• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wärmeleitpad bei Athlon 64 3500+-->empfehlenswert???

V

veilchen

Gast
Wärmeleitpad bei Athlon 64 3500+-->empfehlenswert???

Moinsen

Hab gestern meinen neuen Athlon 3500+ endlich bekommen! Die Boxed-Variante!!! Beim Kühler ist auf der Unterseite eine graue Schicht--->
Frage: Ist dies das Wärmeleitpad??? :confused:

Wenn ja, taugt es was zu einer guten Wärmeabfuhr???
(Sprich: Sollte ich eher doch zu Paste greifen anstatt des Pads oder verliert man da gleich auch seine Garantie, als wenn man den Kühler z.B. nicht einsetzt?)

P.S. Wenn Paste besser wäre===> welche würdet ihr mir empfehlen?
(----!!Erfahrungswerte sind immer gut!!----)

Freue mich auf eure Ratschläge und sage schonmal im Vorraus, Dankeschön!!!

Gruß

veilchen

AW: Wärmeleitpad bei Athlon 64 3500+-->empfehlenswert???

veilchen am 19.01.2005 13:47 schrieb:
Moinsen

Hab gestern meinen neuen Athlon 3500+ endlich bekommen! Die Boxed-Variante!!! Beim Kühler ist auf der Unterseite eine graue Schicht--->

(Sprich: Sollte ich eher doch zu Paste greifen anstatt des Pads oder verliert man da gleich auch seine Garantie, als wenn man den Kühler z.B. nicht einsetzt?)

Gruß

veilchen

1.) Ja, das ist ein Wärmeleitpad..
2.) Warum nicht oder sollte AMD aus Spaß drann machen? Kenne es eigentlich, das Wärmeleitpaste besser sein soll, aber will mich hier nicht zu weit aus dem fenster heraus lehnen.
3.) Ich weiß nur, wenn man den Boxed-Kühler verwendet hat man 3 Jahre Garantie und einen anderen Kühler nur 2 Jahre. Wie das nun auf Wärmeleitpad bzw. Paste auswirk, hab ich keine Informationen. Aber aus der Logik würde ich mal sagen, das du mit Pad 3 Jahre hast und mit Paste 2 Jahre. (Bekommt man das Pad eigentlich vom Lüfter runter ohne den Kühlkörper zu beschädigen, bezweifle das mal)
4.) Paste ist eigentlich egal. Jede heutzutage Paste erfüllt ihre Aufgabe. DIe eine leitet halt 2°C mehr ab und die andere weniger. Mir war es immer wurscht, aber natürlich gibt es High-End Paste, aber erwarte keine Wunder. So lange sie den Zweck erfüllt ist es doch egal, oder?

Christian_Reichelt am 19.01.2005 13:57 schrieb:
Moinsen

Gruß

veilchen

1.) Ja, das ist ein Wärmeleitpad..
2.) Warum nicht oder sollte AMD aus Spaß drann machen? Kenne es eigentlich, das Wärmeleitpaste besser sein soll, aber will mich hier nicht zu weit aus dem fenster heraus lehnen.
3.) Ich weiß nur, wenn man den Boxed-Kühler verwendet hat man 3 Jahre Garantie und einen anderen Kühler nur 2 Jahre. Wie das nun auf Wärmeleitpad bzw. Paste auswirk, hab ich keine Informationen. Aber aus der Logik würde ich mal sagen, das du mit Pad 3 Jahre hast und mit Paste 2 Jahre. (Bekommt man das Pad eigentlich vom Lüfter runter ohne den Kühlkörper zu beschädigen, bezweifle das mal)
4.) Paste ist eigentlich egal. Jede heutzutage Paste erfüllt ihre Aufgabe. DIe eine leitet halt 2°C mehr ab und die andere weniger. Mir war es immer wurscht, aber natürlich gibt es High-End Paste, aber erwarte keine Wunder. So lange sie den Zweck erfüllt ist es doch egal, oder?

Moinsen

zu2.) Hab z.B. bei www.caseking.de in der Produktbeschreibung bei Wärmeleitpads gelesen, dass AMD solche Pads sogar empfielt, dachte aber auch das die so einiges schönschreiben könnten( damit die Ware besser an den Mann kommt!!!) ;-) ------> also auf Nummer sicher gehen und noch, mal nachfragen!

zu3.) Ich dachte wenn man einen ganz anderen Kühler einsetzt, verliert man die Garantie ganz, oder liege ich da falsch?? :confused:
(P.S. ob man das Pad runterkriegt, weiß ich nicht und ich glaube es wäre in meinem Fall momentan etwas halsbrecherisch es auszuprobieren, deswegen lass ich den Kühler lieber mal so laufen!) :top:

zu4.) Nun wollte auch nur sichergehen, weil das Angebot so vielfältig ist und man leicht die Übersicht verliert! =)

EDIT: Bin für weitere Erfahrungswerte mit Wärmeleitpads bzw. Paste bei 3500+ Prozzis offen!

Gruß

veilchen

NEIN DAS IST KEIN WÄRMELEITPAD. :-P

AMD empfiehlt beim (neuen?) 64er Paste, und auf meinem Boxed Kühler war auch Paste drauf.

INU.ID

Edit:

Hast du einen Winchester? Der wird doch quasi nicht mehr warm als Körpertemperatur...
Wenn du schon, ohne das es quasi Sinn macht, die Paste ersetzen willst, dann nim wenigstens ArticSilver5. Der Unterschied zwischen sehr schlechter und sehr guter Paste kann durchaus mal 3-5 Grad betragen

Moinsen

Gruß

veilchen
Ich habe den 3000+ als Boxed gekauft. Allerdings habe ich den beiliegenden Lüfter nicht verwendet. Zwar ist die Qualität der Boxed-Lüfter in letzter Zeit besser geworden, allerdings sollen sie immer noch recht laut sein und die Kühlleistung ist nur mittelmäßig. Wenn du Wert auf ein leises System legst, solltest du dich vielleicht noch mal nach einem anderen Lüfter umschauen.

Im allgemeinen sind Wärmeleitpads nicht so gut im Wärmeleitwert wie Pasten, dafür sind sie einfacher zu bedienen... Referenz bei den Pasten ist momentan die Artic Silver 5. Die habe ich auch und ich muss sagen, dass das nicht unbedingt problematisch war mit der. Ist ja trotz des hohen Silberanteils nicht mal elektrisch leitend.

Da die Prozzis ja mit einem Heatspreader geschützt sind, kann da ja beim Einbau nicht so viel passieren (nicht mehr, als mit einem Boxed-Lüfter) und teuer ist so eine Alternative mit Lüfter und Paste auch nicht....

Grüße vom Kandsler

Was ihr alle immer mit der Lautstärke habt. Jedes gute Mainboard hat ne Lüftersteuerung (wenn net, gibts für ca. 3€ zu kaufen), und bei 800-1200rpm ist auch ein Boxed Kühler nicht lauter als ein anderer. Es macht also ÜBERHAUPT keinen Sinn sich erst eine Boxed-CPU zu kaufen, die ja teurer ist, und dann noch einen anderen Lüfter zu kaufen...
Außer man ist auf das letzte quäntchen Kühlleistung angewiesen weil man ulta-extrem übertakten will... Für "nur" extreme übertaktung (siehe sig) reicht ein Boxed allemal aus... Und da die neuen Winchester eh bis ca. 15Grad kühler bleiben zählt das Argument mit den "2 Grad bessere Kühlung" meiner Meinung nach auch nicht.

Verstehe wer will, mir bleibt die Logik daran verschlossen.

edit:
Mal ganz abgesehen davon das nicht gerade wenige der angebotenen Kühler sogar schlechtere Werte erreichen als ein Boxed-Kühler...

INU-ID am 19.01.2005 16:18 schrieb:

AMD empfiehlt beim (neuen?) 64er Paste, und auf meinem Boxed Kühler war auch Paste drauf.

Aha, das soll wohl Paste sein, bei meinem BOXED sieht es nach Wärmeleitpad aus. Von Paste keine Spur, oder hab ich hier ne andere Version? :confused:

EDIT:

Hab mal gesucht bei Google. Einige sagen das es ein Pad ist, aber auch andere wieder das es Paste ist. Wird wohl nen Pad sein, oder was auch immer.
Auf jeden Fall ist die Garantie nur mit dem "Pad" möglich.

Wegen der Garantie. 2 versionen hab ich gefunden. Entweder erlischt sie ganz oder 2 Jahre.

INU-ID am 19.01.2005 16:45 schrieb:
Es macht also ÜBERHAUPT keinen Sinn sich erst eine Boxed-CPU zu kaufen, die ja teurer ist, und dann noch einen anderen Lüfter zu kaufen...
Einspruch! Bei den Athlon64 ist es paradoxerweise so, dass die Boxed-Varianten günstiger sind als die Tray-Prozessoren. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die Garantiebedingungen bei den Boxed-Prozzis schlechter sind. Dort bekommt man seine Garantie ja nur, wenn man den beigelegten Lüfter auch verwendet. Tut man das nicht, hat AMD ja keinerlei Verpflichtungen mehr. Und AMD rechnet wohl damit, dass die meisten Boxed-Käufer einen anderen Lüfter verwenden...

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 19.01.2005 19:03 schrieb:
Es macht also ÜBERHAUPT keinen Sinn sich erst eine Boxed-CPU zu kaufen, die ja teurer ist, und dann noch einen anderen Lüfter zu kaufen...
Einspruch! Bei den Athlon64 ist es paradoxerweise so, dass die Boxed-Varianten günstiger sind als die Tray-Prozessoren. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass die Garantiebedingungen bei den Boxed-Prozzis schlechter sind. Dort bekommt man seine Garantie ja nur, wenn man den beigelegten Lüfter auch verwendet. Tut man das nicht, hat AMD ja keinerlei Verpflichtungen mehr. Und AMD rechnet wohl damit, dass die meisten Boxed-Käufer einen anderen Lüfter verwenden...

Grüße vom Kandsler
ja ist mir auch schon häufig aufgefallen das die billiger sind, aber anderseits hat man dann gleich noch n cpu kühler extra ;) ich werd mir den zalman 7700 holen der rockt, und zum thema ich hab gelesen das paste für den amd 64 besser ist...weiß aber auch nicht ob das paste oder pad ist...ich werd aber wieder paste nehmen...hab noch n tube artic silver 5...mal n frage nebenbei kann ich die noch benutzen? hab ich ca n knappes halbes jahr, lag im karton und kappe drauf! eigtlich ja oder härtet die aus oder sowas? O.o

Grüße vom Kandsler

Das ist ja was ganz neues. :ugly:
Dann poste bitte mal paar Links wo man ein und die gleiche CPU als Boxed billiger bekommt...

Christian_Reichelt am 19.01.2005 18:30 schrieb:
INU-ID am 19.01.2005 16:18 schrieb:

Aha, das soll wohl Paste sein, bei meinem BOXED sieht es nach Wärmeleitpad aus. Von Paste keine Spur, oder hab ich hier ne andere Version? :confused:

EDIT:

Hab mal gesucht bei Google. Einige sagen das es ein Pad ist, aber auch andere wieder das es Paste ist. Wird wohl nen Pad sein, oder was auch immer.
Auf jeden Fall ist die Garantie nur mit dem "Pad" möglich.

Wegen der Garantie. 2 versionen hab ich gefunden. Entweder erlischt sie ganz oder 2 Jahre.

Moinsen

Also bezüglich der Unterseite vom Kühler habe ich mal bei mir ganz genau hin geschaut und bin jetzt sicher das es ein Wärmeleitpad sein muss, weil auf der einen Seite eine Art Schnitt erkennbar ist. D.h. man hat das Pad wohl zurechtgenormt und druffgehauen, die Schutzschicht(wenn's diese bei Pads gibt) abgezogen und fertig!!

Hab mir jetzt überlegt, sollte der Prozzi dennoch zu warm werden, so kann ich dann das Pad versuchen abzumachen und haue dann ggf. Paste drauf---->informiere mich zuerst bei meinem Händler, ob tatsächlich dann auch die Garantie erlischt! :-]

Habe zunächst generell nicht vor den 3500+ auf @4200 oder etc. zu übertackten, müsste ja für aktuelle Games reichen.

EDIT: Habe übrigens die Winni-Variante =)

Gruß

veilchen

bei www.e-bug.de gabs die boxed version n zeitlang billiger! im moment hat sich das spiel aber wieder umgedreht...kann auch an x-mas gelegen haben oder so xD

INU-ID am 19.01.2005 19:52 schrieb:

Grüße vom Kandsler

Das ist ja was ganz neues. :ugly:
Dann poste bitte mal paar Links wo man ein und die gleiche CPU als Boxed billiger bekommt...

Es kommt immer darauf an wie verbreitet die einzelnen Versionen sind, und auf das Modell. Die teuren CPU´s ( 3700+, 3800+, 4000+, FX ) sind in der Boxed-Variante meist günstiger, bei den kleinen kostet die Boxed bis zu 20Euros Aufpreis.

z.Thema: Paste ist eigentlich immer besser als ein Pad, nur schwerer zu handhaben, denn man muss sie richtig auftragen und sollte nicht zuviel verwenden, aber auch nicht zu wenig. Also würde ich jemanden raten der überhaupt keine Ahung davon hat sich entweder vorher gründlich darüber zu
informieren, oder das Pad zu benutzen.

Wie schonmal gesagt, ist Wärmeleitpaste auf jeden Fall von seiner Wärmefließeigenschaften besser. Aber Wärmeleitpaste oxidiert und das Pad nicht. Bei Boxed-Prozessoren verliert man die offizielle Garantie, wenn man Pad und Kühler ersetzt. Aber wenn der Prozessor einmal funktioniert, dann wird er nicht ohne Grund seine Funktion verlieren. Deswegen brauche ich dafür keine Garantie.

cylord83 am 20.01.2005 11:53 schrieb:
Wie schonmal gesagt, ist Wärmeleitpaste auf jeden Fall von seiner Wärmefließeigenschaften besser. Aber Wärmeleitpaste oxidiert und das Pad nicht. Bei Boxed-Prozessoren verliert man die offizielle Garantie, wenn man Pad und Kühler ersetzt. Aber wenn der Prozessor einmal funktioniert, dann wird er nicht ohne Grund seine Funktion verlieren. Deswegen brauche ich dafür keine Garantie.

Moinsen

Also nochmals danke für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps.
:top:
Aber eine kleine Frage hätte ich noch am Rande(sorry,das nervt wahrscheinlich schon!1 :-D )! Was passiert genaus wenn die Paste oxidiert? Wie soll ich mir das vorstellen, wird die Paste zäh oder etc.?? :confused: und vor allem hat das Auswirkungen auf den Gebrauch? Würde mich mal interesieren!!

Gruß

veilchen

So, für alle Zweifler und Besserwisser da draussen. Ich habe hier eine Mail von AMD die ich gerne mal komplett hier reinstelle:

Sehr geehrter Herr ********,

Vielen Dank für Ihre Email.

Die AMD 64 Prozessoren in der boxed Version werden mit der Paste ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüssen,

Anna Pytka

European Technical Support Centre

Advanced Micro Devices

www.amd.com/eurosupport

Spain: 900 99 71 21 (Número Gratuito)

France: 0800 908 621 (Numéro Vert)

Germany: +49 89 450 53199

Italy: 800 877 224

United Kingdom: +44 1276 803 299

-----Original Message-----
From: inu.idxxxx.de [mailto:inu.idxxxx.de]
Sent: 19 January 2005 19:12
To: Tech, Euro
Subject: SRNo:{1-17946544} CPG-GER-SPT

Guten Tag euro tech,

Ich müßte dringend wissen ob die AMD64 CPUs in der Boxed Version
mit einem PAD ausgeliefert werden oder ob das auf dem Kühler Paste
ist.!

Zuletzt bearbeitet:

*delete*

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir gerade ein Test angesehen vom Boxed-Kühler und es wird Silicon-Wärmeleitpaste geliefert. Hat sich seitdem Athlon Xp doch was verändert. Aber Silikonpaste ist auhc nicht so empfehlenswert, da der Wärmeleitkoeffizient nicht so hoch sein dürfte.

Wenn Paste oxidiert, dann wird´s weniger. Wie mit dem Wasser im Topf.

Seit ihr alle Studenten oder was? ;-)

Dem normal Anwender dürfte es recht egal sein ob seine CPU nun auf 44 oder auf 41 Grad gekühlt wird. Selbst für die "kleinen" Übertakter wird eine solche Silikon Paste dicke reichen. Warum unnötig seine Garantie aufs Spiel setzen??
Ich kann meine CPU knapp 50% übertakten und sie wird immer noch nicht zu warm. Und das mit dem Original-Kühler von AMD und ohne das ich vorher die AMD-Paste durch zb. Arctic Silver 5 ersetzt habe.

Mag sein das früher, als die CPUs noch 70, 80 und noch mehr Grad warm wurden es für das System von Vorteil war wenn man teure Paste eingesetzt hat. Doch mitlerweile, z.b. beim Winchester und Konsorten sind die Temperaturen so weit gesunken das es (meiner Meinung nach) absolut keinen Sinn macht sich so einen Streß deswegen zu machen.

edit: Selbstverständlich kann jeder benutzen was er will, doch sollte man Neulinge die sich einen PC zusammen bauen nicht durch FALSCHE Aussagen iritieren. Das finde ich nicht OK...

INU-ID am 21.01.2005 01:09 schrieb:
Warum unnötig seine Garantie aufs Spiel setzen??
die setzt man dabei nicht aufs spiel. wieso auch? hauptsache man verwendet einen für die CPU vorgesehenen kühler und verwendet ein für wärmeleitung vorgesehenes material, das vorzugsweise nciht allzu gut strom leitet. mehr kann AMD gar nicht verlangen.

Zurück