• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Fallout 3

AW: *

KONNAITN am 11.08.2007 11:46 schrieb:
Heißt das du hast Teil 1 gar nicht gespielt? Dann frage ich mich nämlich warum du im Preview schreibst "Die Charaktere und Dialoge sind mal witzig, mal derb, aber stets der unverwechselbaren Atmosphäre des ersten Spiels nachempfunden.

Und wenn ich gleich nach so einem oder folgendem Satz "Bethesda modernisiert zwar das Fallout-Konzept, jedoch ohne seinen Charme anzutasten." im Meinungskasten lese
"Die Fallout-Reihe hat mich immer kalt gelassen." passt da für mich etwas nicht mehr ganz zusammen.
Spiele, denen man Charme und eine unverwechselbare Atmosphäre attestiert, lassen einen doch normalerweise nicht kalt, oder?
Jo, klingt etwas wie aus dem Preview Construction Kit - Click-build your texts in no time ohne das dazugehörige Handbuch gelesen zu haben. :ugly:

KONNAITN am 11.08.2007 11:46 schrieb:
FelixSchuetz am 09.08.2007 17:56 schrieb:
Vorschlag: Ich treibe Fallout 1 auf, spiele es - und überlege mir dann, ob die negativen Stimmen hier im Forum auf Tatsachen oder nostalgischer Verklärung basieren.

Inkompetente, aber dennoch schöne Grüße,

Felix
PC Games
Heißt das du hast Teil 1 gar nicht gespielt? Dann frage ich mich nämlich warum du im Preview schreibst "Die Charaktere und Dialoge sind mal witzig, mal derb, aber stets der unverwechselbaren Atmosphäre des ersten Spiels nachempfunden.

Und wenn ich gleich nach so einem oder folgendem Satz "Bethesda modernisiert zwar das Fallout-Konzept, jedoch ohne seinen Charme anzutasten." im Meinungskasten lese
"Die Fallout-Reihe hat mich immer kalt gelassen." passt da für mich etwas nicht mehr ganz zusammen.
Spiele, denen man Charme und eine unverwechselbare Atmosphäre attestiert, lassen einen doch normalerweise nicht kalt, oder?

muhahahaha PCGames forever :ugly: :finger:
da fällt mir glatt wieder der Test von Red Faction2 ein, der auch von einen Nichtswissenden (leider) getestet wurde und mit unberechtigten 53% oder Punkten bewertet wurde......

ähnlich wird es bestimmt mit Fallout 3 geben.. Während Fans den Teil verpönen, wird die PCG das Spiel in den Himmel loben da es die Vorgänger nicht kennt^^

Ganz ehrlich, ich kann mich nur über euch amüsieren. Zunächst einmal, ja ich oute mich jetzt auch als Nicht Fallout Spieler. Aber dieses Gejammer über den Perspektivenwechsel find ich doch sehr....ähm....naja lustig. GTA war ursprünglich auch ein Spiel mit "draufsicht" und niemand wird wohl bezweifeln, dass der Schritt zur 3D Third Person Perspektive der Reihe mehr als nur gut getan hat.

Edit
ähnlich wird es bestimmt mit Fallout 3 geben.. Während Fans den Teil verpönen, wird die PCG das Spiel in den Himmel loben da es die Vorgänger nicht kennt
Ist es nicht entscheidend ob ein Spiel für sich allein stehend Spass macht oder nicht ??
Genauso wie die Deus Ex Diskussion. Klar Deus Ex 2 hat den Vergleich mit Deus Ex 1 nicht standgehalten. Aber für sich allein betrachtet war Invisible War dennoch ein gutes Spiel

eXitus64 am 11.08.2007 12:08 schrieb:
Während Fans den Teil verpönen, wird die PCG das Spiel in den Himmel loben da es die Vorgänger nicht kennt^^

Es ist auch sehr sinnvoll einen Titel zu bewerten wie er ist, ohne nostalgische Gefühle und die ewige nervige Vergangenheitsbewältigung!

ähnlich wird es bestimmt mit Fallout 3 geben.. Während Fans den Teil verpönen, wird die PCG das Spiel in den Himmel loben da es die Vorgänger nicht kennt^^
Hmm
Das Spiel kann in meinen Augen auch gut werden, wenn man die Vorgänger nicht kennt.
Warum soll ein Spiel dadurch schlecht werden?
Nehmen wir Rayman:Raving Rabbits.
Das Teil hat ausser dem Hauptcharakter gar nix mit den Vorgängern zu tun, ist aber trotzdem ein Hammergame (zumindest auf dem Wii).

McDrake am 11.08.2007 12:15 schrieb:
Hmm
Das Spiel kann in meinen Augen auch gut werden, wenn man die Vorgänger nicht kennt.
Warum soll ein Spiel dadurch schlecht werden?
Nehmen wir Rayman:Raving Rabbits.
Das Teil hat ausser dem Hauptcharakter gar nix mit den Vorgängern zu tun, ist aber trotzdem ein Hammergame (zumindest auf dem Wii).
Ob Fallout 3 gut oder schlecht wird, ist im aktuellen zustand noch nicht weiter relevant.
Aber ich lasse mir beispielsweise lieber von einem Fallout-Kenner sagen, dass der neue Teil (nicht so) toll ist, als von jemandem, der die Vorgänger nicht kennt.
Wenn mir dieser Fallout-Nicht-Kenner sagt, dass Fallout 3 die guten Eigenschaften und die Atmosphäre der Vorgänger einfängt, dann finde ich diese Information eher irritierend und vertraue den geschriebenen Worten weniger (eher: gar nicht).

Es geht mir hier nicht darum, ob derjenige, der Tests/Previews schreibt, die Vorgänger gut oder schlecht findet, aber wenn man Bezug auf diese nimmt und sogar Vergleiche zieht, dann sollte dieser die Spiele zumindest gespielt haben.
Wer sich solche Vergleiche schon aus den Ärmeln schüttelt, der denkt sich womöglich auch Dinge zum gerade getesteten Spiel aus. :ugly:

MiffiMoppelchen am 11.08.2007 12:42 schrieb:
Wenn mir dieser Fallout-Nicht-Kenner sagt, dass Fallout 3 die guten Eigenschaften und die Atmosphäre der Vorgänger einfängt, dann finde ich diese Information eher irritierend und vertraue den geschriebenen Worten weniger (eher: gar nicht).
So gesehen hast du natürlich vollkommen recht.
Es ging mir bei meinem Posting nur um den Satz "...wird die PCG das Spiel in den Himmel loben da es die Vorgänger nicht kennt"

McDrake am 11.08.2007 12:47 schrieb:
So gesehen hast du natürlich vollkommen recht.
Es ging mir bei meinem Posting nur um den Satz "...wird die PCG das Spiel in den Himmel loben da es die Vorgänger nicht kennt"
Naja, der Lobgesang zu Ehren der Bethesda-Götter lässt eine Tendenz erkennen. :ugly:

Es geht mir hier nicht darum, ob derjenige, der Tests/Previews schreibt, die Vorgänger gut oder schlecht findet, aber wenn man Bezug auf diese nimmt und sogar Vergleiche zieht, dann sollte dieser die Spiele zumindest gespielt haben.
Wer sich solche Vergleiche schon aus den Ärmeln schüttelt, der denkt sich womöglich auch Dinge zum gerade getesteten Spiel aus. :ugly:
Genau das hat mich auch gestört.
Zusammen mit der persönlichen Meinung und Felix' Comments hier, wirkte der Brückenschlag zu den ersten Teilen am Ende des previews einfach alibimässig und das Lob an die Vorgänger nicht sehr glaubwürdig.
Da wird zuerst im preview die unverwechselbare Atmosphäre der ersten Teile hervorgehoben, an der sich auch Teil 3 orientieren soll, und dann lese ich vom selben Redakteur in den Kommentaren etwas davon, dass Fallout im Grunde einfach ein Spiel im Endzeit-Szenario ist, das ziemlich austauschbar ist, und das Bethesda genauso gut anders hätte nennen können.
Das beißt sich doch! Entweder gibt es diesen Charme und die Unverwecheslbarkeit von Fallout, oder das Szenario ist austauschbar. Beides geht nicht.

Da wäre es besser die Geschichte hinter dem Namen gleich komplett ausser Acht zu lassen und schlicht über ein neues Spiel zu schreiben. Dann gäbe es kein Fanbase-Gejammer und auch keine Widersprüche.

also ich möchte für mein geld auch ein hochwertiges produkt welches den namen fallout verdient.

das gute an einer spiele reihe ist doch das man auf dem vorgänger aufbauen und diesen noch besser machen kann.

wenn jetzt aber durch andere prioritäten(grafik, 3d usw.) ein qualitäts verlust entsteht, solte man das aber trotzdem bemängeln dürfen..

egal ob man jetzt als nostalgiker oder nörgler hingestellt wird, solte man auch auf der qualität der vorgänger beharren dürfen.

denn die war für diese zeit ausgezeichnet, 2d grafik, geschichte und außmaß der welt waren auch ausgezeichnet!

zur zeit lassen sich anscheinend einige spiele entwickler auf der schönen grafik ausruhen anstatt mehr zeit in einen interessanten und gut gelungenen Spieleaufbau zu stecken.

denn diese damen und herren entwickler sind profis welche von mir für ihr produkt einen ordentlichen batzen geld bekommen, und nicht irgendwelche jugendliche die mal eine schularbeit schreiben müssen..

warum gerade in der spiele branche im gegensatz zur restlichen marktwirtschaft nicht das aller bestmögliche produkt auf den markt kommen soll ist für mich ein rätsel..

warscheinlich, weil so mancher junger herr heutzutage glaubt das ein spiel wie super mario tatsächlich von supermario programmiert wird, (und sich das angebot somit an die nachfrage anpasst)..

mfg etepetete

ps: solte nun als antwort irgend ein verdammt cooler und arger spruch kommen vielleicht auch noch mit diesem :ugly: , will ich gleich sagen das ich kein interesse daran habe..

etepetete am 11.08.2007 20:45 schrieb:
also ich möchte für mein geld auch ein hochwertiges produkt welches den namen fallout verdient.

das gute an einer spiele reihe ist doch das man auf dem vorgänger aufbauen und diesen noch besser machen kann.

wenn jetzt aber durch andere prioritäten(grafik, 3d usw.) ein qualitäts verlust entsteht, solte man das aber trotzdem bemängeln dürfen..

egal ob man jetzt als nostalgiker oder nörgler hingestellt wird, solte man auch auf der qualität der vorgänger beharren dürfen.

denn die war für diese zeit ausgezeichnet, 2d grafik, geschichte und außmaß der welt waren auch ausgezeichnet!

zur zeit lassen sich anscheinend einige spiele entwickler auf der schönen grafik ausruhen anstatt mehr zeit in einen interessanten und gut gelungenen Spieleaufbau zu stecken.

denn diese damen und herren entwickler sind profis welche von mir für ihr produkt einen ordentlichen batzen geld bekommen, und nicht irgendwelche jugendliche die mal eine schularbeit schreiben müssen..

warum gerade in der spiele branche im gegensatz zur restlichen marktwirtschaft nicht das aller bestmögliche produkt auf den markt kommen soll ist für mich ein rätsel..

warscheinlich, weil so mancher junger herr heutzutage glaubt das ein spiel wie super mario tatsächlich von supermario programmiert wird, (und sich das angebot somit an die nachfrage anpasst)..

mfg etepetete

ps: solte nun als antwort irgend ein verdammt cooler und arger spruch kommen vielleicht auch noch mit diesem :ugly: , will ich gleich sagen das ich kein interesse daran habe..

wieso sollte man jetzt mit einem
:ugly: antworten?
ich muss sagen, ich habe mitttlerweile die gleiche meinung. früher wurden die spiele meiner meinung nach bestmöglich programmiert. heute hat man das gefühl, das die entwickler sich nicht mehr richtig mühe geben, alles perfekt zu machen (vgl. gothic > gothic3, ein herbe enttäuschung für mich als gothicfan). aus meiner sicht, sind solche spiele vollkommen inakzeptabel. wenn ich schon höre, dass mit dem realease der erste patch erscheint :-$ . ich dachte immer ein spiel hat fertig zu sein wenn es erscheint! :finger2: bei anderen produkten würde man zurück ins geschäft laufen und diese umtauschen! liebe spieleentwickler sie sollten sich mal mehr MÜHE geben!

jo

jaja, ihr habt schon Recht Leute

vergleicht mal story und quests von aktuellen RPGs mit Planescape Torment, Baldurs Gate 2 oder eben Fallout 2

dagegen sind das alles kinderspiele ohne echten tiefgang, aber mit brillianter Grafik.
Toll, denn wenn ein Spiel nur durch Grafik ausgemacht werden würde, dann müssten Bücher ja totlangweilig sein.

Und zu Bethesda: Oblivion ist schrott und unfertig, aber ich liebe es. Der Grund ist nicht Bethesda, sondern die genialste mod-community der Welt.

Wenn es zu Fallout 3 keine mods gibt sehe ich ganz schwarz...

TheGameMC am 12.08.2007 13:21 schrieb:
heute hat man das gefühl, das die entwickler sich nicht mehr richtig mühe geben, alles perfekt zu machen (vgl. gothic > gothic3, ein herbe enttäuschung für mich als gothicfan). aus meiner sicht, sind solche spiele vollkommen inakzeptabel. wenn ich schon höre, dass mit dem realease der erste patch erscheint

Schonmal Gothic 1 ohne patches gespielt? :-)
Im Ernst, in gewisser Weise habt ihr recht. Gerade die grossen Publisher versuchen immer häufiger viel Geld mit wenig Aufwand aus den etablierten Serien zu ziehen. Aber zum einen muss man sagen, der Kunde bekommt was er verdient. Ich schliess mich da nicht aus. Ich spiel auch gern mal ein Spiel mit guter Grafik. Zum zweiten finde ich, dass die Situation hier überbewertet wird. Oblivion hatte tolle Quests (v.a. Nebenquests). Die Hauptstory war vielleicht etwas flach aber die Handlungsfreiheit dafür enorm. Ausserdem: die Story von Morrowind war der Hammer. Insofern sollte man Bethsda eine Chance geben und sie nicht gleich im Vorfeld für etwas verteufeln, was sie noch gar nicht falsch gemacht haben.

Zurück