitet strom,

also ist damit allergrößte vorsicht geboten

außerdem härtet da szeug längerfristig aus,
oft hilft bei nem wechsel des kühlers oder dem demontierne zu wartungsarbeiten nur noch abschleifen

nene
ich bleib bei meiner silbernen WLP

Chris-W201-Fan am 18.09.2008 22:59 schrieb:
das ist flüssiges metall, das leitet strom,

also ist damit allergrößte vorsicht geboten

außerdem härtet da szeug längerfristig aus,
oft hilft bei nem wechsel des kühlers oder dem demontierne zu wartungsarbeiten nur noch abschleifen

nene
ich bleib bei meiner silbernen WLP

Hast du irgendwelche Quellen, die das belegen? :-o

Wegen Aushärten: Dann evtl doch ehr die ganz flüssige Variante?
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Waermeleitpaste/Coollaboratory-Liquid-Pro-Fluessigmetall-Waermeleitpaste::3975.html

Hab grad erfahren, dass der gewählte Kühler nicht passt. :S Der Lochabstand beträgt 43mm bei der Graka und der Lüfter geht los ab 51mm oder so. :S

Kennt jemand noch andere universal passende Kühlkörper? :|

olstyle am 20.09.2008 00:02 schrieb:
Den DD-Maze gibt es in allen Größen, aber bei der 4670 sollte eigentlich auch schon Zerns GPU-Kühler zu viel Power haben.

"Zu viel Power" glaub ich nicht. :B Die 4670 is ne Heizleiste, obwohl sie nich grad die schnellste Karte am Markt ist.

Ich hab grade meine 8600 GT ausgemessen, die hat genau die selben Lochabstände. Und für die passt der Wasserkühler, den ich schon auf der 7600 GT hatte. Jetzt hab ich also was, wonach ich schauen kann. ^^

Danke für die Vorschläge allerdings. :)

Zurück