• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Half-Life 2: Episode Two

AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 12:31 schrieb:
Und es ist ja nicht so, als würde man mit der Orange Box extra für Half-Life 2 und Episode One draufzahlen, die sind halt einfach auch noch dabei.
Sollte die Blackbox (ohne HL2 und EP 1) nicht deutlich weniger kosten als die jetzige Orange Box ?

Von 45 Euro die man im Laden zahlt, sieht der eigentliche Entwickler nur unter 10 Euro!
Das ist ja mal ein Argument, was einen passionierten Ladenkäufer ins Grübeln bringt ...

WeberSebastian am 10.08.2007 12:40 schrieb:
Wie schon mal in einem anderen Thread vorgerechnet:
Portal, Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode Two kosten einzeln jeweils ca. 20 Dollar. Die Orange Box, mit Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One, Half-Life 2: Episode Two, Team Fortress 2 und Portal kostet ca. 50 Euro. Entsprechend zahlt man für HL2 und HL2E1 nichts extra...
Und mal anders rum gerechnet:
Mich interessieren hauptsächlich EP 2 und Portal (=40€); bei der Orange Box sieht das bei mir also so aus: 2 der 5 Spiele interessieren mich, also würde ich quasi 10€ in den Wind schießen. Ziemlich exakt jene 10€ übrigens, die die Orange Box teurer ist als die Black Box ... :-|

HLP-Andy am 10.08.2007 13:32 schrieb:
Und im Laden kannst du es eben nicht um 20 Euro kaufen, weil sie ein Spiel dort nicht so billig verkaufen können, das hat Episode One schon gezeigt.
Ich bezweifle einfach mal, daß man die Ladenverkäufe dadurch ankurbelt, daß man den Ladenkäufer zwingt, Spiele mitzukaufen, die man schon hat oder gar nicht will ...

Und daß sich der Verkauf von billigen Spielen nicht lohnt, wage ich ebenfalls anzuzweifeln, sonst gäbe es kaum Moorhuhn, Sven oder zig Karten-PC-Spiele uä., die dort von 5€-10€ verkauft werden.

AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 12:31 schrieb:
Außerdem unterstützt man mit einem Kauf über Steam direkt den Entwickler und nicht Publisher Electronic Arts. Von 45 Euro die man im Laden zahlt, sieht der eigentliche Entwickler nur unter 10 Euro!

LOL? Seit wann verkauft Valve seine Produkte über Electronic Arts?!?!? Steam ist doch der Publisher von Valve ;) ... oder hab ich was verpasst?

WeberSebastian am 10.08.2007 12:40 schrieb:
leovince am 10.08.2007 12:33 schrieb:
@HP-Andy:
Das Problem ist nur, dass man so schlecht seinen Steam Account weiterverschenken kann. Also ich würde es nicht tun. Und zu Deiner Argumentation, dass man HL2 inkl. E2 noch oben drauf bekommt leuchtet mir nicht ein. Man zahlt es dennoch mit, denn die Kalkulation sieht soetwas einfach vor.

Wie schon mal in einem anderen Thread vorgerechnet:
Portal, Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode Two kosten einzeln jeweils ca. 20 Dollar. Die Orange Box, mit Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One, Half-Life 2: Episode Two, Team Fortress 2 und Portal kostet ca. 50 Euro. Entsprechend zahlt man für HL2 und HL2E1 nichts extra...

Hm, Valve - der Weihnachtsmann der Gamer-Szene? :-o :confused: Da sieht man mal wie wir in unserer kapitalistischen Struktur es garnicht mehr gewohnt sind, wenn uns etwas geschenkt wird, dann heißt es: "Boah, das ist doch alles schon mit einkalkuliert" - was üblicherweise eben in unserer kapitalistisch ausgelegten Gesellschaft leider auch so ist..

AW:

Cr4zYd0nG am 10.08.2007 15:34 schrieb:
LOL? Seit wann verkauft Valve seine Produkte über Electronic Arts?!?!? Steam ist doch der Publisher von Valve ;) ... oder hab ich was verpasst?
Hm, also auf der EP 1 Packung und DVD steht nur "Valve" und "powered by Source Engine", kein EA ...

AW:

Worrel am 10.08.2007 15:38 schrieb:
Hm, also auf der EP 1 Packung und DVD steht nur "Valve" und "powered by Source Engine", kein EA ...
Doch, auf meinem EP1 steht was von EA Games drauf. Is vielleicht die verbilligte Verkaufsversion!?

AW:

Worrel am 10.08.2007 15:29 schrieb:
Sollte die Blackbox (ohne HL2 und EP 1) nicht deutlich weniger kosten als die jetzige Orange Box ?
Es gibt keine Retail-Black Box, also kann sie auch nicht weniger kosten als die Orange Box. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die "Black Box" über Steam (da wird es die drei neuen Spiele als Pack sicher zu kaufen geben, auch wenns vielleicht anders heißt) billiger sein wird als die Orange Box im Laden. Logisch, Valve kann über Steam billiger anbieten.

Das ist ja mal ein Argument, was einen passionierten Ladenkäufer ins Grübeln bringt ...
Für mich ist es ein gutes Argument. Valve hat die Ideen, Valve erstellt Models, Texturen und Levels, sie bauen alles zusammen, testen es, finanzieren das ganze, tragen das Risiko, kümmern sich um Support, etc. Electronic Arts erstellt einfach nur die Packung (wobei das Design wiederum von Valve-Entwicklern kommt, sie produzieren es nur physisch) und liefern es aus. Und dafür sollen sie den Großteil meines Geldes bekommen?

Und mal anders rum gerechnet:
Mich interessieren hauptsächlich EP 2 und Portal (=40€); bei der Orange Box sieht das bei mir also so aus: 2 der 5 Spiele interessieren mich, also würde ich quasi 10€ in den Wind schießen. Ziemlich exakt jene 10€ übrigens, die die Orange Box teurer ist als die Black Box ... :-|
Es gibt keine Retail-Black Box, von daher kann nichts teurer sein. Und das was du machst ist auch ein lustiges Spielchen. Mich interessiert der Multiplayer Modus von Crysis nicht, also möcht ich den SP-Part bitte nur um 30 Euro kaufen. Das geht so nicht, es gibt ein Paket, wie bei allen anderen Spielen auch. Nur über Steam bietet Valve noch zusätzlich an, es einzeln zu kaufen. Das würde sich im Retail-Markt aber nicht auszahlen, man kann nicht drei Boxen um 20 Euro ins Regal stellen, da ist der Gewinn gleich Null. (Abgesehen davon, dass die dann 10-15 Euro teurer wären als die Orange Box und nichtmal HL2 und EP1 dabei wäre.)

Ich bezweifle einfach mal, daß man die Ladenverkäufe dadurch ankurbelt, daß man den Ladenkäufer zwingt, Spiele mitzukaufen, die man schon hat oder gar nicht will ...
Dann kaufs über Steam. Valve will alle Verkäufe ankurbeln, nicht nur Ladenverkäufe.

Und daß sich der Verkauf von billigen Spielen nicht lohnt, wage ich ebenfalls anzuzweifeln, sonst gäbe es kaum Moorhuhn, Sven oder zig Karten-PC-Spiele uä., die dort von 5€-10€ verkauft werden.
Und Moorhuhn, Sven und Karten-PC-Spiele haben Entwicklungskosten in zweistelliger Euro-Millionen-Höhe?

Steam ist ein Programm, von Valve.
Der Publisher (oder besser gesagt Distributor) ist Electronic-Arts, seit Sommer 2005. Davor waren es Sierra bzw. Vivendi, diese haben aber versucht Valve zu betrügen (bzw. nicht nur versucht, sondern es auch getan) und wurden von einem Gericht verurteilt - einige Monate nach dem Urteil hat sich Valve von Vivendi getrennt.

AW:

Insane80 am 10.08.2007 15:47 schrieb:
Doch, auf meinem EP1 steht was von EA Games drauf. Is vielleicht die verbilligte Verkaufsversion!?
Ich hab das hier: http://www.amazon.de/Half-Life-Episode-One-DVD-ROM/dp/B000E0VYWE

.. und dann gibt's das auch noch in der EAs most wanted Version:
http://www.amazon.de/Half-Life-Episode-EAMW-DVD-ROM/dp/B000PKHVUC

Hurra, ich hab EA kein Geld gegeben :B

AW:

Worrel am 10.08.2007 16:06 schrieb:
Hurra, ich hab EA kein Geld gegeben :B
Natürlich hast du das, nur weil kein EA-Logo drauf ist, heißt das nicht, dass EA nicht kassiert. Es ist nur einfach kein Logo drauf, sonst gibt es keinen Unterschied.

An Ladenversionen verdienen hauptsächlich die Retailer, dann die Publisher und der Rest geht an die Entwickler, je nach Vertrag mehr oder weniger. Bei Valve wird es etwas mehr sein, da sie selbst alle Rechte an den Produkten halten und ja nur im EA Partners-Programm sind, bei anderen Entwicklern schauen pro verkauftes Spiel wirklich nur wenige Dollar raus.

AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 16:03 schrieb:
Worrel am 10.08.2007 15:29 schrieb:
Es gibt keine Retail-Black Box, also kann sie auch nicht weniger kosten
"Sollte" - Vergangenheit.

Für mich ist es ein gutes Argument.
Dann sind wir in dem Punkt ja einer Meinung.

Es gibt keine Retail-Black Box, von daher kann nichts teurer sein.
Es war aber eine in Planung, die billiger sein sollte.

Und das was du machst ist auch ein lustiges Spielchen. Mich interessiert der Multiplayer Modus von Crysis nicht, also möcht ich den SP-Part bitte nur um 30 Euro kaufen. Das geht so nicht, es gibt ein Paket, wie bei allen anderen Spielen auch.
Mit dem allzu geringen Unterschied, daß bei anderen Spielen jener MP Part in das Spiel integriert ist, so daß du Solo und MP gar nicht trennen kannst.
Portal, HL2EP1 und TF2 werden über Steam jedoch einzeln verkauft werden, es besteht also gar keine Notwendigkeit, die Spiele aneinander zu koppeln.

Nur über Steam bietet Valve noch zusätzlich an, es einzeln zu kaufen. Das würde sich im Retail-Markt aber nicht auszahlen, man kann nicht drei Boxen um 20 Euro ins Regal stellen, da ist der Gewinn gleich Null. (Abgesehen davon, dass die dann 10-15 Euro teurer wären als die Orange Box und nichtmal HL2 und EP1 dabei wäre.)
Was für mich (siehe oben) ja deutlich günstiger wäre.
Und HL2 / EP1 haben die meisten ja eh schon - ob du es nochmal irgendwann einsehen wirst, daß daß kein Bonus ist, wenn es eh nahezu jeder potentielle Käufer schon hat ...?

Und Moorhuhn, Sven und Karten-PC-Spiele haben Entwicklungskosten in zweistelliger Euro-Millionen-Höhe?
Ähem, nein, das hatte ich nicht bedacht.

AW:

Worrel am 10.08.2007 16:24 schrieb:
Es war aber eine in Planung, die billiger sein sollte.
Es war auch geplant, dass Half-Life 2 am 30. September 2003 erscheinen soll.

Mit dem allzu geringen Unterschied, daß bei anderen Spielen jener MP Part in das Spiel integriert ist, so daß du Solo und MP gar nicht trennen kannst.
Ja aber das ist doch eher etwas negatives. Da werden Texturen, Waffen, Models, ja sogar teilweise ganze Maps aus dem SP-Part recyclet und dann irgendein (billiges) MP-Spiel daraus gemacht. Während bei TF2 komplett alles von Grund auf neu erstellt wurde, es also eigentlich noch mehr wert sein müsste als ein billiger Recycel-MP. Und dass man SP und MP von einem Beispiel wie du es nennst sehr wohl trennen kann, sieht man an Half-Life 2. Da kann man über Steam auch SP und MP getrennt kaufen. Im Laden gibt es aber nur beides zusammen.

Portal, HL2EP1 und TF2 werden über Steam jedoch einzeln verkauft werden, es besteht also gar keine Notwendigkeit, die Spiele aneinander zu koppeln.
Über Steam, genau. Im Laden nicht, siehe mein Beispiel mit Half-Life 2 darüber.

Und HL2 / EP1 haben die meisten ja eh schon - ob du es nochmal irgendwann einsehen wirst, daß daß kein Bonus ist, wenn es eh nahezu jeder potentielle Käufer schon hat ...?
Dann ist es zumindest auch kein Schaden. Und jeder hat es noch nicht, Half-Life 2 hat sich ein paar Millionen mal verkauft, schön, für einen Shooter sogar recht viel, aber damit hast du noch lange keine vollständige Marktsättigung.

AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 16:37 schrieb:
Dann ist es zumindest auch kein Schaden. Und jeder hat es noch nicht, Half-Life 2 hat sich ein paar Millionen mal verkauft, schön, für einen Shooter sogar recht viel, aber damit hast du noch lange keine vollständige Marktsättigung.
Wenn ich als passionierter Ladenkäufer und HL2 + EP1 Haber EP2 und Portal haben will und mir jetzt eine 10€ teurere Packung ohne für mich relevanten Mehrwert vorgesetzt wird, als anfangs in Planung war, ist das sehr wohl ein 'Schaden' für mich.

AW:

Im letzten Drittel des Clips stockt die Wiedergabe und es gibt keinen Sound mehr! Bitte reparieren!

AW:

alle videos fangen an zu stoppen im letzten drittel... behebt das mal endlich!!!

AW:

"Sie treten in kleinen Rudeln von zwei bis drei Huntern auf"

Lol, hab mich verlesen, ich dachte schon ihr mein zwei bis drei HUNDERT xD *schock*

AW:

hatte ich aber auch gelesen ^^ mit denn zwei bis drei hundert ^^

aber ich freu mich schon drauf auf episode tow hoffentlich wirdes wieder so geil wie bei episoder one

Zurück