• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü neuling brauche dringend Hilfe!!!

Wakü neuling brauche dringend Hilfe!!!

Hi,

ich bin Neuling was Wakü´s angeht und brauche daher dringend euren Rat!
Ich möchte gerne meine beiden Grafikkarten kühlen 2* x1900gt.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich da alles brauche.
Ich hab mir schon überlegt das selber zusammen zu stellen, aber ich bekomme das nicht so ganz auf die Reihe mit den Anschlüssen und Durchmessern für Schläuche etc... :ugly:

Vielleicht kann mir da jemmand Helfen und mir sagen was ich wie und wo brauche um einen Kreislauf zu erhalten wo nur zwei Grakas gekühlt werden.

Bin euch Super dankbar :-)

AW: Wakü neuling brauche dringend Hilfe!!!

Scorp-Joiner am 29.01.2007 16:49 schrieb:
Hi,

ich bin Neuling was Wakü´s angeht und brauche daher dringend euren Rat!
Ich möchte gerne meine beiden Grafikkarten kühlen 2* x1900gt.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich da alles brauche.
Ich hab mir schon überlegt das selber zusammen zu stellen, aber ich bekomme das nicht so ganz auf die Reihe mit den Anschlüssen und Durchmessern für Schläuche etc... :ugly:

Vielleicht kann mir da jemmand Helfen und mir sagen was ich wie und wo brauche um einen Kreislauf zu erhalten wo nur zwei Grakas gekühlt werden.

Bin euch Super dankbar :-)

Naja:
Radiator mit Lüfter
Ausgleichsbehälter
Pumpe
zwei passende Kühler für die Grakas
Schläuche
Und je nach dem Anschlüsse

Alles im allem ja nachlesbar bei den Details.^^
Ansonsten Googlest mal nach, irrgendwo gibts schon ne Hardwaresite die sowas beschrieben hat.

;-)

Servus,
als erstes solltest Du für dich ein paar Fragen klären.
Was will ich damit kühlen? auch in Zukunft?
Was mache ich mit dem System?
Was darf es kosten?
Welchen Platz habe ich zur Verfügung, bzw. was bringe ich wie/wo unter?
Wie soll die Lautstärke sein?
Für den Normalbetrieb von zwei X1900GT reicht schon ein guter 120mm Radiator inclusive Silentlüfter.
Willst Du übertakten,dann sollte es schon ein 240mm Radiator sein.
Fall Du später CPU, Chipsatz,Spannungswandler und Festplatten auch mit kühlen möchtest, kommst Du an einem hochwertigen 360mm Radiator nicht vorbei.
Natürlich kann man auch einen passiven Radiator, wie den Mora2 verwenden, denn der kann extern arbeiten und ist nicht zu hören.
Für eine funktionierende Wasserkühlung brauchst Du eine Pumpe, einen Ausgleichsbehälter, in deinem Fall zwei Grafikkartenkühler, einen Radiator, ca.2-3m Schlauch und etwa8-10 passende 1/4 Zoll Anschlüsse( 8mm Innen / 10mm Außen ist bei uns an gängigsten ).
mfg

Hey,

danke erstmal für eure Antworten. Ich denke ich möchte mein Sys auch noch erweitern und später auch noch andere Geräte mit Wasser kühlen.
Leider hab ich nur ein kleines Platzproblem da ich kein Big Tower sondern ein Midi Tower habe. Klar will ich meine beiden Krakas auch ein bissel Übertakten gehört ja schon irgendwie dazu. Auch wenn ich mehr an meinem PC bastle als ihn zu benutzen.:-) Einfach um noch mehr Leistung zu haben*g*.

Ich glaube da reicht ein 120 locker zumal ich keinen anderen unterbringen kann!
Dann versuch ich mal was halbwegs brauchbares Zusammenzustellen.
Kennst du vielleicht noch gute Shop´s?
Denn so teuer soll die Sache nicht werden da ich gerade noch meinen Führerschein machen will und doch ein bissel knapp bin ;-(

Für weitere Hilfen bin ich sehr Dankbar

mfg

Mit 360 Radiator meinst du doch sicherlich n Tripple 120mm Radiator? :confused:

360er Lüfter, da herrscht zug/druck im tower. :ugly:

Scorp-Joiner am 30.01.2007 21:24 schrieb:
Hey,

danke erstmal für eure Antworten. Ich denke ich möchte mein Sys auch noch erweitern und später auch noch andere Geräte mit Wasser kühlen.
Leider hab ich nur ein kleines Platzproblem da ich kein Big Tower sondern ein Midi Tower habe.

wie wäre es mit externer montage? (radiator über dem gehäuse)

Klar will ich meine beiden Krakas auch ein bissel Übertakten gehört ja schon irgendwie dazu. Auch wenn ich mehr an meinem PC bastle als ihn zu benutzen.:-) Einfach um noch mehr Leistung zu haben*g*.

Ich glaube da reicht ein 120 locker zumal ich keinen anderen unterbringen kann!

ersteres hängt natürlich immer von den lüftern ab - vielleicht reicht auch n 80er, wenn man ihn beidseitig mit delta turbinen bestückt..
die frage ist nur, ob einem das ernsthafte vorteile bringt, abgesehen von der hohen lautstärke sind die standardkühler ja nicht unbedingt schlecht.
und ne wakü bringt keine bessere kühlleistung, nur weil sie ne wakü ist.
der vorteil liegt darin, dass man größere kühlflächen=radiatoren einsetzen kann, weil man diese woanders positionieren kann.
wenn man von dem vorteil keinen gebrauch macht, kann man sich den aufwand auch sparen.
spätetestens, wenn du noch die cpu mit in den kreislauf hängst, dürfte ne wakü mit einem 120er lauter bzw. wärmer als ne gute luftkühlung sein.

Dann versuch ich mal was halbwegs brauchbares Zusammenzustellen.
Kennst du vielleicht noch gute Shop´s?

gute hersteller sind z.b watercool, alphacool, mips-computer, ktc/zern,...
händler gibts viele, leider nur wenige, die alles haben, was man braucht.

Denn so teuer soll die Sache nicht werden da ich gerade noch meinen Führerschein machen will und doch ein bissel knapp bin ;-(

was ist "nicht so teuer"?
wenn man nicht wenigstens 200€ griffbereit liegen hat, sollte man sich gründlich überlegen, ob eine wakü JETZT wirklich sein muss oder ob man nicht vielleicht noch n weilchen warten kann, bis man mehr geld hat oder ein paar schnäppchen@ebay abgegriffen hat. (ich z.b. aber abseites von schlauch, anschlüssen und ner ersatzwelle für die pumpe in oder an meiner wakü nicht ein einziges teil, für das ich den vollen preis gezahlt habe)

Servus,
Das ist, wie ich finde, ein guter Shop:
http://www.pc-cooling.de/
Da gibt es sehr viele feine Sache, von fast allen Herstellern.
Wenn Du gleich zwei Grakas kühlen willst, dann hast Du schon für die Kühler min. 140,-€ am Bein (bei Neukauf von guten Kühlern).
Ebay ist hier bestimmt eine gute Alternative.
In meinem MIDI-Tower hatte ich einen 240 Radi im Boden und einen 120 im Deckel, war aber wegen der wenigen Luft im Case, sehr vollgestopft, nicht so toll. Man kann einen großen Radiator auch mit Haltern auf dem PC befestigen.
mfg

Zurück