Fladda am 22.07.2005 11:34 schrieb:
Wie gut wäre denn das Kühlset, was du mir erstellt hast?(Im Bezug auf die Kühlleistung??)
der kühler ist von der grundleistung her der aktuell beste am markt (und der hauptnachteil -hoher strömungswiederstand- kann einem egal sein, solange man nur 1-2 komponenten wakühlt), der radiator ist ausreichend dimensioniert, dass du die lüfter auf 5v laufen lassen kannst (für extremes ocen vielleicht 7v), n besserer/größer würde bei der geringen anfallenden wärmemenge höchstens noch 2-3° bringen, die pumpe ist seitdem ich mich mit waküs beschäftige -ca. 4jahren- durchgängig DIE empfehlung (hab nebebei 3-4firmen kommen und gehen sehen..), da sie einfach die leiseste und ausreichend stark ist und eine extrem hohe lebensdauer hat und der rest..
ausgleichsbehälter ist standard, aber "leistung" gibts da nicht, andere sehen höchstens besser aus (und bestehen oft aus korrosionsgefährdeten materialien..), die schraubverbindungen gehören vielleicht nicht zu den unkompliziertesten (wobei ich keinerlei umständlichkeiten nachvollziehen kann), aber definitiv zu den sichersten und am flexibelsten einsetzbaren verbindungsmethoden am markt, der schlauch ist rein von der funktionalität her der imho am besten dazu passende. (gibt noch tygon, der ist aber deutlich teurer und dicker, weswegen man die verschraubungen modifizieren muss. pvc anderer hersteller ist meist deutlich knickempfindlicher, der oft verwendete pur schlauch ist sehr steif, meist teurer und bietet als einzigen vorteil eigentlich, dass er der einzige ist, der mit steckverbinder funktioniert - aber wer nutzt son schrott eigentlich?

)
kurz um: ich empfehl normalerweise keine dinge, wo man nach 10minuten was besseres finden kann, das nicht mindestens das doppelte kostet oder an anderer stelle massive nachteile mit sich bringt
P.s. Höchstwarscheinlich würde ich mir die Sachen erst in 3Monaten kaufen(muss sparen), wäre das Set dann immer noch aktuell oder müsste ich dann wieder umplanen??
die entwicklung bei wasserkühlungen verläuft sehr langsam.
radiatoren haben sich (bei vergleichbarer größe - die ist aber deutlich gewachsen, zusammen mit preisen und einbauproblemen

) in den letzten jahren vielleicht um 1-2° verbessert, bei den pumpen tut sich -wie gesagt- quasi gar nichts (immer mal wieder n neuer "besserer" hersteller, aber von denen hört man selten wieder was, ansonsten höchstens der trend zu 12v, der aber auch schon seit 2jahren am -ähhhm- "durchstarten" ist

), auch die verbindungssysteme stagnieren quasi (naja - vor 5-6jahren waren schläuche mit 8/6mm durchmesser normal, heute verwenden viele hersteller 10/8mm...) und kühler...
sicherlich, da erscheinen immer mal wieder neuentwicklungen, aber das ist auch eher evolution mit 1-2°/jahr, ganz selten gibts mal größere neuerungen wie die einführung von kernkühlern vor 5 oder die ersten düsenkühler vor 2jahren / mikrostrukturkühler mit ähnlicher leistung vor 3jahren, die dann mit nem neuen grundprinzip 6-8° rausholen, aber da zeichnet sich für die nähere zukunft auch nichts mehr ab, abgesehen davon haben zumindest die letzten beiden neuen konzepte (düse&mikrostruktur) auch so ihre nachteile mit sich gebracht..
gibt jedenfalls genug leute, die noch heute 4-5jahre alte kühlkörper einsetzen, besser als lukü sind die alle mal und gute hersteller bieten auch neue halterungen zum nachrüsten an. (ob alphacool das machen wird, lässt sich auf grund der geringen zeit am markt nur schwer vorhersehen, aber z.b. n watercoolkühler kostet lockere 50% mehr - 50 bis 60€+versand gehen da schon für weg, wenn du die übrig hast wäre das aber meine standard empfehlung für alle, die wert auf wirkliche hohe qualität legen

)