Sätze wie den ersten lest Ihr nicht so gerne ("Sätze wie den ersten lesen wir nicht so gerne.")? Dazu möchte ich mich mal äußern:
"Homefront spielt im Jahr 2025." - der erste Satz in dem Artikel. Solche Sätze lese ich nicht gerne. Warum? Ganz einfach: Dieser Satz ist sachlich falsch. Der verantwortliche Redakteur hat nicht zugehört oder sehr nachlässig recherchiert. Homefront spielt im Jahr 2027. Quelle:
http://www.facebook.com/homefr... . Der Info-Kasten in der linken Spalte enthält nun wirklich nicht viel Text, den sollte man ruhig mal lesen können. Dieselbe Information findet ein recherchierender Redakteur auf dem Presse-Server von THQ, in den offiziellen Fact-Sheets und in etlichen anderen Pre-Views. Wenn bereits der erste Satz sachlich falsch ist, finde ich das extrem schwach.
Zu der Reportage selbst: Der Redakteur schildert seine subjektiven Eindrücke. An denen ist nicht zu rütteln. Seine Aufgabe als Journalist ist es aber - entsprechend der Wahrheits- und Sorgfaltspflicht eines jeden Journalisten - diese Eindrücke für JEDEN Leser und JEDE LESERIN verständlich zu schildern. So erniedrigend das klingen mag, aber eines muss man sich als Journalist immer wieder sagen: "meine Leserschaft ist dumm". NICHT, weil sie wirklich dumm ist, sondern weil man selbst dann genauestens darauf achtet, jedes kleinste Detail entsprechend umfangreich zu schildern, sodass sich der Leser einen entsprechenden Eindruck verschaffen kann. Wir als Leserinnen und Leser haben die Präsentation nicht miterlebt, wir wissen nicht, was der Redakteur unter "Pathos" versteht. Er weiß es selbstverständlich. Aber es ist seine PFLICHT als Journalist so zu schreiben, dass jeder seine Eindrücke nachvollziehen kann. Das geschieht hier einfach nicht, sehr, sehr bitter.