Mit der Hardware liegt MichaelG auf jeden Fall richtig. Mein Setup zum Beispiel hat keinen super neuen Prozessor (ein i7 4790k), aber eine starke Grafikkarte muss drin sein fuer das rendering der beiden Bilder. Ich habe ganz am Anfang noch eine GTX970 drin gehabt, was z.B. fuer die Oculus das absolute minimum ist. Das ging zwar schon fuer die Basics aber wenn du ein paar aufwendigere Spiele spielen willst (und vielleicht noch supersampeln willst, was bei VR einen ziemlichen Qualitaetsschub geben kann), dann darf es auch gerne ueber die 1070 hinausgehen (Ich habe jetzt auf eine RTX2070 aufgeruestet und damit laeuft eigentlich alles). Es ist auch wichtig, dass hohe Framerates bei VR viel ausmachen, gerade wenn Motion Sickness ein Problem ist und auch hier hilft die Grafik-Power natuerlich.
RAM: Ich habe 16GB, das hat bisher noch fuer alles gereicht. Ich glaube auch hier spielt der VRAM (Ram auf der GraKa) eher wieder eine Rolle, wenn's geht am besten gleich ein Karte mit 8GB, damit es etwas haelt.
Die meisten VR Spiele, die bis heute draussen sind sind nicht so Hardware-hungrig wie heutige flat AAA Spiele (es sei denn, du willst Renn- oder Flugsimulationen in VR spielen, das sind soweit ich weiss die Technisch anspruchvollsten Titel. Aber es kann antuerlich auch gut sein, dass sich das gerade in den anechsten 1-2 Jahren aendern wird und VR Spiele grafisch nachziehen, bzw., dass wir immer mehr Adaptationen sehen werden, die dann grafisch/hardware maessig anspruchsvoll sind. Mit anderen Worten, wenn du dir jetzt einen neuen PC fuer VR zusammenstellst/aufruestest und das Budget dafuer hast wuerde ich eher klotzen als kleckern. Das gibt dir dann im Moment das beste Ergebnis fuer FPS (was gerade in der Eingewoehnungsphase wichtig ist) und macht das ganze ein isschen Zukunftssicherer. VR ist halt ein recht teurer Spass.
Was die Brille selbst angeht, das ist natuerlich Geschmackssache und kommt auch ein bisschen darauf an was genau du spielen willst. Die neuen wireless Brillen von Oculus sind eher was fuer casual user und Leute die viel Videos schauen wollen. Wenn du ordentliche Spiele spielen willst hast du im Prinzip die Wahl zwischen der Rift und der Vive/Vive Pro, wobei ja Valve demnaechst auch mit einer neuen Brille kommt.
Natuerlich gibt es auch noch andere Brillen, die aber mit weit weniger Spielen kompatibel sind als diese beiden (einfach mal bei Steam in die VR Abteilung schauen. Danach ist es hauptsaechlich ein Frage des Budgets und der Vorliebe. Einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht geben. Ich bin mit meiner Rift sehr zufrieden, habe aber auch viel gutes (und vielleicht sogar besseres) ueber die Vive gehoert.
Es sollte aber auch erwaaehnt werden, dass es fuer beide Brillen Exklusive Spiele gibt. Fallout VR kann man z.B. mit der Rift nur ueber ein paar Hacks und nicht ganz ohne Probleme spielen (Skyrim VR geht dagegen komischerweise). Oculus hat ein paar exklusive Spiele in seiner eigenen App, so wie Lone Echo, Robo Recall oder From Other Suns.
Ich wuerde mich vor dem Kauf da ein bisschen auf einschlaegigen VR Seiten informieren (wobei es am Ende wohl keine absolut richtige oder falsche Antwort gibt.
Ansonsten kann ich noch ein paar Zusatzprodukte empfehlen, die mir weiter geholfen haben:
- Ich habe mir Silikon-Ueberzuege fuer die Touch Controller besorgt, da diese auch gerne mal etwas rutschig sind
- Auf jeden Fall wuerde ich mir gute AA-Akkus samt Aufladegeraet kaufen, da die Controller recht schnell neue Batterien brauchen. Ich habe Panasonic eneloop Akkus, die ich so alle 1-2 Monate laden muss).
- Wenn dich der Kabelsalat nervt, ich habe mir einziehbare Kabelhalterungen fuer die Decke gekauft, so dass das/die Kabel nun direkt von der Decke kommen und sich ohne Probleme mitziehen lassen wenn man sich bewegt (
hier, so etwas).
- Mit diesen Halterungen brauchte ich dann aber auch Verlaengerungskabel, VORSICHT: Nicht jedes HDMI Kabel ist kompatibel mit der Rift, also vorher gut informieren, dass das passt.
Hoffe das hilft.