• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Risen

AW:

Beobachten Sie den Handwerker längere Zeit, erkennen Sie die einzelnen Arbeitsschritte deutlich. Je länger der Kerl übrigens werkelt, desto öfter fährt er sich mit dem Handrücken über die Stirn. Das nennt man Liebe zum Detail.

Ich glaube gerade deswegen "lieben" die meisten ja auch die Piranha Bytes Rollenspiele, weil durch solche Details die Welt immer unglaublich lebendig wirkt, wie man sie sonst kaum in anderen Rollenspielen findet.

Crusader91 am 10.03.2009 18:14 schrieb:
So groß wie die Welt aus Gothic 2 ??? - Süß :D

Das reicht doch vollkommen. Besser als eine große Welt, weil diese muss ja auch mit entsprechendem Inhalt gefüllt werden und ist dies nicht der Fall, ist schnell mal die Luft raus aus so einem Spiel. Bei Gothic 3 war die Welt einfach zu groß.

AW:

HTMarley am 10.03.2009 17:19 schrieb:
minq am 10.03.2009 15:45 schrieb:
Ich hab mir grad nochmal die Screenshots durchgesehen...Also so prickelnd ist die Grafik ja nicht...irgendqwie auf dem Stand von Gothic 2

Ich will dich ja jetzt nicht ärgern, obwohl, eigentlich doch:
ich hab mal ein wenig hin und her gegoogelt und dabei den ein oder andren g2 screenshot gefunden:
http://img7.imageshack.us/my.php?image=21916365.jpg
http://img26.imageshack.us/my.php?image=dd0c9e78513eb75e3701ac3.jpg
http://img17.imageshack.us/my.php?image=ingame885841.jpg
im vergleich dazu nochmal risen:
http://img3.imageshack.us/my.php?image=risenpcgames3.jpg
http://img17.imageshack.us/my.php?image=risenallallscreenshot00.jpg

Nenn mich kleinkarriert, aber ich glaube da einen leichten Qualitätsunterschied in JEGLICHER HINSICHT zu bemerken, kann aber auch Einbildung sein...

Gurken essen! nicht auf die Augen legen!

Die Risen Screenshots sind nie im Leben Ingame ;)

AW:

Also mich interessiert die Grafik nicht besonders nur das Spiel muss Geil sein, story, Gameplay, Charaktere, Spielwelt usw.

Für die Grafik arbeiten Firmen jahre lang und machen eine echt gute Grafik aber wenn das spiel raus kommt ist es wie ne Suppe ohne Salz.
Schmeckt einfach nicht.

Also die Grafik brauch nicht so ultra super sein.

AW:

Deep Silver und PB ? Sehr schön ! Ich fand alle Gothic teile ausser dem letzen Joflopabzockmist (G3GD) gut und freue mich sehr auf Risen.

AW:

Hm naja wenn die aus den Fehlern von Gothic 3 gelernt haben, könnte es was werden.

sieht gut aus

vllt können die Entwickler wieder den verlorenen Respekt wiedererlangen

Vor allem die Personen auf den Bildern erinnern mich stark an G3.
Ob PB teile der Genome-Engine verwendet haben?
Wahrscheinlich kommt es nur davon das es die gleichen Macher sind.

Erfreulich ist schon einmal eines: Auf den Screenshots sind bereits jetzt mehr Frauen zu sehen, als man in ganz Gothic 3 findet. :ugly:

Homerclon am 10.03.2009 20:22 schrieb:

Erfreulich ist schon einmal eines: Auf den Screenshots sind bereits jetzt mehr Frauen zu sehen, als man in ganz Gothic 3 findet. :ugly:
Ich glaube gelesen zu haben das es eine komplett neue Engine ist,oder?

Memphis11 am 10.03.2009 20:26 schrieb:
Homerclon am 10.03.2009 20:22 schrieb:

Ich glaube gelesen zu haben das es eine komplett neue Engine ist,oder?

Ja da bist du richtig informiert, nur kommt die Ähnlichkeit meiner Meinung nach eben daher, dass es die selben Programmierer sind. Wahrscheinlich haben sie die neue Engine aufgrund von Erfahrungen im Bezug auf die G3-Engine aufgebaut, und sie verbessert...denke ich mir mal.

AW:

Crusader91 am 10.03.2009 18:14 schrieb:
So groß wie die Welt aus Gothic 2 ??? - Süß :D

super kommentar!

lieber ne endlos hohle ,automatisch generierte welt, als eine liebevoll, von hand gestaltete pracht ,voller details?

aber dar ganze thread hier ist ja nur verseuch von grafikgeilen,die wohl net absprizen können, wenn die texturen keine bestimmte auflösung erreichen, und die polygonzahl nicht stimmt...

AW:

Turius am 10.03.2009 21:17 schrieb:
aber dar ganze thread hier ist ja nur verseuch von grafikgeilen,die wohl net absprizen können, wenn die texturen keine bestimmte auflösung erreichen, und die polygonzahl nicht stimmt...

super burschie, klasse eigentor
wenn die ganzen jetzt auch mal zitiers die das gesagt haben sollen und sich nicht nur über die lächerliche Aussage lustig gemacht haben, dass das Spiel wie Gothic 2 aussehen soll kann man die sogar ernst nehmen

AW:

Man möge mir vergeben, aber ich habe den Eindruck, PB hat eben NICHTS dazu gelernt:

1) Story: namenloser Held landet im Irgendwo. Muß sich seine Geschichte erst erabeiten. Im "Irgendwo" gibt es eine despotische Macht (statt Orks: Inquisitoren), die die Menschen in eine abgeriegelte Stadt (Hülle aus Gothic 1) einsperren, oder zu den Ausgrabungen (Gothic 3) schicken. Außerdem tauchen aus dem Nichts Tempel (Oblivion) auf, die böse Monster ausspucken...

2) Grafik: glatzköpfige Wächter, die mit langen Speeren vor Höhlen Wache stehen. Kein Kommentar.

3) Vögel, die wie Scavenger aussehen, Wildschweine, Skelette...klar, hatten wir ja noch nie.

4) toll. Ein Kampfsystem, bei dem sich die skills auswirken? Willkommen im 21. Jahrhundert, PB!

Tut mir leid, aber das ist BESTENFALLS "more of the same" - und zwar "more of the same (c) PB"!
Bin enttäuscht!

PS: Jaja, Grafik sieht eh nett aus...
PPS: ein "ausgefeiltes Ruf-System"...oh Gott...

AW:

Ich hoffe sehr das Risen wieder in Richtung Gothic 1+2 geht.
Ich weis nicht aber im dritten Teil wollte bei irgendwie keine Atmosphäre aufkommen, sei es weil die Welt zu groß war und irgendwie dahingeklatscht wirkte (fliegende Büsch usw), sei es wegen dem nervigen Kampfsystem und einem supermächtigen Helden der dutzende Banditen mit einer schlagkombination niedermachen konnte (wie lang ich in G1 gebraucht habe, um ÜBERHAUPT gegen einen Banditen zu bestehen) oder sei es weil die Story mich nicht gereizt hat und es mir mit der Zeit gehörig auf den Sack gegangen ist die dämlichen Städte nach den Grälen abzuklappern.

Ich merke gerade das mein Post wieder zu einem sinnlosen Gebashe ausartet, also sag ich einfach das G3 mich herb entäuscht hat.
Also bitte PB geht wieder in richtung Gothic 1 und 2 dann wäre die Welt wieder in ordnung.

AW:

Juvava am 10.03.2009 22:38 schrieb:
Man möge mir vergeben, aber ich habe den Eindruck, PB hat eben NICHTS dazu gelernt:

1) Story: namenloser Held landet im Irgendwo. Muß sich seine Geschichte erst erabeiten. Im "Irgendwo" gibt es eine despotische Macht (statt Orks: Inquisitoren), die die Menschen in eine abgeriegelte Stadt (Hülle aus Gothic 1) einsperren, oder zu den Ausgrabungen (Gothic 3) schicken. Außerdem tauchen aus dem Nichts Tempel (Oblivion) auf, die böse Monster ausspucken...

2) Grafik: glatzköpfige Wächter, die mit langen Speeren vor Höhlen Wache stehen. Kein Kommentar.

3) Vögel, die wie Scavenger aussehen, Wildschweine, Skelette...klar, hatten wir ja noch nie.

4) toll. Ein Kampfsystem, bei dem sich die skills auswirken? Willkommen im 21. Jahrhundert, PB!

Tut mir leid, aber das ist BESTENFALLS "more of the same" - und zwar "more of the same (c) PB"!
Bin enttäuscht!

und wo liegt nun das problem? bzw wo würdest du nun so neues bringen ?

AW:

Sieht ganz nett aus und hört sich halbwegs interessant an. Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch weil solche "Dieses Mal machen wir's besser" Sprüche kann ich schon nicht mehr hören. Gothic 3 hat mich schon genug Nerven gekostet (eigentlich sollte ein Spiel ja das Gegenteil bewirken) und deshalb werd ich trotz der Werbung den gesunden Menschenverstand walten lassen und erstmal nix von PB kaufen. Jedenfalls so lange bis ich vom Gegenteil überzeugt werde ;-)

AW:

dflv-Impact am 10.03.2009 17:32 schrieb:
naja unabhängig von allen Screenshots und allen Vorschauen und allen Bewertungen kommt mir das Spiel frühestens auf die Platte wenn ich feststelle das 2 Wochen nach Release noch nicht alle Foren mit Fehlermeldungen und Bugs vollgespamt sind.
Nochmal lass ich mich nicht veräppeln.

:top: . .aber genauso schaut`s aus . Ich werde auch ersteinmal die Forenbeiträge nach Release -auf mögliche faule Eier - abklopfen .

Hoffendlich gibts genug beklop... ähm Mutige die das Game zum Release kaufen um uns dann Ihren Eindruck vermitteln .

bb

AW:

sliCR am 10.03.2009 18:52 schrieb:
Die Risen Screenshots sind nie im Leben Ingame ;)

Meinst du das ernst?

Falls ja frag ich mich wieso man dann eher unschöne Detail nicht touschiert hat :rolleyes:

AW:

:top: . .aber genauso schaut`s aus . Ich werde auch ersteinmal die Forenbeiträge nach Release -auf mögliche faule Eier - abklopfen .

Hoffendlich gibts genug beklop... ähm Mutige die das Game zum Release kaufen um uns dann Ihren Eindruck vermitteln .

bb

Süß...wenns danach geht darfste dir garkein Spiel zum Release holen. Auch große Entwickler bauen Mist...siehe EA und Rockstar.

Aber deine Hoffnung kann ich nähren, ich gehöre zu den "Mutigen". Schlimmer noch! Ich spiele es im April auf der RPC an, das heißt sogar VOR dem Release. :haeh:
Dann werde ich ja sehen in wie weit mein bisheriger (guter) Eindruck nun bestätigt wird...oder eben nicht.

Manchmal denke ich nur einige (zum Beispiel Vidaro) sollten sich besser informieren bevor sie hier wieder direkt alles in Grund und Boden mosern. :rolleyes:

Für alle die an etwas mehr interessiert sind:

Lest euch diesen Thread mal durch und bildet euch eure eigene Meinung. Vorsicht! Es ist recht viel zu lesen aber es lohnt sich.
Die Entwickler versuchen alle Fragen der User so gut es geht zu beantworten. Auf meine haben sie auch schon geantwortet. Es sind mitlerweile 11 Seiten. ;)

Das nenn ich übrigens Community Arbeit. Könnten sich manche eine Scheibe von abschneiden.

AW:

Juvava am 10.03.2009 22:38 schrieb:

Bin enttäuscht!

Die Story ist jedenfalls wesentlich origineller als die üblichen "finde das magische amulett und bezwinge damit das Böse" oder auch "Das böse ist wieder erwacht und überfällt mit seinen horden das Land" - Stories. Außerdem ist viel wichtiger, wie sich die Story im Spielverlauf entwickelt (überraschende wendungen, interessante NPCs, verschiedene Storypfade etc.)und darüber weiß man noch nichts.

Das Szenario sieht recht frisch aus. Ne nette Landschaft muss nunmal sein und die ewigen deutschen Mischwälder aus Gothic 1-3 kann man nicht schon wieder bringen. Irgendeine abgefahrene Landschaft will man aber auch nicht. Man soll sich doch wohl fühlen.

Dasselbe gilt übrigens für die Kreaturen. Die PB spiele hatten immer schon eher realistische "Monster". und da bleibt halt außer Wildschweinen, wölfen, ratten etc. nicht mehr viel. Was mir allerdings lieber ist als der fünfbeinige regenbogenfischmensch aus einer anderen Dimension oder was auch immer man als originell bezeichnen würde.
Ich bin guter Dinge was Risen angeht.

Zurück