• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - World of Warcraft: Wrath of the Lich King

AW:

excitusz am 02.09.2008 15:14 schrieb:
ich sagte ja nicht das mann dumm ist, ich sagte entweder dumm oder süchtig, du warst defenitiv mir 400 tagen played time süchtig, da kommste nich drum herum udn das du den absprung geschafft hast ist toll, aber wieso nicht schon früher, die antwort kann ich dir geben ;)

Warum nicht eher aufgehört? Ganz einfach, ich kannte viele aus der Gilde aud dem abendlichen Teamspeak, es hat echt Spaß gemacht Items und "Ruhm" nachzueifern, es gab immer was neues (ich habe nie alle Raids gesehen(, mir haben gerade die Bosskämpfe in Raids spaß gemacht da es da echt fast um perfektes Timing und Planung ging.

Ausserdem liegt es natürlich an einem selbst und der gesellschaft, da geb ich dir recht, aber man kann die gesellschaft und vorallem einen selber schwer verändern, geschweige den die gesellschaft, deswegen muss man vorbeugen und aufklären. Ich werde meinen Kindern zwar sowas nicht verbieten, aber aufklären, das tat bei mir weder die gesellschaft noch sonst wer oder bei anderen, deswegen ist ab 18 schonmal ein schritt nach vorne.

Aufklärung ist wichtig, ja. Wenn ich WOW als Kind kennengelernt hätte wäre es echt böse geworden^^.

AW:

MiffiMoppelchen am 02.09.2008 15:19 schrieb:
Boesor am 02.09.2008 15:11 schrieb:
michaelmct am 01.09.2008 17:33 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben. Aber so oder so muss man eingestehen, es macht alles richtig.

Würde es alles richtig machen würden es ja alle lieben.
ich hasse und liebe es übrigens nicht, ich ignoriere es und zwar seit der ersten Ankündigung.
Würdest du es ignorieren, könnte ich nicht auf deinen Beitrag antworten. *g*

Nicht ganz, das Spiel ignoriere ich dadurch ja immer noch, nur die Diskussion darum nicht.
Die hat mich schon immer interessiert, ähnlich wie bei Crysis (welches ich auch nie gespielt habe), wenn die Fanatiker beider Seiten die Klingen kreuzen.

AW:

excitusz am 02.09.2008 15:11 schrieb:
*Das Suchtmittel Nummer 1 unter den Online- Rollenspielen nimmt wieder Fahrt auf.*

Dann wird mir übel, das kling eher danach als wenn es das beste game währe was es gibt,
Mal andersrum gefragt: wieviele Spiel gibt es denn, die 10 Millionen Spieler zu fesseln vermögen?

Und generell sind ALLE Computerspiele Suchtmittel - wer hat nicht schon mal länger gespielt, als er eigentlich vorhatte, weil er noch "mal eben"
- den Level beenden
- den Boßgegener besiegen
- die nächste Dialogsequenz sehen
- das Rätsel lösen
- den Highscore knacken
- Wert X auf Y steigern
- Achievement X freispielen
- ....
wollte?

warscheinlich sind einige pcgames redakteure selbst in der welt zu tief versunken, sieht man ja auch an den ganzen kleinen wow massen news.
... und da waren dann die Argumente alle, also mal locker-flockig drauflosgeflamt ... :rolleyes:

AW:

Boesor am 02.09.2008 15:15 schrieb:
Ausserdem finde ich geht PCGAMES und co den falschen weg der aufklärung von suchtmachenden rollen spielen, wenn ich hier die überschrift Lese von pcgames.
*Das Suchtmittel Nummer 1 unter den Online- Rollenspielen nimmt wieder Fahrt auf.*

Dann wird mir übel, das kling eher danach als wenn es das beste game währe was es gibt, warscheinlich sind einige pcgames redakteure selbst in der welt zu tief versunken, sieht man ja auch an den ganzen kleinen wow massen news.

Ist die Frage ob PCG & Co überhaupt die Aufgabe haben über Computerspielesucht aufzuklären.
Totgeschwiegen wird das thema zumindest nicht, da gabs hier ja schon ab und an was zu zu lesen, aber in jedem Bericht würde ich das auch nicht gerne lesen, nach dem Motto
"Hey, das Spiel macht ungeheuer viel Spaß, ABER VORSICHT, SUCHTGEFAHR"

Es handelt sich ja nicht um einen zwingend süchtig machenden Stoff wie heroin

Der unterschied von Alkohol und Heroin und Zigaretten suchtis zu WOW suchtis ist der ,das WoW als ein Spiel gehandelt wird, bei dem es normal ist in der szene 3 oder 4 oder mehr Tage die woche 8 Stunden zu raiden davon 8 studnen sp, zu zoggn und das in Massen, fanatische WOW raider sind das schlimmste was einem in wow passieren kann und man nimmt sie als vorbild, den es ist halt n online rollenspiel ,da ist die spielzeit halt normal so.

Es ist normal , wenn man das nicht tut hat man nämlich gar nichts vom spiel gesehen, und da währen wir beim eigentlich spiel ,es fängt erst ab stufe 70 zum größten teil in einer raid gilde, alles davor ist zweitverschwendung ,wobei auch alles danach auch verschwendung ist.

diese verharmlosung nervt. die kommt aber halt nur von wow spielern. ein alko kranker oder heroin abhängiger würde ja auch nicht sagen das das normal ist was er tut, naja zumindstens wenn sein hirn noch nicht matsch ist, genau so wie raucher die selber sagen sie seinen süchtig und das währe nicht gut.

bei wow ist es aber ganz anders, die szene puscht sich mit einem reinen gewissen indem sie sich selber sagen und anderen, es währe normal so viel wow zu zoggn.

Das ist die gefahr darin.
Ein Teufelskreis und kommt mir nict mir den, ich bin erst nach 1 jahr 70 geworden, das sagen sie alle über diesen kleinen anteil an normalen wow spielern rede ich nicht.

AW:

Worrel am 02.09.2008 15:26 schrieb:

Dann wird mir übel, das kling eher danach als wenn es das beste game währe was es gibt,
Mal andersrum gefragt: wieviele Spiel gibt es denn, die 10 Millionen Spieler zu fesseln vermögen?

Und generell sind ALLE Computerspiele Suchtmittel - wer hat nicht schon mal länger gespielt, als er eigentlich vorhatte, weil er noch "mal eben"
- den Level beenden
- das Rätsel lösen
- den Highscore knacken
- Wert X auf Y steigern
- ....
wollte?

warscheinlich sind einige pcgames redakteure selbst in der welt zu tief versunken, sieht man ja auch an den ganzen kleinen wow massen news.
... und da waren dann die Argumente alle, also mal locker-flockig drauflosgeflamt ... :rolleyes:

in deinen argumenten endet ein Spiel und somit die gefahr der vertiefung ^^

WoW hat aber kein Ende %-) das ist das problem ^^
Und der reiz besser zu sein als jemand anderes liegt zumindestens in den männlichen Genen weit oben, das Perfekte Gen für WoW ^^ wenns im rl nicht gut läuft ,was bei männern auch meistens der fall ist ^^

AW:

Boesor am 02.09.2008 15:21 schrieb:
WoW..man kann es nur hassen oder lieben. Aber so oder so muss man eingestehen, es macht alles richtig.

ich hasse und liebe es übrigens nicht, ich ignoriere es und zwar seit der ersten Ankündigung.
Nicht ganz, das Spiel ignoriere ich dadurch ja immer noch, nur die Diskussion darum nicht.
Die hat mich schon immer interessiert, ähnlich wie bei Crysis (welches ich auch nie gespielt habe), wenn die Fanatiker beider Seiten die Klingen kreuzen.
Interessant. Spiele, die ich ignoriere, zB das genannte Crysis, blende ich vollständig aus. Ich (über-)lese sogar möglichst die Titel von News darüber. Vergeudete Zeit sich mit Text über ein Spiel auseinanderzusetzen, was einen nicht interessiert.
Wenn man aber nun doch darüber gerne(! man macht's ja freiwillig) was liest, dann befindet sich man auf dem Hass'o'Meter doch eher in Richtung der "Liebe" wieder:
Liebe----------------------X-|------------------------Hass

:ugly:

AW:

MiffiMoppelchen am 02.09.2008 15:30 schrieb:
Boesor am 02.09.2008 15:21 schrieb:

Interessant. Spiele, die ich ignoriere, zB das genannte Crysis, blende ich vollständig aus. Ich (über-)lese sogar möglichst die Titel von News darüber. Vergeudete Zeit sich mit Text über ein Spiel auseinanderzusetzen, was einen nicht interessiert.
Wenn man aber nun doch darüber gerne(! man macht's ja freiwillig) was liest, dann befindet sich man auf dem Hass'o'Meter doch eher in Richtung der "Liebe" wieder:

lass mich raten, du bist eine FRau :D ?

AW:

Sorrys aber das wird mir echt zu albern. (nicht böse gemeint ;-) )

WOW ist keine Droge, Punkt. WOW ist ein MMORPG und ein Vergleich mir Zigaretten / Drogen ist nicht haltbar.

WOW ist ein Spiel, und wie jedes Spiel ist übermäßige Nutzung gefährlich. Eigentlich wie fast alles.

Wenn ich 1 Mal im Monat ne Joint rauche ist alles im Lot. Wenn ich täglich 6 rauche bin ich nicht mehr so gut dran.

AW:

MiffiMoppelchen am 02.09.2008 15:30 schrieb:

naja, es geht halt nicht ums Spiel, ob das jetzt WOW, Crysis oder seinerzeit HL2 ist spielt keine Rolle, es geht um die Kommentare (und die haben ja oftmals noch nicht mal was mit dem Spiel zu tun)
Obwohl ich häufig Diskussionen über Crysis oder WOW lese weiß ich über die Spiele nicht mehr als jeder andere.
Z.B. gehts bei WOW ja sehr oft darum, dass die eine Seite der andren vorrechnet wie teuer WOW doch eigentlich ist, dann kommt der Konter über Zeit/Nutzen und überhaupt bräuchte man ja keine anderen Spiele mehr usw. usw.
Schon sehr unterhaltsam (ok, manchmal auch schmerzhaft)

AW:

Vordack am 02.09.2008 15:34 schrieb:
Sorrys aber das wird mir echt zu albern. (nicht böse gemeint ;-) )

WOW ist keine Droge, Punkt. WOW ist ein MMORPG und ein Vergleich mir Zigaretten / Drogen ist nicht haltbar.

WOW ist ein Spiel, und wie jedes Spiel ist übermäßige Nutzung gefährlich. Eigentlich wie fast alles.

Wenn ich 1 Mal im Monat ne Joint rauche ist alles im Lot. Wenn ich täglich 6 rauche bin ich nicht mehr so gut dran.
achso wenn ich 1 mal im monat heroin nehme oder 1 mal im Jahr ,ist auch alles im lot.

Lass dich aufklären mein Kind :) sicherlich der eine kanns, sicherlicher aber der andere nicht unbedingt.

Mit so einer einstellung währen alle jugendlichen bereits süchtig, nach all möglichen zeug.

eine droge ist wow nicht, aber es ist ein Suchtmittel der unterschied ist der, das wow psychisch wirkt, eine droge allerdings chemisch.

wobei wenn man die psyche in wirkstoffe untertelt die ausgeströmt werden durch bestimmte emotionen ist wow doch eine droge :)

AW:

excitusz am 02.09.2008 15:29 schrieb:
Worrel am 02.09.2008 15:26 schrieb:
- den Level beenden
- das Rätsel lösen
- den Highscore knacken
- Wert X auf Y steigern
- ....
wollte?

in deinen argumenten endet ein Spiel und somit die gefahr der vertiefung ^^
Hmm, mal sehen:

- die Instanz beenden
- das Quest erfüllen
- das Quest eben abgeben
- Wert X auf Y steigern

und schwupp, schon paßt der ganze Mumpitz auch auf WoW.

WoW hat aber kein Ende %-) das ist das problem ^^
Mööp. Falsch.

WoW hat zwar keinen fest definierten Endpunkt, wo dann das Endvideo gezeigt wird und dann ist Schluß, aber trotzdem gibt es für jede Spielweise in WoW einen Punkt, an dem man sich nicht mehr verbessern kann.

Sprich:
Irgendwann hat man seine Berufe auf Maximalskill; Alle Instanzen gesehen und das höchste T-Set mit den teuersten Verzauberungen; das derzeit beste PvP/Arena Set mit den besten Verzauberungen; die ganze WoW-Welt erkundet, je einen Charakter jeder Klasse auf der Maximalstufe; sich per Handel bis zum Max Goldguthaben hochgearbeitet; ...

Natürlich kann man sich, wenn man zB im PvP alles erreicht hat, dann mit einem der anderen Askpekte beschäftigen und natürlich bietet WoW vom Umfang her verdammt viel, was zu bewältigen ist, so daß das Spiel endlos scheint, aber letzendlich ist es das nicht.

Sich auf einen dieser Aspekte konzentrieren und dort alles erreichen, sollte für jeden machbar sein, wer natürlich alles mit jedem Twink erreichen will, muß dementsprechend schon Richtung 20h/Tag spielen.

... wenns im rl nicht gut läuft ,was bei männern auch meistens der fall ist ^^
nen Moment lang hab ich jetzt gedacht, du wolltest sagen, daß alle Männer RL Versager sind :B

AW:

excitusz am 02.09.2008 15:27 schrieb:
Der unterschied von Alkohol und Heroin und Zigaretten suchtis zu WOW suchtis ist der ,das WoW als ein Spiel gehandelt wird, bei dem es normal ist in der szene 3 oder 4 oder mehr Tage die woche 8 Stunden zu raiden davon 8 studnen sp, zu zoggn und das in Massen, fanatische WOW raider sind das schlimmste was einem in wow passieren kann und man nimmt sie als vorbild, den es ist halt n online rollenspiel ,da ist die spielzeit halt normal so.

Es ist normal , wenn man das nicht tut hat man nämlich gar nichts vom spiel gesehen, und da währen wir beim eigentlich spiel ,es fängt erst ab stufe 70 zum größten teil in einer raid gilde, alles davor ist zweitverschwendung ,wobei auch alles danach auch verschwendung ist.

Das alles muss man aber nicht machen in WoW. Keiner muss so oft raiden, keiner muss jeden Boss sehen, oder jeden PVP-Rang erreichen.

Ich bezweifle sogar dass es überhaupt Leute gibt die alles gesehen und gemacht haben.

AW:

Diese Warnungen vor der Sucht durch WoW sind doch im Grunde lächerlich.

Warum?

Weil JEDER Hersteller, jawohl JEDER Hersteller von Spielen, vor allem von MMORPGs darum bemüht ist, ein möglichst süchtig machendes Spiel zu kreieren.

Und Blizzard schafft das eben immer wieder, im Unterschied zu 99,9% aller anderen Hersteller.

Ihnen das zum Vorwurf zu machen ist einfach absurd.

Würden dies die anderen Hersteller kopieren können(und genau das versuchen sie ja dauernd), würden sie es, inklusive aller Folgen, sofort ohne mit der Wimper zu zucken tun. Denn ein süchtig machendes Spiel ist nun mal der Traum eines jeden Spieleherstellers.

AW:

TheChicky am 02.09.2008 19:09 schrieb:
Diese Warnungen vor der Sucht durch WoW sind doch im Grunde lächerlich. ...

Ja,

abgesehen davon kann so gut wie alles im Leben irgendwie süchtig machen.

in meinem Bekanntenkreis befinden sich z.B. mehr Workaholics als Spielsuchtgefährdete. Soweit ich weiß hat aber noch nie einer gefordert an die Türen der Arbeitsämter Warnschilder: "Achtung: kann süchtig machen!!" anzubringen. :ugly:

Spielesucht ist sicher nicht erstrebenswert, aber irgendwie geht da wieder der Schilderwahn mit uns Deutschen durch. Und bringen wird es auch nichts, wie man ja an der Zwangsbeschriftung von Zigarettenschachteln auch schon beobachten konnte.

AW:

TBrain am 02.09.2008 19:16 schrieb:
Und bringen wird es auch nichts, wie man ja an der Zwangsbeschriftung von Zigarettenschachteln auch schon beobachten konnte.

Tja, Zigaretten dürften aber auch das einzige Produkt auf der Welt sein, bei dem man lieber "kann tödlich sein und impotent machen" auf die Verpackung schreibt, als es schlicht und einfach komplett zu verbieten, wie bei jedem anderen Produkt, das derart schädlich ist ;-)

Geld und Lobbyisten regieren die Welt! :ugly:

AW:

Im Prinzip habt ihr beide recht, der eine sagt es kann süchtig machen, der andere, es muss nicht süchtig machen. Deshalb sind Warnungen richtig ,denn wenn sie nur eine Person irgendwie davon abbhalten sich zu Schaden, waren sie richtig, aber genauso wichtig ist auch das es keine Verbote gibt schließlich möchte keiner bevormundet werden. Schilder finde ich stören auch nicht ,sie aber grundsätzlich abzulehnen halte ich für falsch.

p.s. der Zigarettenkonsum geht in Deutschland stehtig zurück, auch bevor das Nichtrauchergesetz in Kraft getreten ist. Ich denke Aufklärung über welchen Weg auch immer ist richtig.

AW:

TheChicky am 02.09.2008 19:50 schrieb:
Tja, Zigaretten dürften aber auch das einzige Produkt auf der Welt sein, bei dem man lieber "kann tödlich sein und impotent machen" auf die Verpackung schreibt, als es schlicht und einfach komplett zu verbieten, wie bei jedem anderen Produkt, das derart schädlich ist ;-)

Die Menschen müssen es halt selbst wissen und solange sie damit nicht andere gefährden/vergiften kannst du ihnen das auch schlecht vorschreiben.

AW:

excitusz am 02.09.2008 15:46 schrieb:
achso wenn ich 1 mal im monat heroin nehme oder 1 mal im Jahr ,ist auch alles im lot.

rein technisch gesehen, ja.

Lass dich aufklären mein Kind :) sicherlich der eine kanns, sicherlicher aber der andere nicht unbedingt.

Wie süüüß :-) Kind hat mich schon lange niemand mehr genannt^^

Mit so einer einstellung währen alle jugendlichen bereits süchtig, nach all möglichen zeug.

Sind sie ja auch (Kippen, Cola, Alkopops). Ja, Cola ist auch eine Droge wenn WOW eine ist.

eine droge ist wow nicht, aber es ist ein Suchtmittel der unterschied ist der, das wow psychisch wirkt, eine droge allerdings chemisch.

Möööp, falsch^^ Laut Deiner Definition ist Hash keine Droge ;-)
Es eine Droge von der man eigentlich nur psychisch abhängig wird. http://archiv.hanflobby.de/recht/studie/cannabis-macht-nicht-suechtig.html

wobei wenn man die psyche in wirkstoffe untertelt die ausgeströmt werden durch bestimmte emotionen ist wow doch eine droge :)

Also ist alles was spaß macht eine Droge? Wo ist der Unterschied zwischen WOW und anderen Spielen? Nur in Bits und Bytes, bei WOW ist kein besonderer Zauber am Werk der es anders macht. Und Spiele sind keine Droge. Obigen Artikel könnte man auch mit WOW ersetzen:

WOW macht nicht süchtig. Das geht aus einer aktuellen Studie, die jetzt dem Bundesministerium für Gesundheit vorgelegt wurde, hervor. "Der Ausstieg aus dem WOW-Konsum kann unabhängig von der Dauer des Konsums zu jeder Zeit erfolgen", heißt es in der wissenschaftlichen Untersuchung.

Nur weil Blizzard mit WOW sehr viel richtig gemacht hat soll es plötzlich den Status "Droge" bekommen? Das ist wahrlich eine Ehre für Blizzard^^

AW:

Jan3000 am 02.09.2008 20:09 schrieb:
p.s. der Zigarettenkonsum geht in Deutschland stehtig zurück, auch bevor das Nichtrauchergesetz in Kraft getreten ist. Ich denke Aufklärung über welchen Weg auch immer ist richtig.

Du darfst nicht vergessen daß immer mehr Leute ihre Kippen steuerfrei beschaffen, also geht das rauchen nicht so stark zurück wie sich anhand der Verkäufe vermuten lässt. (es geht aber etwas zurück, ja)

AW:

Boesor am 02.09.2008 23:15 schrieb:
TheChicky am 02.09.2008 19:50 schrieb:

Die Menschen müssen es halt selbst wissen und solange sie damit nicht andere gefährden/vergiften kannst du ihnen das auch schlecht vorschreiben.

Doch, kann man, wie man zB anhand von Drogenverbot und Gurtpflicht sieht. Es gibt sozusagen auch eine Form von grober Fahrlässigkeit in Bezug auf den eigenen Körper.

Zurück