• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wärmesens mit iso band ?

Aresander

Hobby-Spieler/in
Wärmesens mit iso band ?

hey,

habe gestern meine alte lüfter und Wärmesteuerung gefunden, habe aber leider nicht mehr die klebe streifen

einer der fühler soll auf gpu und cpu verwendet werden, wobai man den fühler auf die Rückseite des Mobo kleben soll... kann ich da isoband auf die platine kleben oder gibt das dan unschöne überraschungen?

AW: Wärmesens mit iso band ?

Aresander am 08.01.2009 14:44 schrieb:
hey,

habe gestern meine alte lüfter und Wärmesteuerung gefunden, habe aber leider nicht mehr die klebe streifen

einer der fühler soll auf gpu und cpu verwendet werden, wobai man den fühler auf die Rückseite des Mobo kleben soll... kann ich da isoband auf die platine kleben oder gibt das dan unschöne überraschungen?

wo soll das denn drauf? die halten halt gewissen temperaturen nicht aus, vor allem der kleber.

Herbboy am 08.01.2009 14:45 schrieb:
hey,

wo soll das denn drauf? die halten halt gewissen temperaturen nicht aus, vor allem der kleber.

rückseite des boards, unter dem sockel sozusagen

Aresander am 08.01.2009 14:50 schrieb:
Herbboy am 08.01.2009 14:45 schrieb:
hey,

rückseite des boards, unter dem sockel sozusagen

für die CPU, oder wie? und was erwartest du dir davon? du müßtest ja an sich erstmal genau wissen, wie heiß die stelle werden darf/soll, um dann nen rückschluss auf die CPU machen zu können...

kann ich , also kann mans draufkleben ohne das das ganz

Aresander am 08.01.2009 15:23 schrieb:

an sich müßte das gehen, musst vlt. mal nach ein paar tagen schauen, ob das band noch gut hält.

Herbboy am 08.01.2009 15:35 schrieb:

an sich müßte das gehen, musst vlt. mal nach ein paar tagen schauen, ob das band noch gut hält.

aber keine kurzschluss gefahr oder so?

Du kannst dir auch einfach eine Rolle Panzerband aus dem Baumarkt holen. Damit habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, auch was Hitzebeständigkeit (Hitze, nicht nur Wärme^^) betrifft - nicht nur am PC.

Aresander am 08.01.2009 15:50 schrieb:
Herbboy am 08.01.2009 15:35 schrieb:

aber keine kurzschluss gefahr oder so?
wär mir neu, dass der kleber leiten kann, und das band leitet ja eh nicht, deswegen heißt es ja "isolierband" ;)

aber evlt. hast du ja die möglichkeit, das ganze ohne direktten kontakt zu leitungen zu legen (zB nur backplate/punspin-teile berühren mit dem band)

oder du nimmst ne heißklebepistole.

Herbboy am 08.01.2009 16:02 schrieb:
oder du nimmst ne heißklebepistole.

Oder Sekundenkleber, das haelt in jedem Fall locker Raumteperaturen von 50°C aus und ab geht es auch wieder ;)

auf ebenen flächen hab ich auch gute erfahrungen mit tesa gemacht - solange man das kabel noch 1-2 mal fixiert, reicht das aus um den sensor an ort und stelle zu halten und es dürfte weniger rückstände als isoband hinterlassen.
messen tue ich aber lieber am kühlerboden denn auf der mainbordrückseite.
bei ner gpu mag letzteres noch klappen (bei spannungswandlern sogar ganz gut), aber wenn noch n sockel dazwischen ist, dürften wohl größere unterschiede entstehen.

ruyven_macaran am 09.01.2009 18:53 schrieb:
auf ebenen flächen hab ich auch gute erfahrungen mit tesa gemacht - solange man das kabel noch 1-2 mal fixiert, reicht das aus um den sensor an ort und stelle zu halten und es dürfte weniger rückstände als isoband hinterlassen.
messen tue ich aber lieber am kühlerboden denn auf der mainbordrückseite.
bei ner gpu mag letzteres noch klappen (bei spannungswandlern sogar ganz gut), aber wenn noch n sockel dazwischen ist, dürften wohl größere unterschiede entstehen.

Kleines Update: Mit Isoband (Tesa war alle) hab ich gestern recht schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf Mainboards hält das Zeug so gut wie gar nicht.

Zurück