• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Risen

AW:

Bonkic am 21.05.2009 23:18 schrieb:
zorian am 21.05.2009 22:53 schrieb:
und auch besser als mancher vermeintliche Kassenschlager wie Crysis

was zu beweisen wäre. ;-)

International natürlich nicht, ich mein schon den deutschen Raum. Zuverlässige Zahlen zu bekommen ist natürlich auch nicht einfach.

AW:

zorian am 21.05.2009 22:53 schrieb:
Auch wenn es keine allzu guten Kritiken bekam, verkauft hat es sich erheblich besser als die Vorgänger...
weil es von anfang an auch für den englischsprachigen raum erschienen ist.

AW:

Ich muss sagen: Mir gefällt was ich sehe. Wenn PB es diesmal schafft, den herrlichen Flair von G1 wieder einzufangen -> gekauft. In der Collectors Edition ;-)

System am 21.05.2009 13:22 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Irgendwie klingt das Preview für mich nach einer Mischung aus Gothic 1 und 2 (fast^^)

AW:

Fluffybaerchen am 21.05.2009 21:26 schrieb:
Ein Veröffentlichungsdatum nennen sie nach wie vor nicht. Dennoch stimmt das alles zuversichtlich, dass uns die Gothic-Väter noch im Jahr 2009 auf ein neues Abenteuer einladen.

Wenn geschrieben wird, dass ein noch kein Datum gibt, dann sollte man auch nicht meinen, dass es noch 2009 auf den Markt kommt.

Wieso sollte man das nicht? Das was Piranha Bytes gezeigt hat sah schon ziemlich fertig aus, außerdem sagen sie selbst, dass das Spiel inhaltlich fertig ist. Sie arbeiten angeblich hauptsächlich noch am Bugfixing und solchen Dingen, von daher klingt das alles nach einem Release 2009.

AW:

mueslimilklord am 21.05.2009 17:49 schrieb:
HanFred am 21.05.2009 17:01 schrieb:
der "Weiter geht's auf der nächsten Seite >>> " link geht nicht.
Das ist auch nur ein Hinweis...Auf die nächste Seite kommt man weiter unten.
nein, es war ein kaputter link, der mittlerweile repariert wurde.

AW:

mir egal ob ihr das ne wasserschlange oder sonst was nennt . . .

aber das da im teich ist ein suuuuumpf-hai yaai!!! x)

ich hoffe die schreien noch so lustig x)

AW:

D2AN-Tidus am 22.05.2009 18:12 schrieb:

Haha ich find das Ding ulkig! :-D Der Tümpel ist maximal 15 cm tief und "plötzlich" kommt ganz unerwartet eine 10m "Wasserschlange" hervor! :rolleyes:
Welch eine Überraschung, das hätte man ja jetzt nicht irgendwie erraten oder gar sehen können :ugly:

AW:

Klingt für mich bisher recht gut. Vor allem das man scheinbar aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

AW:

Medeiros am 22.05.2009 22:31 schrieb:
D2AN-Tidus am 22.05.2009 18:12 schrieb:

Haha ich find das Ding ulkig! :-D Der Tümpel ist maximal 15 cm tief und "plötzlich" kommt ganz unerwartet eine 10m "Wasserschlange" hervor! :rolleyes:
Welch eine Überraschung, das hätte man ja jetzt nicht irgendwie erraten oder gar sehen können :ugly:

Sie könnte sich ja auch im Schlamm vergraben haben :-P . Und Sumpfhai (was ja durchaus die Bezeichnung aus Gothic ist :-) ) dürfen sie nicht verwenden, da sie die Rechte nicht mehr haben.

AW:

ich kriege nur so langsam den brechreitz, immer wieder das selbe zu sehen bzw. nieder zu metzeln, nur eben jedesmal auf dem neuesten stand der technik.
allerdings halte ich viel vom entwickler und bin mir sicher das sie die kurve kriegen
Geht mir ähnlich, aber bei mir ist es so dass ich grundsätzlich nix gegen klassische Fantasy habe, aber ich hätte gern Abwechslung innerhalb dieses Genres. Zb. "realistische" Fantasy mit Rittern, echtem Stadtleben usw. und gleichzeitig kaum Magie und seltsame Fantasywesen. Meiner Meinung nach wird zuviel übertrieben heutzutage. Wenn an jeder Ecke fantastische Kreaturen sind, dann stumpft man eben ab. Wenn aber fast das ganze Spiel normale Schwertkämpfe sind, und nur hier und da mystische, unbekannte Elemente reinfließen...das macht viel mehr Atmosphäre.
Hier bei Risen ist es leider nicht anders: erfundene Insel, sofort sieht man überall die bekannten und doch nicht realistischen Monster herumliegen. Hach, was wär ein R.R.Martin Fantasyspiel super :)
(mir ist bekannt dass eines in Entwicklung ist, aber es glaubt ja wohl keiner ernsthaft dass das was wird?)

AW:

Ich habe gestern angefangen Gothic 1 erneut bzw. wieder einmal zu spielen. Ich stelle ebenso wieder einmal fest, dass es viel mehr Spaß macht als Gothic 3. Bei Teil 1 hat man diesen "Faktor" wo man überlegen muss wie ich was angehe..... bei Gothic 3 jedoch konnte ich streunernd umherziehen, ganz gleich in welche Richtung es mich zog, ich zog das Schwert und levelte meinen Character bis sonst wo hin, und vor lauter Blumen und Inventarüberfülle ist das Spiel einfach nicht mehr dasselbe gewesen... zudem sind die Ruckler (selbst mit Shader 1.4) mit meiner ATI HD4850 unspielbar..... unspielbar nicht wegen den FPS (mit Shader 3.0 bis ca. 50 Frames), jedoch wegen den Nachladerucklern die ja bereits jedem bekannt sind.... unspielbar halt.... man bekommt einfach Frust...

Risen wird bestimmt wieder so ähnlich wie Gothic 1... ich freue mich sehr darauf. Ich vertraue Piranha Bytes, da ich denke, dass sie genau wissen, was an Gothic 3 schlecht ist....

AW:

Fluffybaerchen am 23.05.2009 11:26 schrieb:
Ich habe gestern angefangen Gothic 1 erneut bzw. wieder einmal zu spielen. Ich stelle ebenso wieder einmal fest, dass es viel mehr Spaß macht als Gothic 3. Bei Teil 1 hat man diesen "Faktor" wo man überlegen muss wie ich was angehe..... bei Gothic 3 jedoch konnte ich streunernd umherziehen, ganz gleich in welche Richtung es mich zog, ich zog das Schwert und levelte meinen Character bis sonst wo hin, und vor lauter Blumen und Inventarüberfülle ist das Spiel einfach nicht mehr dasselbe gewesen... zudem sind die Ruckler (selbst mit Shader 1.4) mit meiner ATI HD4850 unspielbar..... unspielbar nicht wegen den FPS (mit Shader 3.0 bis ca. 50 Frames), jedoch wegen den Nachladerucklern die ja bereits jedem bekannt sind.... unspielbar halt.... man bekommt einfach Frust...

Risen wird bestimmt wieder so ähnlich wie Gothic 1... ich freue mich sehr darauf. Ich vertraue Piranha Bytes, da ich denke, dass sie genau wissen, was an Gothic 3 schlecht ist....

Das kann ich mich anschließen, ich habe Gothic 1 und 2 +addon rauf und runter gespielt, aber Gothic 3 hatte einfach nicht mehr die klasse der ersten beiden teile, die 500 000 aufträge waren einfach nur langweilig und man rannte nur von einem Dorf ins nächste, die nachladeruckler verschwanden bei mir auch nach dem neuen Community patch nicht wirklich, wie dem auch sei, ich hoffe Risen tritt wieder in die fußstapfen der ersten beiden teile.

AW:

Memphis11 am 23.05.2009 11:44 schrieb:

Das kann ich mich anschließen, ich habe Gothic 1 und 2 +addon rauf und runter gespielt, aber Gothic 3 hatte einfach nicht mehr die klasse der ersten beiden teile, die 500 000 aufträge waren einfach nur langweilig und man rannte nur von einem Dorf ins nächste, die nachladeruckler verschwanden bei mir auch nach dem neuen Community patch nicht wirklich, wie dem auch sei, ich hoffe Risen tritt wieder in die fußstapfen der ersten beiden teile.

Da muss ich euch recht, geben.
Als ich das erstmal Gothic 1 gespielt habe, wo man da mit Diego redet und danach etwas die gegen erkundet, war ich sofort fastziniert, die Atmospähre war einfach super beim spiel.
Durch Diego hat man schnell ein wenig über das Minental erfahren, die Barriere das über ein rum Blitzte war auch cool, man frage sich wie soll ich den hier raus kommen :D.
Also von Anfang bis ende war das spiel gut, die Quests waren gut die NPCs waren immer was neues, manche wollten ein die fresse polieren aber andere wollten ein übers ohr hauen usw.
Also da hat Gothic 1 mich schon ziemlich aus den socken gehauen, meine Bruder fand das spiel auch Hammer und hat das auch stunden lang gezockt.

Als ich dann G2 war ich wieder süchtig, also Gothic 2 und das Addon waren auch sehr gut, haben viel spaß gemacht. Man war da richtig mit drin usw.
Aber bei Gothic 3, gabs da ne Story oder war das nur Nebenquests bis man alt wird, ich hatte mein charakter bis level 80 gelevelt und wusste immer noch nicht was ich hier machen soll. Ich war überall, Xaradas labbert ein auch nur irgendwas aber na ja.
Die Atmospähre von G1, G2 und addon gabs da halt nicht.

Ich hoffe risen wird anders XD :d

AW:

Zocker134 am 24.05.2009 10:13 schrieb:
Memphis11 am 23.05.2009 11:44 schrieb:

Da muss ich euch recht, geben.
Als ich das erstmal Gothic 1 gespielt habe, wo man da mit Diego redet und danach etwas die gegen erkundet, war ich sofort fastziniert, die Atmospähre war einfach super beim spiel.
Durch Diego hat man schnell ein wenig über das Minental erfahren, die Barriere das über ein rum Blitzte war auch cool, man frage sich wie soll ich den hier raus kommen :D.
Also von Anfang bis ende war das spiel gut, die Quests waren gut die NPCs waren immer was neues, manche wollten ein die fresse polieren aber andere wollten ein übers ohr hauen usw.
Also da hat Gothic 1 mich schon ziemlich aus den socken gehauen, meine Bruder fand das spiel auch Hammer und hat das auch stunden lang gezockt.

Als ich dann G2 war ich wieder süchtig, also Gothic 2 und das Addon waren auch sehr gut, haben viel spaß gemacht. Man war da richtig mit drin usw.
Aber bei Gothic 3, gabs da ne Story oder war das nur Nebenquests bis man alt wird, ich hatte mein charakter bis level 80 gelevelt und wusste immer noch nicht was ich hier machen soll. Ich war überall, Xaradas labbert ein auch nur irgendwas aber na ja.
Die Atmospähre von G1, G2 und addon gabs da halt nicht.

Ich hoffe risen wird anders XD :d

und wie. die beiden ersten teile hatten eine atmosphäre, unpackbar.

ich habe noch immer das erlebnis im kopf, wenn man im alten lager ist und kein schutzgeld zahlt und dann eben in die falle gelockt wird. passierte mir recht zu beginn, kannte das spiel noch nicht wirklich und ich nur so *wtf*?! is das nun echt passiert? haben die mich beschissen? wie geil!

oder dass man quasi von reislord zum pflücken verdonnert wird und gleich eine aufs maul bekommt, wenn man nicht spurt. super!

was risen angeht. nun, vertrauen würde ich noch nicht sagen. es scheint als hätten die entwickler gesehen, was genau an G3 schlecht war und dass sie es besser machen wollen. obs gelingt ... naja, warten wirs ab. ohne infos auf blind läuft mit mir hier sicher nix. aber ich hoffe das beste und wünsche ihnen einen top titel und den dazu gehörigen erfolg.

AW:

ich muss mich auch meinen vorrednern anschliessen!

Gothic 1 + 2 waren einfach das non-plus Ultra.

Ich kann und werde an dieser Stelle G3 nicht mit den oben genannten in Verbindung bringen, da es dieses einfach nicht verdient hat!

Alleine die Atmosphäre, wenn man in den Wald von G1 ging, oder den Tieren bei ihren selbstänginden Raubzügen zusah. Einfach umwerfend!
Es machte Risen ;) Spaß, die alte Welt zu erkunden. Und macht es auch heute noch!

Ich verstehe den Hype um noch bessere Grafik und dergleichen überhaupt nicht, in anbetracht dessen, was alte Spiele viel besser machen, als heutige!

Ich bin auf alle Fälle sehr zuversichtlich, dass es PB schafft, einen Hammertitel auf den Markt zu werfen.
Risen sieht wirklich sehr atmosphärisch aus und erinnert stark an G1 + 2.

Wir können gespannt sein... ich hoffe, es wird ein Meisterwerk - ein diesmal gut ausbalanciertes und vor allem druchspielbares.

AW:

ich find das wird ein remake von Gothic 2 ...
außer ein anderes Setting
hoffe die Geschichte wird wenigstens gut :D

AW:

DarkMessiah145 am 25.05.2009 20:15 schrieb:

du fandest also die Geschichte in Gothic 2 nicht gut? deute ich das richtig?

AW:

FMEA am 25.05.2009 21:08 schrieb:
DarkMessiah145 am 25.05.2009 20:15 schrieb:

du fandest also die Geschichte in Gothic 2 nicht gut? deute ich das richtig?
Nein, nein. Er hat ja nicht gesagt, das die Geschichte in Gothic 2 schlecht sei.
Zudem hat er ein Grinse-Smiley verwendet. ;-) :-D :-]

Zurück