ZockOr am 20.09.2005 09:32 schrieb:
auch ich bin mit dem ersten Teil von HDR sehr zufrieden.
Was es am festen Basenbau zu kritisieren gibt, kann ich nicht nachvollziehen, denn endlich hat man ein Echtzeit-Strategiespiel, wo die Aktion von Anfang bis Ende durchhält und das Wesentlich, der Kampf, im Vordergrund steht.
Das stimmt wahrlich. Wie lang überlegt man nicht bei C&C, wo ich jetzt ein Gebäude hinsetze, ob es dort gut plaziert ist oder nicht. Natürlich ist es auch das, was ein Strategiespiel ausmacht, doch viel zu oft habe ich ein Gebäude verloren, da es besser gewesen wäre, es vieleicht an einen anderen Ort hinzupflanzen. Da ist es für mich kein Nachteil, dass gerade bei der ersten Basis sofort das Gemäuer hinzugesetzt wird (ist zumindest bei der Guten-Kampagne so, bei der bösen weiß ich es jetzt gerad nicht), ich z. B. ne Menge Bogenschützen darauf platzieren und die Tore schließen kann, um den ersten schnellen Angriff der Orks abzuwehren.
Das ist IMO kein Nachteil, sondern eher etwas Neues, was probiert wurde und meiner Meinung auch gelungen ist. Wie schon gesagt, kann man sich so mehr auf das Wesentliche - die Schlacht - konzentrieren.
Ich werde mir den Teil 2 wahrscheinlich nicht kaufen, da ich schon von der Fortsetzung von C&C Generals entäuscht war.
Da ist wohl AOE 3 die bessere Wahl.
Ich weiß noch nicht, warte es erst mal ab und werd das Spiel auch antesten, bevor ich zuschlage. Generell sag ich vorher nie, ob ich ein Spiel kaufen werd oder nicht ... abwarten heißt es dann immer.