• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wärmeleitpaste Haltbarkeitsdatum?

R

realkruter

Gast
Wärmeleitpaste Haltbarkeitsdatum?

Hallo,

Hab Teile für nen neuen Rechner gekauft, da mein altes Mainboard oder Prozessor kaputt ist und es nicht lohnt meinen den rechner nochmal flott zu machen.

nun stellt sich mir die frage:
hab hier wärmeleitpaste von vor.. ca 4-5 jahren. ist arctic silver 3. kann ich diese noch nutzen oder sollte ich neue paste kaufen, wenn beim neuen kühler (arctic cooling freezer 64 pro) keine dabei ist?

AW: Wärmeleitpaste Haltbarkeitsdatum?

realkruter am 07.06.2007 17:33 schrieb:
Hallo,

Hab Teile für nen neuen Rechner gekauft, da mein altes Mainboard oder Prozessor kaputt ist und es nicht lohnt meinen den rechner nochmal flott zu machen.

hab hier wärmeleitpaste von vor.. ca 4-5 jahren. ist arctic silver 3. kann ich diese noch nutzen oder sollte ich neue paste kaufen, wenn beim neuen kühler (arctic cooling freezer 64 pro) keine dabei ist?

wenn der kühler noch ovp ist, dann wird da 100% ne paste dabei sein ;)
ob deine alte noch ok ist, kannst du mit einer geschmacksprobe prüfen :B

Hallo,

abgesehen von envtuellem austrocknen (das du beim auftragen bemerken würdest) sind mir keine alterungsprozesse von wärmeleitpasten bekannt.
ich hab artic silver1 jedenfalls noch nach über 4 jahren benutzt. (in letzter zeit nur noch liquid pro - aber die arctic silver liegt immer noch für alu kühler bereit)

ruyven_macaran am 07.06.2007 18:11 schrieb:
Hallo,

abgesehen von envtuellem austrocknen (das du beim auftragen bemerken würdest) sind mir keine alterungsprozesse von wärmeleitpasten bekannt.
ich hab artic silver1 jedenfalls noch nach über 4 jahren benutzt. (in letzter zeit nur noch liquid pro - aber die arctic silver liegt immer noch für alu kühler bereit)

ich hab auch ne große tube seit bestimmt 6-7 jahren... das einzige, was ich bemerkt hab:

- es sammelt sich ein bisschen flüssigkeit in der spitrze, wenn man sie länger nicht benutzt hat
- die paste selber ist einen TICK dickflüssiger, also vermutlich etwas trockener, was aber IMHO nciht so schlimm ist. dass di paste "neu" etwas flüssiger ist hat eh mit der besseren verteilbarkeit zu tun, die wird aber nach 2-3 tagen betrieb auf einem kühler+CPU so oder so einen großteil der flüssigkeit verlieren, so dass der wesentliche "gelfilm" bleibt.

mag sein, dass die paste nach jahren dann 1-2 grad schlechter kühlt, aber das spielt ja eh nur bei overclocking.freaks ne rolle, und die holen sich so oder so immer das neuste und beste ;)

Zurück