• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü für Prozessor???

Fladda

Anfänger/in
Wakü für Prozessor???

Bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir ne wakü zulegen sollte.
Da ich unbedingt meine cpu höher übertakten will, ist es nun Zeit tatkräftig zu werden.

Nun ist mir eingefallen, dass ich ja nur meine cpu zu kühlen bräuchte und nicht meine Graka, dadurch würde ich ja Geld sparen.(will ja nur cpu übertakten)

Welche Teile für eine Kühlung, des einzelnen Prozessors per Wasserkühlung, würdet ihr mir raten???

Der Preis sollte nicht mehr als bei 150€ liegen.

p.s. die Wasserkühlung sollte eine sehr gute Kühlleistung haben und der Geräuschpegel sollte sich in Grenzen halten.

System:abit kv8 pro 1.1(S.754),athlon 64 3000+,radeon 9800pro,1024 mb ddr500

AW: Wakü für Prozessor???

Fladda am 19.07.2005 16:46 schrieb:
Bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir ne wakü zulegen sollte.
Da ich unbedingt meine cpu höher übertakten will, ist es nun Zeit tatkräftig zu werden.

Nun ist mir eingefallen, dass ich ja nur meine cpu zu kühlen bräuchte und nicht meine Graka, dadurch würde ich ja Geld sparen.(will ja nur cpu übertakten)

Welche Teile für eine Kühlung, des einzelnen Prozessors per Wasserkühlung, würdet ihr mir raten???

Der Preis sollte nicht mehr als bei 150€ liegen.

p.s. die Wasserkühlung sollte eine sehr gute Kühlleistung haben und der Geräuschpegel sollte sich in Grenzen halten.

System:abit kv8 pro 1.1(S.754),athlon 64 3000+,radeon 9800pro,1024 mb ddr500

erstmal der standard:
pumpe - eheim1046 (230v version)

jetzt zum komplizierteren...

anschlüsse: 10/8 (bzw. 8x1) verschraubungen (also für schlauch mit 10mm außen und 8mm innendurchmesser)
schlauch: innovatek-pvc (es sei denn, du bist bereit, die verschraubungen zu modifizieren und dass 5fache für tygon zu zahlen)

radiator: da du eh noch ne lärmende grafikkarte drin hast und nur die cpu kühlen willst, sollte ein dual radi (also 2x 120mm) locker reichen. marke ist (fast) egal, hauptsache, die rohre sind aus kupfer, kühlleistung skaliert quasi unabhängig vom hersteller mit der dicke - desto mehr radi, desto mehr kühlung. oft recht gutes p/l verhältniss liefern nexx(x)os und black ice (pro), watercool heattransformer (htf) dürfte bei externer montage wegen dem schönen edelstahlrahmen ne sehr elegante wahl sein (ist außerdem der (zweit) leistungsfähigste am markt), am meisten power bei guter aktiver belüftung hat i.d.r. black ice extreme.

und last an least: die glaubensfrage. der kühler.

in deinem fall und wenn du dir sicher bist, dass du nichts weiteres kühlen willst (es dir also nur ums ocen, die nicht um weitere geräuschreduzierung geht), würde ich sogar nen düsenkühler ala nexxos für empfehlenswert halten, ansonsten lautet meine standardempfehlung watercool heatkiller (hk) 2.5 - kostet zwar 10-20€ mehr, hat aber vom vollkuper design (auch kein empfindliches plexi) über geringen strömungswiederstand bis hin zu topkühlleistungen alles, was man sich wünschen kann. (im falle at64 gibts sogar ne haltung fürs retentionmodul)

den nexxos gibts bei alphacool für 39,90
die eheim kostet da 32,90
für 3,90 gibts gleich noch passende entkoppler dazu
nexxos extreme II (radiator) macht 39.90

rest würde ich bei inno kaufen - den schlauch gibts nur da und die verschraubungen sind recht günstig:
agb-o.-matic (aufsteck-ausgleichbehälter):19,90
3m "spezial"schlauch: 3x1,99
1x pumpenauslass auf 8x1: 3,99
5x gerade einverschraubung 8x1 1/4": 5x 0,99

so, macht (imho ;) ) zusammen 151,41€ - fehlen allerdings noch 2 120mm lüfter(k.a., wieviel dir die wert sind - gibts ja von 2x noname für zusammen vielleicht 10€ bis 2x papst 20€/stück), sonst ist alles komplett.

möpmöp: zu den lüftern:
es gibt auch 60€ papst ^^ und aus dem mil.-tech bereich kannste wahrscheinlich nen auto für kaufen, was da 2 lüfter kosten... :ugly:
ABER: sharkkon und revoltec 120er ledlüfter kosten recht wenig, und sind billig ^^ *g*
sind halt so funzel ledlüfter, enweder blau oder rot, und kosten wenig [sagt ich das schon ?] und taugen auch [für den preis] was... naja, ich binn überzeugt ^^

btw:
wenn du basteln willst kannste dir auch nen radi ausm klima berreich, oder ausm autobau besorgen, und kühler gibts auch billigere, aber wenn ich schon wieder auf cooledcases verlinke, werd ich wegen [zu gegeben: sehr auffälliger] schleichwerbung gebant ^^
kostet 19€ der kühler, und ich bin happy mit ^^ [unaufflällig auf "AAF1" (=arctic-freezer) deut]

soo... gut nacht jungs n' mädels...

Fraggerick am 19.07.2005 21:24 schrieb:
möpmöp: zu den lüftern:
es gibt auch 60€ papst ^^ und aus dem mil.-tech bereich kannste wahrscheinlich nen auto für kaufen, was da 2 lüfter kosten... :ugly:
ABER: sharkkon und revoltec 120er ledlüfter kosten recht wenig, und sind billig ^^ *g*
sind halt so funzel ledlüfter, enweder blau oder rot, und kosten wenig [sagt ich das schon ?] und taugen auch [für den preis] was... naja, ich binn überzeugt ^^

btw:
wenn du basteln willst kannste dir auch nen radi ausm klima berreich, oder ausm autobau besorgen, und kühler gibts auch billigere, aber wenn ich schon wieder auf cooledcases verlinke, werd ich wegen [zu gegeben: sehr auffälliger] schleichwerbung gebant ^^
kostet 19€ der kühler, und ich bin happy mit ^^ [unaufflällig auf "AAF1" (=arctic-freezer) deut]

soo... gut nacht jungs n' mädels...

wenn du schon andeutungen machst, pack wenigstens noch nen link und ne empfehlung für nen radiator dazu (pumpe&entkoppler führen die afaik auch), damit er nicht 3mal bestellen muss ;)

Ich kann das einsteiger-set von inno nur empfehlen. damit kühle ich meinen p4 3,2@3,6 (mehr noch nicht getraut) auch nach std unter volllast immer unter 60 grad. den lüfter lass ich auch jetze im sommer immer mit 5v laufen. den hört man dann kaum noch. und das beste: das set hat alles dabei und läuft schon seit 1/2004 ohne probleme. ist halt ne top qualität wie ich finde.

ruyven_macaran am 19.07.2005 20:52 schrieb:
den nexxos gibts bei alphacool für 39,90
die eheim kostet da 32,90
für 3,90 gibts gleich noch passende entkoppler dazu
nexxos extreme II (radiator) macht 39.90

rest würde ich bei inno kaufen - den schlauch gibts nur da und die verschraubungen sind recht günstig:
agb-o.-matic (aufsteck-ausgleichbehälter):19,90
3m "spezial"schlauch: 3x1,99
1x pumpenauslass auf 8x1: 3,99
5x gerade einverschraubung 8x1 1/4": 5x 0,99

so, macht (imho ;) ) zusammen 151,41€ - fehlen allerdings noch 2 120mm lüfter(k.a., wieviel dir die wert sind - gibts ja von 2x noname für zusammen vielleicht 10€ bis 2x papst 20€/stück), sonst ist alles komplett.

Bin bei Innovatec auf follgendes Angebot gestoßen:
Das innovatek BASIC LC Wasserkühl-Set beinhaltet folgende Komponenten:

FlatFlow SL rev 1.5 - CPU Kühler (Sockel Halterung je nach Auswahl)

Eheim 1046 Profi-Pumpe (230V)

AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter

innovatek Radi - Single - High End Radiator

PAPST Lüfter incl. Lüftergitter (extrem leise)

innovatekSpezial PVC-Schlauch (~2m)

innovatek Protect - IP Korrosionsschutz (Konzentrat)

Umfangreiches Zubehörpack bestehend aus:

Alle Komponenten sind mit 8x1 Verschraubungen ausgestattet

Anschlussadapter für die Pumpe

Wärmeleitpaste

Befestigungsmaterial für Radiator, Lüfter usw.

Schrauben und Nieten

7V-Spannungsadapter (zur Reduzierung der Lüfterdrehzahl)

Entkoppelset (zur Montage und Entkoppelung der Pumpe)

Winkelverbinder - Metall 1/4"

Winkelverschraubungen 8x1 drehbar

P.s. Ist dieses Set empfehlenswert, im Hinblick auf die Kühlleistung??

Wollte meinen athlon 64 3000+ auf 250mhzx10=2500mhz bringen?

hm, wenns nur um die CPU geht, warum empfiehlt ihm dann keinen ne Tt Big Water? ich spiel auch mit dem gedanken mir eine zubesorgen und hab gestern bestimmt 3 std im www geforscht und eigentlich nur gutes von dem set gehört. und bei men preis von ~70€ is es alle mal billiger, als das einsteiger-set von Inno.

Baker79 am 20.07.2005 12:08 schrieb:
hm, wenns nur um die CPU geht, warum empfiehlt ihm dann keinen ne Tt Big Water? ich spiel auch mit dem gedanken mir eine zubesorgen und hab gestern bestimmt 3 std im www geforscht und eigentlich nur gutes von dem set gehört. und bei men preis von ~70€ is es alle mal billiger, als das einsteiger-set von Inno.

Ist dieses Set denn auch von der Kühlleistung stärker als das von innovatek??

P.s. kannst du mir für dieses set bitte einen Link geben?

Fladda am 20.07.2005 12:48 schrieb:
Baker79 am 20.07.2005 12:08 schrieb:

Ist dieses Set denn auch von der Kühlleistung stärker als das von innovatek??

P.s. kannst du mir für dieses set bitte einen Link geben?

stärker glaub ich nicht, aber gleich gut dürfte es schon sein. hier der link für Tweakers4u: http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_bigwater,,09,2004,,815.htm
die haben das set als "Top Produkt" getestet, kann also nicht so schlecht sein. und für den preis ( http://www.geizhals.at/deutschland/a119854.html ) ein CPU-komplettset zubekommen, ist wahrlich etwas schwer.

Fladda am 20.07.2005 11:17 schrieb:

hab spontan keinen test vom flatflow gefunden, aber selbst die bessere revision 4 wurde durchaus mit einer um 10° geringeren kühlleistung als der von mir empfohlene getestet, außerdem enthält das set auch nur einen single und keinen dual radiator.

zur bigwater:
ist billig, in jeder hinsicht.
die pumpe soll laut sein, über haltbarkeit liegen keine informationen vor (erfahrungen mit anderen billigheimern: meist eher kurz. nicht umsonst ist eheim seit 5+jahren DIE empfehlung, wogegen man von 4-5mitbewerbern, die in der zeit als günstige, "gleichwertige" alternative präsentiert wurden, nie wieder was gehört hat), der kühler ist einfach aufgebaut (okay, wenn man nicht auf maximale leistung besteht), beim plexi deckel kann man nur hoffen, dass er hochwertig ist (wobei allerdings andere nachfragen hier im forum naheliegen, dass das nicht der fall ist und rissbildung durchaus vorkommt, wenn mal ne schraube zu fest angezogen wird), die verschraubungen als solche scheinen mir deutlich kleiner als die gängigen maße zu sein (=erweiterbarkeit geht gegen null) und der radiator.. viel kann man da nich falsch machen, aber wenn ich mir angucke, das selbt testseiten fast immer einen mit dellen drin zeigen, scheint der sehr empfindlich zu sein, mit dem geringen lamellenabstand braucht er auf alle fälle nen starken lüfter und es bleibt natürlich ne single radi - auch wenn das gehäuse drum herum extrem groß ist, so dass er vermutlich nichtmal den typischen single vorteil (lässt sich an bestehende lüfteröffnungen montieren) bietet.

ruyven_macaran am 20.07.2005 14:12 schrieb:
Fladda am 20.07.2005 11:17 schrieb:

hab spontan keinen test vom flatflow gefunden, aber selbst die bessere revision 4 wurde durchaus mit einer um 10° geringeren kühlleistung als der von mir empfohlene getestet, außerdem enthält das set auch nur einen single und keinen dual radiator.

zur bigwater:
ist billig, in jeder hinsicht.
die pumpe soll laut sein, über haltbarkeit liegen keine informationen vor (erfahrungen mit anderen billigheimern: meist eher kurz. nicht umsonst ist eheim seit 5+jahren DIE empfehlung, wogegen man von 4-5mitbewerbern, die in der zeit als günstige, "gleichwertige" alternative präsentiert wurden, nie wieder was gehört hat), der kühler ist einfach aufgebaut (okay, wenn man nicht auf maximale leistung besteht), beim plexi deckel kann man nur hoffen, dass er hochwertig ist (wobei allerdings andere nachfragen hier im forum naheliegen, dass das nicht der fall ist und rissbildung durchaus vorkommt, wenn mal ne schraube zu fest angezogen wird), die verschraubungen als solche scheinen mir deutlich kleiner als die gängigen maße zu sein (=erweiterbarkeit geht gegen null) und der radiator.. viel kann man da nich falsch machen, aber wenn ich mir angucke, das selbt testseiten fast immer einen mit dellen drin zeigen, scheint der sehr empfindlich zu sein, mit dem geringen lamellenabstand braucht er auf alle fälle nen starken lüfter und es bleibt natürlich ne single radi - auch wenn das gehäuse drum herum extrem groß ist, so dass er vermutlich nichtmal den typischen single vorteil (lässt sich an bestehende lüfteröffnungen montieren) bietet.

Was sagst du zu diesem Set??

Das Set besteht aus folgenden Komponenten:
1x Black Ice Pro Radiator 120mm,
1x Alphacool CPU Kühler NexXxoS HP,
1x Alphacool AGB-Eheim 600 Station Tauchpumpe mit 600l/h
1x 2 Meter Schlauch PUR 8/6mm glasklar
1x Lüfter 120x120x25mm Kugelgelagert
1x Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 500ml
6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche
1x Klettband zur Pumpenbefestigung im Gehäuse
1x Wärmeleitpaste Silmore 2g
1x Gebrauchsanweisung

Fladda am 20.07.2005 14:59 schrieb:

ich würd halt nen dual nehmen und es gibt auch leistungsfähigere singles

hat ich ja auch empfohlen

geht okay, wenn du eh nicht auf minimale lautstärke ausbist.
(ist getaucht nicht lauter als ne eheim46 trocken - aber die eheim kann man ja auch noch tauchen, aber das wird wirklich erst bei fanless systemen interessant)
achte drauf, dass du genug platz für den großen behälter hast.

pur ist relativ steif, verlegt sich somit schlecht. 8/6 wird auch immer seltener verwendet, 10/8 ist gängiger, lässt sich somit leichter erweitern.(gibt aber auch adapter)

hinter der bezeichnung kann sich alles verberegn :rolleyes:

brauch man eigentlich nicht - wenn man keine alukomponenten im system hat reicht destilliertes wasser und n spritzer spiritus(gegen etwaige algenbildung)

6x Anschlüsse Plugin mit G1/4"-Aussengewinde auf 8mm (Aussendurchmesser) Schläuche

ich bevorzuge verschraubungen, halten einfach mehr aus als plugin, aber viele sind auch mit denen glücklich.

kann man auch doppelseitiges klebeband nehmen ;)
auch nicht schlecht wäre verschrauben, damit das ding auch nach längerer zeit noch am platz ist, weiß aber nicht, ob die station überhaupt verschraubungslöcher bietet.

ich rate zu arctic silver, bevorzug as3

1x Gebrauchsanweisung

die macht den entscheidenen unterschied ;)

alles in allem: 100 bis maximal 120€, mehr würd ich dafür auf keinen fall ausgeben.

der wesentlichen unterschied gegenüber meinem vorschlag ist der bereits inbegriffene lüfter, aber dafür muss man abstriche bei radi, pumpe, verbindern und schläuchen machen.

ruyven_macaran am 20.07.2005 16:34 schrieb:
Fladda am 20.07.2005 14:59 schrieb:

ich würd halt nen dual nehmen und es gibt auch leistungsfähigere singles

hat ich ja auch empfohlen

geht okay, wenn du eh nicht auf minimale lautstärke ausbist.
(ist getaucht nicht lauter als ne eheim46 trocken - aber die eheim kann man ja auch noch tauchen, aber das wird wirklich erst bei fanless systemen interessant)
achte drauf, dass du genug platz für den großen behälter hast.

pur ist relativ steif, verlegt sich somit schlecht. 8/6 wird auch immer seltener verwendet, 10/8 ist gängiger, lässt sich somit leichter erweitern.(gibt aber auch adapter)

hinter der bezeichnung kann sich alles verberegn :rolleyes:

brauch man eigentlich nicht - wenn man keine alukomponenten im system hat reicht destilliertes wasser und n spritzer spiritus(gegen etwaige algenbildung)

ich bevorzuge verschraubungen, halten einfach mehr aus als plugin, aber viele sind auch mit denen glücklich.

kann man auch doppelseitiges klebeband nehmen ;)
auch nicht schlecht wäre verschrauben, damit das ding auch nach längerer zeit noch am platz ist, weiß aber nicht, ob die station überhaupt verschraubungslöcher bietet.

ich rate zu arctic silver, bevorzug as3

1x Gebrauchsanweisung

die macht den entscheidenen unterschied ;)

alles in allem: 100 bis maximal 120€, mehr würd ich dafür auf keinen fall ausgeben.

der wesentlichen unterschied gegenüber meinem vorschlag ist der bereits inbegriffene lüfter, aber dafür muss man abstriche bei radi, pumpe, verbindern und schläuchen machen.

Würde es dir etwas ausmachen, mir vielleicht noch mal die Produkte detaliert zu posten ,die dur mir empfiehlst(Preis,Name,wo ich es bekomme)?
Wäre echt nett von dir!!

Fladda am 20.07.2005 18:40 schrieb:
Würde es dir etwas ausmachen, mir vielleicht noch mal die Produkte detaliert zu posten ,die dur mir empfiehlst(Preis,Name,wo ich es bekomme)?
Wäre echt nett von dir!!

ahhlso nochmal:

bei alphacool
gibts
1x nexxos hp -cpu-kühler, der mit metalldeckel- (39,90)
1x eheim 1046 -pumpe, 230v- (32,90 )
1x entkopplerset -für die eheim- (3,90)
1x nexxos extreme II -dual-radiator- (39.90)

bei innovatek
gibts
1x agb-o-matic -aufsteck-ausgleichbehälter- (19,90)
3x 1m (also 3m) innovtek-spezial-pvc-schlauch 8x1 -8mm innen, 10mm außendurchmesser- (3x1,99)
1x pumpenauslass eheim1046 -adapter zum anschluss von 8x1 schlauch- (3,99)
5x gerade einverschraubung für 8x1 schläuche für 1/4" -anschlüsse halt- (5x 0,99)

irgendwo musst du dir dann noch 2 120mm lüfter organisieren, werden von beiden von unterschiedlichen marken zu stark unterschiedlichen preisen angeboten.

sonst fehen eigentlich nur noch 1-2l destilliertes wasser (gibts im supermarkt), vielleicht n bissl spiritus (oder irgendwas anderes, was verhindert, dass sich z.b. algen bilden. korrosionsschutz brauchst du aber nicht, ist kein aluminium im system, dass geschützt werden müsste) und natürlich handwerkliches geschick zur inbetriebnahme.

ruyven_macaran am 21.07.2005 19:40 schrieb:
Wäre echt nett von dir!!

ahhlso nochmal:

bei alphacool
gibts

bei innovatek
gibts
3x 1m (also 3m) innovtek-spezial-pvc-schlauch 8x1 -8mm innen, 10mm außendurchmesser- (3x1,99)
5x gerade einverschraubung für 8x1 schläuche für 1/4" -anschlüsse halt- (5x 0,99)

irgendwo musst du dir dann noch 2 120mm lüfter organisieren, werden von beiden von unterschiedlichen marken zu stark unterschiedlichen preisen angeboten.

sonst fehen eigentlich nur noch 1-2l destilliertes wasser (gibts im supermarkt), vielleicht n bissl spiritus (oder irgendwas anderes, was verhindert, dass sich z.b. algen bilden. korrosionsschutz brauchst du aber nicht, ist kein aluminium im system, dass geschützt werden müsste) und natürlich handwerkliches geschick zur inbetriebnahme.

Wie gut wäre denn das Kühlset, was du mir erstellt hast?(Im Bezug auf die Kühlleistung??)
P.s. Höchstwarscheinlich würde ich mir die Sachen erst in 3Monaten kaufen(muss sparen), wäre das Set dann immer noch aktuell oder müsste ich dann wieder umplanen??

Fladda am 22.07.2005 11:34 schrieb:
ruyven_macaran am 21.07.2005 19:40 schrieb:
Wäre echt nett von dir!!

ahhlso nochmal:

bei alphacool
gibts

bei innovatek
gibts

Wie gut wäre denn das Kühlset, was du mir erstellt hast?(Im Bezug auf die Kühlleistung??)
P.s. Höchstwarscheinlich würde ich mir die Sachen erst in 3Monaten kaufen(muss sparen), wäre das Set dann immer noch aktuell oder müsste ich dann wieder umplanen??
der cpu-kühler is top, der is afaik richtige spitzen klasse... wenn du was besseres willst, musstes dir scho anfertigen lassen...
die pumpe is auch gut, mehr elistung brauchsts nich, leise isse auch
der radi: für nen 10ner mehr krigste den tripple von nexxxos... dann is die kühlleistung noch besser ^^.. nee, ernsthaft: ne verbesserung der kühlleistung beim radi is nur dan möglich, wenn du das wasser mim "radi" auf unter raumtemp bringst... also nen kompressor wakü, oder mit pelzis kühlen...
atm hab ich nen 92er radi drinn... und der lüfter läuft auf 3volt... also, sogar das reicht, um meinen prozzi unter 50° zu halten... und mein prozzi macht warmes wasser *g*... mit dem 240er soltest du also auf der sicheren seite sein, und wenn graka festplatte[n] und nb dazu kommen, rechts die lüfter aufzudrehen..
und der agb.omatic is auch okay...

zur zukunftssicherheit...

scherzkeks... wird immer besseres geben ^^
und der fortschritt lässt sich nicht stoppen... was du heute kaufst, is morgen veraltet...

aber, du kannst damit rechne, das flas es was besseres geben wird, die preise gesenkt werden... dann ist die wakü vll. nich mehr das beste am markt, sondern nurnoch sehr gut.. ^^

der kühler ist von der grundleistung her der aktuell beste am markt (und der hauptnachteil -hoher strömungswiederstand- kann einem egal sein, solange man nur 1-2 komponenten wakühlt), der radiator ist ausreichend dimensioniert, dass du die lüfter auf 5v laufen lassen kannst (für extremes ocen vielleicht 7v), n besserer/größer würde bei der geringen anfallenden wärmemenge höchstens noch 2-3° bringen, die pumpe ist seitdem ich mich mit waküs beschäftige -ca. 4jahren- durchgängig DIE empfehlung (hab nebebei 3-4firmen kommen und gehen sehen..), da sie einfach die leiseste und ausreichend stark ist und eine extrem hohe lebensdauer hat und der rest..
ausgleichsbehälter ist standard, aber "leistung" gibts da nicht, andere sehen höchstens besser aus (und bestehen oft aus korrosionsgefährdeten materialien..), die schraubverbindungen gehören vielleicht nicht zu den unkompliziertesten (wobei ich keinerlei umständlichkeiten nachvollziehen kann), aber definitiv zu den sichersten und am flexibelsten einsetzbaren verbindungsmethoden am markt, der schlauch ist rein von der funktionalität her der imho am besten dazu passende. (gibt noch tygon, der ist aber deutlich teurer und dicker, weswegen man die verschraubungen modifizieren muss. pvc anderer hersteller ist meist deutlich knickempfindlicher, der oft verwendete pur schlauch ist sehr steif, meist teurer und bietet als einzigen vorteil eigentlich, dass er der einzige ist, der mit steckverbinder funktioniert - aber wer nutzt son schrott eigentlich? ;) )
kurz um: ich empfehl normalerweise keine dinge, wo man nach 10minuten was besseres finden kann, das nicht mindestens das doppelte kostet oder an anderer stelle massive nachteile mit sich bringt ;)

die entwicklung bei wasserkühlungen verläuft sehr langsam.
radiatoren haben sich (bei vergleichbarer größe - die ist aber deutlich gewachsen, zusammen mit preisen und einbauproblemen ;) ) in den letzten jahren vielleicht um 1-2° verbessert, bei den pumpen tut sich -wie gesagt- quasi gar nichts (immer mal wieder n neuer "besserer" hersteller, aber von denen hört man selten wieder was, ansonsten höchstens der trend zu 12v, der aber auch schon seit 2jahren am -ähhhm- "durchstarten" ist ;) ), auch die verbindungssysteme stagnieren quasi (naja - vor 5-6jahren waren schläuche mit 8/6mm durchmesser normal, heute verwenden viele hersteller 10/8mm...) und kühler...
sicherlich, da erscheinen immer mal wieder neuentwicklungen, aber das ist auch eher evolution mit 1-2°/jahr, ganz selten gibts mal größere neuerungen wie die einführung von kernkühlern vor 5 oder die ersten düsenkühler vor 2jahren / mikrostrukturkühler mit ähnlicher leistung vor 3jahren, die dann mit nem neuen grundprinzip 6-8° rausholen, aber da zeichnet sich für die nähere zukunft auch nichts mehr ab, abgesehen davon haben zumindest die letzten beiden neuen konzepte (düse&mikrostruktur) auch so ihre nachteile mit sich gebracht..
gibt jedenfalls genug leute, die noch heute 4-5jahre alte kühlkörper einsetzen, besser als lukü sind die alle mal und gute hersteller bieten auch neue halterungen zum nachrüsten an. (ob alphacool das machen wird, lässt sich auf grund der geringen zeit am markt nur schwer vorhersehen, aber z.b. n watercoolkühler kostet lockere 50% mehr - 50 bis 60€+versand gehen da schon für weg, wenn du die übrig hast wäre das aber meine standard empfehlung für alle, die wert auf wirkliche hohe qualität legen ;) )

ruyven_macaran am 22.07.2005 15:49 schrieb:

der kühler ist von der grundleistung her der aktuell beste am markt (und der hauptnachteil -hoher strömungswiederstand- kann einem egal sein, solange man nur 1-2 komponenten wakühlt), der radiator ist ausreichend dimensioniert, dass du die lüfter auf 5v laufen lassen kannst (für extremes ocen vielleicht 7v), n besserer/größer würde bei der geringen anfallenden wärmemenge höchstens noch 2-3° bringen, die pumpe ist seitdem ich mich mit waküs beschäftige -ca. 4jahren- durchgängig DIE empfehlung (hab nebebei 3-4firmen kommen und gehen sehen..), da sie einfach die leiseste und ausreichend stark ist und eine extrem hohe lebensdauer hat und der rest..
ausgleichsbehälter ist standard, aber "leistung" gibts da nicht, andere sehen höchstens besser aus (und bestehen oft aus korrosionsgefährdeten materialien..), die schraubverbindungen gehören vielleicht nicht zu den unkompliziertesten (wobei ich keinerlei umständlichkeiten nachvollziehen kann), aber definitiv zu den sichersten und am flexibelsten einsetzbaren verbindungsmethoden am markt, der schlauch ist rein von der funktionalität her der imho am besten dazu passende. (gibt noch tygon, der ist aber deutlich teurer und dicker, weswegen man die verschraubungen modifizieren muss. pvc anderer hersteller ist meist deutlich knickempfindlicher, der oft verwendete pur schlauch ist sehr steif, meist teurer und bietet als einzigen vorteil eigentlich, dass er der einzige ist, der mit steckverbinder funktioniert - aber wer nutzt son schrott eigentlich? ;) )
kurz um: ich empfehl normalerweise keine dinge, wo man nach 10minuten was besseres finden kann, das nicht mindestens das doppelte kostet oder an anderer stelle massive nachteile mit sich bringt ;)

die entwicklung bei wasserkühlungen verläuft sehr langsam.
radiatoren haben sich (bei vergleichbarer größe - die ist aber deutlich gewachsen, zusammen mit preisen und einbauproblemen ;) ) in den letzten jahren vielleicht um 1-2° verbessert, bei den pumpen tut sich -wie gesagt- quasi gar nichts (immer mal wieder n neuer "besserer" hersteller, aber von denen hört man selten wieder was, ansonsten höchstens der trend zu 12v, der aber auch schon seit 2jahren am -ähhhm- "durchstarten" ist ;) ), auch die verbindungssysteme stagnieren quasi (naja - vor 5-6jahren waren schläuche mit 8/6mm durchmesser normal, heute verwenden viele hersteller 10/8mm...) und kühler...
sicherlich, da erscheinen immer mal wieder neuentwicklungen, aber das ist auch eher evolution mit 1-2°/jahr, ganz selten gibts mal größere neuerungen wie die einführung von kernkühlern vor 5 oder die ersten düsenkühler vor 2jahren / mikrostrukturkühler mit ähnlicher leistung vor 3jahren, die dann mit nem neuen grundprinzip 6-8° rausholen, aber da zeichnet sich für die nähere zukunft auch nichts mehr ab, abgesehen davon haben zumindest die letzten beiden neuen konzepte (düse&mikrostruktur) auch so ihre nachteile mit sich gebracht..
gibt jedenfalls genug leute, die noch heute 4-5jahre alte kühlkörper einsetzen, besser als lukü sind die alle mal und gute hersteller bieten auch neue halterungen zum nachrüsten an. (ob alphacool das machen wird, lässt sich auf grund der geringen zeit am markt nur schwer vorhersehen, aber z.b. n watercoolkühler kostet lockere 50% mehr - 50 bis 60€+versand gehen da schon für weg, wenn du die übrig hast wäre das aber meine standard empfehlung für alle, die wert auf wirkliche hohe qualität legen ;) )

Danke erst mal das du so ausführlichst antwortest(Respekt vor deinem Wakü-Wissen).
Um noch mal auf die Sache mit den 120mm Lüftern zu kommen muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten(Herteller,Material)??
Wie stets eigentlich mit dem Einbauen?(ist es sehr schwer)?

Fladda am 22.07.2005 16:00 schrieb:
Um noch mal auf die Sache mit den 120mm Lüftern zu kommen muss ich beim Kauf auf irgend etwas achten(Herteller,Material)??
Wie stets eigentlich mit dem Einbauen?(ist es sehr schwer)?
wenn du den double radi nimmst, musst du überlgen, ob du ihn intern verbaust, dabei gehen ~2 5 1/2 zoll flöten, und du musst nen loch in den dekle vom case machen,
oder du machst ihn extern, also aufs dach vom tower, da musste du nur scahun, das du entweder nen stände rmit kaufst, oder was bastellst... dann brauchst du nur löcher für die schlauchdurchführung und die schrauben im dekel.

zu den lüftern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6785517225&rd=1
nimm die da, so einen hab ich auch... billig, leise, machen luft, und des licht von denen lässt uv akitves leuchten... muss wohl nen hohen uv anteil haben...
und das zubehlr is klasse... als alternative: die gelichen von sharkoon... 120er led lüfter... ham auch so ~21 db, und sin recht ähnlich...

ciao

Zurück