• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Voting - die beste Metal-Band aller Zeiten!

darf mann das noch sagen : METALLICA :B ich komerzschwein

nein im ernst ..für mich als beste band im genre metal schon metallica aus 3 gründen
1. sie haben metal zu grosser popularität verholfen und ihn in die 90 getragen u.a.
2. früher war es klasse trash und der drive stimmte, geile alben und geile songs an die man sich erinnert

3.verkauszahlen und erfolg

leider seit einigen jahren nicht mehr mein geschmack !

technisch die beste band:

dream theater

- alles top musiker , top gespielt und an varianten kaum zu überbieten !

Custer am 13.01.2008 16:10 schrieb:
Es ist natürlich schwer, die "beste" Band auszumachen
Logisch ist es das. Nicht nur weil es ganz einfach mit dem persönlichen Empfinden zusammenhängt, sondern man findet doch auch immer wieder 'ne Band bei der man sagt sie sei technisch besser, anspruchsvoller, schreibe die besseren Texte, habe den besseren Draht zu den Fans oder was weiss ich.

Ich selbst beurteile Bands vor allem anhand ihrer Live-Performance. Ich hab schon unzählige Konzerte besucht und auch wenn bisher die wenigsten davon Metal-Konzerte waren, haben Ensiferum (wie bereits gesagt) einfach einen sehr starken bleibenden Eindruck hinterlassen.
Zwar tritt auch diese Band ohne Showprogramm auf (ausser Haare wirbeln is da ned viel), aber die ganze Dynamik und Stimmung die diese 5 Finnen rüberbringen ist einfach wahnsinn. Das beginnt mit den Intros und hört mit wechselndem Gesang und einer Einbeziehung des Publikums auf - ein rundum gelungenes Gesamtpaket für eine Show - sollte man imho einfach mal erlebt haben

In Flames. Von der gesamten Diskographie gefällt mir jeder Song. Bei sonst einer Band die ich kenne nicht.

MurPhYsSHeeP am 14.01.2008 15:46 schrieb:
[...]METALLICA [...]
2. früher war es klasse trash und der drive stimmte, geile alben und geile songs an die man sich erinnert
Auch wenn manche neueren Dinge eher Müll sind nennt man es trotzdem Thrash ;)

Kenne leider noch viel zu wenig Musik und Musiker.
Aber das genialste was ich bisher gehört hab kommt von Isis. Vorallem das Album Panopticon ist mMn (fast) nicht mehr zu überbieten. Höre einzelne Lieder (meist "So Did We") seit fast zwei Jahren und das Album hat nichts von seiner faszination verloren.

Wer mal rein hören mag:
http://www.myspace.com/sgnl05
und "so did we" auswählen.

Stimmlich gesehen finde ich Heaven Shall Burn grandios... die Stimme hört sich an, als ob sie alles vernichten könnte :>
http://www.myspace.com/officialheavenshallburn

Ich selbst beurteile Bands vor allem anhand ihrer Live-Performance. Ich hab schon unzählige Konzerte besucht und auch wenn bisher die wenigsten davon Metal-Konzerte waren, haben Ensiferum (wie bereits gesagt) einfach einen sehr starken bleibenden Eindruck hinterlassen.
Zwar tritt auch diese Band ohne Showprogramm auf (ausser Haare wirbeln is da ned viel), aber die ganze Dynamik und Stimmung die diese 5 Finnen rüberbringen ist einfach wahnsinn. Das beginnt mit den Intros und hört mit wechselndem Gesang und einer Einbeziehung des Publikums auf - ein rundum gelungenes Gesamtpaket für eine Show - sollte man imho einfach mal erlebt haben

Ich beurteile die Bands eigentlich mehr nach CD (Komposition, Epik, Atmosphäre). Ensiferum waren sehr geil live, aaber: markus war krank, er würde sonst auch noch singen, was dem ganzen NOCH bessere atmospäre gäbe (hab sie vorhin schon mal live gesehen). Es gibt aber einige andere Bands, die das live auch so gut hinkiregen (Moonsorrow, Eluveitie) oder sogar noch ein bisschen besser (Amon Amarth, Insomnium), rein von der Performance her...trotzdem bleibt Ensiferum meine Lieblingsband, die Musik verleidet mir auch nach X-mal hören nicht, was eines der wichtigsten Kriterien ist imho.

Entweder:

Emperor, weil sie damals zeigten, dass Black-Metal nicht unbedingt anspruchsloses Gerumpel sein muss, sondern auch hochtechnisch sein kann.

oder:

At The Gates, weil sie mit "Slaughter Of The Soul" quasi das "Master Of Puppets" der 90er Jahre geschaffen und damit ein ganzes Genre nachhaltig beeinflusst haben.

Opeth [X]

Wobei man Opeth nicht als komplette Metal Band bezeichnen kann, aber grade diese Prog Rock-Einflüsse mit dem Death Metal-mäßigem gecrowle sind für mich einfach einzigartig. Auch die Songs an sich sind imho durchkomponierte Meisterwerke (z.B. The Moor, The Apostle in Thiumph, Ghost Reveries / Harlequin Forest).
Von daher geht meine Stimme an Opeth

Zurück